PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : supernova im westen?


Tobalt
2015-02-08, 18:41:58
Mit dem risiko mich zu blamieren. Sieht noch jemand das helle ding über dem horizont? Steht schon ne weile da. Also kein flugzeug oder iss...

Lyka
2015-02-08, 18:45:51
Stellarium sagt mir "Venus"

oder online: http://neave.com/planetarium/

Tobalt
2015-02-08, 18:50:26
Würde sagen dass es 5-10 grad höher steht bei den fischen. Jetzt sind grad wolken davir

Plutos
2015-02-08, 18:54:17
Na dann könnte es auch der Mars sein. Den erkennt man aber eigentlich sehr leicht an seiner Farbe, es gibt kaum etwas röteres von dieser Helligkeit am Himmel. Also: sehr hell -> Venus, sehr rot -> Mars.

Tobalt
2015-02-08, 19:06:40
Sind die objekte so hell? Also es war gefühlt heller als jupiter ungefähr vergleichbar mit einer natrium laterne in 1km entfernung gleicher Richtung. Im moment wie gesagt wolken. Rötlich war es nicht, aber zeigte sterntypisches flackern, was die planeten ja nicht tun, oder? Na wenn es sonst keiner gesehen hat war wohl doch was regionales

Tobalt
2015-02-08, 19:12:05
Doppelpost

Plutos
2015-02-08, 20:15:49
Sind die objekte so hell? Also es war gefühlt heller als jupiter ungefähr vergleichbar mit einer natrium laterne in 1km entfernung gleicher Richtung. Im moment wie gesagt wolken. Rötlich war es nicht, aber zeigte sterntypisches flackern, was die planeten ja nicht tun, oder? Na wenn es sonst keiner gesehen hat war wohl doch was regionales

Ja, Mars und Jupiter sind ähnlich hell, die Venus deutlich heller. Flackern tun Planeten auch. Eine Supernova in unserer Galaxie (so nah müsste sie denke ich sein, um Venus-Helligkeit zu erreichen) wäre sicherlich schon Thema #1 in der Astronomie-Community (nicht dass ich dich desillusionieren will) ;).

anddill
2015-02-08, 21:11:38
Muss Jupiter sein. Der steht zZt. in Opposition, also von uns aus gesehen genau gegenüber der Sonne, und hat momentan die größte Nähe zu uns und damit auch die größte Helligkeit.

In Horizontnähe flackern auch Planeten, allerdings deutlich sichtbar geringer. Im Zweifel über ein ca. 10m entferntes Hindernis, zB. Baumstamm, Hauskante etc. peilen und den Planeten mit einem Auge beobachten. Bewegt man nun langsam den Kopf so daß der Planet hinter dem Hindernis verschwindet dann verlischt er nur langsam, während ein Stern aufgrund seiner nicht vorhandenen Winkelausdehnung wie ausgeknipst verschwindet. Das klappt für die inneren Planeten und die Gasriesen ganz gut, da die hell sind und uns relativ groß erscheinen. Nur mit Merkur wird das nicht klappen, aber wenn der am Himmel steht ist eh meist kein Stern zu sehen.

Monkey
2015-02-08, 21:40:03
Also laut SkyOrb App (keine Ahnung wie gut die ist) ist Jupiter Richtung Osten zu sehen oO
Mars und Venus wären vorhin noch eine Option gewesen.

M4xw0lf
2015-02-08, 22:59:52
Aliens.

anddill
2015-02-08, 23:45:50
Also laut SkyOrb App (keine Ahnung wie gut die ist) ist Jupiter Richtung Osten zu sehen oO
Mars und Venus wären vorhin noch eine Option gewesen.

Hast Recht, egal wie gut die App ist. Denn Jupiter muss gerade aufgegangen sein zu der Zeit, und wenn niemand die Erdachse gekippt hat dann sollte das im Osten passieren.

Monkey
2015-02-08, 23:51:32
Sollte dann Venus gewesen sein, afair leuchtet die am hellsten.

maximus_hertus
2015-02-08, 23:54:13
Das ist / war die Venus, die heller "ist" als Jupiter. Die Venus kann richtig "hell" sein (deutlich heller als alles andere am (Nacht) Himmel, vom Mond mal abgesehen ;) )

anddill
2015-02-08, 23:55:51
So, hab grad mal Stellarium angeschmissen das ich nur auf dem Laptop hab, und das sagt daß Venus und Mars dicht beieinander im Westen am Abendhimmel gestanden haben.

Tobalt
2015-02-09, 08:07:35
Ok wieder was gelernt. War mir noch nie aufgefallen. :-)

thema kann meinetwegen zu