PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu:AMD Radeon R300 Serie: Grenada als 380X, Fiji als 390X und Bermuda ...


Leonidas
2015-02-07, 18:48:22
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-radeon-r300-serie-grenada-als-380x-fiji-als-390x-und-bermuda-als-395x2

ChaosTM
2015-02-07, 19:28:19
Wenn Fiji wirklich nur mit mickrigen 4GB antritt, dann ist das Ding schon vor dem Start veraltet und eher unbrauchbar für alles ab 1440p..

BlacKi
2015-02-07, 19:49:58
generell das rebranding wäre arg dürftig. wen soll das portfolio hinterm ofen hervor locken?

28nm ära sollte langsam mal vorbei sein... bei dem ganzen rebranding wird einem ja schlecht...

Jackhammer82
2015-02-07, 21:14:45
Wie sollte denn die 28nm Ära vorbei sein, wenn es keinen Fertiger gibt, der etwas in kleinerer Strukturbreite fertigen kann??? Das wird man wohl frühestens ab 2016 sehen.

An sich sieht das doch alles sehr nachvollziehbar aus. Obwohl ein Pitcairn-rebrand doch nicht mehr zeitgemäß sein dürfte. Bei Hawaii sieht das alles noch etwas anders aus, da es ja ohne Probleme alle neuen Features von AMD unterstützt. (Mal abgesehen von DCC)

y33H@
2015-02-07, 23:46:23
Auf welchen Foren-Post bezieht sich diese News?

Freed
2015-02-08, 11:07:18
Wer ist bei AMD eigentlich für diese grausamen Produktentscheidungen zuständig? Statt nvidia mal endlich mit einem guten Produkt im Massenmarkt anzugreifen, gibt's rebranding von ineffizienten Produkten mit alter Architektur - wollen die keinen Erfolg haben oder was soll das? Man kann doch nicht im Highend-Bereich ältere Hardwarearchitektur anbieten als im Performance-Bereich.

nvidia bescheisst und AMD will keine Kunden ...

Gast
2015-02-08, 11:23:50
Ich hoffe AMD schafft es wenigstens eine Karte mit 300-350% Performance Index, 150W Maximalverbrauch und halbwegs aktuellem Feature-Set anzubieten (sprich "GCN 1.2+").
Wenn sie das nicht hinbekommen, ist die 300er Serie für mich leider uninteressant.

Raff
2015-02-08, 11:57:40
Wenn Fiji wirklich nur mit mickrigen 4GB antritt, dann ist das Ding schon vor dem Start veraltet und eher unbrauchbar für alles ab 1440p..

Das ist etwas übertrieben. Mit 4 GiB kommt man heutzutage sehr weit, selbst in UHD. Das sollte 2015 aber die Mindestmenge für eine neue High-End-Karte sein. Wenn AMD die VSR-Funktionalität nicht weiter aufbläst (Stichwort: "Ultra Ultra HD"), hat man bis auf Grafikmods kaum Möglichkeiten, den Speicher zum Platzen zu bringen. Bei Nvidia ist das derzeit einfacher: DSR bei einem 1440p-Display tötet schnell und zuverlässig. ;) Daher schiele ich persönlich eher Richtung GM200 mit seinen (mindestens) 6 GiB, sonst wird das von der Titan ausgehend nur eine partielle Aufrüstung. Die Hoffnung, dass AMD seine Hi-Res-Stärke endlich voll ausnutzt indem man VSR vielseitiger macht, bleibt jedoch. Dann ist Fiji prinzipiell eine Option. :)

MfG,
Raff

joe kongo
2015-02-08, 13:19:37
AMD könnte auf die Schnelle einen SD Kartenslot einbauen um mit grossen Zahlen zu protzen (Seitenhieb auf NV).
Zugegeben, für eine Enthusiasten Karte sind 8GB aktueller.

ChaosTM
2015-02-08, 13:42:29
Das ist etwas übertrieben. Mit 4 GiB kommt man heutzutage sehr weit, selbst in UHD. Das sollte 2015 aber die Mindestmenge für eine neue High-End-Karte sein. Wenn AMD die VSR-Funktionalität nicht weiter aufbläst (Stichwort: "Ultra Ultra HD"), hat man bis auf Grafikmods kaum Möglichkeiten, den Speicher zum Platzen zu bringen. Bei Nvidia ist das derzeit einfacher: DSR bei einem 1440p-Display tötet schnell und zuverlässig. ;) Daher schiele ich persönlich eher Richtung GM200 mit seinen (mindestens) 6 GiB, sonst wird das von der Titan ausgehend nur eine partielle Aufrüstung. Die Hoffnung, dass AMD seine Hi-Res-Stärke endlich voll ausnutzt indem man VSR vielseitiger macht, bleibt jedoch. Dann ist Fiji prinzipiell eine Option. :)

MfG,
Raff


In UHD stoße ich jetzt schon in jedem neuen Spiel an die 4GB Grenze und muss Details reduzieren, damit es nicht zu einer Stotterorgie verkommt.

Selbst wenn ich "nur" einen 1440p Monitor hätte, würde ich mir keine 4GB Karte mehr kaufen.
The Witcher und GTA 5 werden das noch viel deutlicher zeigen.

Dann wird es wohl ein GM200 mit zumindest 6GB werde, was ich eigentlich verhindern wollte. (-> cheating basterds)
Und selbst 6GB hinterlässt ein ungutes Gefühl, wenn ich an Star Citizen denke. ;)

Schnoesel
2015-02-08, 17:22:42
Über unser Forum kommen die ersten vielleicht wirklich zuverlässigen Informationen aus Kreisen der Grafikkarten-Hersteller, wie sich AMD die kommende Radeon R300 Serie vorstellt.

Also im Forum habe ich jetzt nichts dazu gelesen. Wie belastbar ist denn die Quelle Leo? Und wo ist sich das "Forum" einig das Bermuda auf einmal Dualchip ist? Auch dazu finde ich nichts. Scheint mir alles ziemlich konstruiert zu sein.

Knuddelbearli
2015-02-08, 17:33:54
kommt definitiv nicht aus "unserem" Forum

Gast
2015-02-08, 20:13:36
Zugegeben, für eine Enthusiasten Karte sind 8GB aktueller.
Die müssen sich aber auch noch was lassen um das Weihnachtsgeschäft 2015 sicherzustellen.;)

CD-LABS
2015-02-08, 20:14:59
Eine News im 3DCenter ohne vernünftigen Quellenbeleg?! Wurde Leos Account gehackt und irgendwer versucht uns jetzt zu vera*****? :D

Isen
2015-02-08, 21:55:51
Man weiß doch gar nicht, welche Möglichkeiten den Boardpartnern gestattet wird, 8GB Varianten zu bringen... also Ball flach.

Knuddelbearli
2015-02-08, 22:11:32
bei HBM haben die Boardpartner am Speicher nix m ehr zu melden,

Wobei eigentlich haben sie jetzt schon nix zu melden wenn AMD / NV nur x Speicher will kommt nur Speicher X.

Siehe Sapphire 8GB wo sie dann erstmal nen Rückzieher machen mussten oder das es immer noch keine 4GB 285 gibt

Isen
2015-02-08, 22:22:39
Und wenn der Exklusivvertrag wegen HBM ausläuft?

Siehe Sapphire 8GB

->Möglichkeiten den Boardpartnern gestattet wird

Oder auch, wenn Gen2 reif ist, oder es mit Gen1 nicht unmöglich ist, außer eben am Preis, dann wird von AMD eben eine GPU+HBM Lösung an diese verkauft, oder GPU-HBM-PCB wo die dann nur ihren Kühler drauf pappen.

bnoob
2015-02-09, 11:21:54
Tja, damit sind wohl meine Hoffnungen auf eine neue Architektur für The Witcher 3 endgültig begraben... mehr als obere Mitteklasse kann und will ich mir nicht leisten. Gebrauchte 290(X) wird es dann wohl.

Gerade weil nVidia so gerne mit seiner Effizienz protzt hätte ich nicht gedacht, dass AMD nochmal Hawaii rebrandet.

Gast
2015-02-09, 22:12:17
http://techreport.com/news/27792/radeon-300-series-rumor-repository-suggests-looming-rebrands

Gast
2015-02-09, 23:55:17
Gerade weil nVidia so gerne mit seiner Effizienz protzt hätte ich nicht gedacht, dass AMD nochmal Hawaii rebrandet.
Wieso nochmal? Du hast GCN nicht ganz verstanden. Das entwickelt sich weiter. Wenns auch nie der Effizienzwinner wird, so schlecht ist es nicht. Der HawaiiXT kann sich immerhin zwischen 970 und 980 halten, bei 4k eher Richtung 980, wenn man den etwas sparsamer bekommt (leisere und höhere Kühlleistung) kann man den unter Umständen noch gut absetzen.

Raff
2015-02-10, 21:46:27
Ich frage mich als Laie beim GPU-Design, ob AMD so etwas machen könnte wie Nvidia beim Schritt von GF100 zu GF110: "Heiße" Stellen umbauen, Hotspots durch modifizierte Transistoren entschärfen.

Weitere Compute Units würden das Kühlproblem durch einen größeren Die zwar auch aus der Welt schaffen, aber das wäre wieder ein ganz neuer Chip. Spannend wäre natürlich, wenn Hawaii XT doch 3.072 ALUs bietet und man diese mit einer wie eingangs erwähnten Revision als XTX launcht. Doch ich spekuliere nur.

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2015-02-10, 22:17:51
Naja bessere Skalierbarkeit würde mich mehr freuen ^^

Als Enthusiast der gerne OCt ist Hawaii und Thaiti schon eher enttäuschend

Leonidas
2015-02-10, 22:18:42
Hawaii am Ende mit 3072SE wäre absolut hübsch. Aber dann wäre es noch dringender, daß in Tonga noch mehr drinsteckt als derzeit bekannt.

Ravenhearth
2015-02-11, 21:34:10
Es sollte klar sein, dass Hawaii keine 3072 SPs hat.