PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy S5 Probleme mit Android 5.0


Bullz
2015-02-09, 23:17:50
Beiß mir gerade ein wenig in den A.... das ich das update gewagt habe. Kämpfe mit folgenden Problemen

1.) Akku verbrauch defintiv höher ( keine Einbildung )
2.) Am Sperrbildschirm der Netzbetreiber stört mich

Kann ich das irgendwie in Griff bekommen ?

Matrix316
2015-02-10, 10:42:41
Und was sind die Probleme? ;)

Akkuverbrauch: Ist vielleicht die Standortbestimmung an? Die zieht bei mir ziemlich viel Strom (Nexus 5).

Sperrbildschirm: Ist halt so. ;)

Thunder99
2015-02-10, 10:54:31
Bei schlechtem Netz hilft es bei WLAN Verbindung diese immer aktiv zu haben. Reduziert auch den Stromverbrauch bei der Standortbestimmung (gefühlt).

Sonst was für ein Problem hast du genau mit " Am Sperrbildschirm der Netzbetreiber stört mich"?

Fatality
2015-02-10, 10:59:22
mich nervt das de lautlosmodus über powerbutton nicht mehr angeboten wird.
genauso hat sich die tastatur umgestellt mit viel zuviel platz zwischen den tasten..

iFanatiker
2015-02-10, 11:10:03
Beiß mir gerade ein wenig in den A.... das ich das update gewagt habe. Kämpfe mit folgenden Problemen

1.) Akku verbrauch defintiv höher ( keine Einbildung )

Die Google Standortbericht an?

Gehe mal Standort -> Standortbericht von Google und deaktiviere die beiden Einstellungen dort.

Und gehe mal unter Sicherheit -> Abschnit "Find My Mobile" und deaktiver dort mal den Fernzugriff. Auch unter Sicherheit -> Geräteadmin. nachschauen ob der Android geräte Manager deaktiviert ist.

Ansonsten würde mir die Sicherung von Samsung einfallen. Falls du diese ganzen Dienste eh nicht nutzt deaktiviere mal die ganzen Einstellungen unter dem Samsung Konto.

Eventuell Google Now auch aktiviert?

Ansonsten müsstet halt schauen was bei dir den meisten Saft zieht.

mich nervt das de lautlosmodus über powerbutton nicht mehr angeboten wird.

Kann man sich bei Google für diesen göttlichen Einfall bedanken. Wird aber demnächst ja behoben.

Alles wichtige dazu:

http://www.android-hilfe.de/android-lollipop/631574-benachrichtigungs-einstellungen-unter-lollipop.html

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s5-g900-forum/656688-s5-lp-lautlosmodus-loesung.html

AcmE
2015-02-10, 13:53:25
Der erhöhte Akkuverbrsuch kann zu einem geringen Anteil auch daran liegen dass die meisten UI Elemente nicht mehr schwarz sind unter Lollipop.
Die Verwaltung der Unterbrechungen unter Lollipop finde ich übrigens besser gelöst.

iFanatiker
2015-02-10, 14:20:07
Der erhöhte Akkuverbrsuch kann zu einem geringen Anteil auch daran liegen dass die meisten UI Elemente nicht mehr schwarz sind unter Lollipop.

Welche Android UI Elemente waren denn per Default Schwarz? Klar...als Entwickler konnte ich schwarzes Theme wählen aber die wenigsten taten es und Google z. B. ist schon länger "halo.light" ;)

Aber an sich hast du recht. Ein paar der Samsung App arbeiten nun mit hellen Hintergründen.


Die Verwaltung der Unterbrechungen unter Lollipop finde ich übrigens besser gelöst.

Wieso aber um Gotteswillen die Vibrationen und die LED Leuchte miteinander koppeln? Warum? Wieso soll eben Vibration Aus + LED An keine "gültige" Kombi sein? Es geht eben darum, dass man den Vibrationsalarm nicht ausstellen kann.

Jo....und die Unterbrechungen sind so gut implemntiert, dass z. B. der Wecker im Prio Modus ganz spontan entscheidet ob es funktioniert oder nicht. :freak:

AcmE
2015-02-10, 14:29:48
Ich spreche natürlich von lollipop touchwiz.
Was ich bisher in Videos gesehen habe zeigt einen deutlichen Wechsel von schwarzer zu weisser Ui.
Ich selbst habe kein Samsung Gerät.

8QETNpd57kk

Ich nutze cm12, vllt wurde da auch schon was gefixt.
Mein Wecker ist noch nie im Modus "wichtig" ausgefallen (Stern in statusleiste).

Das mit der LED kann ich nachvollziehen, mich persönlich stört es zum Glück nicht. Wird ja voraussichtlich in 5.1 verbessert.

patrese993
2015-02-10, 18:43:42
Danke für das Video! Muß gleich mal nach Infos schauen, ob das beim Note 3 auch so ist, falls ja, werde ich die Version definitiv überspringen.
Das Farbschema ist ja absolut grausam. Ärgere mich eh schon immer bei Hangouts, Facebook und Twitter, daß die Farben verdreht sind, aber da kann man zum Glück mit dem Reading Mode noch etwas abdunkeln. Welcher Schwachkopf kommt auf die Idee, auf nem AMOLED Display einen hellen Hintergrund mit schwarzer Schrift zu verwenden?! Hab ich beim Nexus 6 schon nicht verstanden und gehofft, daß Samsung es vielleicht besser macht....

@TS
Lock Screen replacements
http://www.androidauthority.com/best-android-lock-screen-apps-lock-screen-replacement-apps-565514/

AcmE
2015-02-10, 19:11:16
Im Channel ist auch ein Video mit dem Note 3 und 5.0.
Ist genau das gleiche dort. Heute kam übrigens ein kleines Lebenszeichen zu XPosed für Lollipop (Art). Evtl. lässt sich damit dann Abhilfe schaffen (Root vorausgesetzt).

Beim Nexus 6 sollte wohl keine abweichende Version mit anderer Farbgebung zum Einsatz kommen da 5.0 generell hell geworden ist.
Google hätte auch einfach einen Schalter für hell/dunkel einbauen können. Wäre auch abseits von AMOLED für viele ein gutes Feature gewesen.

patrese993
2015-02-10, 20:13:22
Im Channel ist auch ein Video mit dem Note 3 und 5.0.
Ist genau das gleiche dort. Heute kam übrigens ein kleines Lebenszeichen zu XPosed für Lollipop (Art). Evtl. lässt sich damit dann Abhilfe schaffen (Root vorausgesetzt).
Grad gesehen, schöner Mist... rooten wollt ich eig. nicht.

Beim Nexus 6 sollte wohl keine abweichende Version mit anderer Farbgebung zum Einsatz kommen da 5.0 generell hell geworden ist.
Google hätte auch einfach einen Schalter für hell/dunkel einbauen können. Wäre auch abseits von AMOLED für viele ein gutes Feature gewesen.
das sicher, aber die ziehen dann wenigstens nicht mehr Strom

Thunder99
2015-02-10, 23:44:08
Also paar Apps bieten es ja von sich an. Dazu gehören Better Battery Stats sowie TextSecure :up:

Generell finde ich aber das helle Design nicht schlechter

Bullz
2015-02-10, 23:45:44
Ich verstehe die Leute nicht .. helles Design dann Bildhelligkeit runter. Ich habe gemeint das im Standbetrieb der Akku schneller leer wird. Dagegen kann man sich nicht so einfach wehren.
Wer mit voller Helligkeit auf einen weißen Hintergrund sieht und sich wundert warum der Saft so schnell alle ist verdient kein Mitleid ...

AcmE
2015-02-11, 00:06:27
Kann verschiedene Ursachen haben.
Pauschal können wir dir da keine Auskunft geben ohne mehr Informationen.

Bullz
2015-02-11, 00:08:03
Ich muss eh damit Leben bis ein Update rauskommt. Gott sei dank hat das S5 eine Menge Saft ...

hatte eine schlechtes Gefühl beim update. Zuviel " zu wenig gutes " über Android 5 gelesen. Tja das bekommen was ich verdient habe ;) jetzt x Stunden investieren und herum hacken nur um das alles in 5.0.2 gratis in den A.... zu bekommen. NEEEEE

Thunder99
2015-02-11, 10:43:01
Fakt ist, zumindest bei Vanilla Android 5.0.x das Apps, auch System Apps manchmal spinnen. Neustart des Telefons hilft dann.

Ich komme auf jeden Fall eher auf 2 Tage als mit Kitkat :)

AlfredENeumann
2015-02-11, 23:23:54
Soweit ich gelesen habe bringt das Update auf dem S5 eine längere Akkulaufzeit.
Denke mal das bei deinem Update was schief gelaufen ist. Ich würde DATA und CACHE löschen. Und dann das Update erneut zu flaschen. Nach dem flashen Sicherheitshalber nochmal ein reset.

An den Symptomen würde ich gar nicht erst rumdoktoren.

Christi
2015-02-13, 11:45:59
Sonst was für ein Problem hast du genau mit " Am Sperrbildschirm der Netzbetreiber stört mich"?


kann ja nur sein, dat der name des netzbetreibers stört. zumindestens wenn es ein billiganbieter ist.

einen anderen grund muss uns der te schon selber nennen.