PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 - nur 1 Jahr gebührenfrei nutzbar?


Gast
2015-02-10, 09:11:15
Hallo

Vorhin habe ich auf einer englischsprachigen Seite gelesen, daß Windows 10 nur für ein Jahr kostenlos sein wird.
Also nicht der Wechsel auf Windows 10 ist ein Jahr ab offiziellem Release kostenlos möglich, sondern die Nutzung von Windows 10 ist demnach insgesamt (und damit auch für die Umsteiger) nur ein Jahr lang kostenlos möglich.

Hier das Problem:
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-ist-lebenslang-Kostenlos-1148668/

Hier die Frage:
Falls man mit dem Windows 10 Update entgegen aller Beteuerungen doch auf die Nase fliegt - läßt sich dann ein Windows 7 Ultimate später nochmal aktivieren - oder ist der Ultimate-Key durch das Upgrade dann entwertet?

Bei der PCGH hat man das vielleicht auch noch nicht so ganz verstanden.
Je lauter dort gepoltert wird, umso mehr habe ich den Eindruck, daß man dort selbst nicht die geringste Ahnung hat, was Microsoft mit Windows 10 vorhat.

Wie soll denn ein Abomodell funktionieren, wenn alle Windows 7/8 Besitzer bereits so eine 'lebenslang kostenlose' Version von Windows 10 besitzen?
Es könnte darauf hinauslaufen, daß Microsoft nach einem Jahr die Cloud aktiviert. Das Einloggen in Windows 10 setzt dann vielleicht einen Service voraus, welcher möglicherweise mit monatlichen Gebühren gekoppelt ist. ;)

sei laut
2015-02-10, 09:26:23
Sicher, dass der Thread nicht ins Spekulatius-Forum gehört: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=55 ;D

Bei den embedded Geräten ist das doch mehr als eindeutig.
Der Privat PC-Markt ist für Microsoft eh nur ein Mitnahmegeschäft geworden. Man nimmt Geld mit, was man bekommt, aber akzeptiert, dass viele nicht bereit sein werden, Geld in die Hand zu nehmen. So verhindert man aber zumindest den illegalen Handel mit Lizenzen etwas.

Anders gesagt: Microsoft fixt die Leute mit kostenlos Windows 10 an, damit sie beim Kauf eines neuen (Komplett)-PC nicht auf die dumme Idee kommen, Linux oder OSx zu wollen.
Die Daten zu deiner Hardware werden aber schon heute an Microsoft übermittelt, ist Teil der Aktivierung. Eine Cloud-Pflicht wird es sicher nicht geben, aber Microsoft wird versuchen, das so einzubinden, dass viele die "Vorzüge" erkennen oder nicht sehen, dass es Cloud ist.

Locutus2002
2015-02-10, 09:31:50
Siehe hier: http://www.3dcenter.org/news/microsoft-bietet-windows-10-kostenlos-fuer-nutzer-von-windows-7-81
(erster Absatz, die letzten beiden Sätze)

Letztlich ist der Privatkundenmarkt für Microsoft aus finanzieller Sicht sowieso relativ unbedeutend. Wirklich Geld wird nur im Server- bzw. Unternehmenssektor verdient. Allerdings sind die Privatkunden für die Marktdurchdringung wichtig.

Matrix316
2015-02-10, 11:50:39
Warum können die Windows net einfach für 20 Euro für 5 Rechner gleichzeitig anbieten?

Dass jeder auf die letzte aktuelle Version von Windows geht, nur weils im ersten Jahr umsonst ist, ist sowieso Wunschdenken. Ich denke eher dass viele noch länger bei Windows 7 sogar bleiben werden, wenn Windows 10 sich so weiter entwickelt.

Dr.Doom
2015-02-10, 12:20:32
-nee, doch verlesen-

fezie
2015-02-10, 13:08:41
Warum können die Windows net einfach für 20 Euro für 5 Rechner gleichzeitig anbieten?

Jo MS verdient soviel Geld. Die könnten eigentlich Windows kostenlos anbieten und dann nur noch für irgendwelche Premium Features Geld verlangen.
Zum Glück gibt es ja für Win 7 bis 2020 Sicherheitsupdates. Genug Zeit mir zu überlegen was ich mach.
Linux nutz ich eh auch. Aber da Wine noch nichtmal DirectX 10 unterstützt

RLZ
2015-02-10, 15:02:46
Dass jeder auf die letzte aktuelle Version von Windows geht, nur weils im ersten Jahr umsonst ist, ist sowieso Wunschdenken. Ich denke eher dass viele noch länger bei Windows 7 sogar bleiben werden, wenn Windows 10 sich so weiter entwickelt.
Es wird rechtzeitig durch die Presse gehen, dass die Frist abläuft und man nun Upgraden soll/muss.
Für die meisten Nutzer ist das Betriebssystem nur ein notwendiges Werkzeug und die werden auch bereitwillig wechseln.

Dieser Marken- und OS-Hass ist eh nur in bestimmten Randgruppen zu finden.
Ich kenne auch noch Leute, die nicht von XP auf Windows 7 updaten wollen...

Gast
2015-02-10, 20:11:27
Siehe hier:
(erster Absatz, die letzten beiden Sätze)
Diese Darstellung kenne ich schon aus den Medien. - Aber das ist imo eher Wunschdenken. Da wurde möglicherweise etwas in Statements von Microsoft reininterpretiert, was in dieser Form nie gesagt wurde. Und hinterher gibt man sich dann wieder empört.
Das wird genauso ablaufen, wie bei der GTX970. Da haben sich ja auch hier im Forum einige Experten mit Ruhm bekleckert. Anstatt selber ordentlich zu testen, hat man sich darauf verlassen, daß man schon nicht wie ein Anfänger über den Tisch gezogen wird. Und jetzt haben die Leute den Salat.

In den Artikeln, die sich mit dem Thema etwas genauer auseinandersetzen, wird auf einige Ungereimtheiten hingewiesen. Die Aussagen zu Windows 10 stehen imo, nachdem bekannt wurde, daß sich Microsoft vor kurzem die Rechte an Windows 365 hat eintragen lassen, in einem etwas anderen Licht da. Das Office 365 Konzept ist hier ja bekannt.

Zurück zum Thema:
Ich würde gerne Sicherheit haben, daß man seinen Windows 7 Key nicht für eine Windows 10 Lizenz opfert, die sich nach wenigen Monaten für Privatkunden als unbrauchbar herausstellt. Daß es noch grundlegende Änderungen an Windows 10 geben wird, steht doch eigentlich außer Frage?
Die Frage die sich nun stellt ist, ob man Windows 10 dann noch haben will.
Vor diesem Hintergrund wollte ich oben wissen, ob es Sinn macht einen W7-Ultimate Key für Windows 10 zu opfern.

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, macht es für mich eher keinen Sinn.
Wenn man durch das Update den W7-Ultimate Key verliert, kann von kostenlos eigentlich auch keine Rede mehr sein.
Gekaufte Software, die hier unter W7 noch tadellos funktioniert, wird unter W10 vermutlich einen Neukauf erfordern. Das teuerste beim Umstieg von Windows XP auf Windows 7 war hier mit Abstand nicht das OS. ;)

Ich denke inzwischen: Ich lasse erstmal alles wie es ist und Windows 10 kommt dann eventuell in ein paar Jahren, wenn auch ein neuer PC angeschafft wird. Vielleicht wird der neue PC dann ja auch direkt eine Steambox. :)

Matrix316
2015-02-10, 20:12:10
Es wird rechtzeitig durch die Presse gehen, dass die Frist abläuft und man nun Upgraden soll/muss.
Für die meisten Nutzer ist das Betriebssystem nur ein notwendiges Werkzeug und die werden auch bereitwillig wechseln.

Dieser Marken- und OS-Hass ist eh nur in bestimmten Randgruppen zu finden.
Ich kenne auch noch Leute, die nicht von XP auf Windows 7 updaten wollen...

Wenn was gehasst wird, dann das neue flache Design, das eben nicht jedem gefällt. Oder dass die im Startmenü für alle Anwendungen eine Windows Phone mäßige Liste anbieten etc..

Der Hass geht weniger gegen Windows als gegen Microsofts Designentscheidungen die seit den ersten Windows 8 Ideen immer mehr abwärts gingen. Und die nicht auf die User hören wollen.

User: "Wir hassen die Tiles auf dem Desktop und wollen das Startmenü wieder!"

Microsoft: "Ok, ihr bekommt das Startmenü wieder und wir packen die Tiles da rein."

User: "Wir wollen aber keine Tiles."

Microsoft: "User wollen Tiles."

User: "Kei - ne!"

Microsoft: "Ti - les".

;)