PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr noch Floppy-Laufwerke bzw. habt ihr noch welche verbaut?


Gast
2015-02-08, 19:56:44
Jo, die Frage aller Fragen: benutzt ihr diese antike Technik noch? Oder habt ihr noch ein Floppylaufwerk verbaut, benutzt es aber nicht mehr!?

Ich habe aktuell noch eins drin, weil ich diese Teile unheimlich gern für Bios-Updates verwendet habe, aber bei meinem nächsten Umbau in den kommenden Tagen werde ich es wohl rausschmeißen ;)

derpinguin
2015-02-08, 19:57:46
Seit Jahren keins mehr verbaut. Wozu auch.

HisN
2015-02-08, 20:05:33
USB Floppy im Schrank, seit Jahren nur noch ab und an ein Funktionstest.
BIOS Updates per Stick, und das auch immer seltener, weil aktuelle BIOSe ihre Updates auch von HDDs lesen können.

Gast
2015-02-08, 20:10:20
Ich kann mich echt nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal eine Floppy benutzt habe. Die Dinger gibts noch? Echt? :eek:

patrese993
2015-02-08, 20:43:59
ist verbaut, aber lang nicht mehr benutzt

Gast
2015-02-08, 20:49:42
Einigermassen aktuelle Mainboards haben doch gar keinen Anschluss mehr für Floppylaufwerke...

Gast
2015-02-08, 20:56:59
Mein aktueller PC aus dem Jahr 2011 hat schon keinen Floppycontroller mehr, und damit auch kein Floppylaufwerk eingebaut.

Hab noch ein 3 1/2 Zoll Floppy-Laufwerk in meinem Zweitrechner (Baujahr 2007).

Und dann war da noch der momentan verliehene Drittrechner aus dem Jahr 2004. Da ist noch ein 3 1/2 Zoll Floppy-Laufwerk UND ein 5 1/4 Zoll Floppy-Laufwerk drin :)

EL_Mariachi
2015-02-08, 21:19:15
ich benutze am PC auch seit Jahren kein Floppy mehr...
Mein C64 und mein Amiga 600 wollen allerdings nicht ohne! ;)

.

PHuV
2015-02-08, 22:15:06
Ich bin bestimmt schon seit 10 Jahren Floppylos.

kruemelmonster
2015-02-08, 22:22:42
Dito. Damals™ für XP hatte ich solange ein Floppy-LW gebraucht bis ich rausgefunden hatte wie man SATA-Treiber in die CD einbindet, danach ist es rausgeflogen.

Nevermore4ever
2015-02-09, 00:24:45
Habe ein 3,5"-Laufwerk für USB. BIOS-Updates mache ich aber nur noch per USB-Stick, damit dürfte das Laufwerk immer ein Schattendasein führen.

Watson007
2015-02-09, 00:46:21
ich habe noch einen 486er unten rumfliegen.... eigentlich kann der auch mal weg.
Meinen Amiga 1200 habe ich vor ein paar Monaten vertickt... gab noch um die 200 Euro dafür :)

aber eigentlich benutze ich keine mehr. Warum auch, habe die Dinger gehasst... die 3,5 Zoll Disketten waren total unzuverlässig

Fusion_Power
2015-02-09, 01:54:36
In meinem aktuellen PC ist noch immer ein altes 3,5" Floppy verbaut, warum auch nicht. :D Das Gehäuse ist von 2000 oder noch älter, hab das Innenleben zwar immer der Zeit angepasst aber das Diskettenlaufwerk hab ich nie ausgebaut. Hab auch noch Disketten rumliegen, müßte den Mist echt mal rüber kopieren. Aber Keen4 & Co. kann man so schön retro zocken mit Floppy, da sind auch noch meine alten Speicherstände drauf. Und man galubt gar nicht wie viele Custom Strecken neben Stunts auch noch auf eine einzige 1,44MB Dikette passen. ^^

InsaneDruid
2015-02-09, 10:39:15
2015 calling: So langsam sollte man eher fragen wer noch überhaupt irgendein Laufwerk für magnetische, optische oder magnetooptische Wechselmedien nutzt/verbaut habt.

Bei mir hat von drei Rechnern einer einen uralten Brenner verbaut, der jedoch so gut wie nie genutzt wird. Vor zwei jahren das letzte Mal zum brennen einer CD, seitdem ruht er geschlossen. Ob der überhaupt noch geht?^^. Ein Studikumpel verbaut seit längerem keine Laufwerke mehr, hat aber noch einen USB Brenner für Notfälle.

RaumKraehe
2015-02-09, 11:07:26
Floppy LWs habe ich schon seid ca. 2000 nicht mehr. Die CD und DVD/Blueray Laufwerke sind so ca. vor 5 Jahren rausgeflogen.

Wenn ich doch mal in die Verlegenheit komme irgend etwas von einer DVD zu installieren habe ich dafür ein USB Laufwerk gekauft.

seaFs
2015-02-09, 13:18:52
Verbaut: ja, aber im Grätenmanager deaktiviert.
Benutzen: das letzte mal vor nem halben Jahr, um das Grakabios zu flashen.

Gast
2015-02-09, 13:43:08
Floppy LWs habe ich schon seid ca. 2000 nicht mehr. Die CD und DVD/Blueray Laufwerke sind so ca. vor 5 Jahren rausgeflogen.

Wenn ich doch mal in die Verlegenheit komme irgend etwas von einer DVD zu installieren habe ich dafür ein USB Laufwerk gekauft.

Sind diese externen USB-Laufwerke denn genauso zuverlässig wie interne?
Könnte mir vorstellen, dass bei einem BluRay-Brenner USB limitiert....