PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCB Design... wtf?


noid
2015-02-09, 23:02:11
Hallo,

sicherlich gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann. Quasi Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich brauche ein PCB für eine kleine Platine 30x13mm. Jetzt kommt der Spass: dass ich einen Schaltplan in Fritzing habe, dieses Tool aber wohl was neue Bauteil erstellen etwas Käse ist. Bzw ich nicht weiter komme wie ich ein Teil ändere (öffnen kann ich es ja).

Was für Komponenten müsste mein Tool kennen? 3Pin Header mit 2mm pitch, Widerstände (SMD) und eine PLCC-6 Multifarbled von Osram. Werde irgendwie nicht glücklich mit den Tools. Fritzing wäre 1a, wenn die Bauteilbib nicht so grütze ist. Bin da aber auch nicht der Einzige...

Mosher
2015-02-09, 23:12:03
Als Freeware fällt mir jetzt nur Eagle ein, der das kann.

Für die paar Bauteile wären doch die Footprints schnell erstellt?

Evtl. gibts auch eine Testlizenz für den Altium Designer.

Mit Fritzing habe ich leider noch nie gearbeitet.


Edit:
http://www.we-online.de/web/de/electronic_components/toolbox_pbs/Eagle_eiCan.php

Hier findest du zB schon fertige Bibs für Standard SMD-Bauteile. Ob die jetzt von Würth, Vishay oder Kemet sind, ist doch eigentlich egal, oder soll's was kommerzielles mit "sauberer" Bib werden?

Ich habe übrigens auch gute Erfahrungen damit gemacht, direkt bei den Herstellern nach Bibliotheken zu fragen. Da bekommst du dann oft sogar .step 3D-Modelle.

noid
2015-02-09, 23:40:23
Ui, Eagle.... habe etwas Umorientierung gebraucht. Schematic mit den passenden bauteilen steht auch. Also vom Schematic her war Fritzing besser/schneller.... aber das PCB ;)

Mal gespannt wie das PCB dann an sich wird.

Andi_669
2015-02-10, 08:07:34
ich benutze für einfache Platinen Sprint-Layout (http://www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html), kannst dir ja mal die Demo (http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html) davon runter laden eventuell reicht die ja schon aus für die kleine Platine, da seht leider nicht was die Einschränkungen sind,

Zephyroth
2015-02-10, 14:45:43
Ich verwende nach langem Suchen KiCad (http://www.kicad-pcb.org/display/KICAD/KiCad+EDA+Software+Suite). Open Source, keine Beschränkungen. In manchen Belangen etwas eigenwillig, aber dennoch sehr gut zu gebrauchen.

Grüße,
Zeph

127.0.0.1
2015-02-10, 15:50:09
Für ein paar kleine Arduino Spielereien experimentiere ich auch gerade mit Eagle, scheint ganz brauchbar für sowas. Nur wie dann zur Platine kommen... Selbst belichten/entwickeln/ätzen/durchkontaktieren scheint mir dafür recht aufwendig zu sein. Wie macht ihr das, lasst ihr eure Platinen bei einem Dienstleister fertigen? Und wenn ja, welcher ist da für Einzelstücke/Hobby am günstigsten? :ucrazy4:

Mosher
2015-02-10, 15:53:56
Einzelstücke bei Dienstleistern fertigen lassen zieht immense Einmalkosten mit sich.

Es müssen Schablonen gefertigt, die aktuelle Produktion angehalten und dann wegen ein paar Stück die Bestückautomaten umgebaut werden. Das wird immer teuer, egal wo man das fertigen lässt.

Man kann noch ein bisschen Kosten sparen, indem man nicht bestücken lässt und dann bei der Bauteilauswahl eben darauf achtet, dass man es selbst machen kann.

An Universitäten gibt es manchmal solche "Ätzlabore", aber da kann man natürlich auch nicht einfach reinspazieren. Man sollte da schon jemanden kennen.

#44
2015-02-10, 16:11:40
Evtl. einen Hackerspace in der Nähe suchen - die sind da meist gut aufgestellt.

Zephyroth
2015-02-10, 19:57:43
www.leiton.de

Da hab' ich als Privatperson schon bestellt, eine doppelseitige Platine im halben Euroformat ist da recht günstig. Gibt auch keine Einmalkosten.

Es gibt übrigens einen Onlinekalkulator, da kann man den Preis gut abschätzen.

Grüße,
Zeph

noid
2015-02-10, 21:01:58
Einzelstücke bei Dienstleistern fertigen lassen zieht immense Einmalkosten mit sich.

Es müssen Schablonen gefertigt, die aktuelle Produktion angehalten und dann wegen ein paar Stück die Bestückautomaten umgebaut werden. Das wird immer teuer, egal wo man das fertigen lässt.

Man kann noch ein bisschen Kosten sparen, indem man nicht bestücken lässt und dann bei der Bauteilauswahl eben darauf achtet, dass man es selbst machen kann.

An Universitäten gibt es manchmal solche "Ätzlabore", aber da kann man natürlich auch nicht einfach reinspazieren. Man sollte da schon jemanden kennen.

Naja, gibt inzwischen auch genug Anbieter, welche - aus meiner Sicht - für einen vernünftigen Preis pro Fläche und nicht Eurokarte arbeiten.

Evtl. einen Hackerspace in der Nähe suchen - die sind da meist gut aufgestellt.

Danke! Daran hätte selbst ich nicht mehr gedacht, denke in Mannheim müsste es sogar sowas geben.

edit: @ Zephyroth: 56,37 € inkl. allem, wenn man eine "Kleinserie" von einem kleinen Brett von ca 10 Stk macht. Klingt fair.

Mosher
2015-02-10, 21:24:47
In Mannheim gibt es tatsächlich sowas - Glück gehabt. Die 56,37€ klingen ok, aber auch nicht herausragend billig.

Vergleich:
Platine, 4 Layer, 100*60mm, Vias und Leiterbahnen Standardgrößen.
Ca. 200 Bauteile mit Bestellwert 80€.
Beidseitig bestückt, teilweise per Hand.

Einzelpreis bei 10 Stück: ~220€
Bei 3 Stück: ~300€

noid
2015-02-10, 22:36:25
Krass... danke Autorouter! Einlagig. Yay! :freak:

alkorithmus
2015-02-10, 23:14:23
Schade, zu spät gelesen. Ich war selbst an der Entwicklung von Fritzing beteiligt und hätte dir - natürlich - geraten es zu benutzen. Schon weil der Einstieg sehr einfach gestaltet ist. Die Illustrationen der einzelnen Elemente und Bedienung der Software (Kabel via Drag&Drop ganz einfach verlegen) sind schon ganz gut geworden. Aber du hast jetzt, was du erreichen wolltest?

noid
2015-02-10, 23:25:32
Schade, zu spät gelesen. Ich war selbst an der Entwicklung von Fritzing beteiligt und hätte dir - natürlich - geraten es zu benutzen. Schon weil der Einstieg sehr einfach gestaltet ist. Die Illustrationen der einzelnen Elemente und Bedienung der Software (Kabel via Drag&Drop ganz einfach verlegen) sind schon ganz gut geworden. Aber du hast jetzt, was du erreichen wolltest?

Kein Ding, ich persönlich rate keiner Person ab Fritzing nehmen. Im Gegenteil, habe es schon 3 Kollegen fürs private heute gezeigt!

Schematic, Breadboard ( ! ) und wenn man die passenden Teile hat auch das Schematic. Vorallem noch der Plattenservice. Dazu noch Code für zB Arduino.

Mein aktuelles Problem war eher, dass ich ein PIC-Board reverse engineered habe und dazu ein passendes daughterboard neu entwickeln musste. Da hatte ich leider nicht soviel Auswahl was ich nehmen kann.
Von allen Programmen war Fritzing hier einfach gut, mit Eagle hatte ich schon mehr zu kämpfen - soviel Anfangsprobleme hatte ich mit Fritzing nicht ;)

Aber jetzt kann ich vorallem weitermachen mit dem eigentlichen Projekt:
MacDev CloneVX Software auf einem PIC18F2550 durch GCode für Arduino ersetzen. Ersatzteile für das orignal OLED nicht verfügbar, und auf OLED will ich nicht mehr bauen.

edit: warum habe ich das mit Fritzing nicht fertig bekommen: die RGB LED war einfach für mich nicht als Bauteil zu erstellen. Ich habe meinen Fehler nicht gefunden, aber eagle libs gab es tonnenweise. Leider schein Fritzing nicht so eine große Userbase zu haben, auch die Leute dort sind wohl mit vielem beschäftigt. Denn einige Wünsche nach dem Gehäuse an sich gibt es schon seit über 2 Jahren.

Oid
2015-02-11, 08:31:32
Über EAGLE wird zwar viel geschimpft, aber die Lernkurve ist halt verdammt steil und man hat nach kurzer Zeit alles was man für ein professionelles Board braucht. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und die Bauteilerstellung ziemlich mühsam. Auch wenn es mehr als zwei Lagen und größer als Euro wird, mache ich einen großen Bogen um EAGLE ;).

Für so kleine Sachen is es aber genau richtig.

Schau dir wegen Fertigung auch mal www.pcb-pool.de an (weiß aber nicht, ob die auch privat beliefern). Da kann man auch direkt online den Preis kalkulieren. Da gibts halt eine Mindestfläche für deine Bestellung, d.h. von deinem Board wirst du dann irgendwie ~20 Stück bekommen für insgesamt ~40€.
Du kannst denen direkt das *.brd File von EAGLE schicken, was ziemlich praktisch ist, weil bei der Gerber-Erzeugung/Interpretation schonmal nichts schief gehen kann.

Zephyroth
2015-02-11, 08:47:11
Ich glaub' es gibt noch ein Mißverständnis ob reine PCB-Fertigung oder komplette Fertigung inkl. Bestückung.

Bestückung ist natürlich aufwändig und richtig teuer. Ich gehe eigentlich davon aus, das der TS selbst bestückt.

Grüße,
Zeph

noid
2015-02-11, 19:57:47
Ich glaub' es gibt noch ein Mißverständnis ob reine PCB-Fertigung oder komplette Fertigung inkl. Bestückung.

Bestückung ist natürlich aufwändig und richtig teuer. Ich gehe eigentlich davon aus, das der TS selbst bestückt.

Grüße,
Zeph

Ich denke ich werde die Platinen selbst bestücken. Plane nur eine handvoll direkt selbst zu machen, und die Pläne oben werden dann an weitere Freiwillige verteilt.
Wegen Kleinserie warte ich aber noch auf "opfer", wenn nicht dann mach ich mir nen Prototyp und das war's.