PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 295X2 oder GTX980 im Bezug auf Bildqualität?


Mr . reL@X
2015-02-09, 14:48:18
Hi,

ich brauche noch eine neue Grafikkarte für dessen Entscheidungshilfe ich Euren Rat brauche. Das System ist ein Z97+4690K+16Gb RAM und ein 30" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600.
Die Überschrift sagt soweit alles. Ich bin mir auch darüber bewusst, dass die 295X2 schneller, teurer und stromhungriger ist, aber dies soll mal außer Acht gelassen werden, denn Grafikkarte bedeutet für mich in erster Linie Bildqualität. Ich möchte grundsätzlich mit max. Details spielen und neue Feature wie VSR/DSR nutzen. Wie nachteilig sind zudem die Microruckler der 295X2? Wie siehts mit der Speicherauslastung derzeit aktueller Spiele bei beiden Karten aus? Und wie ist der generelle Eindruck der Bildqualität?

Vielen Dank Euch schonmal!

maximus_hertus
2015-02-09, 14:52:44
Multi-GPU iust (fast) nie eine Empfehlung - lediglich bei 4K ist es durchaus interessant, da eine Single GPU sehr, sehr häufig unspielbare fps produziert. Auch wenn es abgedroschen klingt (warten kann man immer), stehen im Frühling neue Chips an, die wohl etwas deutlicher zulegen werden.

Je nachdem, was sie leisten, wäre ein GM200 bzw. R9 390X die "besseren" KArten im Vergleich zur 980 bzw. 295X2.

Nach GM200 bzw. 390X wird es imo erstmal keine größeren Performancesprünge geben. Die ersten <28nm Karten werden zu Beginn wohl eher nicht alles aus der Fertigung herausholen können und auch eher teurer als günstiger. Erst die "Zweite" 14/16nm Gen dürfte wohl einen größern Sprung hinlegen (siehe den kleinen Sprung der GTX 680 zur 580 im Vergleich zu "früher").

Mr . reL@X
2015-02-09, 15:20:02
Da stimm ich Dir grundsätzlich zu! Nur möchte ich meinen Monitor (2560x1600) nicht austauschen, insofern spielt 4K erst mal keine Rolle für mich. Oder sind die beiden Karten bei der Auflösung auch grenzwertig (also 2x GTX580 sind es).

Geldmann3
2015-02-09, 15:58:12
Also ich würde die R9 295X2 empfehlen. Einfach, weil ich mit meinen 2 R9 290 doch überraschend viel Power für Downsampling unter der Haube habe. Die meisten Games laufen bei mir intern sogar in 4K oder gar noch höheren Auflösungen flüssig, ob über SSAA oder DS.

Ausnahmen sind

Far Cry 3, Max Payne 3, Hitman Absolution, Arma 2 & Mods
In diesen Games muss ich auf interne 2560x1440 droppen.

Assassin's Creed Black Flag
ist bisher das einzige Game, welches mir unterkam, in dem ich mich mit 1080p zufrieden geben muss. Crossfire in dem Game kostet mich stellenweise sogar FPS.

Ältere Games laufen sogar großteils problemlos in 8K. Watchdogs spiele ich mit 30FPS lock @4K.

Die 295X2 sollte sogar noch minimal mehr Power haben als meine Kärtchen.

Von Microrucklern merke ich gar nichts. Doch ich spiele auch immer mit 30 oder 60FPS lock. Ohne den lock, macht sich MGPU schon manchmal bemerkbar. In Tomb Raider kommt es mir ohne 60FPS lock so vor, als würde die Spielgeschwindigkeit dauernd schwanken.

Eins muss ich sagen, als ich mir das Gespann vor über einem Jahr zugelegt habe, hätte ich nicht gedacht, auch jetzt noch so viel Power damit zu haben. Wobei sich langsam die ersten Games anbahnen, in denen ich nur noch 1080p schaffe. Assassins Creed Unity habe ich noch nicht getestet, ich befürchte aber, dass Crossfire dort nicht besser funktioniert als im Vorgänger. Frechheit eigentlich! Und Witcher 3 könnte mit maximalen Settings auch 1080p erfordern.