PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Haswell PC startet nicht mehr - Netzteil schuld?


RMC
2015-02-08, 15:40:57
Hallo,

Ich hab einen neuen PC (bestellt und gekauft, nicht selbst gebaut), bestehend aus:

- Board: Gigabyte X99-UD4
- i7 5820K
- 16 GB RAM
- GTX 970
- SSD, HDD, Soundkarte
- Netzteil: CoolerMaster V 650W 80+ Gold

Den PC hab ich seit ca. 2 Wochen, bisher nur am Aufsetzen gewesen und Office/Internet genutzt.

Jetzt hab ich 30 Minuten gezockt und mittendrin dreht sich das Teil einfach ab. Zack und weg, komplett, einfach aus. Nichtmal ein Neustart war drin.

Wenn ich auf den Powerbutton drücke, klackert das Netzteil kurz aber es tut sich nichts. Kabel abgezogen, Netzteil aus- und angeschalten - nichts :(
FI ist nicht gefallen, Verteiler/Steckdosen gehen ganz normal. Hab meinen alten PC wieder angesteckt, der läuft ohne Murren.

Was ist da passiert und was kann ich tun damit der neue Rechner zumindest wieder startet? Bin ratlos momentan. Ich hab sowas noch nie erlebt und mir fällt auch grad nicht ein was ich tun kann.

Reichen die 650 Watt prinzipiell oder ist das Ding überlastet gewesen? Ist es jetzt hin? Kurz Google angeworfen und ich les was von Problemen mit Haswell und bestimmten Netzteilen, ist da was dran? Ich bin nicht grad der Hardware-Enthusiast und Bastler. Wtf is happening?

:(

Nachtrag: Es war nichts übertaktet.

dildo4u
2015-02-08, 15:52:59
Das System sollte ohne OC was im Bereich um 300Watt ziehen,das NT reicht dicke wenn es nicht ne Macke hat.

i7-5820K+GTX 980

Trotz der hohen Leistung verbraucht der Rechner nur zwischen 57 und 302 Watt und ist mit gerade mal 22 bis 28 dB(A) erstaunlich leise und kaum zu hören. Trotz seinen sechs CPU-Kernen ist der neue Extreme-PC relativ sparsam und verbraucht selbst unter Last nur maximal 302 Watt.

http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Extreme-PC-GTX980-Edition-1138747/

Um das Bios zurück zu setzen musste auf dem dem Board den Cmos Reset finden vorher das System komplett vorm Strom nehmen.

Seite 35.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-x99-ud4_e.pdf

Laut der Anleitung soll man dort mit nem Schraubenzieher kurz die Kontakte berühren.

RMC
2015-02-08, 16:20:11
Um das Bios zurück zu setzen musste auf dem dem Board den Cmos Reset finden vorher das System komplett vorm Strom nehmen.

Seite 35.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-x99-ud4_e.pdf

Laut der Anleitung soll man dort mit nem Schraubenzieher kurz die Kontakte berühren.

Danke, ja das steht so drin. Habs probiert indem ich die Kontakte einige Sekunden lang mit dem Schraubenzieher berühre. Danach wieder angesteckt, aber kein Erfolg :/

RMC
2015-02-08, 16:51:08
Also beim Netzwerkkabel hinten leuchtet die orange LED wenn ich den Strom einschalte. Strom scheint somit anzukommen.

Aber nach wie vor nur ein Klackern beim Einschalten und dann nichts mehr. Das X99 board hat hinten eine Beleuchtung bei den Anschlüssen und am board selbst leuchtet normal auch irgendwas. Diese LEDs sind aus. Aber ich weiss nicht mehr ob die sich erst nach dem drücken des powerbuttons anwerfen oder schon vorher.

Noch Ideen?

CCCP
2015-02-08, 17:05:24
Als erstes wuerde ich netzteil von der alten kiste probieren, nur das noetige anschliessen gpu cpu mobo ram. Wenn dann sich nichts tut graka raus, und mit einem ram riegel abwechselnd. Anschliessend neue Graka in alten PC probieren wenn die geht ist der board im arsch.

RMC
2015-02-08, 17:28:49
Als erstes wuerde ich netzteil von der alten kiste probieren, nur das noetige anschliessen gpu cpu mobo ram. Wenn dann sich nichts tut graka raus, und mit einem ram riegel abwechselnd. Anschliessend neue Graka in alten PC probieren wenn die geht ist der board im arsch.

Danke für den Tipp. Hab mal die Grafikkarte (Inno3D GTX 970) ausgebaut jetzt startet er. Immerhin.

Was kann ich jetzt tun? Kann doch nicht sein dass die jetzt schon hin ist :/

Edit: Die Karte im slot allein macht nix. Nur wenn ich sie an die zusätzlichen stromkabel (2x 6 pin glaub ich) anstecke startet der PC nicht. Sobald ich die kabel abziehe startet er.

CCCP
2015-02-08, 17:58:05
Du kannst hoechstens alte graka einbauen und schauen ob sich was tut wenn ja dann ist defentiv das die neue graka hinueber ist. Einschicken und auf neue freuen.

PS. aber so wie du es schreibst mit dem zus. Stromanschluss wuerde ich sagen die ist zu 99,999% hinueber.

Gast
2015-02-08, 20:57:01
PS. aber so wie du es schreibst mit dem zus. Stromanschluss wuerde ich sagen die ist zu 99,999% hinueber.
Oder die Rail von Netzteil ist durch. OPP; OCP; OVP; OTP reagiert. Kann aber auch sein das die Graka hin ist. Der 5820k zieht unter Last auch mal gerne 185w und das allein! Kontrolliere mal bitte die Kernspannung die Gigabyte auf "Auto" setzt: http://www.pcgameshardware.de/Core-i7-5960X-CPU-259152/Tests/Core-i7-5960X-und-i7-5820K-Test-Haswell-Extreme-1134186/

Das Coolermaster unterstützt C6/C7 Low-Power States bei Haswell, daran liegt es nicht.

Gast
2015-02-08, 21:14:57
Bedeutet (auch wenn es sich blöd anhört) die +12v Rail wird intern in zwei Schienen aufgespalten (extra abgesichert) und dann wieder in eine Singlerail zusammengeführt, bei 52A sind das dann 2x26A, wenn ein Strang tot ist, reicht der Saft nicht mehr wenn du die Grafikkarte zusteckst erkennt das Netzteil diesen Umstand und schaltet ab. Es gibt viele Unterformen von Singlerails.

RMC
2015-02-08, 21:48:28
Hab jetzt meine alte GTX 560 Ti eingebaut und nach 3-maligem Neustart bin ich wieder am Desktop. Hatte zuvor Probleme ins BIOS zu kommen und dann zu starten aber es ging.

Tja jetzt ist die Frage wie weitertun...nochmal die GTX 970 gegenchecken ob sie wirklich defekt ist (Was zwar zu vermuten ist, aber zB nochmal extra Zeit vertrödeln mit Einbau in ein anderes System) oder gleich beim Händler reklamieren?

Der Kauf ist 3 Wochen her, entdeckt hab ichs gerade heute erst.

Gast
2015-02-08, 22:07:12
Die 970 musst du checken und denn zurück zum Händler, sonst kann es kann es ja doch noch was anderes sein. Kannst dann auch gleich schreiben das sie in einem anderem System auch nicht startet.

Air Force One
2015-02-08, 22:49:21
oder die Karte ins andere System (wenn möglich)

RMC
2015-02-09, 21:00:05
Hab die GTX970 jetzt in mein altes System eingebaut...und startet :/ Also zurück auf Anfang.

Die Situation, dass die Karte an sich geht aber der neue Rechner nur dann nicht startet wenn die 2x6pin dranhängen - wo ist da die Grundlage? Selbst wenn die 2x6pin kaputt sein sollten, dann müsste das doch dasselbe Ergebnis liefern wie wenn die zusätzliche Stromversorgung abgesteckt wäre?

Ich möchte noch schauen ob ich zumindest den Fehler unter Last auf meinem alten Rechner reproduzieren kann. Ich denke, dass es die Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 ist. Möglich, dass die werksseitig übertaktet ist? Hatte schon mal eine Karte die mir deswegen abgeschmiert ist.

Welches Tool könnt ihr empfehlen?

Gast
2015-02-09, 23:20:37
Denkst du. Probier mal ein anderes Netzteil und kontrolliere die Pins im PCIe Steckplatz, was verbogen?

Gast
2015-02-09, 23:52:32
Warum schickst du den "fertig-PC" nicht einfach zum Händler zurück anstatt selbst auf Fehlersuche zu gehen und Teile auszutauschen, was gegebenenfalls dein Recht auf Gewährleistung/Garantie einschränkt?
Oder ist es so ein PC wo der Händler die bestellten Teile von irgend einem hobo zusammenbauen lässt weil der Kunde sich nicht traut oder zu doof ist?

RMC
2015-02-10, 08:02:45
Denkst du. Probier mal ein anderes Netzteil und kontrolliere die Pins im PCIe Steckplatz, was verbogen?

Wieso sollte das sein? Die GTX560 Ti funktioniert ja scheinbar einwandfrei im selben Slot mit demselben Netzteil. Zumindest startet der Rechner ohne Probleme. Unter Last hab ich noch nicht getestet.


Warum schickst du den "fertig-PC" nicht einfach zum Händler zurück anstatt selbst auf Fehlersuche zu gehen und Teile auszutauschen, was gegebenenfalls dein Recht auf Gewährleistung/Garantie einschränkt?

Der Händler ist aus D, ich wohn in Österreich. Das ist ein ziemlicher Umweg und mir ist lieber ich find den Fehler selbst bevor ich etwas reklamiere was nachher nicht nachzuvollziehen ist und dann wieder Probleme macht.

Gast
2015-02-10, 09:48:25
Weil Pin 1 unten und 17 oder 31 dem Motherboard signalisieren das die Karte eingesteckt ist. Welcher Pin dies genau tut und wie, weiß nur der Hersteller.

Die 970 und die 560ti haben zwar ein fast identische Leistungsaufnahme ca.160w vs. ca. 150w, jedoch erzeugt die 970 stärkere Peaks und fordert den Prozessor mehr in cpulastigen Spielen oder Anwendungen. Die 560ti dürfte schon bereits früh in ihrem Limit hängen. Möglich ist Netzteil zu schwach oder defekt, Motherboard defekt, Graka defekt. Das musst du abchecken.

Gast
2015-02-10, 09:55:16
Pin 17 und 31 oben. Die neueren Maxwells genehmigen sich nur sehr wenig Strom aus dem PCIex16 Slot, sie steckt dann zwar drinn, startet aber nicht. Könnte daher Netzteil oder Karte sein. Wenn ein zweiter 2 Pin verbogen ist der signalisieren soll alles o.k. passiert das Gleiche. Einfach erklärt, prüf es einfach ab, dauert nicht mal ein Minute.

RMC
2015-02-10, 10:17:12
Pin 17 und 31 oben. Einfach erklärt, prüf es einfach ab, dauert nicht mal ein Minute.

Mach ich gerne, nur hab ich leider keine Ahnung was du genau meinst. Pins am Slot oder auf der Karte? Zeig mal bitte genau was du meinst, am Besten anhand eines Bildes. Das würde helfen :)

Gast
2015-02-10, 13:02:11
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/psiex16yl06r17e2a.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Er meint wahrscheinlich das du die Kontaktpins prüfen sollst, ob die alle so sauber in wie in dem Bild angeordnet sind. Wenn man viel fummelt oder mal schief ansetzt, können die verbiegen oder das ist ab werk schon so. Zum Bsp kann dabei auch zu einem Massenschluss kommen. Neben dem Kontakt 1 sitzt ein +12v zur Versorgung. Einfach die Grafikkarte ausbauen und die Kontakte im x16PCIe Slot kontrollieren, oben und unten. Kannst mit einem kleinen Lämpchen reinleuchten und sehen ob der Abstand gleichmäßig ist und stimmt.

Hier mal ein Link: https://forum.mindfactory.de/t73577-reklamiertes-mainboard-pins-verbogen.html

Hier waren es wohl verbogene Pins auf dem CPU Sockel als ein nachträglicher Ablehnungsgrund. Defekte PCIex16 Slots kommen schon mal vor, unter Last kann das dann forcieren.

Kannst du das Netzteil des anderen PC nicht an dem 2011x2 Sockel Mainboard anschließen und prüfen ob das System inklusive GTX970 dann startet? Die GTX560ti kann z.B. einen der anderen 3 möglichen Kontakte nutzen um mitzuteilen das sie im System steckt und wäre dann womöglich nicht betroffen.

Manchmal verbiegt man den Kontakt durch unbedachtes Aufsetzen auch so der er keine Berührung mit der Grafikarte findet. Kann aber auch was anderes sein, man muss es ja irgendwie ausschließen. Der Fehlerteufel sitzt zuweilen im Detail.

RMC
2015-02-13, 20:18:43
Update:

Die GTX970 im _alten_ System habe ich mit FurMark getestet. Über 1 Stunde lang lief der Test unter Volllast, keine Probleme.

Heute hab nachgesehen, die Pins passen am neuen Motherboard. Nichts zu entdecken.

Ich habe daraufhin die GTX970 wieder in das neue System eingebaut, und siehe da: startete ohne Probleme.

Dann hab ich den FurMark installiert und auch den gleichen Test gestartet. Hier jeodch war nach spätestens 20 Minuten Schluss, der Rechner drehte mittendrin ab. Ähnlich wie beim ersten 3D Spiel (Battlefield Hardline) versagte das System nach kurzer Zeit. Allerdings, im Gegensatz zum letzten Mal, war ein Neustart möglich.

Fazit:

Altes System (Win 7) + 970 = Kein Problem
Neues System (Win 8.1) + 970 = Stabilitätsproblem

Wer kann mir das erklären? Treiberproblem? Andere Lüftersteuerung die die GPU überhitzen lässt? Generell ein Grafikkartenproblem, da ab Werk übertaktet?

Danke!

Gast
2015-02-14, 00:59:05
Die Grafikkarte ist es nicht. Netzteil, Mainboard oder CPU+Speicher. Wie warm werden die CPU+Rams? Welche Kernspannung liegt an? Auslagerungsdatei von Windows hat noch genug Platz? Festplatten laufen stabil?

PHuV
2015-02-14, 01:36:51
Hast Du sicher Chipsatztreiber und Co. korrekt und die neuesten Versionen installiert?

RMC
2015-02-14, 12:25:23
CPU-Z sagt:

http://abload.de/img/cpuz-cpurgovm.png

http://abload.de/img/cpuz-restvxryy.png

Was mir auffällt ist, dass sich halt die Kernspannung und die Taktung der CPU ständig ändern. Hat aber mit dem Stromsparmodus zu tun oder?

Chipsatztreiber hab ich selbst nicht installiert oder upgedated. Wie gesagt, sollte alles neu sein. Im normalen 2D Betrieb hab ich überhaupt keine Auffälligkeiten bemerkt. Nur unter 3D Last. Ich könnte auch mal einen CPU-Lasttest fahren.

Gast
2015-02-14, 13:20:48
Und das Netzteil schon getauscht?

RMC
2015-02-14, 21:48:47
Nein. Ist mir auch zuviel Arbeit das ganze Netzteil ausbauen, da muss ich ja die ganze Kiste zerlegen. Ev. könnt ich nur die Grafikkarte über das zweite Netzteil anschließen ohne es jeweils ausbauen zu müssen. Ev.

Da mir das mit FurMark keine Ruhe gelassen hat hab ich nochmal getestet.

Neuester Nvidia Treiber installiert, jeweils die 970 getestet. GPU-Z zeigt keine Auffälligkeiten. Ergebnis:

1) Neuer PC: 1280x720 4xMSAA 1 Stunde durchgehend kein Fehler, danach manuell abgebrochen.
2) Neuer PC: 1920x1200 4xMSAA, nach 30 Minuten wird der Bildschirm schwarz, LED am Monitor blinkt als wäre keine Verbindung mehr da. Rechner läuft weiter. Reset funktioniert. Konnte ich zuverlässig ein weiteres Mal reproduzieren.

3) Alter PC: 1280x720 4xMSAA: Nach ca. 45 Minuten bricht FurMark mit OpenGL Fehler ab. Rechner läuft weiter.
4) Alter PC: 1920x1200 4xMSAA: Nach ca. 10 Minuten bricht FurMark mit OpenGL Fehler ab. Rechner läuft weiter.

http://abload.de/img/fehler1dvzmo.png

-=Popeye=-
2015-02-15, 15:10:47
Spiel mal eine neuere Mainboard BIOS Version auf deine ist ja uralt.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5123#bios

RMC
2015-02-15, 15:47:06
Spiel mal eine neuere Mainboard BIOS Version auf deine ist ja uralt.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5123#bios

5 Monate bezeichnest du als uralt? :|

Ich werde (noch) gar nichts updaten, wer weiß was sonst mit Garantie/Gewährleistung usw. ist. Darum spiel ich auch sicher nicht mit Taktung etc. herum.

Ich hab gestern noch Tests gemacht, Resultat: Die GTX970 läuft unter 720p offenbar länger stabil (daher zuerst kein Crash, vielleicht muss man sie dazu länger laufen lassen), aber bei 1080p fliegt sie zuverlässig nach ca. 30 Minuten - egal auf welchem System.

Ich hab die Grafikkarte bei dem Händler jetzt mal reklamiert. Ich wette drauf, dass die Karte wegen ihrer werksseitgen Übertaktung instabil ist. Die können sich diesen ganzen OC-Dreck in die Haare schmieren. Sowas hatte ich auch nicht bestellt. Ich wollte sie noch untertakten und schauen was passiert, aber dann stellt sich der Händler sicher wieder quer :rolleyes:

-=Popeye=-
2015-02-15, 15:57:22
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, dass F8 BIOS empfand ich als zickig und instabil, mit dem F12 läufts besser.

RMC
2015-02-15, 17:16:53
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, dass F8 BIOS empfand ich als zickig und instabil, mit dem F12 läufts besser.

Wenns darum geht die Karte zu erkennen, okay. Jedesmal wenn ich die Karte tausche, brauche ich 2 Neustarts bis er sie erkennt. Aber inwiefern hat das BIOS etwas damit zu tun wenn die ganze Geschichte schon hochgefahren ist?

Also, rein gefühlsmäßig würd ich immernoch auf die Übertaktung tippen. Ich wart erst mal ab was zurückkommt. BIOS kann ich nachher immernoch tauschen, aber vorher mach ich das nicht. Wenn ich Pech hab, geht dann gar nix mehr.

Dorn
2015-02-18, 09:11:51
Schau dir auch mal die Sata Kabel an liegen die irgendwo an wo Wärme entsteht zum Beispiel zwischen Mainboard und Grafikkarte?

Durch Hitze kann es auch zu deinen beschrieben Fehler(n) kommen.

RMC
2015-02-19, 16:29:26
Schau dir auch mal die Sata Kabel an liegen die irgendwo an wo Wärme entsteht zum Beispiel zwischen Mainboard und Grafikkarte?

Durch Hitze kann es auch zu deinen beschrieben Fehler(n) kommen.

Ich hab die Grafikkarte extra einen PCI-e Slot weiter weg von der CPU gesteckt, u.a. aus diesem Grund (und weil ich ausschließen wollte dass der Slot selbst hin ist). Selbes Ergebnis.

Gast
2015-02-21, 00:57:23
Bei solchen Problemen testet man zuerst mit einem anderen Netzteil. Das ein PC durch OC komplett ausgeht ohne Bluescreen und sich nicht mehr starten lässt habe ich noch nicht gehört.

Schrotti
2015-02-21, 02:40:48
Also ganz ehrlich, für mich deutet alles auf das Netzteil.

Pixelmonk
2015-02-24, 15:37:56
Wenn's nicht am Netzteil liegt, könnte es auch sein dass die CPU zu wenig Volt bekommt. Deine CPU-Z Vcore-werte sind am unteren Ende der VID-range (1.05 - 1.2v).

Könnte aber auch sein dass die Mainboard VRM-protection einsetzt weil die VRMs zu heiß werden (sitzt der VRM-kühler richtig?) (unwahrscheinlich).

Oder die CPU ist defekt, die Intel 22nm CPUs scheinen empfindlich zu sein.

Ich hätte den Rechner zurück geschickt, wenn ich den Fehler nicht nach einigen Tagen gefunden hätte.

Gast
2015-02-24, 18:59:04
http://abload.de/img/fehler1dvzmo.png

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers - REG_DWORD - TdrLevel auf "0"?

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918(v=vs.85).aspx

Nvidia: Power Management auf "Maximum" Performance?

Ansonsten schick die Karte zurück, die ist defekt. Unter Last gibt es einen Treibertimeout-Treiberneustart...in deinem anderem System wird die lange nicht so ausgelastet wie vom 5820k. Ggf. kannst du probieren das Werks-OC um 20-50Mhz senken. Ansonsten weg damit.

RMC
2015-03-13, 23:21:27
Natürlich war es die Karte, was sonst. Ich hab die Karte zurückgeschickt und ausgetauscht. Die neue Karte hab ich erst mal getestet und die läuft soweit fein.