PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Apps um Akkuleistung zu erhöhen


fezie
2015-02-07, 16:44:04
Hab vorhin die 2 Apps Repair Battery Life und Advanced Battery Calibrator entdeckt.
Kann das technisch überhaupt funktionieren? Also dass eine App die Leistung vom Akku wiederherstellt?
Ich hab dass Gefühl das bei meinem LG E410 der Akku langsam schwächer wird

Gandharva
2015-02-07, 17:24:07
Es gibt eigentlich nur eine einzige App die wirklich hilft. Der Rest ist zu 99% Placebo, Beschiss, bzw. Featurekastration.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify.pro&hl=de

fezie
2015-02-09, 11:57:51
Hab mir grad die Pro Version geholt. Mal sehen was es bringt.
Was ist vom Battery Doctor zu halten? Dort gibt es wohl den Hinweis dass man schon bei 20% den Akku laden soll
Ich lad den immer erst bei 2%

mboeller
2015-02-09, 14:07:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator


Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithiumionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklisierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus



Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an

fezie
2015-02-09, 14:15:40
Ah, danke. Gut zu wissen

patrese993
2015-02-09, 15:54:22
wenn das nur praktikabel wäre... zum Glück gibt's noch ein paar Geräte, bei denen mal den Akku tauschen kann.
Bei meinem Zweithandy zieh ich den Akku locker mal in ner Stunde um 30% runter, wenn ich es kräftig im UMTS nutze und ne schwache Verbindung habe

fezie
2015-02-10, 17:30:48
Was ich an dem Greenify nicht ganz verstehe: bei allen System Apps kommt die Meldung dass es nicht greenified werden kann. Aber klick ich dann auf trotzdem fortfahren dann geht es scheinbar doch?
Xposed ist installiert. Und ich nutz den boost Modus

fezie
2015-05-22, 17:53:40
Hab mittlerweile beobachtet dass so hoch gewertete "repair battary life" mindestens 2 mal aus dem Play Store entfernt wurde und dann unter leicht veränderter Schreibweise der Firma wieder reingestellt wurde.
Hab dann einfach über den Play Store eine Mail an die geschickt und nach gefragt was das soll:


Von: hotemunaom <hotemunaom@gmail.com>

Hi,

We are solving all this issues with google. Google has removed our
application twice from the stores and we are really frustrated with it.
This is one of the reasons we removed the PRO version in our
application. Because, google was not trusty and was leaving behind our
PRO customers.

The only thing we can do to still offer our application is just upload
it to a new account while we try to solve all this issues with google
but we have to tell that they are not too responsive.

If you have any other question, let us know.

Cheers.


Also immer hin geben die es zu dass Google sie aus dem Play Store rausschmeisst.
Wobei das "advanced battary calibration" von denen wohl das Problem des Entfernens nicht hat. Die neuste Version macht aber jetzt Werbung für das neue "repair battery life"

Ich frag mich grad echt wieso die den Aufwand betreiben mit ihren Fake Apps.
Von den Berechtigungen her können sie ja nicht so schlimm sein.
Also was haben die davon wenn man die benutzt? Man zahlt ja eh nix.