PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Pie


Eidolon
2015-02-09, 11:50:14
Retro-Spielekonsole im Eigenbau:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Retro-Spielekonsole_im_Eigenbau_-_so_geht_s-Do-it-yourself-9010557.html

THEaaron
2015-02-10, 08:21:02
Danke für den Link.

Ist jetzt der perfekte Einsatzzweck für meinen alten PI wenn #2 kommt. =)

ShadowXX
2015-02-10, 10:18:58
Danke für den Link.

Ist jetzt der perfekte Einsatzzweck für meinen alten PI wenn #2 kommt. =)
Wobei der alte PI teilweise ganz gut ins Schwitzen kommt (selbst bei leichter Übertaktung auf ca. 800 MHz) bei den Emus die etwas neuere Konsolen emulieren (speziell der emulierte Sound kann ganz gut CPU-Power kosten)....

Ich bin eher momentan am überlegen ob ich den PI2 kaufe und damit meinen alten PI ersetze bei meinem Retro-Aufbau.
Ich weiß nur nicht ob das Out-Of-The-Box gleich was bringt, oder ob man warten muss bis es speziell an den PI2 angepasste Emus gibt damit man vom Speedup wirklich viel merkt.

Butter
2015-02-11, 20:39:07
Wäre der Pi 2 also besser dafür geeignet?

Seraf
2015-03-25, 20:05:39
Ein PI2 ist definitiv besser geeignet. Ein PI1 reicht mit 900MHz OC für die meisten SNES Spiele und für einige PSX Titel. Ein PI2 schafft es auch SuperFX Spiele und alle PSX Spiele flüssig wieder zu geben. N64 Spiele wie Mario64 und MarioKart 64 laufen full speed. Zelda OoT läuft knapp über der Schmerzgrenze bei 1GHz OC.

Butter
2015-03-31, 06:57:05
Die Frage ist, schafft man die Installation des Betriebssystems auch ohne große Einarbeitung, ich habe Null Ahnung von Programmierung ect. Ich möchte bloß mal wieder alte NES + SNES Games zocken.

AvaTor
2015-03-31, 10:00:31
gibt es nicht fertige Images zum runterladen die vorkonfiguriert sind?

ShadowXX
2015-03-31, 10:40:01
Die Frage ist, schafft man die Installation des Betriebssystems auch ohne große Einarbeitung, ich habe Null Ahnung von Programmierung ect. Ich möchte bloß mal wieder alte NES + SNES Games zocken.
gibt es nicht fertige Images zum runterladen die vorkonfiguriert sind?
Es gibt bei RetroPie fertige Images für den Raspi2. Die müssen nur eingespielt werden (dann die SD Card expanden (damit die gesamte größe benutzt werden kann), das geht Kinderleicht über die Raspi-Config).
Es werden dann Samba-Shares für alle Emus angeboten, über die man dann sehr einfach die Roms per Netzwerk einspielen kann.

Ist wirklich sehr einfach.

Link: http://blog.petrockblock.com/retropie/

ShadowXX
2015-04-01, 08:30:17
Es gibt bei RetroPie fertige Images für den Raspi2. Die müssen nur eingespielt werden (dann die SD Card expanden (damit die gesamte größe benutzt werden kann), das geht Kinderleicht über die Raspi-Config).
Es werden dann Samba-Shares für alle Emus angeboten, über die man dann sehr einfach die Roms per Netzwerk einspielen kann.

Ist wirklich sehr einfach.

Link: http://blog.petrockblock.com/retropie/

Nebenbei:
Auf dem RetroPie2 läuft DosBox echt astrein. Ich hab da quasi jedes ältere Dos Game Problemlos und mit guten bis sehr guten Speed zum laufen bekommen was ich bisher ausprobiert habe.
Stunts lauft besser als auf meinem DOS Rechner damals......über Ostern werde ich mal gucken was die Wing Commanders so sagen.

Shink
2015-04-02, 13:38:56
Ich hab da quasi jedes ältere Dos Game Problemlos und mit guten bis sehr guten Speed zum laufen bekommen was ich bisher ausprobiert habe.
Auch so etwas wie Duke Nukem 3D?

Seraf
2015-04-02, 20:36:33
Duke Nukem 3D Shareware (eDuke) is bereits als Linux Port installiert.

Shink
2015-04-03, 12:21:46
Trotzdem wäre es interessant, wo ein Pie performancemäßig einzuordnen ist, wenn er einen X86er emuliert. Intuitiv hätte ich ja gesagt... möp...

Watson007
2015-04-03, 12:57:22
also für sowas würe ich doch eher eine Android TV-Box empfehlen, weil die oft mehr CPU-Power mitbringen zu einem günstigeren Preis. Die 900 mhz eines pi2 sind nix, ich glaube es gibt kaum eine android box noch zu kaufen mit so niedrigen Taktraten.

bei meiner android box wurden übrigens gamepad und tastatur problemlos erkannt und eingebunden. Wenn ich meine Android box auf 24p-Ausgabe einstelle sind Spiele natürlich zu langsam. Mittlerweile muss ich die 24p aber nicht mehr fix einstellen für videos, weil spmc das automatisch macht.

was mich bei emulatoren nur etwas nervt sind die unterschiedlichen steuerungen in den menüs der emus. Retroarch taugte nicht viel fand ich.

Butter
2015-06-24, 08:40:54
Hi, ich habe jetzt auch das Projekt fertig und zocke immer mal wieder eine Runde NES oder SNES Games. Ich bin zufrieden.

ShadowXX
2015-06-25, 13:02:18
Trotzdem wäre es interessant, wo ein Pie performancemäßig einzuordnen ist, wenn er einen X86er emuliert. Intuitiv hätte ich ja gesagt... möp...
Ich sags mal so: Strike Commander läuft völlig Problemlos und flüssig.

Thorwan
2015-06-26, 16:58:31
Ich habe mir nun auch mal einen Pi bei Amazon geordert. Möchte darauf primär Mega Drive und SNES emulieren und das Kästchen im Notfall zu Bekannten mitnehmen können um Wiederbelebungsmaßnahmen an ihren vermurksten Rechnern durchführen zu können… :freak:

Ist es möglich neben dem RetroPie Image auch ein LinuxGUI startklar zu haben, oder benötige ich dafür eine weitere SD Karte?

Thorwan
2015-07-24, 21:57:35
So, mittlerweile läuft das Kästchen recht zuverlässig. Leider scheint die Bluetooth Verbindung zu langsam zu sein, um mehrere kabellose Controller simultan zu betreiben, obwohl ich einen der kompatiblen USB-Stöpsel gekauft habe :(.

Der Sprung von 2.6 über 3.0 beta zum 3.0 RC verlief holprig:
Meine Neo Geo Spiele sind mit 3.0 nicht länger kompatibel, egal mit welchem Emulator. Version 2.6 spielte sie noch anstandslos ab. Mit clrmamepro konnte ich sie zwar umwandeln, doch bei 80% der Spiele treten nun heftige Spritefehler auf…

Dafür funktioniert mit dem aktuellen Release Candidate endlich die einmalige Konfiguration der Controller für alle Retroarch Emulatoren gleichzeitig ohne händische Konfiguration in einem Urwald an Dateien. Auch funktioniert die Controllererkennung in Emulationstation nun zuverlässiger. Das hat mich in 2.6 und den 3.0 Betas eine Menge Nerven gekostet. Generell gefällt der einfachere Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen. :up:

Butter
2015-08-08, 16:55:42
Ich habe Nuka sei Dank, recalbox installiert. läuft gut

raumich
2015-09-02, 13:02:53
Kann jemand was zur Emulation von C64-Games mit dem Retro Pie sagen? Funktionieren die Sachen problemlos? Recalbox bietet ja leider die Emulation von C64 nicht an.

Air Force One
2015-09-02, 15:34:49
weiß ich leider nicht.

hab da auch eine Frage.. n64 und Breitbild wie unter PC Systemen geht nicht oder?
Finde dazu keine Option.

Thorwan
2015-09-02, 17:14:34
Kann jemand was zur Emulation von C64-Games mit dem Retro Pie sagen? Funktionieren die Sachen problemlos? Recalbox bietet ja leider die Emulation von C64 nicht an.
Habe gerade mal Gianna Sisters getestet und war ein wenig überrascht, wie schlecht es läuft. Sound stottert, Spiel hat Aussetzer, Emulator friert ein - Und all das innerhalb weniger Minuten testen… Drolligerweise bekam ich beim beenden des Emulators noch die Meldung, meine Hardware sei zu langsam :freak:
Heimcomputer scheinen wohl eher nicht Fokus von Retropie zu sein - Amiga läuft auch bescheiden.

weiß ich leider nicht.

hab da auch eine Frage.. n64 und Breitbild wie unter PC Systemen geht nicht oder?
Finde dazu keine Option.
Mupen64 unterstützt meines Wissens nach bisher kein Widescreen.

raumich
2015-09-03, 09:48:54
Habe gerade mal Gianna Sisters getestet und war ein wenig überrascht, wie schlecht es läuft. Sound stottert, Spiel hat Aussetzer, Emulator friert ein - Und all das innerhalb weniger Minuten testen… Drolligerweise bekam ich beim beenden des Emulators noch die Meldung, meine Hardware sei zu langsam :freak:
Heimcomputer scheinen wohl eher nicht Fokus von Retropie zu sein - Amiga läuft auch bescheiden.

Verdammt! :frown: Für alles andere wäre RecalBox eh die bessere Alternative.

Was für einen Raspberry hast Du? 1 oder 2? Von der Leistungsfähigkeit her sollte es doch eigentlich kein Problem sein.

Thorwan
2015-09-03, 10:00:36
Verdammt! :frown: Für alles andere wäre RecalBox eh die bessere Alternative.

Was für einen Raspberry hast Du? 1 oder 2? Von der Leistungsfähigkeit her sollte es doch eigentlich kein Problem sein.
Hab einen Raspberry Pi 2. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. SNES und Mega Drive laufen ja auch ohne mucken. Denke da wird der Emulator nicht ordentlich angepasst sein.

Air Force One
2015-09-03, 10:16:04
zumal ja auch N64 und PSX flüssig laufen.
Nur ohne Widescreen.....-.- nicht zu gebrauchen für mich. Echt schade.
Hab schon alles mögliche in der config durch was man so testen könnte.

EDIT:
Kann jemand dazu was sagen?:
https://github.com/mupen64plus-ae/mupen64plus-ae/issues/290

RICE ist ja beim Recalbox dabei.
Also beim N64 Emu.

raumich
2015-09-03, 13:23:21
zumal ja auch N64 und PSX flüssig laufen.
Nur ohne Widescreen.....-.- nicht zu gebrauchen für mich. Hatten die Spiele damals wirklich schon einen Widescreen-Modus?

Ich habe die damals definitiv noch auf einem 4:3 Fernseher gezockt und bin mir ehrlichgesagt nichtmal sicher, ob es da schon 16:9 Fernseher gab?

Air Force One
2015-09-03, 14:27:50
Ne das ganze kann man aber am PC Emulator zumindest unter Windows mit passenden Grafikplugin reinhacken.

Daher meine Hoffnung daß man das ganze auch unter Pi hinbekommt.
Schön wäre auch wie beim PC mit HD Texturen.

Fusion_Power
2015-09-03, 15:03:20
Habe gerade mal Gianna Sisters getestet und war ein wenig überrascht, wie schlecht es läuft. Sound stottert, Spiel hat Aussetzer, Emulator friert ein - Und all das innerhalb weniger Minuten testen… Drolligerweise bekam ich beim beenden des Emulators noch die Meldung, meine Hardware sei zu langsam :freak:
Heimcomputer scheinen wohl eher nicht Fokus von Retropie zu sein - Amiga läuft auch bescheiden.

Liegtvllt. nur am Emulator. C64 und Amiga etc. laufen eigentlich sogar perfekt auf ner alten CC Pandora, die hat 600MHz single core CPU. :D

Bald gibts übrigens ein Kickstarter Projekt über einen RetroPi/Retrode 2 (https://www.dragonbox.de/de/63-retrode) Hypbrid:

http://retropi.de/

Damit kann man dann seine Original Spielemodule direkt nutzen, ebenso klassische Controller der jeweiligen Konsolen. :)

Butter
2015-09-10, 12:25:54
Ist doch ein alter Hut mit dem Retron geht das doch schon seit langem.

ShadowXX
2015-09-10, 14:11:14
Kann jemand was zur Emulation von C64-Games mit dem Retro Pie sagen? Funktionieren die Sachen problemlos? Recalbox bietet ja leider die Emulation von C64 nicht an.
Funktioniert Problemlos.....sogar so problemlos das ich meinen Original C64 eingemottet und in den Keller gestellt habe.
Das gleiche gilt für die Amiga-Emulation.

Und dann hab ich noch Mess auf dem Pie compiliert und lasse darüber die Colecovision Emulation laufen (natürlich in Emulationstation eingebunden).

Hab einen Raspberry Pi 2. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. SNES und Mega Drive laufen ja auch ohne mucken. Denke da wird der Emulator nicht ordentlich angepasst sein.
Sorry, aber das ist nonsense. Selbst auf einem Raspi1 läuft der C64 Emu völlig problemlos und ab dem Raspi2 kannst du sogar problemlos einen Amiga 1200 emulieren......und ich benutze nur das 2.6 Image von Retropie.

Thorwan
2015-09-10, 19:16:28
Funktioniert Problemlos.....sogar so problemlos das ich meinen Original C64 eingemottet und in den Keller gestellt habe.
Das gleiche gilt für die Amiga-Emulation.

Und dann hab ich noch Mess auf dem Pie compiliert und lasse darüber die Colecovision Emulation laufen (natürlich in Emulationstation eingebunden).


Sorry, aber das ist nonsense. Selbst auf einem Raspi1 läuft der C64 Emu völlig problemlos und ab dem Raspi2 kannst du sogar problemlos einen Amiga 1200 emulieren......und ich benutze nur das 2.6 Image von Retropie.
Vielleicht haben sie es mit der 3.0 zerschossen? Keine Ahnung, jedenfalls läuft weder C64 noch Amiga bei mir out of the box vernünftig. Mit Konsolen- und Arcadetiteln habe ich hingegen keine Probleme. Hast du irgendetwas umkonfiguriert?

Edit3: Das Problem tritt offenbar nur bei Ausgabe über HDMI auf, über Klinke läuft der Sound in Vice problemlos. Auch hatte ich keine Slowdowns/Abstürze mehr und konnte problemlos bis Level 5 spielen. Trotzdem wüsste ich nicht was hier außer dem Emulator sonst schuld sein könnte - Bei anderen Systemen gibt es das Problem ja nicht…

yardi
2015-09-23, 15:32:10
zumal ja auch N64 und PSX flüssig laufen.
Nur ohne Widescreen.....-.- nicht zu gebrauchen für mich. Echt schade.
Hab schon alles mögliche in der config durch was man so testen könnte.

EDIT:
Kann jemand dazu was sagen?:
https://github.com/mupen64plus-ae/mupen64plus-ae/issues/290

RICE ist ja beim Recalbox dabei.
Also beim N64 Emu.

Ich benutze Project64 2.1 und 16:9 ist da kein Problem.

Seraf
2015-09-23, 18:21:38
Ich benutze Project64 2.1 und 16:9 ist da kein Problem.

Keine Ahnung welche Version von Rice Realbox verwendet. Das Rice Plugin des experimentellen Mupen64Plus Moduls von RetroPie 3.0 unterstützt auf jeden Fall einen Widescreen Hack.

Kann man in der Datei mupen64plus.cfg unter RICE aktivieren:
WideScreenHack = TRUE

Man kann auch AspectRatio = 0 einstellen. Dann verwendet Mupen64Plus immer die aktuelle Bildschirmauflösung. Das Bild sieht bei 16:9 aber gestreckt aus.

Rooter
2017-08-06, 01:14:01
C64-Umbau mit dem Raspberry Pi (https://www.golem.de/news/c64-umbau-mit-dem-raspberry-pi-die-wiedergeburt-der-heimcomputer-legende-1708-129185.html)

MfG
Rooter

Ganon
2017-08-06, 10:30:17
C64-Umbau mit dem Raspberry Pi (https://www.golem.de/news/c64-umbau-mit-dem-raspberry-pi-die-wiedergeburt-der-heimcomputer-legende-1708-129185.html)

Ist halt immer nur schade, dass man diese "Geräte" halt hochfahren muss und auch wieder runterfahren. Wäre schön auch was zu haben, was wie damals... Anschalten, minimales hochfahren und dann einfach irgendwann wieder ausschalten :D

Da bräuchte man vermutlich was FPGA basiertes.

Darkman]I[
2017-08-17, 19:53:02
Das hochfahren dauert nicht so lange und herunterfahren muss man den Raspberry Pi nicht, einfach ausschalten.

https://youtu.be/vfFd-CsbnY8

Ganon
2017-08-17, 20:00:24
"Einfach ausschalten" (aka "Stecker ziehen") wird deine SD-Karte und das Dateisystem darauf aber so ganz und gar nicht mögen. ;)

Darkman]I[
2017-08-17, 20:28:06
Der Raspberry ist doch darauf ausgelegt dass man ihn einfach vom Strom nimmt, oder etwa nicht?

Ich habe das zumindest bisher so praktiziert ohne Probleme (RetroPie).

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ganon
2017-08-17, 20:56:49
I[;11464195']Der Raspberry ist doch darauf ausgelegt dass man ihn einfach vom Strom nimmt, oder etwa nicht?

Nope. Da läuft ein 08/15 Linux drauf, welches zu Emulation Station hochfährt. Einfach den Strom ziehen ist in etwa so, als wenn du an deinem PC einfach das Stromkabel ziehst. Geht sichtlich oft gut, ist aber keine Garantie.

Darkman]I[
2017-08-17, 20:59:31
Ok. Macht aber maximal, wie du geschrieben hast, der SD-Karte was und halt dem Dateisystem. Das kann ich beides schnell und leicht ersetzen (außer meine Savegames). :(

msilver
2018-07-30, 17:10:00
hat jemand nen rat wegen recallbox, die alternative zu dem retropi und amiga spiele? habe nen haufen roms, werden aber einfach nicht erkannt. sind alle im ordner a600, kickstarts sind auch installiert.