PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Soundkarte zum zocken für ca. 100€


BitJäger
2015-02-04, 07:22:39
Hallo,

ich suche eine Soundkarte für meinen Win 7 64 PC. Der PC wird "nur" zum zocken genutzt. Das Budget sind 100€.

Vorhandene Hardware ist

Koss KSC75
Superlux EVO 681

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Lowkey
2015-02-04, 08:27:07
Im letzten Thread zu dem Thema Soundkarten für Spieler war die Soundblaster ZxR für aktuelle 200 Euro das NonPlusUltra.

Da eine Soundkarte relativ lange im Rechner ist wäre das eine Überlegung wert.

BitJäger
2015-02-04, 09:43:42
Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.

Die 200€ sind für mich gerade nicht machbar.

derpinguin
2015-02-04, 09:44:43
Was stört dich am Onboardsound? billige Soundkarten sind auch nicht wirklich besser als Onboard.

Mortalvision
2015-02-04, 10:19:47
Spielst du mit Kopfhörer? Dann wäre die aus xonar dgx sehr empfehlenswert trotz geringer kosten. Hast du ein x.1 system oder eine soundbar macht unter Umständen ein av-tuner mehr Sinn als eine teure Soundkarte.

Grauluchs
2015-02-04, 10:52:43
Die Soundblaster Zx gibts für knappe 130.-€ und die Z für unter Hundert.
Ich habe hier ne Zx sowie ne ZxR laufen, große Unterschiede kann ich da nicht erkennen. Nur der Kopfhörer Verstärker sowie Mikro Teil ist für mich da der Unterschied.
ZxR ist halt eine Karte mehr, wers nicht brauch und nicht so oft mit Kopfhörer zockt/hört ist denke ich auch mit der Zx zufrieden.
Die Z ohne diese externe Anschlussbox kenn ich leider nicht.

robbitop
2015-02-04, 11:29:16
ZxR ist halt eine Karte mehr, wers nicht brauch und nicht so oft mit Kopfhörer zockt/hört ist denke ich auch mit der Zx zufrieden.
Die Z ohne diese externe Anschlussbox kenn ich leider nicht.
http://de.creative.com/p/sound-blaster?compare=21383

Die ZxR ist nicht nur eine Karte mehr als die Zx. Die eigentliche Soundkarte hat bessere Wandler.

Preis/Leistung kann man IMO auch die Asus Xonar Karten empfehlen. Die Soundblaster aus der Z Serie sind gut - und ein absoluter Geheimtipp ist die X-Fi Titanium gebraucht für < 50 €*zu kaufen. Ein so gutes P/L bekommt man nirgends.

BitJäger
2015-02-04, 12:39:55
http://de.creative.com/p/sound-blaster?compare=21383

Die ZxR ist nicht nur eine Karte mehr als die Zx. Die eigentliche Soundkarte hat bessere Wandler.

Preis/Leistung kann man IMO auch die Asus Xonar Karten empfehlen. Die Soundblaster aus der Z Serie sind gut - und ein absoluter Geheimtipp ist die X-Fi Titanium gebraucht für < 50 €*zu kaufen. Ein so gutes P/L bekommt man nirgends.

Was ist von der X-Fi Titanium HD zu halten und der Asus Xonar Phoebus?

Florida Man
2015-02-04, 13:12:11
Mein Kollege hat sich eine ASUS Xonar D1 gekauft. Die Soundkarte ist quasi Nutzlos in Multiplayer-Spielen, da das Spulenfiepen der GTX 970 in die Soundkarte streut. Die Mitspieler hören das laute Klappern und Rasseln aus ihren Headsets, hört sich an als würde mein Kollege eine elektrische Zahnbürste an das Mikrofon drücken.

Grauluchs
2015-02-04, 13:53:43
Ob ne ZX/ZxR nicht auch mitpfeift ?

Eisenoxid
2015-02-04, 14:15:45
Mein Kollege hat sich eine ASUS Xonar D1 gekauft. Die Soundkarte ist quasi Nutzlos in Multiplayer-Spielen, da das Spulenfiepen der GTX 970 in die Soundkarte streut. Die Mitspieler hören das laute Klappern und Rasseln aus ihren Headsets, hört sich an als würde mein Kollege eine elektrische Zahnbürste an das Mikrofon drücken.
Das ist natürlich Pech. Tritt bei mir mit GTX970 & Xonar DX glücklicherweise nicht auf.

robbitop
2015-02-04, 14:46:35
Was ist von der X-Fi Titanium HD zu halten und der Asus Xonar Phoebus?
Wie gesagt - wenn du die X-Fi Titanium HD bei ebay oder aus dem Forum für 50 € oder drunter bekommst, fährst du damit extrem gut. Gerade wenn du Kopfhörer nutzt ist die Kopfhörervirtualisierung besser. Hinzu kommt, wenn man hin und wieder mal ältere Spiele spielt, eine perfekte EAX Unterstützung.

BitJäger
2015-02-04, 15:05:31
Wie gesagt - wenn du die X-Fi Titanium HD bei ebay oder aus dem Forum für 50 € oder drunter bekommst, fährst du damit extrem gut. Gerade wenn du Kopfhörer nutzt ist die Kopfhörervirtualisierung besser. Hinzu kommt, wenn man hin und wieder mal ältere Spiele spielt, eine perfekte EAX Unterstützung.

Wenn meine Infos richtig sind dann funktioniert doch EAX nur unter WinXP und für die X-Fi Titanium HD gibt es keine XP Treiber.

robbitop
2015-02-04, 16:24:13
Google mal nach Alchemy ;)
Kurzum: EAX läuft unter Windows 7/8/8.1

Mr.Magic
2015-02-04, 16:26:47
Zusätlich funktioniert meine X-Fi Titanium unter XP einwandfrei.

Botcruscher
2015-02-04, 16:29:51
Mein Kollege hat sich eine ASUS Xonar D1 gekauft. Die Soundkarte ist quasi Nutzlos in Multiplayer-Spielen, da das Spulenfiepen der GTX 970 in die Soundkarte streut. Die Mitspieler hören das laute Klappern und Rasseln aus ihren Headsets, hört sich an als würde mein Kollege eine elektrische Zahnbürste an das Mikrofon drücken.

Netzteil am Anschlag? Ansonsten mal Port wechseln.

TomS
2015-02-05, 11:24:49
Nur mal so zur Anregung:
Wenn die Karte nur zum Zocken sein soll, dann reicht auch schon die SB Recon3d. Mit der bin ich drei Jahre gut ausgekommen, der Klang in Spielen ist super mit Kopfhörer. Wenn's auch Musik sein soll, dann lieber die SB-Z und da reicht auch schon die günstige Bulk. Die hab ich jetzt bei mir drin. Musik deutlich besser, als die Recon, aber in Spielen merke ich eigentlich kein Unterschied. Noch mehr Geld auszugeben, macht da doch keinen Sinn.

BitJäger
2015-02-05, 11:37:59
Nur mal so zur Anregung:
Wenn die Karte nur zum Zocken sein soll, dann reicht auch schon die SB Recon3d. Mit der bin ich drei Jahre gut ausgekommen, der Klang in Spielen ist super mit Kopfhörer. Wenn's auch Musik sein soll, dann lieber die SB-Z und da reicht auch schon die günstige Bulk. Die hab ich jetzt bei mir drin. Musik deutlich besser, als die Recon, aber in Spielen merke ich eigentlich kein Unterschied. Noch mehr Geld auszugeben, macht da doch keinen Sinn.

Danke für deine "Anregung".

Wenn ich das richtig hier im Thread verstehe dann würdet Ihr mir eher zu einer Creative Soundkarte als zu einer Asus raten.

robbitop
2015-02-05, 11:59:04
Naja man kann etwas nur bewerten, wenn man einen Vergleich hat. Die Recon 3D klingt deutlich schlechter als die Z Serie und auch als die X-Fi Titanium wegen schlechterer DAC Bauteilen und Verstärker.

Hinzu kommt natürlich der Schallwandler (Kopfhörer/LS). Wenn dessen Qualität limitiert, bringt eine bessere Soundkarte nichts.

Kauf ne gebrauchte X-Fi Titanium.

FatBot
2015-02-05, 13:03:01
oder, wenn gebraucht keine Option ist oder man der zukünftigen Windows-Unterstützung für ein EOL-Produkt nicht vertraut, die SB-Z bulk oder retail, je nach Bedarf an der beigelegten Zusatzausstattung. Wenn EAX eine Rolle spielen sollte, kommt man an SB nicht vorbei.
Viele sind von der räumlichen Visualisierung der SB im Kopfhörerbetrieb überzeugt/ begeistert.

Ich denke, es gibt aber auch genügend Leute, die mit Dolby Headphone (imo) der Asus Xonar sehr zufrieden sind. Die sind nur hier im Thread noch nicht aufgetaucht.

Die Option, über den Digitalausgang des Onboard-Sounds an einen 5.1 Verstärker und den Kopfhörerausgang von dem nutzen, scheitert imo am Budget und wahrscheinlich auch am Platz/ Aufwand.

Gab hier kürzlich schon ein paar Threads zu Soundkarten, da wurden auch youtube-Videos verlinkt, die Beispiele für die Kopfhörervisualisierung der verschiedenen Systeme enthalten, z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557975).

BitJäger
2015-02-05, 17:51:53
Gebraucht wäre eine Option für mich. Es kommt auch so ein wenig darauf an von wem und an welchem Ort.

Das mit dem Digitalausgang habe ich schon mal angedacht, aber dafür habe ich keinen Platz.

Ich erwische mich gerade dabei mit der ZxR zu liebäugeln.

Döner-Ente
2015-02-05, 18:36:23
Ich hab vorm Kauf der ZxR auch lange gezögert, ist ja schon nen ordentlicher Betrag, zumal wenn man die Zusatzkarte/Anschlussbox eigentlich nicht braucht (ne "Bulk"-Variante ohne die Teile wäre nett gewesen).

Bin mit der Karte als auch den Treibern restlos zufrieden und die Surround-Virtualisierung der Z-Serie ist imho die Beste derzeit.
Dolby Headphone erzeugt zwar auch ne recht gute Ortung, verfälscht/verhallt den Klang aber deutlich mehr.
Sofern du vorhast, KH-technisch beim Superluxx bzw. in der Preisklasse zu bleiben, würde ich aber vermuten, dass du zwischen der kleinen Z und der großen Schwester keinen Unterschied hören wirst.

BitJäger
2015-02-05, 19:02:34
Da fällt mir ein das ich noch einen Beyerdynamic DTX-501p (http://www.beyerdynamic.de/shop/dtx-501-p.html) habe. Den nutze ich an meinem Tablet.

Nun jetzt kommt erst Mal die Soundkarte und dann sehe ich weiter.

Was mir auffällt ist das es für die ZxR keine OPAmps zu kaufen gibt. Jedenfalls von Creative. Auzentech hatte damals ein Seite voll mit OPAmps in allen Preisklassen.

Megamember
2015-02-05, 20:55:16
Ich bin von onboard auf soundblaster Z gewechselt und das war selbst mit relativ billigen Kopfhörern deutlich hörbar. Druckvollere Bässe, klarere Stimmen und viel höhere Lautstärke möglich.

robbitop
2015-02-06, 12:20:58
Die ZxR ist schon extrem gut. Ich habe sie mir auch vor einem halben Jahr gegönnt. Treiber und Klang sind wirklich spitze. Man muss sich halt bewußt sein, dass es nicht das beste P/L Verhältnis ist.

Was halt cool ist, dass man im Treiberpanel zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten kann. Man muss den Kopfhörer also nicht rausziehen.
Auch der Nightmode ist manchmal ganz praktisch - der normiert die Lautstärke und nimmt den Tieftonbereich etwas zurück. Schont das Verhältnis zu den Nachbarn.

BitJäger
2015-02-06, 12:36:49
Man muss sich halt bewußt sein, dass es nicht das beste P/L Verhältnis ist.

Aber immer noch deutlich besser las bei der CREATIVE SOUND BLASTER X7.

Air Force One
2015-02-06, 13:57:27
Welcher der Beiden ist denn besser?
http://geizhals.de/?cmp=886468&cmp=412142#xf_top

Ich würde ja so als Leie sagen die 2. weil weniger Hardware und teurer?

robbitop
2015-02-06, 14:38:31
Wenn neu dann die Z-Serie. Die X-Fi ist End of Life. Die macht IMO nur gebraucht als Schnapper für 50 eur Sinn.

MiamiNice
2015-02-06, 14:41:49
Was halt cool ist, dass man im Treiberpanel zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten kann. Man muss den Kopfhörer also nicht rausziehen.


Es wäre toll wenn die Spiele und der TS damit klar kommen würden. Auch bei Flash Vids hat man Probleme wenn man während man die Karte nutzt die Ausgänge umschaltet. Tolles Feature, funktioniert halt nur nicht wirklich gut, zumindest bei mir.

robbitop
2015-02-06, 15:13:10
Ja ich glaube während des laufenden Spiels funktioniert das nicht. Das muss man halt vor dem Spielen entscheiden bzw das Spiel/Anwendung schließen, umschalten und neu starten. Dauert dank SSD sowieso praktisch nur Sekunden.

MiamiNice
2015-02-06, 15:29:12
Ja, schon recht. Aber wenn man gerade an einem Moni spielt, am anderen einen Stream schaut und im TS ist und die Frau gerade pennen gehen will und man muss auf Headphones umschalten, ist das sehr suboptimal :biggrin:

dutchislav
2015-02-06, 21:05:39
Ja, schon recht. Aber wenn man gerade an einem Moni spielt, am anderen einen Stream schaut und im TS ist und die Frau gerade pennen gehen will und man muss auf Headphones umschalten, ist das sehr suboptimal :biggrin:


Zocken und derweil stream kucken
Da fällt sogar mir nix mehr zu ein

MiamiNice
2015-02-06, 22:43:12
Bist wohl kein Multitasker, wa?

Geldmann3
2015-02-06, 23:10:44
Wenn es um eine externe Soundkarte zum Zocken geht, würde ich in erster Linie gar keine empfehlen, wenn der Onboard Sound in Ordnung ist. Ich nutze Razer Surround (http://www.razerzone.com/de-de/surround), als 7.1 Software Virtualisierung, tut seinen Dienst ganz ordentlich.

Wenn der Onboard Sound Probleme machst, kannst du mit dem FIIO E10K (http://www.amazon.de/FiiO-E10K-OLYMPUS-WANDLER-schwarz/dp/B00LP3AMC2/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1423260281&sr=8-1-spell&keywords=fioo+e10) eine in meinen Augen unschlagbare Soundqualität erreichen. Ich kenne da niemanden, der mir ernsthaft noch einen klanglichen Unterscheid zu teureren oder größeren Geräten auf der Klinke bescheinigen kann.

Das einzige, was dem FIIO fehlt, ist eine Surround Virtualisierung, aber die kannst du ja entweder über die oben genannte Software nachrüsten oder beispielsweise stattdessen den Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 (http://www.amazon.de/Creative-Doppelmikrofon-Array-konfigurierbare-Studio-Audiotechnologien-600-Ohm-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker/dp/B00F8VB0IW/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1423260548&sr=8-13&keywords=extern+sound) verwenden, der sowas mitbringt. Indem du eine externe Lösung verwendest, kannst du Interferenzen mit sonstiger Hardware im Rechner aus dem Weg gehen.

Welcher der Beiden ist denn besser?
http://geizhals.de/?cmp=886468&cmp=412142#xf_top

Ich würde ja so als Leie sagen die 2. weil weniger Hardware und teurer?
Was heißt schon besser? Wenn du nur mit der Klinke einen Kopfhörer dran steckst, sollte es keinen Unterschied geben.

Kane02
2015-02-08, 10:44:33
Warum keine ASUS Xonar DX? Ziemlich gute Karte mit den UniXonar Treibern.
Btw. ich verkaufe gerade eine falls interesse besteht.

BitJäger
2015-02-08, 10:59:00
Warum keine ASUS Xonar DX? Ziemlich gute Karte mit den UniXonar Treibern.
Btw. ich verkaufe gerade eine falls interesse besteht.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke es wird eine Creative ZxR.

BitJäger
2015-02-09, 10:58:27
Soeben habe ich die ZxR bei Caseking bestellt. Wenn´s gut läuft ist sie morgen hier.

patrese993
2015-02-09, 16:29:40
ich finde es sehr angenehm, OnBoard und dedizierte Karte parallel zu nutzen.
erstens kann man zwei unterschiedliche Sachen gleichzeitig ausgeben (Musik und skype e.g.) Zudem sind die D/A Wandler auf der dedizierten Karte besser. Würde aktuell wohl wegen P/L ne X-FI nehmen, daran dann wieder Headset und am OnBoard wieder digital meinen AVR

BitJäger
2015-02-10, 07:39:12
Kann mir bitte jemand den Unterscheid zwischen einer

Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
(http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Professional-Soundkarte-PCI-Express/dp/B002ZCQR1C)
und einer

Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro (http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Elite-Soundkarte/dp/B000B83KI0)

erklären?