PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am besten holzbalken glätten bzw. risse und dellen verkleiden


dreas
2015-02-05, 13:42:22
grüsst euch,

aktuell steht ein neues projekt an. und zwar möchte ich aus optischen gründen gern die holzbalken weiss streichen und die risse verkleiden.

http://fs2.directupload.net/images/150205/ysdnvxkd.jpg (http://www.directupload.net)

nun bin ich mir unsicher wie ich am besten vorgehe. komplett verkleiden oder z.b. mit wachs die risse kitten und plan schleifen.
ich möchte das holzbalkendesign bewusst nicht, da es in den raum einfach schlecht passt.

wie würdet ihr vorgehen?

Paran
2015-02-05, 14:12:33
Damit du es eventuell wieder rückgängig machen kannst, bei einem Auszug o.ä., warum nicht einfach Rigipsplatten drauf schrauben und diese Streichen? So passiert es auch nicht, dass durch das arbeitende Holz dir ständig die Farbe reißt.

dreas
2015-02-05, 14:15:01
Damit du es eventuell wieder rückgängig machen kannst, bei einem Auszug o.ä., warum nicht einfach Rigipsplatten drauf schrauben und diese Streichen? So passiert es auch nicht, dass durch das arbeitende Holz dir ständig die Farbe reißt.

war auch meine idee. ein kollege meint aber, da bräuchte ich einen unterbau. direkt drauf schrauben geht nicht, da das holz arbeitet und der gips dadurch reisst. ist also sehr aufwändig für alle balken.

Mr.Miyagi
2015-02-05, 15:06:41
Da du nicht all zu viel Fläche hast, glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass du Probleme mit gerissenen Platten bekommen würdest. Wenn dann würde sich das evtl. an den Fugen bemerkbar machen. Da du aber dann eh direkt Rigips-Gewebeband mit einspachteln solltest, dürfte das durchaus funktionieren, auch ohne zusätzlichen Unterbau.

Eisenoxid
2015-02-05, 15:13:55
Du kannst die Risse natürlich auch mit Holzspachtel verschließen, den Balken anschließend abschleifen und streichen. Nur - wie oben schon erwähnt - ist es gut möglich, dass die Risse sich durch das arbeitende Holz wieder auftun.

jxt666
2015-02-05, 15:44:48
Das halte ich nicht nur für möglich, das wird definitiv mit egal was wieder aufreißen ;) Allein durch verschiedene Temperaturen (Heizperiode, Lüften ect.) arbeitet das Holz und da würde sogar Silikon wieder abreißen ;)

dreas
2015-02-05, 15:56:23
also komme ich an einer verschalung nicht vorbei?

Butter
2015-02-05, 16:11:15
Warum nicht einfach schleifen, spachteln und streichen?

dreas
2015-02-05, 17:05:46
mit was am besten spachteln? was reisst ggfls. nicht?

Langlay
2015-02-05, 17:43:48
mit was am besten spachteln? was reisst ggfls. nicht?

Naja reissen wird alles früher oder später. Ich würde Holzspachtel nehmen.

Allerdings braucht der mehrere Wochen zum aushärten bevor man ihn übersteichen sollte.

Butter
2015-02-05, 17:47:52
Acryl...

Piffan
2015-02-05, 23:58:46
Ich würde vorher abwägen, ob das Können reicht, dass es hinterher auch wirklich besser aussieht. Spachteln und Schleifen ist toll, erfordert aber Erfahrung und Geräte. Vor allem ist der Staub nicht zu vernachlässigen. Lieber "rohe" Balken als fuddeliges Geschmiere.
Wenn ich irgendwas handwerkliches plane, dass studiere ich erstmal ausgiebig diverse Foren und Meinungen und überlege, ob ich das selbst hinkriege. Unter Umständen ist es billiger, es vom Fachmann machen zu lassen, als später umfangreiche Schadensbeseitigung zu betreiben.

In der Tendenz würde ich wohl dünne Rigipsplatten aufschrauben und die Ecken mit Putzkanten verstärken. Erfordert sehr wenig Spachtelarbeit und hält im Gegensatz zu den Bandeinlagen tatsächlich. Hier beim mir beim Dachausbau ist nach 5 Jahren nix aufgegangen oder gerissen. Hängt natürlich auch von den Dimensionen ab, aber bei einem kleinen Balken reißt da nix.....

Mr.Miyagi
2015-02-06, 08:39:04
mit was am besten spachteln? was reisst ggfls. nicht?

Spritzkork

dreas
2015-02-06, 11:25:19
spritzkork klingt vernünftig. ich denke ich werde abschlaufen, verfüllen, grundieren und danach lackieren.

Piffan
2015-02-06, 11:27:14
spritzkork klingt vernünftig. ich denke ich werde abschlaufen, verfüllen, grundieren und danach lackieren.

Ich würde verfüllen, dann Schleifen. Nach dem Füllen musst Du es sowieso noch schleifen. Wobei geklärt werden sollte, ob Spritzkork überhaupt so gut zu glätten/schleifen ist, dass eine Lackierung schön wird. Evtl. matten Lack erwägen, dann werden restliche Unebenheiten nicht so plastisch sichtbar wie bei Hochglanz- Lack. Ich arbeite viel mit Wasserlacken, die ich mit einer feinen Rolle auftrage. Zwei bis drei Aufträge und es reicht meinen Ansprüchen. Wasserfarben sind auch dehnbarer als ausgehärter Kunstharzlack.....

dreas
2015-02-06, 12:08:12
Ich würde verfüllen, dann Schleifen. Nach dem Füllen musst Du es sowieso noch schleifen. Wobei geklärt werden sollte, ob Spritzkork überhaupt so gut zu glätten/schleifen ist, dass eine Lackierung schön wird. Evtl. matten Lack erwägen, dann werden restliche Unebenheiten nicht so plastisch sichtbar wie bei Hochglanz- Lack. Ich arbeite viel mit Wasserlacken, die ich mit einer feinen Rolle auftrage. Zwei bis drei Aufträge und es reicht meinen Ansprüchen. Wasserfarben sind auch dehnbarer als ausgehärter Kunstharzlack.....


ja macht sinn, hatte die reihenfolge vertauscht. wasserlack ist aber nicht soo deckungsstark. dort werde ich mich noch mal beraten lassen.

Piffan
2015-02-06, 12:14:28
ja macht sinn, hatte die reihenfolge vertauscht. wasserlack ist aber nicht soo deckungsstark. dort werde ich mich noch mal beraten lassen.

Oder Profilack im Handwerkerhandel kaufen, der deckt astrein und hat einen superguten Verlauf.
Ist mir zu teuer, daher lieber drei mal Rollen mit einer Lackierwalze. Ist aber eine Frage der Ansprüche, Wasserlack glänzt auch in der Regel nicht so stark und hat einen vergleichsweise miesen Verlauf, mit Pinsel würde ich gar nicht versuchen. Vorteil ist aber der fehlende Gestank. Wenn man das Treppenaus macht, wenn die Lieben oben in den Betten liegen, dann kommt Harzlack eigentlich nicht in Frage...

LarsVegas
2015-02-08, 14:38:17
rigips platten mit doppelseitigen klebeband draufkleben und streichen. dann geht es später auch wieder ab.die spalten am rand kannst du ja mit weissem silikon abdichten falls sie stören.