PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM nicht vollständig eingebaut


Air Force One
2015-02-09, 20:55:16
Hallo,
Habe eben ein neues z97 system booten wollen.
Das Ding hat 3-4 mal neugestartet.
Bin dann ins bios und es wurden statt 16gb nur 8 erkannt.
Also System ausgeschaltet und nach dem Fehler gesucht.
Ein RAM Riegel war nicht vollständig drin. (ich hasse da die Lösung von Asus).

Jetzt wird im Bios der ganze 16GB RAM auch erkannt.

Meine Frage nun, kann das Mainboard am RAM Slot dort nun Schaden genommen haben?

Im Internet finde ich nur Threads mit falschrum eingebauten Modulen.

ux-3
2015-02-09, 20:56:54
Eigentlich nicht.

Morale
2015-02-09, 20:58:27
Wenn nicht falsch drin, eher nicht.

Air Force One
2015-02-09, 21:17:52
Ok danke, das beruhight etwas.
Mir hat vor allem der erste boot kopfschmerzen bereitet.
Hat auch nichts gestunken oder so.
Habe das eben nochmal provoziert und hat nach dem beheben wieder normal gebootet...

Ich habe noch etwas panik aus meiner amd zeit..hatte da ein dfi lanparty ultra...da sind die slots nach der reihe ausgefallen...

Air Force One
2015-02-10, 19:36:58
Wie zuverlässig ist da memtest eig.?
Muss ich da was bei 16gb einstellen bei der x64 Version?

Wenn der ok ist, kann ich davon ausgehen das alles ok ist oder?
Wieviele durchläufe sind nötig?

Gast
2015-02-10, 20:09:42
Ein RAM Riegel war nicht vollständig drin. (ich hasse da die Lösung von Asus).
Was macht Asus denn anders was nicht im Handbuch steht?

Meine Frage nun, kann das Mainboard am RAM Slot dort nun Schaden genommen haben?
Nein. Hat die Hauptplatine keinen Alarm ausgegeben. 1xlang 1xkurz oder so? Dann hatte der Riegel wahrscheinlich nicht mal richtig Strom.

http://www.grundlagen-computer.de/hardware/hardwarekomponenten/anleitung-einbau-von-arbeitsspeicher-ram

Gruß @Mirko

Air Force One
2015-02-10, 20:27:11
Danke erstmal für deinen Ausführlichen beitrag.

Bezüglich meiner Aussage wegen Asus...
Bei AsRock, MSI und so musste man beim ram diesen in den Slot durch zwei Nasen einrasten bzw. es hab zwei hebel.
Bei Asus ist es einer.

Ja das Handbuch hätte hier helfen können.

Bezüglich Fehleralarm...ich habe keinen beeper eingebaut, daher kann ich die Frage nicht beantworten.

Meine sorge ist eben damit verbunden das der erste boot mit etwa 3 reboots verbunden war.

Kannst du damit etwas anfangen? :)

Gast
2015-02-10, 21:03:56
Der 3-fach Bootloop schützt die Komponenten. Mach dich nicht verrückt.;)

Nee, so super ist das Vidieo nicht, wollte bloss aufs das Handbuch hinweisen. Asus beschreibt dort wie es gemacht wird.

Im Video: Unterlage für die Hauptplatine fehlt, da kann man gut das Material nutzen das im Karton für die Stosssicherheit mitgeliefert wird (also dem Schaumstoff wo die Platine im Karton in ihrer Antistatiktüte aufliegt). Ansonsten etwas dicke Pappe unterlegen und dort die Antistatiktüte drauflegen, dann die Platine. Es geht auch einen einfaches Frotteehandtuch und dort die Statiktüte rauf. (es gibt Expersten die drücken wie irre, weil sie die Riegel falschrum in der Hand halten und knacks...)

Einweghandschuhe machen sich immer gut, kurzes statisches Entladen (wie Heizkörper anfassen) und die Riegel nicht an den Kühlelementen anfassen und einsetzen-eindrücken, sondern seitlich im Bereich der Einrastkerben anfassen.

Kann auch alten Haasen passieren. Da geht so schnell nichts kaputt, wenn du die Pins nicht verbiegst oder einen kurzen fabrizierst. Denke die Platine hatte mitbekommen das was nicht stimmt. Hast es nur nicht gehört. Also für die Montage und das erste Starten habe ich kleinen Speaker, dass ist wichtig. Mal einen besorgen, ist ein Centartikel. Den kann man später wieder abziehen und weglegen wenn er stört.

Das einhaken in die obere Kerbe bei Asus macht Sinn, weil man dann nicht so schnell "verkanten" kann und den Slot dauerhaft beschädigen.

Memtest kannst du dir sparen, würde da eh nicht helfen. Der prüft nicht unbedingt Beschädigungen von aussen oder so, sondern eher die Speicherzellen. Dazu schreibt es Testmustern in Adressen und liest diese wieder aus und vergleicht sie mit dem originalen Daten. Selbst wenn dort eine Abweichung festgestellt wird, heisst das nicht das der Ram "physikalisch" defekt und Schuld ist. Könnte auch die Hauptplatine oder die CPU sein.

Kleine Schrecksekunde, aber halb so wild. Zusammenbauen beobachten und wenn da keine Bootloops oder unbewollte Reboots kommen ist alles o.k..

Gruß @Mirko

Air Force One
2015-02-10, 21:08:59
Alles klar ich danke dir (y):smile:

Wobei ich das mit dem boot loop nicht gecheckt hab... hat aber mein altes AsRock auch gemacht meine ich... Wobei es dort eher was mit der i/GPU zutun hatte