PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darkest Dungeon


Grey
2015-02-05, 00:16:19
Für Freunde von Legend of Grimrock und Dark Souls:

http://www.darkestdungeon.com/

AQLxdHfMPF8



Ist ziemlich düster und recht extrem. Bei mir sind nach 2 Dungeons 7 von 8 Leuten auf dem Friedhof gelandet und den zweiten musste ich abbrechen :D

Hat aber eine tolle Atmosphäre und wirkt recht erfrischend. Ist zwar "Early Access" aber keine Pre-Alpha-Abzocke wie sonst meistens. Soll Mitte 2015 (in ca. 6 Monaten) final sein.

Iceman346
2015-02-05, 08:19:11
Ah jo, das ist ja mittlerweile kaufbar. Hab damals den Kickstarter nicht mitgemacht wollte es aber noch dringend haben. Mal schauen ob ich dieses Wochenende Zeit dafür finde.

Lurelein
2015-02-05, 08:38:22
Richtig geil das Game! Es ist komplex, schwer und sehr gut gemacht. Ich habe ja von Early Access ziemlich die Schnauze voll, aber die Entwickler hier hauen eine EA Version raus, die wenigstens schon ziemlich komplett ist und auch rund läuft. Deswegen habe ich mal zugegriffen :D

Zwischen den gefühlten 90% EA Müll, ist das hier ein echtes Highlight. In ~6 Monaten soll der Release sein.

mdf/markus
2015-02-05, 08:40:45
Das werde ich im Auge behalten. Es dürfte auch auf Twitch usw. ziemlichen Hype um das Spiel geben, was ich gestern Abend mitbekommen habe.

Sunrise
2015-02-05, 17:30:55
Absolut genial umgesetzter Leckerbissen fällt mir dazu nur ein. Hat irgendwie was von Final Fantasy meets DSA, nur etwas anderer Grafikstil und Aufbau (weniger Rollenspiel, mehr auf die Kämpfe ausgelegt). Und der Narrator erst, absolut geile Sounduntermalung. Ist das Geld jetzt schon wert.

Lirik streamt es auf Twitch fast jeden Tag, absoluter Überraschungshit. Hoffentlich kommt da mehr davon.

Von der Steuerung her ließe sich das auch perfekt auf ein Tablet portieren. Das süchtig machendes Spiel für unterwegs.

pubi
2015-02-05, 22:08:24
Ich wollte es mir unbedingt verkneifen bis es Final ist ...

Muss. Stark. Bleiben.

Johnny Rico
2015-02-06, 20:03:49
Lirik hyped seit Tagen nun DD. Tag 1 noch "well, its good, best game of 2 weeks" und ab Tag 2 gings dann ab. Zockta jetzt öfters.

Sehr stimmig und sieht schon final aus. Der Sprecher und die Voice sind schon kraaaasss.

Also wer sowas mag, ist hier wahrscheinlich zu einem Pflichtkauf genötigt.

Thoro
2015-02-09, 17:58:41
Konnte heute auch nicht mehr widerstehen und hab's mir zugelegt. Gefällt bislang sehr gut, vor allem davon dass das im Prinzip noch Alpha ist merkt man nichts, alles sehr sauber und poliert. So macht Early Access in meinen Augen Sinn. Gleich am ersten Boss dann mal gnadenlos gewiped, aber bis dahin ging's recht gut. :)

xiao didi *
2015-02-09, 18:34:49
Ich wollte es mir unbedingt verkneifen bis es Final ist ...

Muss. Stark. Bleiben.
Bleib ruhig stark. Die Basis von dem Spiel ist sehr gut. Grafik und Atmosphäre sind hervorragend, die Gameplay Grundidee ebenso.
Ist die Honeymoon Phase aber vorbei, merkt man schnell das es noch an vielen Stellen am Balancing mangelt. Manche Klassen sind sehr schwach und rechtfertigen quasi nie den Einsatz, andere alternativlos. Manche Bosse sind, ohne die richtige Gruppenzusammenstellung, nur mit viel Glück oder gar nicht zu schaffen. Waffen und Skill Upgrades bieten nichts mehr ausser dem typischen "+1% Crit" und sind entsprechend langweilig. Ein Endgame ist derzeit auch noch nicht vorhanden.

Es gibt noch viel zu tun für den Entwickler, aber es lässt sich schon sagen, dass das tatsächlich ein ausgezeichnetes Spiel werden wird.

RaumKraehe
2015-02-19, 11:43:28
Gestern gekauft und gleich mal den kompletten Abend verbraten.

Art/Sound/Spieldesign sind genial. Ich hatte lange schon nicht mehr so ein krasses Kopfkino bei einem Computerspiel.

Ich freue mich ganz klar auch den Weg der Finalisierung von DD. Die 20,- Tacken sind es jetzt schon wert. Also zumindest für Rougelike mögende.

Die Sprüche sind teilweise der Hammer! :)

Gutes Spiel.

Grey
2015-02-20, 15:06:08
Gestern gekauft und gleich mal den kompletten Abend verbraten.

Art/Sound/Spieldesign sind genial. Ich hatte lange schon nicht mehr so ein krasses Kopfkino bei einem Computerspiel.

Ich freue mich ganz klar auch den Weg der Finalisierung von DD. Die 20,- Tacken sind es jetzt schon wert. Also zumindest für Rougelike mögende.

Die Sprüche sind teilweise der Hammer! :)

Gutes Spiel.

Jep =) :up:

Imo lohnt es sich auch schon jetzt. Wenn man nicht unbedingt ewig lange Guides wälzen will und einfach drauf los experimentieren möchte, kann man auch mit dem aktuellen Inhalt und Balancing genug Zeit verbringen das Spiel kennen zu lernen.

RaumKraehe
2015-02-20, 15:12:16
Gestern ist wieder der ganze Abend draufgegangen und ich befürchte es wird heute nicht anders.

Gestern habe ich mal angefangen ein wenig mit Partymembern und deren Skills zu experimentieren, also welche Skills bei wem in Kombination mit den Skills der anderen bringen Vorteile. Das endete dann damit das ich 3 Member hatte die nur Spezialattacken gemacht hatten die alle ein Stellungswechsel nach sich zogen. Aber wenn man die perfekt hintereinander ausspielt war die Party unschlagbar. Hammer.

Das Game hat echt recht viele unterschiedliche Schichten.

pubi
2015-02-20, 21:45:18
Ich bin tatsächlich zu blöd für das Spiel (ja, konnte doch nicht mehr widerstehen :usad: ).

Bin im allerersten Level und den Corridor ganz nach rechts gelaufen - und wie betrete ich nun den nächsten Raum? :ugly:
Ach mit W durch die Tür. Ich Depp. :facepalm:

Grey
2015-02-20, 22:10:17
Ich bin tatsächlich zu blöd für das Spiel (ja, konnte doch nicht mehr widerstehen :usad: ).

Bin im allerersten Level und den Corridor ganz nach rechts gelaufen - und wie betrete ich nun den nächsten Raum? :ugly:
Ach mit W durch die Tür. Ich Depp. :facepalm:

Kann man alternativ auch drauf klicken :)

pubi
2015-02-20, 22:24:14
Ersten Dungeon Ausflug hinter mir. Man man, das macht tatsächlich einen Heidenspaß. Und mein nach mir benannter Held ist auch gleich draufgegangen. ;D

Da steht mir wohl eine lange Nacht bevor. (y)

Fusion_Power
2015-03-08, 21:17:25
Hab mir mal reviews und Let's plays reingezogen, für ein 2D Spiel hat es echt gute Athmosphäre und sidescrolling dungeon crawler gibts ja nun auch nicht so oft, originell.
Das Spiel wirkt aber auf mich noch sehr unbalanced, zumindest das was ich bisher gesehen hab. Die Party ist ja quasi dauergestresst schon nach wenigen Monstern oder Ereignissen, man kann kaum effektiv heilen oder im Dungeon Stress abbauen, die Gegner scheinen immer zuerst am Zug zu sein und wieseo frisst so ne 4 Mann Party mehr als ne komplette Fußballmannschaft? :D

Grey
2015-03-08, 21:21:35
Das hat mit Balancing nichts zu tun (bzw. nicht mit den vielen anderen Balancing-Problemen) sondern ist so gewollt. Die Gegner haben eine höhere Surprise-Chance je weniger Licht, umgekehrt gilt es für die eigene Party. Wenn man viel Licht hat (+ Scouting hilft ebenfalls) kann man Gegner überraschen und hat dann den ersten Zug. Das kann schon sehr viel bedeuten, allerdings gibt es halt mit viel Licht auch weniger Loot.

Andersherum ist der Gegner immer erst dran und wenn er dich überrascht, ist es doppelt mies.

Das sind aber einfach Entscheidungen die zum Spiel gehören.

Fusion_Power
2015-03-09, 17:21:49
Diese Feinheiten muss man aber dann auch erst mal wissen, wa? ^^ Das mit dem Loot abhängig vom Licht höre ich das erste mal, interessant.

pubi
2015-03-09, 17:29:59
Wird einem allerdings auch im Tutorial erklärt. :tongue:

Finde das Spiel nachwievor super, pausiere aber erstmal und warte auf die Full. Gibt eh noch genug Futter bis dahin ...

Grey
2015-03-09, 17:42:41
Diese Feinheiten muss man aber dann auch erst mal wissen, wa? ^^ Das mit dem Loot abhängig vom Licht höre ich das erste mal, interessant.

Joa, entweder Infos im Spiel lesen oder weniger "Let's Plays" schauen und dafür einen der vielen Guides (http://steamcommunity.com/app/262060/guides/) zu Rate ziehen wäre schon mal ein Anfang für vernünftige Informationsbeschaffung abseits von Hibbelkindern ;)

Imo ist die Lernkurve in Darkest Dungeon gut umgesetzt.
Es ist schon vieles mittels Text festgehalten, definitiv die wichtigsten Dinge, aber grundsätzlich kann man viel durch selber Spielen herausfinden und lernen. Sprich ganz gute Balance zwischen Führung und Freiheit seitens des Spiels.

Außerdem muss man sich einfach von der Empathie zu seinen Helden trennen, das ist gar nicht so einfach. Die Adventurer kommen und (müssen) gehen. Klar braucht man irgendwann auch stärkere Leute und muss etwas investieren, aber bis dahin sind die Jungs und Mädels halt eher "Human Ressources"

JaniC
2017-06-19, 20:13:40
So, der DLC ist raus.

The Crimson Court, €9,99.

http://store.steampowered.com/app/580100/Darkest_Dungeon_The_Crimson_Court/

Features:
A new hero class. “Awash in blood and delusion, they bear the burden of a thousand lifetimes.”
A new dungeon region: The Courtyard
A full faction of new deadly foes
5 new Bosses with some of the most complex and devious mechanics yet.
A new wandering boss: The Fanatic
Districts: 10 new buildings to upgrade your Hamlet
Massive, sprawling maps with locked doors, prisoner rooms, and progress saves
Lore-driven trinket sets for all heroes - with set bonuses!

Zum Release ist das Hauptspiel selbst auf sehr nette €9,19 (http://store.steampowered.com/app/262060/Darkest_Dungeon/) reduziert, -60%, bisheriger Bestpreis auf Steam.

Ich habe es immer noch nicht gekauft und.. warte wohl eher auf ein Gesamtpaket.

PS: U.a. TotalBiscuit streamed es gerade. https://www.twitch.tv/totalbiscuit

Szudri
2017-06-19, 22:26:56
So, der DLC ist raus.

The Crimson Court, €9,99.

http://store.steampowered.com/app/580100/Darkest_Dungeon_The_Crimson_Court/



Zum Release ist das Hauptspiel selbst auf sehr nette €9,19 (http://store.steampowered.com/app/262060/Darkest_Dungeon/) reduziert, -60%, bisheriger Bestpreis auf Steam.

Ich habe es immer noch nicht gekauft und.. warte wohl eher auf ein Gesamtpaket.

PS: U.a. TotalBiscuit streamed es gerade. https://www.twitch.tv/totalbiscuit

Es gibt ein Bundle, weiß aber nicht wie viel man spart wenn man noch nichts hat. Ich spar dadurch 1€ weil ich das Base Game und das OST schon hab.

Edit: nevermind... im Browser seh ichs :D

JaniC
2017-06-19, 23:21:42
Jo, das Bundle kostet €20,85, also quasi "mehr" als wenn das Basegame einzeln kauft und den DLC zum Vollpreis, hat man halt nur den Soundtrack nicht.
Also kein wirklicher Deal. Da würde ich eher Basegame kaufen, gucken es gefällt und dann iwann das DLC hinterher.

RaumKraehe
2017-06-20, 09:51:50
Ich habe mir DD bestimmt mehr als 100+ Stunden verbracht. Für den Preis ein mehr als guter Gegenwert. ;)

interzone
2017-06-28, 00:15:22
Habe mir das Teil im Sale geholt, und suchte das ziemlich extrem.
Erster Anlauf 2 Stunden um mal reinzuschnuppern und die Spielmechaniken zu verstehen.
Habe mir dann mal eine Stunde YT-Videos angeschaut, um einen allgemeinen Überblick über die Vorgehensweisen zu bekommen - das ist sehr zu empfehlen, wenn man nicht Zeit-ohne-Ende hat.

Habe dann sofort den zweiten Slot benutzt und es läuft derzeit ganz gut.
Schön ist der Ansatz, dass die Helden eigentlich nur Futter für Deine Ziele sind - ich behalte also die Namen und die Farben der Reisenden; und opfere Sie, wenn ich dafür einen Boss legen kann.

Heute hatte den ersten grandios schlechten Run.
Eine Gruppe Stufe 3, entsprechender Bewaffnung, Rüstung, auf einer Erkundungsmission mittlerer Länge, um die Gruppe aufzuleveln - und um Loot rauszuholen (nicht eine der höchsten Gruppen).

Die Leute waren schon ziemlich down, aber die letzten zwei Räume sollten kein Problem sein.
Fatal war, dass sie innerhalb von drei Räumen zweimal was zu essen haben wollten - war aber nur noch einmal was da. Schaden.
Der letzte Kampf, letztere Raum, das Inventar voll mit tollen/wertvollen Sachen - Pillepallegegner. Kein Problem!? (alle ca. 20%, 3 negativ gestresst)
Der Okkulist heilt 0 Leben und macht Blutungsschaden.
Der Kopfgeldjäger knallt daneben. Niemand meiner Party teilt wirklich was aus.
Einstecken. Der Kopfgeldjäger am Rande des Todes (natürlich kritischer Schaden). Kein Gegner fällt.

Der Okkulist heilt 1 und macht Blutungsschaden.
Der Kopfgeldjäger fällt (der einzige echte damage-dealer)
Raus hier! Rückzug.
Geht nicht.
Der Okkulist heilt 0 und macht Blutungsschaden. Toll.
Und so fällt die gesamte Party. Das erste mal, in Woche 53 (oder so).
Schön, dafür gibt's ein Archivement.

Super taktisches Spiel. Wahnsinn. Cthulhu.

RaumKraehe
2017-06-28, 08:46:48
Das hört sich nach einer schönen Darkest Dungeon Erfahrung an.

Spielst du mit oder ohne Leichen.

mdf/markus
2017-07-13, 18:01:33
Gibts empfehlenswerte Ressourcen im Netz, die mir beim Einstieg etwas unter die Arme greifen können?
Ich habe das Gefühl, dass ich aus vielen Stats bei den Angriffen/Skills nicht ganz schlau werde in den ersten 2-3 Quests der Kampagne ...

Stimmungstechnisch und was die Präsentation angeht find ich Darkest Dungeon bislang genial.

JaniC
2018-01-28, 01:40:51
Habe es mir vor ein paar Tagen endlich bei Humble gekauft für ~ 7€ und suchte es gerade hart. Add-On brauch ich erstmal nicht, da sind sich reddit und co wohl auch einig.
Nach zwei Abenden 6 Stunden auf der Uhr und das trotz Divison-Gefarme.

Auch wenn nicht alles direkt intutiv ist (wie equipe ich Trinkets, was bedeuten manche "Keywords", z.b. Riposte, was nicht im Glossar erklärt wird), kann man aber schon ohne Wiki total klar kommen.

Habe generell aufgehört, mir in Wikis / Let's Plays / Tutorials usw. irgendwas zu spoilern. Denn das macht alles kaputt.
Das war doch früher gerade das geile, das alles rauszufinden.
Würde ich jetzt drei Guides lesen, würde ich das Spiel nicht mehr anfassen, das weiss ich ganz genau.
Lieber selber rausfinden. Auch wenn's sicher manchmal schmerzhaft ist. ;)

Eben einen Run inkl. Quest erfolgreich beendet (klar, nur Level 1 und Short, aber egal), da waren am Ende alle vier in Panik, einer hatte zweimal einen Herzinfarkt, alle waren super low on health aber ich wollte es einfach pushen und gucken was passiert, wenn die alle am Rad drehen.
Es hing am seidenen Faden, zweimal fast abgebrochen aber dann einfach durchgezogen und superknapp geschafft.
Gab dann auch ein Achievement, "Twisted and about to break".

Wahrscheinlich muss ich jetzt für die "Heilung" der vier genausoviel ausgeben, wie sie mir rausgeholt haben, aber egal. Die Erfahrung war es wert.

Und der Erzähler ist ja sowas von geil!

Kriton
2018-01-28, 16:14:50
Ich persönlich nutze:

https://darkestdungeon.gamepedia.com/Locations

Allein schon, damit ich mir nicht merken muss, welche Ausrichtung der jeweilige Dungeon hat, bzw. mir selbst aufschreiben muss, welches Item wie mit der Umgebung interagiert (oder eben auch nicht).

JaniC
2018-01-28, 23:46:58
Erste Mal in die Warrens aufgebrochen, gleich vor'm ersten Raum ne Fackel in so ein Ding gesteckt.
Hätte vielleicht damit rechnen können, dass das grandios nach hinten losgeht, da die Umrandung ja rot war und nicht wie sonst bei anderen Objekten weiss-grau.

Spawned da so ein Riesenteil mit 77 HP. Klar, Rückzug wäre mit meiner Level 1 Truppe die einzig vernünftige Option gewesen. Aber man will ja auch wissen, was der potentiell droppt, ne?
Also rein ins Gefecht, auch erst ganz gut gehalten aber da er dann durch seine Adds auf Pos3 geschoben wurde und gegen Pull 50% Resi hatte, war dann auch wenig auszurichten.
Habe ihn sogar gekillt, aber da war es schon zu spät, seine Adds haben dann im Endeffekt den Rest meiner Party auch noch gekillt, Wipe!

Gab immerhin 5 oder 6 Achievements auf einmal :lol:

Waren eh alles Level 1 Goons, RIP.

Lesson learned. Weiter geht's.

msilver
2018-02-03, 08:40:38
tolles setting, tolle optik, aber mir dennoch viel zu schwer.

ich verstehe den erfolg aber sehr wohl. gerade auf nen tablet sicher auch sehr geil.

Unicous
2018-02-03, 16:57:18
Es ist nicht "schwer" es ist manchmal nur ein wenig random und dadurch unfair. (Z.B. wenn man zig mal hintereinander einen Hunger-Check bekommt und eigentlich genug Nahrung für den jeweiligen Dungeon eingepackt hatte, nun aber Schaden nimmt und Stress hinzukommt und man sich nicht sicher sein kann, ob kurze Zeit darauf die Party wieder hungert:mad:).

Die Planung sollte bzw. beansprucht bei mir zum Teil 10+ Minuten. Weil ich schauen muss, welche Heldengruppierung ich mitnehmen muss/kann (und auch darauf achte, dass sie gleichmäßig leveln). Wenn der Dungeon wie z.B. im Weald aus Gegnern besteht, die hohe PROT-Werte haben dann nehme ich Helden mit die hohe Bleed-Fähigkeiten haben oder die PROT heruntersetzen. Ein high dmg dealer bringt da meist eher wenig (bzw. nur im Kombination mit PROT-Debuffs).

Generell sollte man schauen was die Gegner für Resistenzen haben und dann entsprechend die Helden Fähigkeiten aussuchen. Ein Kampf wird auch einfacher wenn man Gegner die Debuff-Fähigkeiten haben ausschaltet oder sie
an die erste oder zweite Position zieht. Dann können sie meist nur wenig Schaden ausrichten.

In den Ruins entsprechend Leute mit erhöhtem Schaden gegen unholy bzw. Blight-Fähigkeiten. Cove: Blight (Plague Doctor) Eldrich (Occultist). Warrens Bleed+Beast (Houndmaster)

Die Planung ist genauso wichtig wie der Kampf und das crawlen an sich.

Und natürlich muss man den Roster so schnell wie möglich auf 20+ haben, viele Heiler (ich habe zwei Vestals, zwei Occultists, zwei Plague Doctors im Roster). Wichtig finde ich auch, Kämpfe nicht sofort zu beenden, sondern zu versuchen entstandenen Schaden zu heilen und den Gegner zu stunnen. Hohe Dodge-Werte sind auch wichtig. Da gibt es dann Trinkets die das anfangs ein wenig erhöhen. Später gibt es dann rare trinkets die +15 Dodge ermöglichen.
Trinkets werden immer wichtiger, je weiter man in die Dungeons vorstößt. Daher suche ich mir die Dungeons meist nach den Trinkets aus und dann erst nach den heirlooms. Krankheiten wie Rabies sollten schnell wie möglich geheilt werden, negative quirks, solange sie nicht den Charakter in seiner Effektivität allzu sehr einschränken, sind vernachlässigbar, bzw. findet man genug Curios um die dann halbwegs gezielt zu entfernen. Interessant ist es positive quirks zu locken, aber das ist ziemlich teuer, es muss daher auch ein wirklich guter quirk sein, der dem Charakter Vorteile bringt. +1 SPD ist nice to have aber +15% unholy dmg bei einem Crusader ist ein ordentlicher Boost für den man Geld ausgeben kann.

Meine zwei cents.

Edit:

Achja und Stress muss man anfangs nicht in den Gebäuden abbauen. Solange man genug andere Helden hat, lässt man die mit hohem Stresslevel zu Hause bzw. geht auf kurze Anti-Stresskuren mit dem Crusader, dem Jester oder HJoundmaster. Der Stress baut sich dann langsam ab und dann man kann die Helden wieder benutzen. ;)

00-Schneider
2018-02-15, 18:27:53
Braucht man zwingend die DLCs, oder reicht erst mal das Hauptspiel?

Unicous
2018-02-15, 18:37:12
Ich habe bislang nur das Hauptspiel. Crimson Court bringt neuen Dungeon und neue Gegner/Gegenstände und wohl districts bei denen es Boni für die Helden gibt, weiß aber nicht ganz genau wie es funktioniert. Der andere DLC ist ein neuer Held + neue Gegner.

Also "lohnen" ist relativ. Ich werde sie mir mal irgendwann holen, aber momentan ist es mir zu teuer.

RaumKraehe
2018-02-16, 12:12:01
Braucht man zwingend die DLCs, oder reicht erst mal das Hauptspiel?

Das Hauptspiel hat Content für ein Paar 100 Stunden. ;)

JaniC
2018-05-10, 15:18:44
DLC angekündigt für Juni:

The Color of Madness releases June 19th!

http://www.darkestdungeon.com/wp-content/uploads/2018/05/COM_Promo2-862x485.jpg

http://www.darkestdungeon.com/the-color-of-madness-releases-june-19th/

Wave-Based Survival in a New Environment: The Farmstead!
Nonstop action! Fight through endless groups of monsters in an effort to reach the comet’s crash site.
Get lost in Time and Space! Some waves will bring you face-to-face with foes from the other core regions of the Estate. (Courtyard and Darkest Dungeon will keep to themselves!)
Track your highest kill count, compare with friends and enemies alike!
Three new repeatable quests: a novice introduction, a veteran boss-kill, and an endless darkest-level wave-based combat experience.
Resupply!
Bolster your party with consumables obtained from mysterious new curios between waves of combat.
An All-New Enemy Faction
The Miller and his loyal workmen have become lifeless husks, consumed by the ever-growing crystalline influence that has spread from the comet across the farm...
2 New Bosses
The Miller
Thing From the Stars (mini-boss)
Twisted New Trinkets
Available for purchase from the Jeweler, a new vendor in the Nomad Wagon. Put your gold away—he trades only in Comet Shards!
New tunes!
The Farmstead boasts the longest, most involved combat score to date!
And a bunch of other...maddening...stuff we’re not ready to share!

Cool. Habe aber noch nichtmal Crimson Court gekauft, das Basegame hat ja schon soviel Content, puh.

JaniC
2018-06-20, 01:13:19
Color of Madness ist nun erschienen, für wohl faire €4,99.

Launch Trailer [42s]

-ZkmC8ucFkI

Steam: https://store.steampowered.com/app/735730/Darkest_Dungeon_The_Color_Of_Madness/

mdf/markus
2018-06-20, 06:44:17
Wenn ich das Spiel das erste mal richtig angehen will - eher mit "The Crimson Court", "The Color of Madness" und vll. "Shieldbreaker" - oder ohne.

Brauche aktuell was zu spielen & das Ding habe ich schon ewig auf der Liste, dass ich es endlich ordentlich angehe. ;)

JaniC
2018-06-20, 13:33:32
Habe ohne die Add-Ons angefangen (Post #28) und damals etwas gegooglet und quergelesen, ob man die gleich holen sollte.
War relativ eindeutig, dass man erstmal mit Vanilla starten sollte.
"Warum" Details erinnere ich mich aber nicht mehr, leider.

Neosix
2018-06-20, 13:48:18
Stehe vor dem gleichen Problem, und die Meinungen gehen da sehr auseinander. Einerseits hat man mit jedem DLC quasi eine Schwierigkeitsgrad Erhöhung bzw mehr Mechaniken um die man sich sorgen muss. Anderseits sollen die DLC das Spiel sinnvoll erweitern und ergänzen.
Da ich Spiele in der Regel nicht mehrfach spiele, werd ich wohl all-in gehen und gleich mit allen spielen.

mdf/markus
2018-06-20, 15:42:25
Hmmm ... werde wohl erstmal noch ein wenig abwarten & in einer Woche nochmal Userberichte checken.
In der Zwischenzeit starte ich einen neuen Anlauf in Hollow Knight. :)

msilver
2020-04-27, 09:11:48
ich denke darüber nach, mir das spiel zu kaufen, auch wenn es schwer ist. hatte mir damals ein letsplay angesehen und mir gedacht "ne, lieber nicht". bei dem letsplay, welches ich nicht mehr finde, waren die reinen texte alle auf deutsch, die sprachausgabe aber nicht und er hatte keine untertitel.

ich habe nur eine frage zur sprache. sind sprecher übersetzt? untertitel? laut steam ja, laut meinem wissen von damals nein.

sven2.0
2020-04-27, 10:18:58
da es keine relevante Story zu erzählen gibt ist da soweit ich weiss nichts übersetzt. Spiel deutscher Text mit original Sprachausgabe, der Sprecher trägt viel zur Atmo bei

msilver
2020-04-27, 10:57:59
will ich ja auch, fand die stimme damals geil gut!

aber gibs untertitel?

RaumKraehe
2020-04-27, 11:00:46
Ich glaube ja, allerdings ist nichts was der sagt für das Spiel irgend wie spiel relevant.

sven2.0
2020-04-27, 11:08:53
Ja ist nur Atmo Untermalung

WedgeAntilles
2020-04-27, 11:22:41
ich denke darüber nach, mir das spiel zu kaufen, auch wenn es schwer ist. hatte mir damals ein letsplay angesehen und mir gedacht "ne, lieber nicht". bei dem letsplay, welches ich nicht mehr finde, waren die reinen texte alle auf deutsch, die sprachausgabe aber nicht und er hatte keine untertitel.

ich habe nur eine frage zur sprache. sind sprecher übersetzt? untertitel? laut steam ja, laut meinem wissen von damals nein.

Ich empfehle Darkest Dungeon tatsächlich auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Radiant oder wie der heißt. (Im Deutschen vermutlich Strahlend oder so)

Hardcore-Gamer werden entsetzt sein über meinen Vorschlag.
Aber ich persönlich finde die Vereinfachungen sehr gut und haben das Spiel für mich erst möglich gemacht:

1) Du hast kein Zeitlimit mehr. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden muss der Endboss nach einer bestimmten anzahl verganger Tage erledigt sein, sonst ist das Spiel verloren.
Auf Radiant kannst du unbegrenzt lange spielen und dir damit eine Party hochspielen die alle auf Max sind. Und du hast Zeit dir wichtige Items zu farmen, Ersatzhelden ebenfalls auf Max zu bringen und so weiter.
Hoher Schwierigkeitsgrad bei dem ich noch gezwungen bin mit einer schlecht vorbereiteten Party loszuziehen und die Chance auf nen Wipe zu erhöhen? Und dann erst recht ohne Chance zu sein? Ne danke.
2) Du kannst Helden in den einfachen Dungeons höher leveln. Helden können nur bis Stufe 4 in einen einfachen Dugeon.
Ab Stufe 5 geht das nicht mehr.
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden können die nur bis Stufe 3? in die einfachen Dungeons.
-> Macht das hochziehen von Helden einfacher.
Bzw. kannst du einfacher Rookies nachziehen, in dem du z.B. zwei Level 1 jeweils noch 2 level 4 mitgibst. Damit kommst du in einem einfachen Dungeon leicht durch.
Ist dir zu einfach? Kein Problem, du kannst dir ja selber die Beschränkung auferlegen, dass du nur bis Stufe 3 in einfache Dungeons gehst.

Aber es macht dich halt einfach auch flexibler. Keine Vestalin (Heilerin) auf Stufe 1-3? Mh, wie schaffst du jetzt nen Dungeon ohne Heal? Wenn da die Level 4 Vestalin mit kann ist das schlicht flexibler.

3) Du kannst auf Radiant eine Kutsche hochleveln, durch die du mehr und höherstufige neue Rekruten kaufen kannst.
Auf maximaler Stufe Level 4 Rekruten (was ziemlich hoch ist).
Das geht auf den höheren Schwierigkeitsstufen nicht.
Vorteil: Dir sterben Charaktere - nicht soooo schlimm, du kannst (auf maximaler Ausbaustufe) bereits level 4 wieder nachkaufen. Weniger Grind weil die Chars schon höher sind.
Außerdem: Du merkt später: Oh, Charakterklasse X wäre ja ziemlich gut. Dumm, habe die nie groß genommen und gelevelt - macht nix, kauf dir gleich einen STufe 4.
Wenn du später merkst, dass dir eine Klasse doch gut gefällt und du willst dann 2 oder gar 3 Chars von level 1 hochspielen ist das grindig.
Und du hast ja eigentlich keine Zeit für so was! Siehe Punkt 1)


-> Mit Radiant hat mir das Spiel verdammt viel Spass gemacht.
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden hätte ich das Spiel 100%ig nicht beendet.

Und IMO bieten sich die höheren Schwierigkeitsgrade auch nur an, wenn du genau weißt was du tust.
Welche Party für welchen Boss.
Welche Chars sind überhaupt wichtig und müssen hochgelevelt werden?

Blase
2020-04-27, 18:17:50
Habe grade noch mal nachgeschaut, weil ich mir ziemlich sicher war, dass ich das Spiel auf mittlerer Stufe durchgespielt habe und dort ebenfalls keine Zeit Beschränkung oder ähnliches hatte.

Und im mittleren von drei Schwierigkeitsgraden (=> "Strahlend", "Dunkel", "Stygisch") gilt das (alles) noch, was du da an Punkten geschrieben hast.

Ich bin bei dir, dass das Spiel brutal schwer ist und der höchste Schwierigkeitsgrad wirklich nur Kennern des Spiels vorbehalten sein sollte - für einen zweiten Durchlauf. Aber die Kindergeburtstagsversion muss es trotzdem nicht sein - der Stress, den das Spiel bewusst verursacht, ist zentraler Bestandteil des Gameplays - ein Teil der Spieleerfahrung. Das muss so :freak:

Ansonsten - der äußerst stimmungsvolle Sprecher spricht englisch, auf Wunsch mit deutschen Untertiteln. Ansonsten ist das Spiel komplett eingedeutscht. Menüs, aber auch ingame Beschreibungen oder Sonstiges ist komplett deutsch. Der Sprecher ist allerdings großartig und es ist entsprechend stimmungstechnisch von Vorteil, wenn man ihm folgen kann...

MfG Blase

WedgeAntilles
2020-04-28, 09:39:42
Dann hatte ich das falsch gemacht.
Ja, wenn die Zeitbeschränkung wegfällt ist Dark sicherlich eine gute Wahl.

Hatte das Missverstanden und bezog die "kein Zeitlimit" nur auf strahlend, daher hatte ich das dann genommen.

Danke für den Hinweis, die AddOns hatte ich bei meinem Durchgang nicht.
Dann habe ich ja da einen Anreiz das später noch mal mit AddOns auf Dark zu spielen.

Bisher hatte ich das nicht geplant, da ich auf Zeitlimit keine Lust hatte und ich auch nicht noch mal auf strahlend spielen wollte.

Sehr schön :)

msilver
2020-04-28, 09:48:51
wo stelle ich die untertitel des sprechers ein? finde da nix.

Blase
2020-04-28, 16:24:36
Nicht speziell für den Sprecher, einfach die allgemeinen Untertitel aktivieren. Sitze grade nicht davor, könnte nachher mal schauen. War aber nicht wirklich "versteckt" in den Optionen oder so...

MfG Blase

sven2.0
2020-10-22, 14:34:14
Teaser: Darkest Dungeon 2 :)

r90qCpMSV7I

WedgeAntilles
2020-10-22, 14:46:46
Klasse Teaser, sehr atmosphärisch!

Unicous
2020-10-22, 17:58:03
Fuck you, Epic Games exclusive?:rolleyes:

Neosix
2020-10-22, 18:06:32
Fuck you, Epic Games exclusive?:rolleyes:

Aus dem Steam Forum FAQ
How long will it be exclusive to EGS?
On PC, Darkest Dungeon 2 will be exclusive to EGS during its time in Early Access.

The 1.0 will release on other PC storefronts.

1 Jahr kann ihc warten, bis dahin hab ich vielleicht endlich Teil 1 durchgespielt. 3 Anläufe bisher immer irgend wann nach fullwipe aus frust aufgegeben. Aber die Stimmung des Spiels ist zu gut, muss weiter versuchen.

Lyka
2020-12-26, 16:13:41
Habe mir das Spiel gestern geholt und ich muss gestehen, dass es mich ziemlich fasziniert. Selbst ohne mich einzulesen, finde ich das Spiel gut spielbar und verständlich.

msilver
2020-12-26, 18:57:23
Gabs bei epic für lau

Lyka
2020-12-26, 19:17:42
ja, da habe ichs geholt

Mephisto
2020-12-26, 19:33:04
immer irgend wann nach fullwipe aus frust aufgegebenVerliert man den gesamten Fortschritt, oder nur einen Teil? Also rogue like vs. rogue lite?

Lyka
2020-12-26, 19:49:58
was? Wenn alle tot waren? Hmm, ja, ist mir 1x passiert, habe da gute Leute verloren. Seitdem ziehe ich mich auch von unlösbaren Kämpfen bzw. aus ausweglosen Questen zurück und rette damit Gold etc.

Mortalvision
2020-12-26, 20:54:27
Fullwipes machen das Spiel doch erst so richtig grässlich ... gut :freak:

Neosix
2020-12-26, 21:08:13
Verliert man den gesamten Fortschritt, oder nur einen Teil? Also rogue like vs. rogue lite?

Nein Stadtfortschritt bleibt erhalten, aber alles an Ausrüstung ist halt weg wenn nicht mindestens 1 der Teammitglieder überlebt/escapen kann. Und wenn dein "A Team" mit bestem Gear Wiped weil man sich doof angestellt hat, ist mein frustpegel erreicht.

Ein anderes Mal hab ich eins der DLC Gebiete zu früh besucht, und habe den "Blut Fluch" getriggert. Das ist etwas, was man als Anfänger nicht tun sollte, weil es eine komplexitätsebene draufhaut die man managen muss. Als Anfänger war ich dann auch überfordert.

Ansonsten ist das Spiel an 1-2 Stellen eben Trial & Error wenn man nicht vorher googelt... Woher zum f*ck sollte ich wissen, das ich die Blut Altare in den lvl1 Ruinen nicht mit der Fackel erleuchten sollte, weil das zu 100% einen "zwischenboss" trigert der deine lvl0/1 Helden, One Shotet :/

Trotzdem fasziniert mich dieses Spiel, hab jetzt im Wintersale mit den letzten DLC geholt der mir noch gefehlt hat, und werde einen neuen Run versuchen.

Mortalvision
2020-12-26, 23:48:31
Ja, bitte. Da gibts übeigens später im Spiel noch so ein paar sehr unangenehme Unterraschungen!

Es macht nichts anderes Sinn, außer das „long game“ zu spielen. Merry Grindmas!

sven2.0
2021-11-02, 10:14:43
Da Darkest Dungeon 2 seit letzter Woche im EA auf Epic ist hab ich das lange Wochenende mal genutzt um mich einzuspielen..

Das Spiel ist bisher super, Umfang noch eingeschränkt, von geplanten 5 Akten nur einer im Spiel.
Die Progression ist meiner Meinung nach viel besser, Runs die fehlschlagen sind nicht so frustrierend wie in DD1. Momentan ist das Balancing ein wenig off, wenn man Stress gut managed buffen die Helden sich nach dem ersten Gebiet zu stark das es am Ende zu einfach wird. Fullwipes sind nicht mehr so frustrierend.

Die Kämpfe sind richtig gut, besser als im ersten Teil durch das neue Token-System kann man richtig schöne Kombos aufbauen