PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niveauverfall im Forum?

pr0g4m1ng
2015-02-05, 22:26:39
Hi!
Bei einigen Themen in letzter Zeit hat sich mir persönlich der Gedanke aufgedrängt, dass das 3D-Center-Forum nicht mehr das ist was es mal war.

Ich bin irgendwann so um 2004 herum durch meinen Bruder auf das Forum gestoßen und habe erstmal nur viel gelesen (in den Hardwarehilfe-Foren konnte man damals AFAIR überall auch als Gast posten und um mich an der Diskussion zu aktiv zu beteiligen fehlte mir das Wissen).
Damals hatte man hier einen ganzen Haufen sehr fähige Leute und es gab viele interessante Diskussionen über aktuelle und kommende Technik. Natürlich gab es auch schon damals Auswüchse des "Fanboytums" und einige Leute die Halbwahrheiten verbreiteten oder eigentlich gar nicht an einer Diskussion interessiert schienen, aber im Vergleich zu anderen Foren war 3D-Center IMO deutlich erwachsener und kompetenter.

Dieser Eindruck ist spätestens seit der "GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar"-Geschichte dahin. Was zunächst sehr gut anfing (soweit ich weiß war das 3DC-Forum da mal wieder das erste im deutschsprachigen Web) entpuppte sich spätestens nach der Bestätigung durch NVIDIA als reines NVIDIA vs AMD und Getrolle.
Ich habe parallel dazu die Diskussion in anderen Foren verglichen und empfand diese über weite Strecken hinweg deutlich sachlicher und unter dem Strich gehaltvoller. Natürlich gab es auch hier weiterführende Postings aber anderswo gingen sie nicht so in Dutzenden von Flame-Postings unter.

Jedenfalls kann ich den Vorsprung den 3DC mal bei der Diskussionskultur und auch beim Fachwissen hatte nicht mehr so deutlich ausmachen. Was meint ihr?

aufkrawall
2015-02-05, 22:30:53
Für das stetige vorsätzliche Wiederaufwärmen von bereits zigmal widerlegten Halbwahrheiten oder Lügen darf es nach meinem Empfinden gerne schon im Ansatz Karten und Sperren hageln.
Wüsste gerade keine andere Lösung, jedenfalls wär es besser als Status Quo.

Der Eulenträger von Athen
2015-02-06, 09:26:04
Jedenfalls kann ich den Vorsprung den 3DC mal bei der Diskussionskultur und auch beim Fachwissen hatte nicht mehr so deutlich ausmachen. Was meint ihr?

Welche anderen Foren sollen denn mittlerweile aufgeholt haben? Die Diskussionskultur ist nachwievor auf sehr hohen Niveau. Oder möchtest Du sich gegenseitig siezende Klarnamennazis wie bei Spiegel und Co. hier sehen? Lies doch mal zum Spaß Threads aus 2002 bis 2004. Wirst sehen wie kindisch das teilweise damals war. Mittlerweile ist das Forum viel strenger, es gibt keine Spielwiese mehr, und und und. Diese Klagethreads über den Verfall des Forums kommen alle paar Jahre mal wieder auf. Es ist genauso schlimm wie immer. :ulol:

Knuddelbearli
2015-02-07, 12:26:15
Niveau wurde schlechter aber immer noch weit über anderen Foren ( ausgenommen eventuell ht4u und 3dnow wo dafür aber halt kaum gepostet wird )

Gast
2015-02-07, 12:44:36
Niveau hier im Forum???
Hab ich irgendwas verpasst ?
Niveau war noch nie im Forum und wird es nie geben :-)))))

Wolfram
2015-02-07, 20:46:34
Diese Klagethreads über den Verfall des Forums kommen alle paar Jahre mal wieder auf. Es ist genauso schlimm wie immer. :ulol:

This. Aus der schwachen Reaktion auf diesen Thread würde ich sogar darauf schließen, daß es derzeit eher weniger schlimm ist.