PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Z97 Board für OC?


Air Force One
2015-02-05, 09:20:45
Hallo,
da mein ASROCK Z97 Extreme4 scheinbar ein defekt mit USB Intern und Extern hat, will ich mir ein neues holen.
Wichtig ist, das das Board mind. genau so gut für OC ist un das Layout durchdachter ist.

Interessant finde ich da die ASUS ROG Serie.
Sonst jeman eine Empfehlung?

Sonst gefällt mi das Extreme6 auch sehr....aber der gedanke wieder.....

Das gefällt mir ebenfalls:
http://geizhals.de/msi-z97-mpower-7915-001r-a1109263.html?hloc=at&hloc=de

EDIT:
Betrieben werden soll damit ein 4790K mit 4.80GHZ bei einer Spannung von 1.34V

Harley Berlin
2015-02-05, 10:03:35
du kannst ja mal den Audio: 7.1 (Creative Sound Core3D)
des ASRock Fatal1ty Z97 Professional dir anhören bei der Gelegenheit
ebenfalls CPU-Phasen: 12 wie das Extreme6
http://geizhals.de/?cmp=1106887&cmp=1111277

für SLI und mit PLX PEX 8747 Switch , zb. ASRock Z97 Extreme9
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=300&sort=p&xf=4400_1%7E317_Z97%7E494_PLX+PEX+8747+Switch#xf_top

Air Force One
2015-02-05, 10:27:54
Danke erstmal für den Link, finde leider keine Tests dazu. (nur die Killer(lol) Version).
Also so ein Soundchip ist kein muss, habe eine ASUS XONAR DGX drin.

Aber der Creative Chip "soll ja oft Probleme" machen.....

Harley Berlin
2015-02-05, 10:47:48
Danke erstmal für den Link, finde leider keine Tests dazu. (nur die Killer(lol) Version).
Also so ein Soundchip ist kein muss, habe eine ASUS XONAR DGX drin.

Aber der Creative Chip "soll ja oft Probleme" machen.....
na das weiß ich nicht,dachte halt mal ein anderer Sound.
zu Fatal1ty Z87 Professional gibt es Testlink bei GH
die Fatal1ty Professional waren immer gute Boards.
aber im Endefekt vergleiche Austattung und Layout von beiden und nimmst
das was besser passt

PS. habe selbst ein Fatal1ty Z68 Professional Gen3, das ist supi :)

Thunder99
2015-02-05, 10:58:59
Darf ich wissen was dein USB Problem ist? Mein Front USB will bei meinem Pro3 auch nicht so richtig. USB Sticks werden kaum erkannt, Festplatten schon gar nicht aber der Sender vom Headset wiederum geht :confused:

Air Force One
2015-02-05, 11:27:09
Darf ich wissen was dein USB Problem ist? Mein Front USB will bei meinem Pro3 auch nicht so richtig. USB Sticks werden kaum erkannt, Festplatten schon gar nicht aber der Sender vom Headset wiederum geht :confused:

Das habe ich auch.
Jedoch auch teilweise mit Maus und Tastatur.
Meine AquaStreamXT macht da ebenfalls Probleme am internen Anschluss. (Laut Hersteller AquaComputer muss es kein defekt sein sondern einfach nicht ganz kompatibel)

Bei meinem ASROCK Z97 Extreme4 gibt es seit neustem Bios Upadte einen USB-Kompatibilität Patch.. falls es den bei dir gibt, würde ich den mal testen.

Habe das ASROCK gemeldet...soll mein Board einschicken falls der "Patch" nichts bringt.
Muss aber wohl kein defekt sein..keine Ahnung.

Thunder99
2015-02-05, 12:37:24
Danke :)

Air Force One
2015-02-05, 12:56:39
Ich glaube es wird dieses Board hier werden:
http://geizhals.de/msi-z97-mpower-max-ac-7888-001r-a1109148.html?hloc=at&hloc=de

Grund: Hat schon WaKü Kühler vorinstalliert, oder gibtes noch einen Hersteller der das bietet?
Taugt das WLAN was? wäre von Vorteil für mich.


Kann mir jemand das bitte korrekt übersetzen?:
Do not use CPU-Z to measure voltages!
The increased switching frequencies and incompatibilities lead to large deviations.

Thunder99
2015-02-05, 13:22:22
CPU-Z hat Probleme die richtige Spannung zu lesen aufgrund der Abweichung und der häufigen Wechsel.

Hab auf 2.9 geupdatet und nun geht der PC nicht mehr an (kurz an und dann wieder aus) :freak: muss wohl BIOS Reset machen :(

Air Force One
2015-02-05, 13:29:11
Das ist normal, jedoch macht der das eig. max 3 mal.
Aber ein Reset sollte da helfen.

Danke dir^^

Aber nach dem Update hast du eig. kein Turbo auf allen Kernen.
Außer du hast dir das Mod Bios gekauft...dann natürlich ja.

Thunder99
2015-02-05, 14:03:50
Damit kann ich zur Not leben.

Ne der macht das ständig :(

Edit: PC geht wieder, aber all Core Turbo wird ignoriert :(

Edit 2: Front USB geht dennoch nicht gescheit, ok wieder zurück zum Performance BIOS :ugly:

Air Force One
2015-02-06, 11:49:41
Ich kann mich nicht entscheiden:
http://geizhals.de/?cmp=1192874&cmp=1106087#xf_top

Welches würdet ihr nehmen?
Lohnt sich der Aufpreis zum großen Asus?
Hat ja mehr Spannungswandler zu den Phasen...
Ist dort eig. der gleiche Soundchip verbaut oder doch ein anderer?
Realtek ist klar, aber das ganze drumherum?

Eisenoxid
2015-02-06, 12:28:43
Ich würde das Z97-Pro Gamer nehmen. Der Aufpreis zum Maximus VII Hero lohnt imo nicht. Ok, hat 5 mehr Spawas und einen PCIe-1x-Steckplatz zusätzlich, aber ansonsten hält sich der Mehrwert in Grenzen. Der Soundchip scheint auch der gleiche zu sein.

Thunder99
2015-02-07, 18:38:01
Extrem OC geht ja mit den Intel nicht mehr, daher lohnt sich in meinen Augen nicht das große Board. Außerdem hat das Kleine noch nen PCI Steckplatz, das ROG nicht.

Air Force One
2015-02-07, 18:54:07
Alles klar,
ich danke euch :)