PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulenfiepen beim Herunterfahren?!


WarSlash
2015-02-03, 21:39:32
Ich habe mir eine neue Graka gegönnt und meine alte Gainward Geforce GTX 580 gegen eine MSI Geforce GTX 980 Gaming 4G getauscht.

Seit dem Tausch bemerke ich beim Runterfahren des Rechners neuerdings, dass ein Zischen/Fiepen für etwa 10 Sekunden aus dem Gehäuse ertönt. Ich konnte es nicht lokalisieren, aber nach Vergleichsvideos im Netz, scheint das ggfs. Spulenfiepen zu sein.

Das Fiepen kann ich nicht sofort reproduzieren. Dazu muss der Rechner eine länge Zeit an gewesen sein. Im Betrieb/Last höre ich dieses Fiepen nicht.

Jetzt die Frage, ist das normal? Oder geht hier mir bald andere Hardware kaputt (Zufall). Sowas ist mir bisher noch nie untergekommen...

Edit: Es liegt weder an Geforce noch an der anderen Hardware...
Der Inverter für meine beiden grünen Revoltec Kaltlichtkathoden erzeugt dieses Fiepen, was er früher nicht getan hat. Der wird jetzt mal entfernt, obwohl die Kathoden beide noch super laufen.
Nach genauem Hinhören (beide liegen in einem 5,25 Slot) hat sich herausgestellt, dass meine Kaze Master Lüftersteuerung der Übeläter ist (KM01-BK).

Gast
2015-02-03, 22:17:12
Kontrolliert mal die Elkos des Motherboards. Manchmal komm es auch vom Bildschirm und dessen Stromversorgung soweit intern.

WarSlash
2015-02-03, 22:26:52
Kontrolliert mal die Elkos des Motherboards. Manchmal komm es auch vom Bildschirm und dessen Stromversorgung soweit intern.

Der Inverter meiner Kaltlichtkathoden war die Ursache. Dieser liegt auf der gleichen Höhe wie die Grafikkarte...
Nach genauem Hinhören (beide liegen in einem 5,25 Slot) hat sich herausgestellt, dass meine Kaze Master Lüftersteuerung der Übeltäter ist (KM01-BK).

Gast
2015-02-03, 22:45:54
Und das war vorher nicht so? Oder wie hast du den angeklemmt?

Gast
2015-02-03, 22:52:33
Nach genauem Hinhören (beide liegen in einem 5,25 Slot) hat sich herausgestellt, dass meine Kaze Master Lüftersteuerung der Übeltäter ist (KM01-BK).
Schnell weg damit, pulsende Steuerung?

WarSlash
2015-02-03, 22:59:40
Schnell weg damit, pulsende Steuerung?
Jedenfalls macht sie das neuerdings dann. Die ist schon was älter (von 2007 oder 2009). Funktionieren tut sie ja noch. Aber gefallen tut mir das ganz und gar nicht.
Ich habe nichts an der Steuerung verändert. Der Tower lag nur einmal seitlich (Mainboardseite) zum Einbau der neuen Geforce. Das Fiepgeräusch der Kaze Master ändert sich, wenn man die Steuerung bewegt (lageabhänigig).

Update: Ein Kondensator für einen Kanal der KazeMaster ist aufgebläht. Schade.