PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verabschiedet sich die HDD ?


FireFrog
2015-02-04, 19:25:30
Hallo,
in letzter Zeit dauerte es manchmal kurz etwas bis etwas von meiner 3TB geladen war nun habe ich mal HDD Heatl genutzt und Crystal Disk Info.

Das eine Tool sagt alles in Ordnung und das andere sagt nur noch 59% health, daher die Frage sollte ich mich evtl. schon nach Ersatz umsehen oder läuft sie vermutlich noch etwas?

http://fs2.directupload.net/images/150204/temp/l2eft3g9.png (http://www.directupload.net/file/d/3888/l2eft3g9_png.htm)

Air Force One
2015-02-04, 22:15:56
Teste am besten mit dem Hersteller Tool: "SeaTools für Windows"
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/

Sonst habe ich aber auch keine Idee, die Smart Werte "scheinen" aber auch nicht i.O zu sein. (habe es nur grob überflogen)

OBrian
2015-02-04, 23:12:02
Also ich sag mal so, wenn Du den Punkt erreicht hast, wo Du der Platte nicht mehr traust, dann würde ich generell ne neue Platte kaufen, alle Daten kopieren, längere Zeit doppelt halten und dann entspannt beobachten, was passiert. Wenn die Platte doch nicht defekt ist, dann kann man die später immer noch für irgendwas nutzen.

Wolfram
2015-02-05, 00:05:27
Der einzige auffällige Wert ist die "seek error rate". Bei Seagate ist dieser Wert immer deutlich höher als bei anderen Herstellern (weil er etwas anderes bedeutet), das berücksichtigen viele Tools nicht. "60" (Du bist jetzt bei 59) heißt, es gibt einen Suchfehler auf eine Million Suchen. Das ist kein Problem und es kündigt auch keinen nahenden Ausfall der Platte an.

Ist die Platte evtl. entkoppelt eingebaut? Das könnte möglicherweise die Lesefehlerrate erhöhen. Gab es jedenfalls mal vor Urzeiten bei den IBM DTTA (~10GB...:biggrin:).

Unabhängig davon gilt natürlich wie immer, daß (und das ist keine graue Theorie, sondern passiert andauernd) jede Platte jederzeit ohne jede Vorwarnung ausfallen kann -> Backup.

Rolsch
2015-02-05, 07:56:10
Nix schlimmes im Smart zu erkennen. Du solltest aber ein Firmware Update machen:

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

(Am einfachsten mit der Drive Detect Software prüfen lassen.)

FireFrog
2015-02-05, 10:35:02
Danke euch,
die Platte ist entkoppelt eingebaut,
das Firmware update hab ich nun auch aufgespielt, Version CC29.

Habe jetzt das Seagate Programm durchlaufen gelassen und da besteht die Platte alle Tests,
daher hab ich die wichtigsten Daten mal gesichert und lass es mal so weiter laufen.

Air Force One
2015-02-05, 10:45:59
Hab jetzt auch mal in Ruhe angeschaut, scheint soweit alles in Ordnung.
Problem ist auch das die Hersteller sich nicht ganz an die SMART Vorgaben halten.
Einige geben die Daten rein aus, andere per HEX und so ein Kram.

Wenn das Hersteller Tool sagt das es ok ist, wird es wohl auch so sein.