PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligentes Haus / Bus Systeme


Knuddelbearli
2015-02-08, 19:06:40
Wundert mich das wir hier noch keinen Fred dazu haben ( oder bin ich nur zu dumm zu suchen :confused: )

Wer von euch hat sowas schon im Haus?
Für Heizung und Rollo ist sowas denke ich heute mal Standard oder? hab zumindest schon lange kein Haus ohne gesehen außer der Kunde verlangte das explizit oder es war zum Vermieten vorgesehen ( Kostenreduktion ).

Bei Rollo bzw Beschattung ist es eine riesige Komfortsteigerung und bei Heizung auch und man spart dazu dort noch eine Menge Heizkosten.

Als Elektrotechniker der auch einige Zeit Informatik studiert hat Interessiert mich das Thema natürlich sehr leider kommt man Arbeitsmäßig selten dazu größere Sachen damit zu machen da das meist Spezialfirmen machen.

Wenn dann endlich mal Hausbau / Wohnungskauf ansteht würde ich mir da aber schon gerne einige Sachen einbauen und da dann schon eher Richtung Intelligentes Haus gehen. Damit meine ich aber ausdrücklich keine Cloudsachen oder so. Sondern maximal GPS unterstüzung und so wenig Schalter wie möglich und stattdessen alles über "Szenen" steuern.

Einige Sachen stören mich da aber noch massiv.

Die meisten Lösungen setzen auf Funk, was zwar die Installation deutlich vereinfacht aber auch für Probleme sorgen kann da die Frequenzbändern, auch dank zb LTE, immer voller werden und Funk für mich einfach immer nur eine Notlösung ist.

Fehlende Langzeit Unterstützung. Ein Haus renoviert man ja nicht gerade alle 10 Jahre da möchte ich schon auch noch in 15-20 Jahre defekte Module einfach austauschen können bzw das System erweitern. Das es dazu meist nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung gibt trägt nicht gerade zum vertrauen bei.

Wenn man die Systeme betrachtet die die ersten 2 Punkte nicht erfüllen bleibt eigentlich nur mehr KNX ( ex EIB ) übrig das aber Sicherheitstechnisch eine absolute Katastrophe ist. Das Protokoll wurde in den 90er Jahren des letzten Jahrtausend entwickelt und hat keinerlei Zugangsbeschränkungen. Sprich wer immer an die Kabel kommt kann es umprogrammieren. Garage und Außenschaltungen sind damit also sicherheitstechnisch unmöglich.

Wie seht ihr das?

Dieses Thema soll ausdrücklich nicht nur meine Fragen dienen sondern zum allgemeinen Austausch und plaudern darüber dienen, wobei es schon zu bevorzugen wäre das nicht 5 Themen zugleich besprochen werden.

BeetleatWar1977
2015-02-08, 19:26:13
Wenn man die Systeme betrachtet die die ersten 2 Punkte nicht erfüllen bleibt eigentlich nur mehr KNX ( ex EIB ) übrig das aber Sicherheitstechnisch eine absolute Katastrophe ist. Das Protokoll wurde in den 90er Jahren des letzten Jahrtausend entwickelt und hat keinerlei Zugangsbeschränkungen. Sprich wer immer an die Kabel kommt kann es umprogrammieren. Garage und Außenschaltungen sind damit also sicherheitstechnisch unmöglich.

In Sicherheitskritischen Bereichen werden konventionelle Geräte genutzt, die mit z.B. mit Binäreingängen verbunden sind, die sich in sicheren Bereichen befinden.Hab von der Arbeit her über die Jahre immer mal mit KNX gearbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenrasthaus_Frankenwald

Hab die Anlage bei der Renovierung 2008(? müsste mal nachgucken wanns genau war) programmiert - wenn ich auch denjenigen der die Planung gemacht hatte fast erschlagen hätte......... Die Geräte waren teilweise etwas "komisch" ausgewählt......

NiCoSt
2015-02-08, 19:37:42
Für Heizung und Rollo ist sowas denke ich heute mal Standard oder? hab zumindest schon lange kein Haus ohne gesehen außer der Kunde verlangte das explizit oder es war zum Vermieten vorgesehen ( Kostenreduktion ).


Standard? Ich kenne niemanden der sowas hat.

BeetleatWar1977
2015-02-08, 19:44:14
Standard? Ich kenne niemanden der sowas hat.
Privat wüsste ich auch nur 2 Anlagen - und eins gehört dem Seniorchef einer Baufirma - bei Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden kommt es aber öfters vor - auch bei Sanierungen. Wenn man die Belegungspläne in die Anlage eingibt werden die Zimmer nur dann beheizt wenn man sie auch braucht...... oder die Heizung regelt runter wenn alle belegten Zimmer warm sind, usw......

FeuerHoden
2015-02-08, 20:02:47
Aber mit beim täglichen neu Aufheizen eines Zimmers nicht fast genau so viel verbraten wie wenn tagsüber die Temperatur gehalten wird?

Knuddelbearli
2015-02-08, 20:16:55
Nein, außerdem wird in der Regel die Heizung nicht ganz abgeschaltet sondern nur die Temperatur auf 14-16C° reduziert damit wenn man mal früher heimkommt oder sonstwas ist es nicht zulange dauert.

Mosher
2015-02-08, 20:56:26
Obwohl ich bisschen was mit dem Zeug zu tun habe (Profinet, Profibus) habe ich bislang nur wenig Kenntnisse darüber, aber ganz allgemein sehe ich es auch so, dass Funk im Hausbereich bestenfalls eine Notlösung bleiben soll. Geht beim WLAN schon los.

Zum Nachrüsten greift man halt gerne zu solchen Lösungen, bevor man sein ganzes Haus umbohrt, aber wer heute neu baut, sollte sich natürlich schon vorher Gedanken darüber machen, vielleicht etwas mehr, als nur Strom- und Antennenkabel zu verlegen.
Muss ja nicht immer ein solches Bussystem sein, denn schon mit Ethernet lässt sich vieles einbinden.

Über die Verbreitung kann ich mit keinen zuverlässigen Zahlen aufwarten, aber im Bekanntenkreis gibt es schon den ein oder anderen, der entsprechende Anlagen zu Hause hat und diese auch nutzt. Trend steigend.

Auch und gerade in Kombination mit Smartphones/Tablets sehe ich ganz allgemein sehr viel Potential in Punkt intelligentes Heim.

Beispiel: Zusammen mit einem Kollegen habe ich ein kleines Platinchen entwickelt, das hinter jede Steckdose passt und auf dem ein USB-Controller sitzt. Alle diese Platinen laufen Sternförmig auf einem Server zusammen und lassen sich über ein Webinterface steuern. (Strom+Spannungsüberwachung, Temperatur, Zeitschaltuhr, an- und abschalten).
Als kleinen "Bonus" ist gerade eine App in der Entwicklung, die speziell für Tablets ausgerichtet ist. Der Plan ist, ein solches Tablet in eine Art Glaskasten "einzumauern" und es sozusagen als Steuerpanel für diverse Sachen zu nutzen. U.a. eben diese Steckdosengeschichten.
Sowas geht halt am besten, wenn man sowieso neu baut. Nachträglich.. naja.

Ich finde das Thema allgemein schon sehr spannend, vor allem immer in Hinblick darauf, die Technologie in seiner Hosentasche irgendwie mit einzubinden.
Soviel erst mal dazu.

Alexis Machine
2015-02-08, 21:16:15
Schau mal nach Loxone:

http://www.loxone.com/dede/start.html


Beste Grüße,
Alexis

Metzger
2015-02-09, 12:10:57
Ich halte nicht viel von dem Hype "Smart Home" - vor allem von vielen beworbenen Szhenarien wie z.B. Heizung an, bevor ich nach Hause komme usw.

Kurz zu meinem Szenario:
Ich wohne nun seit 2 Jahren in einem neu gebauten KfW 55-Haus. Das Haus ist somit hervorragend gedämmt und die Frischluft wird durch eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zugeführt. Dies bedeutet, dass die verbrauchte Luft ihre Wärme über einen Wärmetauscher an die kalte Zuluft abgibt und diese somit vorerwärmt ins Haus gelangt. Es ist energetische gesehen ein großer Unterschied, ob die Heizung Frischluft im Winter von 0°C oder von 15°C auf die jeweilige Wohlfühltemperatur aufheizen muss.

Die Heizung ist natürlich eine Fußbodenheizung. Je Raum gibt es einen Raumregler, mit welchem man die Temperatur individuell einstellen kann (z.B. warm im Bad, normal im Wohnzimmer, kalt im Schlafzimmer). Diese Einstellungen sind temperaturabhänig (Temperatur außen und innen). Das bedeutet, dass bei warmen Außentemperaturen die Heizung automatisch heruntergeregelt wird.

Natürlich hat die Heizung eine gewisse Trägheit. Es macht keinen Sinn, sie mehrmals am Tag zu verstellen, um Strom zu sparen. Es ist viel effizienter, sie auf einem geeigneten Level durchlaufen zu lassen. Im Bad könnte man unter Umständen noch einen Handtuchtrockner o.ä. dazubauen, sollte man es dort nicht ständig warm haben wollen (aber wer will das schon).

Zu den Rollladen - natürlich sind elektrische Rollladen mittlerweile Standard. Ich habe eine Rollladensteuerung in jedem Zimmer (Rauf, Runter, + jeweils gespeicherte Wunschposition). Alle Rollladen eines Stockwerks sind miteinander verbunden, sodass ich mit jeweils einer zentralen Steuerung mit einer Taste ein ganzes Stockwerk steuern kann. Potentiell hätte ich auch das ganze Haus mit einer Fernbedienung steuern können, aber das wollte ich persönlich nicht. Die Steuerungsbox hat einmalig 100€ gekostet. Ich kann sie aber nicht via Smartphone oder über's Internet steuern - ich frage ich mich aber auch, wer das tatsächlich benötigt? Persönlich habe ich so eine Funktion nie vermisst.

Ich nehme mal an, dass jemand, der konsequent auf "Smart Home" setzt, dass wohl auch in einem eher neuen Haus macht, als eine alte Klitsche nachzurüsten. Bei einem relativ neuen Haus sind die Energiekosten vergleichsweise niedrig und somit auch das potentielle Einsparpotential. Ich habe aktuell Heizkosten von durchschnittlich 50€ über das ganze Jahr gesehen.

Im Sommer heizt sich das Haus wegen der guten Dämmung nur sehr langsam auf und bei direktem Sonnenschein fahren mit einem Tastendruck die Rolladen auf die gespeicherte Wunschposition. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass der Aufwand und vor allem das Einsparpotential wie auch die Erhöhung des Wohnkomforts in keinem Fall für "Smart Home" sprechen, wie es gern in der Werbung probagiert wird.

Ich würde niemals einer elektronischen Haustüre, die sich per Smartphone öffnen lässt, vertrauen. Am Beispiel BMW sieht man ja, dass selbst ein Großkonzern IT-technisch große Fehler macht. Natürlich kommt ein Einbrecher mit entsprechendem Aufwand immer in's Haus, aber ein Schlüssel funktioniert auch noch in 50 Jahren. Bei Smart Home Technik sieht man ja, welche Produkte, die von 5-10 Jahren auf dem Markt waren, noch dabei sind.

Unterm Strich meine ich, dass jeder für sich selbst abwägen muss, aus welchem Grund ein Smart Home Sinn macht - Energieeinsparung, Erhöhung des Wohnkomforts, Bequemlichkeit oder auch nur Technikbegeisterung. Es muss aber irgendwo wirtschaftlich Sinn machen, um sich dauerhaft durchzusetzen. Und da sehe ich gerade bei Energieeinsparung bei aktuell gebauten Häusern wenig Nutzen.

Lord_X
2015-02-09, 12:31:42
http://www.openhab.org/

Damit kann man schon einiges erschlagen:
http://www.openhab.org/features-tech.html

Da lassen sich dann auch solche Sachen mit machen: openhab raspberrypi gpio

https://devicediscovery.wordpress.com/2014/09/22/openhab-on-raspberrypi/

lZL55NPe_9E

Gruss

Mr.Ice
2015-02-09, 19:00:25
Ich hab meine Fußboden Heizung bzw da wo ich + oder - drehe Digitaliesieren lassen. Früher hat ich immer nur Knöpfe und konnte nie so wirklich die genaue Temperatur einstellen. Jetzt kann ich das alles Digital machen und das war schon ein Teurer spaß. Sinkt aber auf Dauer die Heizungskosten.

Paran
2015-02-09, 19:13:53
Wobei sinken die Heizkosten? Ob du nun an einem Drehknopf einen analogen Wert einstellst oder an einem digitalem Feld eine Temperatur einstellst ist doch Jacke wie Hose. Beim Drehknopf bekommt man doch auch eine "Wohlfühlstellung" heraus.

Einziger Vorteil ist, dass du eben auf eine bestimmte Gradzahl einstellen kannst.

Oder meinst du, dass du nach der Digitalisierung nun automatisch eine Absenkung oder Erhöhung der Temperatur einstellen kannst. :uponder:

Mr.Ice
2015-02-09, 19:21:30
Wobei sinken die Heizkosten? Ob du nun an einem Drehknopf einen analogen Wert einstellst oder an einem digitalem Feld eine Temperatur einstellst ist doch Jacke wie Hose. Beim Drehknopf bekommt man doch auch eine "Wohlfühlstellung" heraus.

Einziger Vorteil ist, dass du eben auf eine bestimmte Gradzahl einstellen kannst.

Oder meinst du, dass du nach der Digitalisierung nun automatisch eine Absenkung oder Erhöhung der Temperatur einstellen kannst. :uponder:

Beides.

Davor war immer auf 25C eingestellt im jedem Raum wo die Heizung an. Klar die stärke konnte ich auch am drehknopf einstellen. Aber an manchen Tagen hat ich in allen Räumen 25C° obwohl ich das gar nicht brauchte. Dann hab ich die Heizung an und wieder ab abgemacht. ( An Aus Spiel ist nicht besonders enrgiesparen für eine (Fußbodenheizung) So hab ich jetzt jeden Raum genau eingestellt z.b Küche 20C° Wohnzimmer 23C° und Bad 25C°.

Wenn es dann mal wieder wärmer wird geh ich hin und sag halt wohnzimmer nur noch 20C°. Ich spar schon Heizkosten aber bis sich das rendiert hat werden noch Jahre vergehen....

Letztes Jahr hab ich 1000€ wieder bekommen von meinem Gas Anbieter :)

Knuddelbearli
2015-02-09, 19:23:01
25C°? oO ich versuche maximal 22C° zu halten analoge sind mir zu ungenau mit digital würde ich 20C° reinknallen ^^

Mr.Ice
2015-02-09, 19:30:03
25C°? oO ich versuche maximal 22C° zu halten analoge sind mir zu ungenau mit digital würde ich 20C° reinknallen ^^

Besorg dir mal ne Frau :D

Zusätzlich betreibe ich im Winter einen Großen Holz Kachelhofen der natürlich schon sehr viel bringt.

Knuddelbearli
2015-02-09, 19:58:52
Jau Kachelofen ist schon klasse nur so teuer ^^

Sylver_Paladin
2015-02-09, 20:00:21
Wir bauen dieses Jahr neu und da gehts auch ein bisschen in die Richtung.
Softwaretechnisch wird das Ganze über FHEM gesteuert, das auf nem Intel NUC läuft, Steuerung über Internet ist nicht geplant, nur intern über Tablet, PC und Harmony.
Werde erstmal auf Homematic wired für Beleuchtung und Rollos setzen(und diese entsprecchend Sternförmig verkabeln), Steckdosen werden konventionell verkabelt, derzeit fallen mir für Steckdosen nicht so dermaßen viel Einsatzzwecke die den Aufwand rechtfertigen(maximal evtl Standbystrom oder ähnliches), Zur Not kann ich mit Homematic Funk Steckdosen das auch nachrüsten.
Ein KNX Kabel lege ich aber vorsichtshabler auch mal durchs Haus. Jedes Fenster bekommt außerdem Drähte für Reedkontakte, Bruchsensor etc.
Für die FBH ist keine Automatisierung vorgesehen, ich halte bei einer selbstregulierend Heizung eigtl schon die (leider vorgeschriebene) Einzelraumregelung für eher sinnfrei.
FHEM kann dann spter auch die Wärempumpe und das KWL-Lüftungsgerät ansteuern, mit der PV Anlage lässt sich da evtl der Stromeigenverbrauch steigern.
Wichtig ist, dass Rollos und Beluchtung auch bei Bus- oder FHEM-Ausfall funktioneren, was auch der Fall ist. die Steuerung ist also vollkommen optional.
Ansonsten sind noch folgende Funktionen geplant:
- Rauchmelder per Kabel vernetzt, bei Alarm wird das komplette Haus beleuchtet, und Rollos hochgefahren
- LED Beluchtung Flur/Effekte in Essund Wohnzimmer bei Anwesenheit
- Pflanzenbewässrung per Tropfschlauch und Brunnenpumpe
- Sonnenschutz (Rollos)
- Urlaubssimulation

Mal schauen was mi noch für Funktionen so einfallen...

Mr.Ice
2015-02-09, 20:19:00
Jau Kachelofen ist schon klasse nur so teuer ^^

ersten das und etwas Unterhalt und Arbeit kostet es auch.

Letztes Jahr hab ich 400€ für die Reinigungskosten bezahlt sollte man alle 3 Jahre machen wegen den Ruspartikel.

Das Einzige Gute an Holz Mangelt es bei mir nicht :D Aber Kreissäge und HolzSpalter kosten auch nochmal Gute 1000€.

Für 1 Winter Holz machen bin ich mit 7 Tage Arbeit beschäftigt. Baumstämme auf 1M Sägen dann musst erstmal mit Keil und Hammer Spalten. Je nach Holz ist das ganz schön Arbeit. Gespalten gibt es 4 1M Holzstücke. Die dann nochmal 2 oder 3x mal Sägen und dann nochmal spalten. Dann muss man das Holz noch Schichten und dann kannst es verbrennen :D

Aber 1 Vorteil hat es wenn man es selber macht man spart sich das Fitness Studio.

Letztes Jahr ist sogar der Spalter Verreckt und ich durfte alles von Hand machen:freak:

Lethargica
2015-02-09, 21:19:12
Beides.

Davor war immer auf 25C eingestellt im jedem Raum wo die Heizung an. Klar die stärke konnte ich auch am drehknopf einstellen. Aber an manchen Tagen hat ich in allen Räumen 25C° obwohl ich das gar nicht brauchte. Dann hab ich die Heizung an und wieder ab abgemacht. ( An Aus Spiel ist nicht besonders enrgiesparen für eine (Fußbodenheizung) So hab ich jetzt jeden Raum genau eingestellt z.b Küche 20C° Wohnzimmer 23C° und Bad 25C°.

Wenn es dann mal wieder wärmer wird geh ich hin und sag halt wohnzimmer nur noch 20C°. Ich spar schon Heizkosten aber bis sich das rendiert hat werden noch Jahre vergehen....

Letztes Jahr hab ich 1000€ wieder bekommen von meinem Gas Anbieter :)

1000€ gespart? Wie groß und alt ist deine Bude?
1000€ zahl ich im gesamten Jahr, für 270m² beheizte Fläche.

Eidolon
2015-02-09, 21:40:03
Wir haben einen Gira Homeserver mit einem Bus System im Haus (2 Parteien).

Über den Homeserver können wir die Heizung (Fussbodenheizung + Belüftungsanlage), Jalousien, Licht, Steckdosen usw. steuern.

NiCoSt
2015-02-09, 21:57:14
- Rauchmelder per Kabel vernetzt, bei Alarm wird das komplette Haus beleuchtet, und Rollos hochgefahren


Muahahahha, bin ich der einzige bei dem jetzt das Kopfkino losgeht wegen dem einen Defekten von 37 Rauchmeldern, der jede Nacht losgeht ;D ;D ;D

Mr.Ice
2015-02-09, 22:02:36
1000€ gespart? Wie groß und alt ist deine Bude?
1000€ zahl ich im gesamten Jahr, für 270m² beheizte Fläche.

ca 25 Jahre.

Vor 2 Jahren hab ich 10 Fenster erneuert bin noch nicht lange Fertig... Neue Küche, Neue Elektrische Garagentore.

Ich könnte noch mehr sparen müsste aber den Dachboden neu Isolieren kostenpunkt ca 2000€:freak:

Dies Jahr wird im Bad neues Dachfenster gemacht. Wenn ich davor steh merk ich es wie es zieht. Ich Heiz wie ein Blöder.:freak: aber kostet halt auch gleich mal drei stellig.

Das Problem bei mir ist auch bei mir ist vieles offen. Ich hab im Treppenhaus (2 Stöckig) keine Türen so wie Wohn und Ess bereich ist offen.

m² Ohje das müsste ich mal nachschauen. Ich weis nur das ich irgdwas um 800M² insgesamt hab inklsuive Garten.

Sylver_Paladin
2015-02-09, 22:22:53
Muahahahha, bin ich der einzige bei dem jetzt das Kopfkino losgeht wegen dem einen Defekten von 37 Rauchmeldern, der jede Nacht losgeht ;D ;D ;D
Ja, so einen hatten wir schon ;D . Ohne Haussteuerung genauso nervig.
Mit den RM von Gira bisher baer keine Probleme.

Knuddelbearli
2016-02-16, 12:06:38
Nicht direkt Smart Home aber um den Thread mal wiederzubeleben.

kennt jemand sowas in der Richtung.

https://geizhals.de/trendnet-tha-101-a1247700.html

c't hat ihn getestete. Leistungsmessung ist sehr genau ( max 0,3 unterschied zu ihrem Profimessgerät )

Jetzt suche ich sowas nur in günstig. Repeater braucht es keinen. Es soll nur den Verbrauch regelmäßig recht genau messen und im Idealfall auch protokollieren. Also mit Fernauslese bzw Speichermöglichkeit.

hadez16
2016-02-16, 12:35:03
Smart Home.

Wenn man neu baut und technisch interessiert ist kann man das ja machen.
Man muss sich doch einfach selbst fragen was einen nervt, was man wenn man könnte besser/schneller/schlauer machen würde. Daraus ergibt sich dann der Bedarf.

Wer meint Fort Knox zu bauen mit Red Button alle Rolladen hoch/runter Flutlichtbeleuchtung an, Katzenklappe Sperrfunktion automatisches Fallbeil bei Mizkatz-mismatch und E-Mail wenn der Napf leer ist.........naja :uroll:

Für mich ist Smart Home bereits eingezogen als ich alle Heizungsthermostate gegen digitale ausgetauscht habe, die Mo-Fr anders regeln wie Sa+So.

Wenn ich um 17 Uhr heimkomme ist das Wohnzimmer schon warm weil um 15 Uhr die Heizung auf 24 Grad fährt.

Und wenn ich dann mal um 15 Uhr schon daheim bin....verdammte Axt dann ist es halt mal noch ne Stunde etwas kühler!!11 :freak:

Bei Neubau würde ich drauf setzen weil "dann gilt es". Aber jetzt was zu entkernen weil die Werbung mir aufschwatzen will was bequemer sein könnte - nein danke.