PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini o. Micro Anlage fürs Schlafzimmer mit gewissen Umfang


looking glass
2015-02-09, 15:50:07
Hi,

ich suche erst mal folgendes, eine kleine Anlage, die folgendes grundsätzlich können sollte:

-UKW
-DAB/DAB+
-CD
-USB (also von Stick abspielen; wenigstens sollte mit FAT32 umgegangen werden können)!!!!!

dazu sollte folgendes möglich sein:

-Equalizer oder genug brauchbare Presets
-2 nicht fest verbaute Boxen mit Standardanschlüssen (damit ich zur Not auf was anderes wechseln kann, zur Not auf was aus dem neutral klingenden Studiobereich)
-Antennenanschluss, falls die anlageneigene Kacke ist
-Sleepmode und Wecker


Nun kommt das leider recht spezielle, was die Anlange können muss. Was ich NICHT brauche ist eine verkackte Bassschleuder, ich brauch auch KEINE 100W. Was ich BRAUCHE ist eine Anlage die ganz im Gegenteil bei geringer Lautstärke, also zum einschlafen, nicht nur tönt, sondern klingt. Was ich brauche sind Mitten und Höhen!!!!! Ich kann das nicht oft genug markieren.

Die soll im Schlafzimmer laufen, was ich nicht brauche ist ein dauerleuchtendes Display, die Fernbedienung sollte taktil genug sein, um sie im dunkeln bedienen zu können.

Ach ja und sie muss auf Dauer laufen können, sprich zur Not halt die ganze Nacht.


Der Grund dafür, das sie mit Mitten und Höhen, bei geringer Lautstärke klingen muss, ist relativ simpel, als auch störend - Tinnitus. Was halbwegs hilft ist weißes rauschen, wie beim UKW Empfang ohne Sender. Dummerweise klingen alle kleinen "Kofferradios" zu dumpf, zu dunkel, sprich sie klingen nicht da, wo ich sie brauche, in den Mitten und Höhen halt.


Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung mehr, wer im Markt überhaupt noch brauchbares herstellt.

Preislich, mhh, sagen wir 500 € ist max..

Morpheus2200
2015-02-09, 19:42:31
Hallo

Hier kannst du mal gucken

https://geizhals.de/?cat=hificom&sort=p&xf=5385_USB~1646_Denon~1646_Onkyo~1646_Harman+Kardon~1646_Sharp~1646_Pioneer~164 6_JVC~1646_Kenwood~2070_DAB%2B~2070_UKW~2070_DAB~1646_Yamaha#xf_top

am besten onkyo oder denon da kannst du klanglich nicht viel falsch machen, aber abschaltbare Displays und sleep timer weiß ich nicht.

Alternativ aber etwas über Budget dafür eher hifi

https://geizhals.de/denon-dcd-520ae-cd-player-schwarz-a766206.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/denon-pma-520ae-schwarz-a766187.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/onkyo-t-4030-schwarz-a845889.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/heco-victa-ii-301-paar-schwarz-a591173.html?hloc=at&hloc=de


MfG Richard

KakYo
2015-02-09, 23:50:37
In der Küche hab ich eine yamaha pianocraft mcr 550.
Klanglich ok.
Standard Lautsprecherklemmen (wobei es echt keinen Grund zum Wechsel gibt)
Display lässt sich nicht abschalten, aber ist in 3 stufen dimmbar.
Equalizer rudimentär vorhanden, aber ich hab mir ehrlich gesagt nie angehört wie rauschen klingt :p
Preislich um die 350 Öre.
Sleep timer und Wecker mit unterschiedlichen Lautstärken!

looking glass
2015-02-10, 17:51:47
Mhh, also so wahnsinnig viel ist da aber auch nicht oder?


Gefunden habe ich:

Denon D-M39DAB

Onkyo CS-265DAB

Yamaha MCR-N560D

Morpheus2200
2015-02-10, 18:46:28
wenn sie so klein sein soll...
Aber guck dich doch auch bei den anderen Herstellern um.

Was hältst du davon, sieht zumindest schon mal nicht schlecht aus.

http://geizhals.at/denon-d-f109c-schwarz-schwarz-a821479.html

erweiterbar.
zb. http://www.denon.es/es/product/pages/product-detail.aspx?catid=systems&subid=minimicro&productid=df109

mfg Richard

Disconnected
2015-02-10, 19:21:24
...
Denon D-M39DAB
...


Habe ich vor einiger Zeit meiner Mutter geschenkt und war vom Klang positiv überrascht. Das Teil ist auch kein billiger Plastikschrott, sondern aus Metall.

looking glass
2015-02-10, 20:33:33
Nicht falsch verstehen, ich hatte mehrere große HiFi Anlagen, zuerst Sony, dann eine von Telefunken (wo sie noch gut waren), im Wohnzimmer werkelt immer noch eine 20 Jahre alte Technics Anlage, aber für das Angedachte ist eine dicke Anlage einfach nichts, auch erweiterbare - wozu?

Ich will UKW und DAB empfangen können und ansonsten soll das Teil vom USB Stick abspielen können - und dabei bei geringer Lautstärke klingen. Im Grunde ist das eigentlich nichts, was ein Radio für 150 € nicht auch hinbekommen sollte. Leider sind das nicht mehr die verdammten 90iger, das ist 2010 und heute, muss man einfach mal sagen, sind Kofferradios einfach nur grottenschlecht im Klang, selbst die kleinen Anlagen so bis 200 €, jedenfalls die ich im Laden Probe gehört habe, sind vom Klang zum kotzen. Bass, Bass, Bass, wer brauch schon Mitten und Höhen, Blechbüchsenklang im Vollendung - das ist bei mir hängen geblieben, Du machst das Ding an und möchtest dem Verkäufer direkt auf die Schuhe kotzen, weil er einem schon wieder Grütze andrehen will.

looking glass
2015-02-12, 14:23:52
Ist doch Grütze, hab mir gestern noch mal die 3 da oben bei Amazon angetan und der Denon verkackt massiv bei USB (Abspielliste nur nach Erstelldatum, nicht nach Dateiname, Anwahl einer Datei bei größerem Portfolio ist grottig gelöst (wer Nr. 47 hören will, muss 4x auf das 10er Symbol auf der Fernbedienung drücken und dann die 7) und dann merkt sich die Anlage nicht, wo ich innerhalb einer Datei gestoppt habe, spielt nur diese wieder ab - dabei bietet sie allerdings kein guten schnellen Vorlauf, man kann wohl man gerade 10 Sekunde pro Sekunde gedrückt haltender Taste maximal spulen; bei einem 2 oder 3 Stunden Podcast einfach unbrauchbar). Die anderen beiden haben wohl nicht die besten Boxen, muss man mal hören.

looking glass
2015-02-13, 14:30:54
Mal ein kleines Update, hab heute versucht Probe zu hören.

Das Onkyo ist raus, jedenfalls mit seinen eigenen Boxen, hab ein CS-265 hören können und das war wirklich mies, möglich das andere boxen das wieder beheben, aber deren mitgelieferten sind grottig.

Das Denon hat gut geklungen, leider ist der Einstellungsbereich recht beschränkt (-5 bis +5), aber wie oben schon geschrieben, die USB Handhabung geht einfach nicht klar.

Bei Yamaha hab ich das 550 und das 560 hören können. Mir hat der Klang gefallen, der Einstellbereich war größer als beim Denon. Allerdings hatte das 560 eine nicht gerade brauchbare Fernbedienung, was das bedienen im dunkeln angeht.

Bin dummerweise natürlich ohne USB Stick, oder CD los, muss also noch mal hören was da so geht.


Btw. im kleinen Fachhandel bin ich über Sonoro gestolpert, was ist von denen zu halten? Mal abgesehen vom Preis, der ziemlich drüber war, habe ich da ein recht gut klingendes Stereo hören können, gefiel mir eigentlich ganz gut, Einstellbereich war gut, nur die Fernbedienung ist wenig taktil. Das normale, kleinere Radio von Sonoro war dann schon weniger interessant im Klang.

looking glass
2015-02-14, 14:24:25
Was meint ihr zu den Pansonic SC-PMX7DB? Der Unterschied zur SC-PMX9DB ist für mich kaum ersichtlich. Bei Sharp bekomme ich schon auf deren Seite Pickel am hintern, die setzen ernsthaft noch Flash ein und bekommen es nicht hin, das man auf der Übersichtsseite komplett durchscrollen kann - lächerlich. Bei Pioneer bin ich mir ganz und gar nicht sicher, wenn man bei Amazon quer liest, haben die da ziemliche Qualitätsprobleme (wenn einem 3x die Anlage mit Retour und Neugerät innerhalb von einer Woche verreckt, dann ist das nichts, was ich mitmachen möchte).

looking glass
2015-02-17, 20:48:35
Nochmal ich, vielleicht liest ja noch wer mit, bin über das Technisat 350 CD gestolpert, was eigentlich alles hat, was ich möchte, UKW, DAB+, USB, CD, Fernbedienung eingepackt in ein "Stereoradio" kleineren Formats, Preis wäre auch vertretbar und 28 Watt zu 60 Watt (Maximalwerte) im Betrieb ist auch noch mal eine ganz andere Liga.

Klang soll ganz gut sein, Boxen sind allerdings dann nicht tauschbar, "Kofferradiotypisch" halt.

Nur was ist von Technisat zu halten?

Morpheus2200
2015-02-17, 21:20:56
Hallo looking glass

Du solltest nochmal überdenken was du haben willst, in deinem Eingangs post willst du eine kompakte hifi Anlage mit Regalboxen die du zur Not wegen eventuell zu schlechtem klang tauschen kannst, jetzt bist du bei einem schwarzem Koffer der angeblich mit seinem 1mm starkem Plastikgehäuse dank seiner 3Euro Breitband chassis gut klingt.

Ich weiss jeder definiert Klang etwas anders, aber das hat mit Klang nichts mehr zu tun, das ist einfach ein Radio das Geräusche von sich gibt.

Wenn das dein Anspruch ist dann schlag zu aber sprich nicht von Klang.

MfG Richard

(del676)
2015-02-17, 21:20:56
Sony CMT-X5CDB
http://geizhals.at/eu/sony-cmt-x5cdb-schwarz-a1076084.html
Sowas mal angesehn?

looking glass
2015-02-17, 22:03:32
Ich hab das Technisat noch nicht gehört, Stiftung Warentest hat den Vorgänger (also das 300) mal getestet und dem einem guten Klang verpasst, insofern ist es ein Versuch wert.

Auf Mini bzw. Microanlagen bin ich gegangen, weil die kleinen Radios irgendwie immer blechern klagen und mir kein USB bieten wollten - das dem nicht unbedingt so sein muss, hat mir das Sonoro Stereo vorgespielt.

@ Ulu,

Gna, Nee, etwas das man nur mit Handy ordentlich bedienen kann, lass mal. Zumal ich bei Sony etwas vorsichtig bin, deren eine minianlage ist bei mir rausgefallen, weil der USB nicht mit FAT32 konnte, sondern nur mit FAT16 als Dateisystem. Zumal mir die Betonung auf Bass wieder gefährlich dem nahe zu kommen scheint, was ich eben nicht suche.

looking glass
2015-02-25, 17:32:25
Mal kurzes Update, ich hab das Technisat 350 CD bei mir nicht finden können, allerdings das 450, was einen guten Equalizer bot, wenn man da ein bisschen rumspielte, bekam sogar was brauchbares für die Geräteklasse raus. Dummerweise bietet das 350 nur Presets, anders als das 450, dafür hat das 450 kein USB - meine Fresse was ne Grütze. Klar über UPnP per Wlan, kann mein Router aber nicht, oder über Blauzahn. Aber herje, dann hätte ich auch über AuxIn bei anderen Geräten gehen können - so oder so wäre immer ein anderes weiteres Gerät nötig = genau was ich NICHT wollte.

Auch das Yamaha hat leider ein ziemliche bescheuerte Stolperfalle (mal von der wenig taktilen Fernbedienung abgesehen) und zwar kann ich Radiosender nicht mit dem Zahlentastenblock anwählen - Nein das ist kein Scheiss. Kann man scheinbar wirklich nicht, selbst die Bedienungsanleitung sagt ganz klar, man könne nur durch schalten, aber eben nicht explizit anwählen (und ich hab mich schon gewundert, das dort bei der Sendersuche nicht drin steht, wie man den Sender auf einen spezifischen Platz legt) - ich mein ehrlich, wem hat man da eigentlich ins Hirn gefurzt?

looking glass
2015-03-06, 14:59:12
Ich bin kein Deut weiter. Keine der Anlangen war ohne wenigstens einen dicken Nerver, weshalb ich durch die Anleitungen, Datenblätter usw. durch bin und nun ja, da ein anderer Punkt zum Zuge kam, der mich an der Nutzung von einer Minianlage zweifeln lässt, jedenfalls für den Einsatzzweck, den ich nun mal anpeile - es ist der Verbrauch.

Ernsthaft, ich sehe nicht, das auch nur eine Anlage unter 45 Watt zum laufen gebraucht werden kann, das ist mir zu fett.

Jaja, Sleep Funktion bla, dummes Problem ist einfach, das wenn ich aufwache Nachts und das tue ich wenigstens 3x, das Ohrgeräusch um ein vielfaches lauter wahrgenommen wird und es mich jedes mal einiges an Kraft, damit Zeit kostet aktiv weg zu hören. Dieser Zustand potenziert sich, je leiser es im Raum ist. sprich, wenn ich aufwache und es ist komplett leise, dann ist die aufzuwendende Kraft so groß, das man einfach nicht mehr im Müde-umdrehen-Status bleiben kann, man fängt jede Aufwachphase erneut von vorn mit einschlafen an...

Die Technisat Teile sind auch nicht gerade sparsam, würden so um die 30 W liegen, das dumme ist halt einfach die 350 CD ist einfach nicht Probe zu hören, ebenso wenig wie die Digitradio Classic. Das 450 Teil konnte ich, wie gesagt, schon hören und es klang für den Einsatzzweck brauchbar.

Problem war ja, das Ding hat kein USB und Empfang hab ich im Schlafzimmer nicht (selbst wenn mein Router DLNA könnte) - knappe 20 cm Stahlbetonwand harmoniert nicht mit Wlan.

Ein weiteres Gerät wollte ich eigentlich nicht laufen lassen, mir würde bei dem Gerät allerdings nichts weiter übrig bleiben.

Ich würde gern mal Wissen was ihr von der Idee ansich, als auch von den Varianten halten würdet, also das Technisat 450 und dazu:

a) ein speziellen Wlanrouter/Repeater im Hotspotmodus ohne Inetanschluss, der als DLNA Server fungiert (das Gerät hat also ein USB Anschluss für Datenträger gleich an Board), z.B. der TP-Link TL-WR710N

b) ein MP3 Player der Blauzahn und oder Wlan kann und als Abspielmedium dient. Wobei hier natürlich auch gleich über auxin gegangen werden könnte.

Beides würde preislich ungefähr gleich viel kosten. Der Verbrauch dürfte ebenfalls ungefähr gleich sein, allerdings sehe ich nicht wirklich, das so ein tragbarer MP3 Player für die Dauerlaufleistung ausgelegt ist, ob er nun direkt an der Stromstrippe hängt oder nicht, dafür spricht natürlich für ihn das der Fallback AuxIn mit dabei wäre, anders würde ich das bei so einem Router sehen, kein Fallback, dafür dürfte der doch eher mit 24/7 klar kommen, sprich dauerlaufgeeignet sein.

Morpheus2200
2015-03-06, 15:34:13
Hallo

Wo hast du das her das keine Anlage unter 45 Watt läuft?

looking glass
2015-03-06, 15:43:55
Steht meistens in den Datenblätter was den Verbrauch angeht (seit einiger Zeit müssen sie ja den Standby Verbrauch angeben, dort steht halt auch meist der aktive Verbrauch), beim Yamaha z.b. steht "32W + 32W".

Morpheus2200
2015-03-06, 19:01:35
Bei welcher Lautstärke? bei welchem Medium?
Ich denke du verwechselst hier maximalverbrauch oder/ und Wattleistung der Lautsprecher mit tatsächlichem Verbrauch an der Steckdose.

Megatron
2015-03-07, 11:41:34
Beim 560'er von Yamaha (http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-systems/mcr-n560d_w/?mode=model) sehe ich da aber etwas andere Zahlen. Das liest sich eher wie 40W typischer Verbrauch und 110W maximal. Die Differenz deutet aber darauf hin, dass die Leistungsangabe der Lautsprecherausgänge sogar halbwegs realistisch ist. (Was ich als sehr positiv werte)