PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Je größer, desto öfter und länger...


seba86
2015-02-09, 21:30:00
Hi 3dcenter-user,

ich will nur mal eine Bestätigung reinholen:

Wenn ich von einem USB-Stick nur z.B. maximal 1GB nutze, aber diese stetig ausgelesen und neugeschrieben werden, wird ein
64GB USB-Stick höchstvermutlich länger halten als ein
32GB Stick und dieser wieder länger als ein
16GB Stick?

D.h. obwohl ich nie mehr als 1GB an Platz benötige, ist aber durch die ständige Lese-/Schreibprozesse ein möglichst großer Stick empfehlenswert?

Ganz einfach, weil ja bei der Speicherung alle vorhanden Flash-/Speicher-Zellen durchgegangen wird...

Stimmt doch so, oder?

lumines
2015-02-09, 22:02:59
Kommt drauf an, ob der Speicher Wear Leveling unterstützt oder nicht.

seba86
2015-02-10, 03:12:24
Natürlich bin ich wieder zu blöd die Suchmaschine korrekt zu benutzen, ob es eine Software gibt, die mir mitteilt, ob ein Stick Wear Level unterstützt. Einzig die Corsair-Produkte tun es nach diversen Webseiten.

Dann halte ich mich im Zweifel nach der Garantie (jeder USB-Stick mit 5+ Jahren Garantie sollte es unterstützen...). Also doch den größeren Stick holen.

StefanV
2015-02-10, 07:52:22
Die Frage ist, ob du dir dabei nicht selbst ins Knie schießt, denn eine Sache hast vergessen: ESD bzw den Einsteckvorgang.

Wenn du den Stick wirklich intensiv nutzt und permanent rein und raus steckst, ist die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Größeren zu nutzen, da die Frage ist, ob der Stick nicht durch den 'Verschleiß beim Steckvorgang' abnutzt und die Schreibrate der Zellen eher nicht das Problem ist...

seba86
2015-02-10, 07:58:18
Also prinzipiell geht es darum, dass auf dem Stick Windows 7 läuft, weil ich ggü. einer regulären Festplatte ~30€-40€ spare. Der Stick ist also immer dran am Zweitlaptop. Wenn er länger als ein Jahr hält bin ich schon zufrieden. Die Perfomance ist übrigens nichtmal so verschieden, wie man anehmen könnte.

Mit dem Verschleiss beim Ein- und Ausstecken höre ich dagegen zum ersten Mal...

Bevor fragen kommen: Es werden also stets 6 GB genutzt, reicht für Internetprogramme und Medienspieler aus.