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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 347.52 WHQL Game Ready driver


Raymond
2015-02-10, 10:27:50
Neuer Treiber online

64bit international:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/81902/de

32 bit international
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/81884/de

Release notes
http://us.download.nvidia.com/Windows/347.52/347.52-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Happy testing, vielleicht hat sich ja was getan bei der 970 :)

Wake
2015-02-10, 10:49:28
Funktioniert weder auf Nvidia.de noch auf Geforce.com, hab es nun von Guru3D (http://www.guru3d.com/files-details/geforce-347-52-whql-driver-download.html) geladen.
Edit: Nvidia.co.uk scheint auch zu funktionieren (64bit-Link (http://www.nvidia.co.uk/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/347.52/347.52-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe&lang=uk&type=GeForce))

Raymond
2015-02-10, 10:58:23
Hmm, gerade nochmal über die links oben getestet, geht einwandfrei bei mir.

edit: mit Firefox, IE und chrome gestestet.

dargo
2015-02-10, 10:59:47
Bis zu +12% bei Unity klingt erstmal gut. Dort kann man jeden Frame gebrauchen. :tongue: Mal ausprobieren heute.

Gast
2015-02-10, 11:01:01
Oh Danke, gleich mal testen. Aber wieso immer nur Game Ready. Vorbei die Zeiten, wo in den Release Notes des Öfteren improved 10 - 30 - 40 % in this and this and... zu lesen war. Irgendwie wird Maxwell so richtig stiefmütterlich behandelt...

Nvidia bröckelt. Würde mich nicht wundern, wenn der 347.52 sich als Übungsversion eines Praktikanten entpuppt, der aber lieber mit Freundin Susi in Whats App Nachrichten austauscht und einfach aus der .25 die .52 gemacht hat. Natürlich haben die Verantwortlichen das schnell durchschaut. Nur zu dumm, dass die Marketingabteilung nicht eingeweiht wurde... Jetzt isser da.

Bin auf Ergebnisse der GTX 970 gespannt. Hoffentlich erbarmt sich einer. Als 980 GTX Nutzer lese ich das aber als Randnotiz mit. :D

dildo4u
2015-02-10, 11:01:39
Hier der Artikel zum Treiber.


http://www.geforce.com/sites/default/files-world/attachments/geforce-game-ready-347-52-whql-driver-geforce-gtx-980-2560x1440-performance-lt.png

http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-347-52-whql-driver-released

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-10, 11:27:05
Das Watch_Dogs immernoch nicht auftaucht ist sehr crazy immerhin sind die improvements minimum genau so hoch wie bei Far Cry 4

BF4 scheint ja den wirklich kleinsten Spielraum für Optimierungen gehabt zu haben :D

interessant sind die improvements bei Tomb Raider und Grid Autosport :)

was wohl "Ultra to Max settings" bedeuten soll wieder so nach dem motto intepretiert doch selber was wir genutzt haben ;)


This driver adds security updates for the driver components nvlddmkm.sys and
nv4_mini.sys.

Man will wohl Nabil ein wenig ärgern, bzw versucht ihm den gar aus zu machen ;)

http://gamenab.net/2015/02/09/open-geforce-drivers-and-windows/

Übrigens die sachen die Nabil da released hab ich auch schon released Informationen über Nvidias "SugarClient" ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558960

GFE hab ich nie analysiert weil ich es bis jetzt nie gebraucht habe wozu auch ob die interne Bezeichnung von GFE = SugarClient ist ist eine interessante überlegung ;)

x-force
2015-02-10, 12:14:18
das problem mit dsr und meinem pioneer reciver und philips tv ist immer noch nicht gefixed! :(
meinetwegen erzählt mir auch einen dirty workaround den ich selbst einpflegen kann.
einen custom monitor treiber installieren? irgendein check im treiber ausschalten/overriden?
ich bin wirklich verzweifelt.

was ist da los blaire?

wenn ihr noch mehr infos brauchst, raus damit. aber jemanden mit einer 980 immer noch den alten 344.80 aufzuzwingen ist schon fast ähnlich frech wie die 970er affäre.
so langsam bekomme ich auch einen hals. seit dem 344.80 sind etliche spiele erschienen und ich würde gerne die fixes und performance upgrades durch den neuen treiber mitnehmen, kann das aber nicht, weil ich sonst in der auflösung auf 1920x1080 limitiert bin.

ich bitte um stellungnahme!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10459776&postcount=62
hier nochmal der originalpost

Knacki99
2015-02-10, 12:56:32
Geforce Experience 2.2.2 gibt eine Fehlermeldung aus und startet nicht nach der Installation des Treibers. GTX860M / Win 8.1x64

Auch eine nachträgliche Installation des separaten Installers der Experience schafft keine Abhilfe.

dildo4u
2015-02-10, 12:59:52
Hab ich auch scheint ein allgemeines Problem zu sein.


https://forums.geforce.com/default/topic/810165/geforce-experience/-quot-geforce-experience-encountered-an-error-and-must-close-quot-/

Gast
2015-02-10, 13:15:29
was ist da los blaire?...ich bitte um stellungnahme!
Von Nvidia da kannst du lange warten.;) siehe GTX970! Lange Balken beim Benchmarken sind eben nicht alles. Die ganzen Treiber in letzter Zeit, ich weiß auch nicht, irgendwie schon komisch.

Entweder sind die Entwickler mittlerweile zu blöd oder Nvidia behält einfach zu viel für sich.

x-force
2015-02-10, 13:17:06
Von Nvidia da kannst du lange warten.;) siehe GTX970! Lange Balken beim Benchmarken sind eben nicht alles. Die ganzen Treiber in letzter Zeit, ich weiß auch nicht, irgendwie schon komisch.


bisher war blaire immer freundlich und hat sich gekümmert.
ich sehe keinen grund auf einmal vom gegenteil auszugehen :)

Blaire
2015-02-10, 13:17:12
Bis zu +12% bei Unity klingt erstmal gut. Dort kann man jeden Frame gebrauchen. :tongue: Mal ausprobieren heute.

Verglichen zum 344.xx :)

das problem mit dsr und meinem pioneer reciver und philips tv ist immer noch nicht gefixed! :(
meinetwegen erzählt mir auch einen dirty workaround den ich selbst einpflegen kann.

was ist da los blaire?

wenn ihr noch mehr infos brauchst, raus damit. aber jemanden mit einer 980 immer noch den alten 344.80 aufzuzwingen ist schon fast ähnlich frech wie die 970er affäre.
so langsam bekomme ich auch einen hals. seit dem 344.80 sind etliche spiele erschienen und ich würde gerne die fixes und performance upgrades durch den neuen treiber mitnehmen, kann das aber nicht, weil ich sonst in der auflösung auf 1920x1080 limitiert bin.

ich bitte um stellungnahme!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10459776&postcount=62
hier nochmal der originalpost

Danke, aber es sind keine weiteren Infos nötig. Man kennt inzwischen die Ursache für das Receiver Problem, falsch erkannter Auflösungen und DSR, wann jedoch ein Bugfix eingecheckt wird, kann ich im Moment auch nicht beantworten, werds nachtragen, sobald ich mehr Details kenne.
Dieses Feature hätte eigentlich auch garnicht offiziell unterstützt werden sollen.

x-force
2015-02-10, 13:20:13
Danke, aber es sind keine weiteren Infos nötig. Man kennt inzwischen die Ursache für das Receiver Problem, falsch erkannter Auflösungen und DSR, wann jedoch ein Bugfix eingecheckt wird, kann ich im Moment auch nicht beantworten, werds nachtragen, sobald ich mehr Details kenne.


danke. ich wusste doch auf dich ist verlass :)


Dieses Feature hätte eigentlich auch garnicht offiziell unterstützt werden sollen.

aber wurde mit dsr nicht seit release geworben, oder reden wir hier aneinander vorbei?
das "lustige" ist ja, daß es am anfang funktioniere, dann aber seit 347.09 nicht mehr.

MusicIsMyLife
2015-02-10, 13:25:05
Gibt es eigentlich was Neues in Bezug auf DSR mit SLI an einem GSync-Monitor? Ist da noch immer Warten angesagt?

Blaire
2015-02-10, 13:25:57
aber wurde mit dsr nicht seit release geworben, oder reden wir hier aneinander vorbei?
das "lustige" ist ja, daß es am anfang funktioniere, dann aber seit 347.09 nicht mehr.

Das dieses DSR-Feature über Receiver und Multi-Monitor überhaupt angeboten wird, war natürlich gemeint. :) Ja es war eigentlich ein Bug, das es überhaupt funktioniert hatte.

Gibt es eigentlich was Neues in Bezug auf DSR mit SLI an einem GSync-Monitor? Ist da noch immer Warten angesagt?

Leider nicht.

Gast
2015-02-10, 13:34:39
bisher war blaire immer freundlich und hat sich gekümmert. ich sehe keinen grund auf einmal vom gegenteil auszugehen :)
Ich hab doch nicht @blaire gemeint, der ist doch wohl nicht allein Nvidia! In letzter Zeit dauert es oft Monate bis etwas gefixt wird. Das ist schon komisch. Früher ging das irgendwie schneller, war wohl aber auch nicht so komplex. Naja neue Treiber eben auch wegen der neueren GPUs. Trotzdem darf es nicht so sein das man etwas verliert. Der Service sollte schon stimmen. Ich bhabe nichts das ein betatreiber nicht richtig funzt, aber ein WHQL sollte das schon und Kritik wird ja wohl erlaubt sein. Das ist auch keine Getrolle usw.. Von SLI will ich gar nicht erst anfangen.

TurricanM3
2015-02-10, 13:58:45
P0 bug behoben? Ich ärgere mich seit launch der Karte damit rum... :(

dargo
2015-02-10, 14:50:11
Verglichen zum 344.xx :)

Meh... zu spät gesehen, also doch nicht so spannend. :cool:

Gast
2015-02-10, 14:51:07
brauchst ein anderes Graka Bios zb. evga behebt es damit

TurricanM3
2015-02-10, 15:55:40
brauchst ein anderes Graka Bios zb. evga behebt es damit
Meinst du mich? Falls ja, hast du evtl. eine Quellangabe? Vielen Dank. =)

Blaire
2015-02-10, 16:29:44
P0 bug behoben? Ich ärgere mich seit launch der Karte damit rum... :(

Ist doch immer noch die gleiche GeForce Experience Version, somit gabs logischerweise auch keine Änderungen.

Meh... zu spät gesehen, also doch nicht so spannend. :cool:

Es gibt eigentlich immer mal hier und da Performance Improvements mit neuen Treiber-Branches, nur bewirbt NVIDIA diese halt weniger offensiv oder etwas später wie zu diesem Treiber. Spannend sind NV Treiber eigentlich immer, auch wenn es mir da eher um Bugs und mögliche Fixes geht. (btw. achte doch mal auf das Crysis3 Profile, fällt dir etwas auf?) =)

Assassins Creed Unity 344.75 WHQL (51fps) vs. 347.52 WHQL (58fps) ~13,7%
http://abload.de/thumb/ac_unity_344.75agui64zrtp.png (http://abload.de/image.php?img=ac_unity_344.75agui64zrtp.png)http://abload.de/thumb/ac_unity_347.52agui6mkuz2.png (http://abload.de/image.php?img=ac_unity_347.52agui6mkuz2.png)

starsnake
2015-02-10, 17:15:50
warum wird denn in dieser Grafik der 344.11 als Vergleich herangezogen ?

Ich meine, kann man ja machen, aber dann wäre natürlich auch eine Grafik mit dem 347.25 hilfreich, ob da Handlungsbedarf besteht, oder zumindest mit dem 344.75, weil da MFAA erstmals für einige Spiele eingeführt wurde.

Oder war der 344.11 irgendwas Besonderes ( Launchtreiber für die 900er Serie, ich kann mich da nicht erinnern )

dildo4u
2015-02-10, 17:18:52
Was ist das für ne Frage es ist Marketing wenn man ein älteren Treiber vergleicht sind die Gewinne größer.

Ex3cut3r
2015-02-10, 17:21:56
Der MadVR Error Diffusion option 1 Bug ist immer noch drin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10496639&postcount=18

:(

TurricanM3
2015-02-10, 18:13:41
Ist doch immer noch die gleiche GeForce Experience Version, somit gabs logischerweise auch keine Änderungen.


Ich weiß ja nicht wo genau der Fehler liegt. Aber eine GeForce Experience ist das wahrhaftig. :(

miller
2015-02-10, 18:37:17
das umstellen der rgb range über hdmi ist immer noch verbuggt... man muss nach wie vor den registry key manuell setzen damit das geht.

der button in der nv syssteuerung ist zwar da, aber er lässt sich nicht umstellen.

Blaire
2015-02-10, 19:46:29
Der MadVR Error Diffusion option 1 Bug ist immer noch drin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10496639&postcount=18

:(

Wird im nächsten Treiber-Branch gefixt sein.

Geforce Experience 2.2.2 gibt eine Fehlermeldung aus und startet nicht nach der Installation des Treibers. GTX860M / Win 8.1x64

Auch eine nachträgliche Installation des separaten Installers der Experience schafft keine Abhilfe.

Ist ein Server-Problem, sollte bald behoben sein.

Ex3cut3r
2015-02-10, 20:11:04
Wird im nächsten Treiber-Branch gefixt sein.

:up:

TurricanM3
2015-02-10, 20:45:42
Weiß jemand woran es liegen kann, wenn Profile nicht gespeichert werden?

Z.B. stelle ich das hier ein:

http://abload.de/thumb/unbenanntmcumu.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntmcumu.png)

und wenn ich neu in die Systemsteuerung reingehe, steht alles wieder auf Global. Hab den Treiber schon neu installiert, hilft nichts. Er scheint die Sachen nicht zu speichern.

klutob
2015-02-10, 20:52:31
Den Fehler (mit 2,3 Werten ausprobiert) habe ich nicht, oder meinst du eine ganz bestimmte Einstellung?

TurricanM3
2015-02-10, 21:27:48
Nein, nichts bestimmtes. Danke fürs testen.
Hast die Nvidia Systemsteuerung aber neu geöffnet ja?

Ex3cut3r
2015-02-10, 22:21:49
@ Turri, kann ich hier nicht reproduzieren.

Lord Wotan
2015-02-10, 22:21:49
Kann man denn Treiber nun Installieren? Oder besteht bei jeden der Bug mit denn Fehler der GeForce Experience?

Blaire
2015-02-10, 22:58:08
Kann man denn Treiber nun Installieren? Oder besteht bei jeden der Bug mit denn Fehler der GeForce Experience?

Du solltest halt momentan vermeiden den Treiber-Tab im GFE-Client anzuwählen, ist ein Server-Problem, die serverseitigen Treiber Release-Notes bringen GFE zum Absturz, die Release-Notes werden momentan neu aktualisiert, für Deutschland kann es noch etwas länger dauern.

kruemelmonster
2015-02-11, 06:52:12
Hab den 52er Treiber über den 25er drüber gebügelt, GFE 2.2.3 war bereits installiert und auf englisch eingestellt. Vom installierten Treiber hab ich wie immer die lokalisierten Komponenten gelöscht und hatte keine Probleme mit GFE. Gestern war der Treiber-Tab schlichtweg leer aber funktionell, mit Stand heute morgen sind auch die Release Notes mit drin.

Gast
2015-02-11, 07:37:12
Meinst du mich? Falls ja, hast du evtl. eine Quellangabe? Vielen Dank. =)


http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-980-gm204-sammelthread-faq-bei-fragen-erste-seite-1038553-84.html


Geht aber nur auf die neuste PCB Version zu flashen, erzwingen=GRAKA hinüber!

Razor
2015-02-11, 07:53:23
warum wird denn in dieser Grafik der 344.11 als Vergleich herangezogen ?

Ich meine, kann man ja machen, aber dann wäre natürlich auch eine Grafik mit dem 347.25 hilfreich, ob da Handlungsbedarf besteht, oder zumindest mit dem 344.75, weil da MFAA erstmals für einige Spiele eingeführt wurde.

Oder war der 344.11 irgendwas Besonderes (Launchtreiber für die 900er Serie, ich kann mich da nicht erinnern )
Der erste r343 vs letzter r346... Marketing halt.
Ist schlicht ein "stinknormaler" GameReady Driver für Evolve...
340.43 beta 13.06.2014 r340_00-116 nVidia Alle GPU (GameReady: GRID.Autosport/Battlefield.Hardline Beta)
340.52 WHQL 02.07.2014 r340_00-144 nVidia Alle GPU (???)
340.66 WHQL 04.08.2014 r340_00-188 nVidia Quadro only (inkl. OpenGL 4.5, HW Besch. unter WinRDS, CUDA 6.5)

344.11 WHQL 14.09.2014 r343_98-7 nVidia Alle GPU (GTX970/980 Release Driver)
344.16 WHQL 19.09.2014 r343_98-9 nVidia GTX 980/970 only...
344.48 WHQL 16.10.2014 r344_32-7 nVidia GameReady-Driver: diverse...
344.60 WHQL 30.10.2014 r344_32-11 nVidia GameReady-Driver: Call of Duty - Advancved Warfare
344.65 WHQL 04.11.2014 r343_00-295 nVidia GameReady-Driver: Assassin’s Creed - Unity
344.75 WHQL 13.11.2014 r343_00-311 nVidia GameReady-Driver: FarCry4, DA:I etcpp.
344.80 WHQL 21.11.2014 r344_75-2 nVidia GTX980 Hotfix-Driver...

347.09 beta 13.12.2014 r346_00-224 nVidia GameReady-Driver: MetalGearSolid V (GZ) and EliteDangerous
347.12 beta 16.12.2014 r346_00-230 nVidia Developer-Driver: Cuda 7.03
347.25 WHQL 10.01.2015 r346_00-267 nVidia GTX 960 Release-Driver
347.52 WHQL 05.02.2015 r346_00-321 nVidia GameReady-Driver: Evolve & "Performance" DriverAußerdem musste nVidia noch mal zeigen, dass sie für die GTX970 "am meisten" getan haben ;D
(ein klitzekleiner Versuch, das 970'er Debakel zu überspielen)

Razor

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-11, 07:59:58
Der erste r343 vs letzter r346... Marketing halt.
Ist schlicht ein "stinknormaler" GameReady Driver für Evolve...
340.43 beta 13.06.2014 r340_00-116 nVidia Alle GPU (GameReady: GRID.Autosport/Battlefield.Hardline Beta)
340.52 WHQL 02.07.2014 r340_00-144 nVidia Alle GPU (???)
340.66 WHQL 04.08.2014 r340_00-188 nVidia Quadro only (inkl. OpenGL 4.5, HW Besch. unter WinRDS, CUDA 6.5)

344.11 WHQL 14.09.2014 r343_98-7 nVidia Alle GPU (GTX970/980 Release Driver)
344.16 WHQL 19.09.2014 r343_98-9 nVidia GTX 980/970 only...
344.48 WHQL 16.10.2014 r344_32-7 nVidia GameReady-Driver: diverse...
344.60 WHQL 30.10.2014 r344_32-11 nVidia GameReady-Driver: Call of Duty - Advancved Warfare
344.65 WHQL 04.11.2014 r343_00-295 nVidia GameReady-Driver: Assassin’s Creed - Unity
344.75 WHQL 13.11.2014 r343_00-311 nVidia GameReady-Driver: FarCry4, DA:I etcpp.
344.80 WHQL 21.11.2014 r344_75-2 nVidia GTX980 Hotfix-Driver...

347.09 beta 13.12.2014 r346_00-224 nVidia GameReady-Driver: MetalGearSolid V (GZ) and EliteDangerous
347.12 beta 16.12.2014 r346_00-230 nVidia Developer-Driver: Cuda 7.03
347.25 WHQL 10.01.2015 r346_00-267 nVidia GTX 960 Release-Driver
347.52 WHQL 05.02.2015 r346_00-321 nVidia GameReady-Driver: Evolve & "Performance" DriverAußerdem musste nVidia noch mal zeigen, dass sie für die GTX970 "am meisten" getan haben ;D
(ein klitzekleiner Versuch, das 970'er Debakel zu überspielen)

Razor

347.26 WHQL 11.01.2015 r346_00-270 I-Cafe-Driver

Gast
2015-02-11, 18:28:58
Denke mal (nicht nur für die 970 und deren 3,5GB VRam) muss man jetzt für jedes neue Spiel einen Treiber entwickeln. Bißchen komisch bei einem Gameworksspiel? Da muss man dann wohl doch MFAA Support oder HBAO+ seitens Nvidia nachträglich anpassen?

Gruß @Mirko

TurricanM3
2015-02-11, 19:01:13
@ Turri, kann ich hier nicht reproduzieren.


Danke auch dir fürs testen.

Ich habe den Treiber nun komplett gecleant (mit dem neuesten DDU) und nun funktionierts ganz normal. Keine Ahnung was da los war. Er hat nachdem Übernehmen auch immer 3s gebraucht. Ist nun alles normal.

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-980-gm204-sammelthread-faq-bei-fragen-erste-seite-1038553-84.html


Geht aber nur auf die neuste PCB Version zu flashen, erzwingen=GRAKA hinüber!

Ok, danke aber da finde ich nichts explizit zum P0 Bug?

dargo
2015-02-11, 19:02:36
Es gibt eigentlich immer mal hier und da Performance Improvements mit neuen Treiber-Branches, nur bewirbt NVIDIA diese halt weniger offensiv oder etwas später wie zu diesem Treiber. Spannend sind NV Treiber eigentlich immer, auch wenn es mir da eher um Bugs und mögliche Fixes geht. (btw. achte doch mal auf das Crysis3 Profile, fällt dir etwas auf?) =)

Endlich läuft Crysis 3 sauber ohne den Flag-Eingriff was Frametimes angeht. (y)

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber irgendwie kommt es mir auch so vor als ob die Maussteuerung direkter wäre. Könnte aber auch Einbildung sein. Crysis 3 hatte ich schon länger nicht mehr an. In letzter Zeit immer wieder mal Unity angeschmissen. Und da in Unity die Steuerung dermaßen träge ist kommt es mir vielleicht deshalb in C3 so extrem direkt vor. :tongue:

Lord Wotan
2015-02-11, 19:56:57
Treiber läuft ohne Probleme auf zwei PC und ein Laptop jeweils unter Windows 8.1 Pro 64bit Update 1!

Ich spiele aber zur Zeit auch nur Diablo 3 - Reaper of Souls

Ex3cut3r
2015-02-11, 22:35:03
Danke auch dir fürs testen.

Ich habe den Treiber nun komplett gecleant (mit dem neuesten DDU) und nun funktionierts ganz normal. Keine Ahnung was da los war. Er hat nachdem Übernehmen auch immer 3s gebraucht. Ist nun alles normal.



Kein ding, schön das du es lösen könntest. :up:

N0Thing
2015-02-12, 02:27:20
Was ist das für ne Frage es ist Marketing wenn man ein älteren Treiber vergleicht sind die Gewinne größer.

Es hat mal zum guten Ton gehört, dass immer mit dem letzten WHQL oder gar dem zuvor veröffentlichten Treiber verglichen wurde. Jetzt den gut 5 Monate alten 344.11 auszugraben, ist meiner Meinung nach nicht sonderlich glücklich.

Blaire
2015-02-12, 03:15:50
Es hat mal zum guten Ton gehört, dass immer mit dem letzten WHQL oder gar dem zuvor veröffentlichten Treiber verglichen wurde. Jetzt den gut 5 Monate alten 344.11 auszugraben, ist meiner Meinung nach nicht sonderlich glücklich.

Warum? :) Sonst heisst es doch immer, das NVIDIA kaum Performance-Numbers in den Treiber-/Release-Notes erwähnt. Seit Maxwell-Launch hat sich doch gut was getan, das sollte der Vergleich zeigen. Keine Performance-Wunder aber immerhin doch hier und da ein paar Frames mehr.

btw. ComputerBase hat auch einen Vergleich on...
http://www.computerbase.de/2015-02/nvidia-geforce-347.52-mit-leistungssteigerungen/

Razor
2015-02-12, 06:46:42
347.26 WHQL 11.01.2015 r346_00-270 I-Cafe-Driver
Danke... aber was ist ein "I-Cafe" Treiber?
Denke mal (nicht nur für die 970 und deren 3,5GB VRam) muss man jetzt für jedes neue Spiel einen Treiber entwickeln. Bißchen komisch bei einem Gameworksspiel? Da muss man dann wohl doch MFAA Support oder HBAO+ seitens Nvidia nachträglich anpassen?
Bugfixing, ein wenig Optimierung... und eben auch "Aktualisierung" auf den neuesten Stand.
Bei dem hier ist viel "unter der Haube" bzw. im professionellen Umfeld passiert:
Changes and Fixed Issues in Version 347.52

The following sections list the important changes and the most common issues resolved
since version 347.25. This list is only a subset of the total number of changes made in this
driver version. The NVIDIA bug number is provided for reference.

Windows Vista/Windows 7/Windows 8/Windows 8.1 Fixed Issues

[347.09), Windows 7-x64, 8-x64] Mobile GPU graphics driver issue: error in Windows Device Manager. [1597038]
[346.22, Linux] GLSL compiler fails when reading from SSBO in subroutine. [1595561]
[SLI, Windows 8.1-x86/64] Display stops working when ShadowPlay is used. [1594234]
[Linux - AMD64] Graphics corruption in OpenGL 4 Metro Redux games with Release 346 drivers. [1592030]
[Windows 8.1-x86/64] NVIDIA Control Panel stops working after 1 or 2 minutes when a Japanese game benchmark is run. [1591746]
[Windows7, 7-x64] Unable to set 4K2K mode on a high resolution HDMI display. [1591439]
[346.27, Linux - AMD64] SteamOS compositor crashes during VT-switch when using NV_path_rendering. [1589860]
[347.03, Windows7-x64] Photoshop fails a 512 MB GPU RAM check for a 512 MB virtual GPU profile. [1589226]
[3DXCITE] Corruption with CUDA bindless textures and divergent texture access. [1587532]
[Windows7-x64] Adding two interlaced displays to Quadro K5200 results in an unusual delay, lost cursor, and application problems. No problems with a Quadro K5000. [1583389]
[346.19, VMware ESXi 6.0, Linux - AMD64] Piglit test /usr/local/lib/piglit/bin/glslparsertest /usr/local/lib/piglit/tests/glslparsertest/glsl2/
redeclaration-02.vert pass 1.10 generates a segmentation fault. [1581288]
[Citrix XenServer 6.5] Unable to execute some performance tools in a Windows 64-bit virtual desktop. [1575453]
[VMware ESX Server] Piglit test arb_draw_indirect-api-errors -fbo -auto produces a segmentation fault. [1523328]
[310.19, Linux] HDMI audio stopped working on (some?) ION platforms. [1317886]Razor

N0Thing
2015-02-12, 13:01:24
Warum? :) Sonst heisst es doch immer, das NVIDIA kaum Performance-Numbers in den Treiber-/Release-Notes erwähnt. Seit Maxwell-Launch hat sich doch gut was getan, das sollte der Vergleich zeigen. Keine Performance-Wunder aber immerhin doch hier und da ein paar Frames mehr.


Warum? Weil der Vergleich mit einem uralten Treiber für den Anwender nicht relevant ist, wenn er sowieso schon einen neueren Treiber installiert hat. Es hätte ja auch nichts dagegen gesprochen, wenn Nvidia Angaben zu den Vorteilen gegenüber dem letzten WHQL-Treiber gemacht hätte (wie früher auch schon).

Einen Test über die Performance-Entwicklung über einen längeren Zeitraum kann man getrost den entsprechenden Hardware-Seiten überlassen, denn da kann ich darauf vertrauen, dass die Ergebnisse nicht nur die Sahnestücke zeigen. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-13, 08:22:13
Danke... aber was ist ein "I-Cafe" Treiber?


Ein speziel auf den AMEA Markt ausgerichtetes Treiber Release für die dortigen Internet Cafes.
Das Treiber release scheint vor allen alle neueren Power Saving features vor anderen WHQL releases zu enthalten mit denen Nvidia so daherkommt + daraufhin optimierte Profile ;)

TobiWahnKenobi
2015-02-13, 09:25:28
der "bug", dass DSR im tripleklon bei mir funktioniert, ist immer noch drin.

http://abload.de/img/1w7uv2.png

läuft.


(..)

mfg
tobi

Gast
2015-02-13, 10:05:18
Tolle neue Treiber. Verhindern das OC auf Mobilen GPUs. Irgendjemand eine Idee für einen Workaround?

http://www.pcgameshardware.de/Overclocking-Thema-98540/News/Kepler-Maxwell-Mobile-Uebertakten-Notebooks-1150641/

Hier auch gleich noch ne Petition:
https://www.change.org/p/nvidia-re-enable-overclocking-on-geforce-equipped-notebooks

Angiesan
2015-02-13, 11:10:27
Treiber verursacht Abstürze mit dem Spiel Dying Light auf dem 2 Rechner(Mini)
GTX 660 nix übertaktet Fehlermeldung: 1x"out of Memory" ansonsten bleibt das Spiel einfach stehen.
Rest Core i3 3220, 8 GB Ram, 1 SSD 256 Gb und eine HD 1,0 TB
MB Asus H87i, NT Corsair CX 450

Hat da noch jemand Probleme?

Gast
2015-02-13, 13:51:58
Tolle neue Treiber. Verhindern das OC auf Mobilen GPUs. Irgendjemand eine Idee für einen Workaround?

Demnach habe es sich in früheren Treibern um einen Fehler gehandelt, der das "geringfügige" Übertakten ermöglicht hat. "Overclocking" als Ganzes sei kein Feature, das man im Mobile-Bereich unterstützen möchte. Man wolle so die Systeme schützen, die durch unsachgemäße Behandlung beschädigt werden könnten: "Durch das Übertakten eines Nootebooks riskieren Nutzer erhebliche Schäden, was in nicht funktionierenden Systemen, verringerte Lebensdauer oder anderen Effekten resultieren kann", so der Mitarbeiter im Forum.

Zum Zeitpunkt, als diese Zeilen geschrieben wurden, war im Übrigen zufällig MSI im Haus. Der Hersteller hatte von der Thematik noch nichts mitbekommen (schließlich ist sie erst seit wenigen Tagen im Umlauf) und konnte daher noch nichts zu möglichen Tools sagen, welche die Beschränkung umgehen könnten. Grundsätzlich sollte auch das Übertakten von Mobile-Grafikkarten kein Problem sein, solange man die Spannungen nicht anfasst und somit die Hitzeentwicklung erhöht. Die GTX 860M stellt beispielsweise eine ab Werk übertaktete GTX 850M dar, die bei vielen Herstellern sogar in den gleichen Gehäusen unterkommt.

Gott, was offenbaren die denn jetzt noch alles. Mensch was ist da bloss los. Da wird nicht mal mehr mit einem Partner drüber geredet und die Besitzer werden an der Nutzung ihrer eigenen Hardware beschnitten. Tzzz.

Einer hat sich ja mal getraut:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/fyn5my0jtlpcz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Treiber verursacht Abstürze mit dem Spiel Dying Light auf dem 2 Rechner[quote]
Hast du eine Lösung? Man soll alles an den Techland Support schicken so:
[quote]
Hello everyone,

We’re working on solving issues some of you are experiencing with Dying Light. You can help us fix them faster! Just create a Dxdiag file and send it together with your Logs files to piotr.leusz@techland.pl.

How to do it:
1. Create a Dxdiag file. Read how here: http://en.support.techland.pl/support/solutions/articles/4000042573-creating-dxdiag-file
2. Copy all your Logs files. You can find them on your computer in: My Documents\dyinglight\out\logs\
3. Copy all your Dumps files. You can find them on your computer in: steam\steamapps\common\Dying Light\dumps\
4. Attach all these files and SEND WITH YOUR STEAM PROFILE NAME AND TOPIC'S URL. !!!
5. Send it to: piotr.leusz@techland.pl

This will help us immensely in fixing the issues you may have.
http://steamcommunity.com/app/239140/discussions/0/604941528477724922/#c604941528488002443

Gruß @Mirko

Gast
2015-02-13, 14:31:04
Verglichen zum 344.xx :)



Danke, aber es sind keine weiteren Infos nötig. Man kennt inzwischen die Ursache für das Receiver Problem, falsch erkannter Auflösungen und DSR, wann jedoch ein Bugfix eingecheckt wird, kann ich im Moment auch nicht beantworten, werds nachtragen, sobald ich mehr Details kenne.
Dieses Feature hätte eigentlich auch garnicht offiziell unterstützt werden sollen.

So etwas ähnliches habe ich auch bei mir über den AVR auf meinem TV. Nur ist es da so, dass der Treiber da zwar als native Auflösung korrekt 1080p erkennt. Allerdings befindet sich darüber noch eine extrem krumme 480*2xxx-Auflösung. Die ist nur im Treiber sichtbar, in der Systemsteuerung unter Displayauflösung nicht und auch in Spielen nicht. Leider nutzt Downsampling dann aber diese "kaputte" Auflösung als Basis, was dann eben unbrauchbar ist. Das ist afaik seit 2 Treibern der Fall und eben ausschliesslich, wenn ich auf dem TV spielen will. Am Monitor ist alles ok.

Blaire
2015-02-13, 17:45:02
das problem mit dsr und meinem pioneer reciver und philips tv ist immer noch nicht gefixed! :(
meinetwegen erzählt mir auch einen dirty workaround den ich selbst einpflegen kann.
einen custom monitor treiber installieren? irgendein check im treiber ausschalten/overriden?
ich bin wirklich verzweifelt.

So etwas ähnliches habe ich auch bei mir über den AVR auf meinem TV. Nur ist es da so, dass der Treiber da zwar als native Auflösung korrekt 1080p erkennt. Allerdings befindet sich darüber noch eine extrem krumme 480*2xxx-Auflösung. Die ist nur im Treiber sichtbar, in der Systemsteuerung unter Displayauflösung nicht und auch in Spielen nicht. Leider nutzt Downsampling dann aber diese "kaputte" Auflösung als Basis, was dann eben unbrauchbar ist. Das ist afaik seit 2 Treibern der Fall und eben ausschliesslich, wenn ich auf dem TV spielen will. Am Monitor ist alles ok.

Ich habe dazu gute News. Es ist geplant im nächsten offiziellen GeForce-Treiber einen Bugfix für das DSR/Receiver-Problem einzuchecken, das ist der aktuelle Stand.

Angiesan
2015-02-14, 09:32:37
[quote=Angiesan]Treiber verursacht Abstürze mit dem Spiel Dying Light auf dem 2 Rechner[quote]
Hast du eine Lösung? Man soll alles an den Techland Support schicken so:

http://steamcommunity.com/app/239140/discussions/0/604941528477724922/#c604941528488002443



Gruß @Mirko

Ne ich poste das lieber mal hier, denn auf dem großen mit der ollen AMD geht es ja seit nun mehr 51 Std. ohne Hänger. Im übrigen habe ich gestern mit Cubi und 2 weiteren Freunden gespielt und einer hat eine GTX 760 dem ist das auch alle 20 Minuten abgekackt, bis er entnervt aufgegeben hat.

chiller
2015-02-14, 09:45:41
alten Treiber installieren?!

octiceps
2015-02-14, 15:05:22
Please help by signing the petition: http://chn.ge/1F34mfS

Nvidia cannot be allowed to get away with this nonsense!

It is false advertising/bait & switch for Nvidia OEM partners like ASUS to advertise overclocking as a feature and selling point of their products when Nvidia has disabled it. This is illegal.

http://i.imgur.com/A61LOPr.jpg

ASUS GPU Tweak for Laptops (http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=ASUS+GPU+Tweak+for+Laptops&p=3&s=588)

x-force
2015-02-14, 15:51:19
Ich habe dazu gute News. Es ist geplant im nächsten offiziellen GeForce-Treiber einen Bugfix für das DSR/Receiver-Problem einzuchecken, das ist der aktuelle Stand.

sehr schön. echt cool.

aber meinst du damit den nächsten nicht game ready treiber?
oder einfach nur einen nicht beta treiber?

ich blick da nicht so ganz durch:freak:

Angiesan
2015-02-14, 18:28:00
alten Treiber installieren?!

Jo schon passiert, aber habe damit jetzt nicht mehr getestet da der Junior jetzt wieder sein Bettwars spielt ;-)

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-15, 03:09:24
Please help by signing the petition: http://chn.ge/1F34mfS

Nvidia cannot be allowed to get away with this nonsense!

It is false advertising/bait & switch for Nvidia OEM partners like ASUS to advertise overclocking as a feature and selling point of their products when Nvidia has disabled it. This is illegal.

http://i.imgur.com/A61LOPr.jpg

ASUS GPU Tweak for Laptops (http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=ASUS+GPU+Tweak+for+Laptops&p=3&s=588)


Die nächste stufe der OC Kommerzialisierung wird erreicht, hätte ich nicht gedacht das man jetzt anfängt aktiv zu blockieren ausserhalb von OC produkten allerdings solange das auf dem Desktop nicht passiert sehe ich da eher einen realistischeren Grund für Asus die support kosten niedrieg zu halten, mit noch stärkerer eigenkontrolle abseits von Nvidia selbst ;)

Wer immer noch nicht raft das OC schon lange tot ist dem ist jetzt wirklich nicht mehr zu helfen ;)

In diesem sinne unser MAX sagt dazu das ;)

eZd90fkrrXA

Einfach genial wie überzogen er das Spielt :D

Blaire
2015-02-15, 13:47:16
sehr schön. echt cool.

aber meinst du damit den nächsten nicht game ready treiber?
oder einfach nur einen nicht beta treiber?

ich blick da nicht so ganz durch:freak:

Ob Beta oder WHQL kommt darauf an, wann dieser fertiggestellt wird, da müsste ich erst die Glaskugel bemühen. :) Ich würde aber mal davon ausgehn, das noch ein weiterer vom aktuellen Treiberzweig erscheint.

Dawn on Titan
2015-02-17, 10:33:09
Bei mir sind die ganzen anwendungsspezifischen 3D Einstellungen nach der Installation futsch gewesen. :(

4Fighting
2015-02-17, 18:15:44
Kurze Frage:

Im Spiel Monstrum bekomme ich keine konstant brauchbare GPU Auslastung hin. 50-60% GPU Auslastung bei dann 50FPS oder so.

Das Spiel selbst basiert auf der Unity Engine.

Kann man da was über den Treiber machen?:)

Gast+
2015-02-21, 20:41:06
Bei mir Taktet der Grafiktreiber nicht mehr runter in den Eneriespaarmodus, ist da irrgend ewas bekannt? GTX770
Bei dem Neustart ist alles noch i.O., später volllast.

chiller
2015-02-21, 21:48:58
Stehen der Nvidia Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv und in den erweiterten Einstellungen der Energieoptionen - PCI Express auf der mittleren Einstellung?

Gast+
2015-02-21, 22:43:51
Beides Ja.
Wenn ich wechsle gibt es keine veränderung, es bleibt hoch getaktet aber ohne boost.

Gast
2015-02-21, 22:55:12
Shadowplay installiert? Soll ja auf so mancher Karte Probleme mit dem Runtertakten im Idle machen.

Schrotti
2015-02-21, 22:57:27
Kurze Frage:

Im Spiel Monstrum bekomme ich keine konstant brauchbare GPU Auslastung hin. 50-60% GPU Auslastung bei dann 50FPS oder so.

Das Spiel selbst basiert auf der Unity Engine.

Kann man da was über den Treiber machen?:)

Eventuell kann oder will die Unity Engine ja nicht mit vielen Kernen laufen sondern braucht hohen Takt (wie World of Tanks).

TobiWahnKenobi
2015-02-22, 09:12:21
Beides Ja.
Wenn ich wechsle gibt es keine veränderung, es bleibt hoch getaktet aber ohne boost.

Dann mach mal vSync aus. In den energieschemata muss man nicht rumfummeln..


(..)

mfg
tobi

Thunder99
2015-02-22, 15:05:07
Kann eigentlich der Treiber gefahrlos auf ein Notebook installiert werden? Mir geht es um die NB Features ect (umschalten der Grafik ect). Hab das noch nie bei Geforce @ NB gemacht. Selber (also nicht den ich gerade einrichte) hat ne AMD GPU drinne und da sind Treiberupdates nicht so zu empfehlen :D

Gast+
2015-02-22, 15:23:48
Dann mach mal vSync aus. In den energieschemata muss man nicht rumfummeln..


(..)

mfg
tobi
Danke Dir aber ich denke das Problem kommt von meinem MSI Afterburner, ich brauche das Tool nur wegen dem RTSS OSD.
Nun ist mir aufgefallen das es sich selbständig mach, das heißt es hat kürzlich meine TDP für meine GPU auf 50% herrabesetzt.

Evtl. ist Windows 8.1 mit im Spiel, denn ändert man ein Wert in der GPU z.B. mehr Takt oder weniger ohne das es am Neustart übernommen werden soll.
Wird es für 2-4 Neustarts der Wert übernommen ohne das ich es wollte, erst danch wird die Stock eintellung wieder geladen -.- .

Da gab es die Feature das Windows schneller Bootet, ich denke da werden die alten Einstellungen vom vortag übernommen.

Der Fehler muss also nicht vom Treiber kommen, da heute die GPU wieder i.O taktet.
Danke

cozmos
2015-02-22, 21:35:38
Hab mit den letzten 2 Treibern ständig Treiber-resets.
Gibs da nen Weg wie man rausfinden kann warum die das tun?
Ereignisanzeige spuckt nur den 0815 Fehler aus mit blabla wurde unerwartet beendet.

In FarCry 4 und GTX980 + 4770k alles max auf 2560*1080 (21:9)

mal so am Rande wer übertaktet bitte seine Notebook GPUs lol
ne Elektroheizung kann das wohl Energieeffizienter.

Blaire
2015-02-23, 00:32:10
Hab mit den letzten 2 Treibern ständig Treiber-resets.
Gibs da nen Weg wie man rausfinden kann warum die das tun?
Ereignisanzeige spuckt nur den 0815 Fehler aus mit blabla wurde unerwartet beendet.

In FarCry 4 und GTX980 + 4770k alles max auf 2560*1080 (21:9)

mal so am Rande wer übertaktet bitte seine Notebook GPUs lol
ne Elektroheizung kann das wohl Energieeffizienter.

Nur in FarCry 4? Dieses Game scheint bei mehreren Usern Probleme zu verursachen. Ist deine GTX 980 (Werks-OC?) oder sonstige PC-Komponenten (CPU,Board,Speicher) irgendetwas übertaktet? Das Game lastet die GPU jedenfalls sehr stark aus und es würde mich nicht wundern, das zuvor vermeintlich stabiles OC in diesen Game fehlschlägt und zum Treiber(Timeout)-Reset führen kann. Ich konnte jedenfalls selbst nach vielen Stunden Spielzeit, keinen einzigen Crash in FarCry4 mit einer oder mehrerer Reference GTX 980 erzwingen.

DaTraS
2015-02-23, 01:05:34
Kann ich bestätigen - Far Cry 4 ist ein OC-Vernichter.

Hatte beide 980er im SLi auf 1480 MHz q 1.2x Volt... In keinem anderen Spiel Probleme, aber mit Far Cry 4 nach nur wenigen Minuten meine geliebten TDRs.

Zurück auf 1380 MHz (Standardboost bei meinen SC) und keine Probleme mehr.

cozmos
2015-02-23, 10:10:14
Ist ne MSI Gaming 4G GTX 980 und läuft auf Standard an nem Dell U2913WM.
der Rest ist, soweit möglich, übertaktet.

Teste gerade den 344.75 und hatte bis jetzt noch keinen Treiber reset.

War blöd das ich mit dem Patch 1.7 auch gleich den Treiber geupdated hatte auf 347.25.
347.52 wurde noch schlimmer. Davor gabs wenigstens mal ne Stunde Ruhe aber mit dem letzten waren keine 10min spielen möglich.
1.5 + 344.75 = lupenrein

TurricanM3
2015-02-23, 11:02:30
0 Probleme in FC4 gehabt mit dem OC aus der Sig. Allerdings mit älterem Treiber. Spiele es wegen dem Stuttering aber nicht nehr.

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-23, 11:43:39
0 Probleme in FC4 gehabt mit dem OC aus der Sig. Allerdings mit älterem Treiber. Spiele es wegen dem Stuttering aber nicht nehr.

Schwer vorstellbar das das auf deinem Rechner stuttern sollte vor allem sagen wir bei ausgewählten Medium Textures da sollte sich selbst der IO overhead (latenz) in grenzen halten beim Fahren.

aber durchgehend 60 FPS ist schon eine krasse sache da muss alles abgestimmt sein bei den konsolen sind da die 30 FPS ein fetter vorteil lieber gleichmässiges verteiltes stuttering als aussetzer die man direkt mitbekommt an allen ecken und enden (Vsync,Streaming Latenz, schlechtes Multithreading).

Das ist auch mein Fazit was ich so ziehe bisher.

Es gibt echt nicht viele Spiele momentan die durchgehend bei 60 FPS überzeugen können unter DX 11 vor allem wenn sie dann auch noch sehr komplex drum rum sind.

Es wird höchste Eisenbahn für DX 12 und OGLnext ;)

cozmos
2015-02-23, 16:00:41
FarCry 4 ist eh nur mit Adaptive Vsync spielbar.
Nen "stuttering" ist mir aber noch nicht aufgefallen, nur einige popup Aussetzer und leichte Clipping Fehler speziell mit dem 344.75.
In den letzten beiden whql Treibern hat sichs aber gebessert. Zu schade das ständig Treiber resets kommen.

Davon mal abgesehen hat FarCry 4 noch jede menge optimierungs-potential.
Selten ein so mäßg performendes Spiel gesehen.
Optisch gesehen ist es echt erste Klasse aber viel zu performance hungrig.

Aber eigentlich sollte man sich als PC Gamer noch glücklich schätzen weil Assassins Creed Unity das Spiel in Sachen performance Hunger ja noch um Meilen toppt.
Zum Glück gabs das kostenlos zur Graka dazu.

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-24, 05:48:23
Mein erster richtiger DSR test und vergleich und er überzeugt mich noch nicht, schön diese Möglichkeit für ältere Engines zu haben aber der Nutzen gegen ein gut optimiertes internes SS entzieht sich mir bis jetzt :(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10533250&postcount=172

Blaire
2015-02-24, 21:52:45
Ist ne MSI Gaming 4G GTX 980 und läuft auf Standard an nem Dell U2913WM.
der Rest ist, soweit möglich, übertaktet.

Teste gerade den 344.75 und hatte bis jetzt noch keinen Treiber reset.

War blöd das ich mit dem Patch 1.7 auch gleich den Treiber geupdated hatte auf 347.25.
347.52 wurde noch schlimmer. Davor gabs wenigstens mal ne Stunde Ruhe aber mit dem letzten waren keine 10min spielen möglich.
1.5 + 344.75 = lupenrein

Probier doch mal die GTX 980 etwas zu untertakten und die 347.52 erneut zu testen, Unterschiede der GPU-Auslastung zwischen Treiber-Branches sind nicht unüblich, da kann es bei "Grenzgängern" schnell mal zu Problemen kommen, ausschließen lässt sich dies jedenfalls nicht. GPU-Boost und damit einhergehend Takt-/Voltschwankungen welche stark von empfohlenen Reference-Werten abweichen, können ebenso zu Treiber-Crashes führen.

Mein erster richtiger DSR test und vergleich und er überzeugt mich noch nicht, schön diese Möglichkeit für ältere Engines zu haben aber der Nutzen gegen ein gut optimiertes internes SS entzieht sich mir bis jetzt :(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10533250&postcount=172

Klar DSR ist auf 2x2 begrenzt, was erwartest du? Fahrbahnmarkierungen oder feinere Strukturen wie Geländer, Zäune flimmern dann immer noch recht stark. SMAA oder FXAA lindern da auch nur wenig, T-SMAA ist besser aber auch weit entfernt von ideal, gut dafür hält sich der Performancehunger auch in Grenzen.
Am Ende ist TXAA der klare Winner, liefert in Bewegung das sauberste Bild, auch wenn es sichtbar an Details verliert, lässt es sich mit Sharpen-Filter relativ gut wieder ausgleichen.

Gast
2015-02-24, 22:04:11
[QUOTE=Blaire;10534264]Probier doch mal die GTX 980 etwas zu untertakten und die 347.52 erneut zu testen, Unterschiede der GPU-Auslastung zwischen Treiber-Branches sind nicht unüblich, da kann es bei "Grenzgängern" schnell mal zu Problemen kommen, ausschließen lässt sich dies jedenfalls nicht. GPU-Boost und damit einhergehend Takt-/Voltschwankungen welche stark von empfohlenen Reference-Werten abweichen, können ebenso zu Treiber-Crashes führen.QUOTE]
Das sollte eher MSI übernehmen, die Karte läuft auf @default MSI Takt ab Werk immerhin kostet die mehr. Da kann man sich solche Karten sparen wenn man den Takt oder VCore dann wieder runterschraubt. Glaube nicht das die undervoltet noch den vollen oder zugesicherten Boost jemals erreicht.

Kann nicht sein das NVidia das Werks-OC immer mehr aushelbelt, Treiberupdate hin oder her. Dann sollte MSI einfach ein anderes Bios liefern und den Takt der Karte senken, dann kauft sie für den Preis aber auch keiner mehr!

TurricanM3
2015-02-26, 00:14:21
Gab eben ein GFE update bei mir auf 2.3.10

Jetzt ist ShadowPlay komplett weg. Hatte die Tage übrigens wieder bestimmt 10 Videos ohne Sound.
Wieder alles neu installieren und einrichten.

Langsam gehen mir die ganzen Probleme echt auf die Nerven.

EDIT:
GFE neu installiert, immer noch kein ShadowPlay da...
Deinstalliere nun alles (mal wieder).

Blaire
2015-02-26, 00:25:57
Wenn ShadowPlay nicht verfügbar ist, dann liegts meist daran das die Server gerade down bzw. nicht erreicht werden können. ShadowPlay funktioniert nicht offline und wird ausgeblendet, Lizenzgeschichte.

TurricanM3
2015-02-26, 00:28:58
Der Punkt im Menü fehlt dann? :confused:

http://abload.de/img/unbenannt8hulc.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt8hulc.png)

Ist ja normal rechts oben da.

Blaire
2015-02-26, 00:37:59
Stell mal die Sprache auf English-United States, ich denke mal die Deutschen Server sind noch nicht ready.

Cyris
2015-02-26, 00:39:37
Oder leg dir ne Verknüpfung an und füge einfach -shadowplay hinzu.

"C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience\GFExperience.exe" -shadowplay

Raff
2015-02-26, 01:34:59
Hm, immer noch kein Profil für Raven's Cry.

MfG,
Raff

TurricanM3
2015-02-26, 19:39:24
Ok, gerade den Rechner nach gestern hochgefahren, SP ist nun drin. Lag wohl am Server. Wusste ich nicht, toll find ich die Abhängigkeit trotzdem nicht... =(

Danke für die Tipps noch.

Blaire
2015-02-27, 01:22:52
Hm, immer noch kein Profil für Raven's Cry.


Request wurde gestellt, SLI-Support ist jedenfalls nicht möglich (not AFR-friendly Game) was dich aber wohl weniger interessieren dürfte. :)

HisN
2015-02-27, 01:50:03
Hat sich eigentlich schon jemand gemeldet dessen SLI mit diesem Treiber nicht austaktet?
Ich schau ja auch nicht ständig auf den Afterburner, aber mir isses dann doch irgendwann über die FPS aufgefallen. Egal was ich gestartet habe ... das Titan-Black SLI lief nur zwischen 60 und 80% Auslastung und zwar unabhängig vom Takt. Selbst in solchen Benches wie AvP oder Heaven.

Zurück auf den 347.25 ... beide Grakas wieder voll ausgelastet.
Hmmm.... oder in meinem System ist mal wieder was quer ... wäre ja auch nicht das erste mal.

Blaire
2015-02-27, 03:16:02
Hat sich eigentlich schon jemand gemeldet dessen SLI mit diesem Treiber nicht austaktet?
Ich schau ja auch nicht ständig auf den Afterburner, aber mir isses dann doch irgendwann über die FPS aufgefallen. Egal was ich gestartet habe ... das Titan-Black SLI lief nur zwischen 60 und 80% Auslastung und zwar unabhängig vom Takt. Selbst in solchen Benches wie AvP oder Heaven.

Zurück auf den 347.25 ... beide Grakas wieder voll ausgelastet.
Hmmm.... oder in meinem System ist mal wieder was quer ... wäre ja auch nicht das erste mal.

Nein ist nichts in der Richtung gemeldet worden oder ist es wieder Multimonitor(Surround) spezifisch? Mit welchen Settings (AA, Auflösung usw.) hast du denn beides getestet? Installier den Treiber nochmal komplett clean und teste nochmal, auf meinen SLI System funktioniert auch alles. :)

mironicus
2015-02-28, 21:47:34
Neuer Hotfixtreiber
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3636

Chip4000
2015-03-01, 08:41:24
Neuer Hotfixtreiber
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3636

Haste wohl geschlafen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=561617

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-01, 15:15:53
@Blaire
Gibt es einen Bugreport das sich Custom resolutions plötzlich im Nvcpl nicht mehr löschen lassen auch wenn man das löschen mehrmals bestätigt hat ?

"Anpassen"
"Rotes X klicken"
"Löschen Bestätigen"

Nix Custom Resolution wird nicht gelöscht OK bestätigen nochmal auf Anpassen immernoch da ?

Werd mal neustarten aber schon merkwürdig ;)

Auch nach neustart nix ich kann die Einträge nicht mehr löschen ;)


Oha krass es funktioniert nur in einer gewissen Reihenfolge von unten in meinem fall anscheinend in der mitte konnte ich 1 bestimmte resolution nicht löschen lol wer war das denn ;)


Klar DSR ist auf 2x2 begrenzt, was erwartest du? Fahrbahnmarkierungen oder feinere Strukturen wie Geländer, Zäune flimmern dann immer noch recht stark. SMAA oder FXAA lindern da auch nur wenig, T-SMAA ist besser aber auch weit entfernt von ideal, gut dafür hält sich der Performancehunger auch in Grenzen.
Am Ende ist TXAA der klare Winner, liefert in Bewegung das sauberste Bild, auch wenn es sichtbar an Details verliert, lässt es sich mit Sharpen-Filter relativ gut wieder ausgleichen.

Also bei TXAA in Watchdogs von winner zu reden ich weiss nicht kommt wohl auf die Betrachtungsweise vom eingesetzten System aus an 2X hält die Performance gerade noch so und wenn du da Sharpen drüber laufen lässt hast du so gut wie nichts gewonnen das bringt erst was bei 4X und das bricht dir weg ohne ende ;)

Vor allem wenn wir hier jetzt auch noch von 4K sprechen auf DX11 da ist an 4X TXAA garnicht zu denken ;)

Der Vergleich von 1080p 4X TXAA + Sharpen vs 1080p (internal SS) + Temp AA/2X TXAA vs DSR 4K + Temp AA ist natürlich nicht uninteressant (Motion/AA/Overhead) ;)

Wenn man mal genau hinschaut wird einem auch sehr auffallen das GameWorks effekte bei DX11 sehr gut mit 30 FPS skalieren von den Frametimes in den Aufwendigeren titeln dadrüber brechen sie momentan meistens weg auf der GTX 970 ;)


PS: Mit dem Gaussian Filter beim DSR werd ich nicht gut Freund er erhöt die Latenz im Fullscreen merklich (merkt man wenn man Randlos und Fullscreen switched am besten) und sein kernel blurring verhalten ist dafür sehr stark der effekt geblurte artefakte die troztdem sichtbar bleiben unter dem blur wenn dann Dof/Motionblur und co noch ins bild kommen hat man die reinste blur orgie ;)
Aber wie von Nvidia gewohnt kann man sich alles selber so konfigurieren auf sein System und seine Bedürfnise und der Engine entsprechend wie gesagt für alte Engines Spiele und Scenarios an die vielleicht noch niemand so wirklich denkt ist es ja erstrebenswert sowas on demand zur Verfügung zu haben (sozusagen die Freie Auswahl) :)

Deswegen bin ich auch sehr gespannt da ja mit DX12 diese Freie Auswahl Strategie (Features on demand) eigentlich zerplatzen sollte für alle IHVs und die Entwickler entscheiden was wie wo wann only blurt oder nicht (nur noch Ingame/Engine Settings und keine IHV Driver user overrides mehr) ;)
Das zukünftige NVCPL müsste ja sehr abgespeckt werden unter Windows 10 genauso wie GFE für DX12 Engines zumindestens ;)

Maorga
2015-03-09, 01:04:48
Mit dem aktuellen WHQL Treiber funktioniert das betagte Hearts of Iron 2 nicht mehr. Mit der Version 340.52 gibt es keine Probleme.

Liegt am DSR sobald dies eingeschalten wird funktioniert das Spiel nicht mehr. Läuft also auch mit dem neuesten WHQL allerdings muss DSR dazu off sein.

Troyan
2015-03-11, 22:16:05
Gibt es einen Grund, warum MFAA in einigen Spielen mit MSAA nicht funktioniert?
Weder in Batman:AO noch in Watch Dogs wird es angewendet. Aktiviert im CP ist es...

DaTraS
2015-03-11, 22:17:41
Gibts eigentlich schon 'ne Info wann ein neuer Treiber kommt?
Aktuell fehlen mir für 3 Games Profile (Ori, Rogue, Skylines).

Blaire
2015-03-12, 02:04:37
Mit dem aktuellen WHQL Treiber funktioniert das betagte Hearts of Iron 2 nicht mehr. Mit der Version 340.52 gibt es keine Probleme.

Liegt am DSR sobald dies eingeschalten wird funktioniert das Spiel nicht mehr. Läuft also auch mit dem neuesten WHQL allerdings muss DSR dazu off sein.

Mit dem 340.52 und aktiven DSR trat das aber auch schon auf? Für so alte Games wäre die Priorität aber sowieso sehr gering. Zudem ist DSR keine Treiber-Default Einstellung.

das problem mit dsr und meinem pioneer reciver und philips tv ist immer noch nicht gefixed! :(

"Issue is fixed but probably not enough time to test and check into next driver." Wird wohl so sein, das erst mit dem übernächsten Treiber ein Fix für das DSR/Receiver HDMI Problem integriert wird.


Aktuell fehlen mir für 3 Games Profile (Ori, Rogue, Skylines).

Erledigt, Request wurde gestellt. :)

Gibt es einen Grund, warum MFAA in einigen Spielen mit MSAA nicht funktioniert?
Weder in Batman:AO noch in Watch Dogs wird es angewendet. Aktiviert im CP ist es...

Batman Arkham Origins funktioniert zumindest problemlos. Die typischen Pixelraster durch MFAA scheinen auch weniger auffällig im Vergleich zu früheren Treibern hab ich den Eindruck, kann mich aber auch täuschen. MFAA funktioniert aber einwandfrei was auch der Screenshot-Vergleich zeigt.

2xMSAA only (MFAA deaktiviert) vs. 2xMSAA und (MFAA enabled)
http://abload.de/thumb/mfaa_off6ku2l.png (http://abload.de/image.php?img=mfaa_off6ku2l.png)http://abload.de/thumb/mfaa_enabledc5bw2.png (http://abload.de/image.php?img=mfaa_enabledc5bw2.png)

labecula
2015-03-12, 15:35:45
Nochmal zum Verständnis: Habe ein FullHD TFT und einen FullHD TV über einen Onkyo Receiver angeschlossen und das Bild geklont. Liegt es am receiver und dem Treiber, dass ich keine DSR option mehr finden kann?

TurricanM3
2015-03-12, 20:17:55
Woran kann es liegen das der Mauscursor bei DSR nicht mit der tatsächlichen Position übereinstimmt?

Ich hab in Cities: Skylines das Problem, vorher aber auch schon in irgendeinem anderen Spiel.

Troyan
2015-03-12, 20:24:26
Batman Arkham Origins funktioniert zumindest problemlos. Die typischen Pixelraster durch MFAA scheinen auch weniger auffällig im Vergleich zu früheren Treibern hab ich den Eindruck, kann mich aber auch täuschen. MFAA funktioniert aber einwandfrei was auch der Screenshot-Vergleich zeigt.

2xMSAA only (MFAA deaktiviert) vs. 2xMSAA und (MFAA enabled)
http://abload.de/thumb/mfaa_off6ku2l.png (http://abload.de/image.php?img=mfaa_off6ku2l.png)http://abload.de/thumb/mfaa_enabledc5bw2.png (http://abload.de/image.php?img=mfaa_enabledc5bw2.png)

In deinem Bild sehe ich kein MFAA - die Pixelanordnung entspricht der normalen Verteilung.
Hier mit dem neusten Hotfix-Treiber:
http://abload.de/thumb/batmanorigins_2015_031gsb6.png (http://abload.de/image.php?img=batmanorigins_2015_031gsb6.png)

Man sieht nur das normale 2xMSAA.

Werde mal einen älteren Treiber verwenden.

aufkrawall
2015-03-12, 20:33:24
Auf normalen Screenshots sieht man kein MFAA, du musst etwa mit ShadowPlay ein Video aufnehmen.
Und auf Blaires Screenshots sieht man doch einwandfrei den AA-Effekt von MFAA.

Troyan
2015-03-12, 20:56:38
So sieht es mit dem 344.48 aus:
http://abload.de/thumb/batmanorigins_2015_03csjfz.png (http://abload.de/image.php?img=batmanorigins_2015_03csjfz.png)

Hier funktioniert es. Mit keinem anderen, neueren Treiber ist es mehr möglich.

/edit: BF4 mit dem 347.25 Treiber und 2xMFAA:
http://abload.de/thumb/bf4_2015_03_12_22_31_apsvn.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2015_03_12_22_31_apsvn.png)

Hier erkennt man MFAA. In den Batman-Screens dagegen gibt es keine "Artefakte" ala andere Color-Sample Position. In Watch Dogs funktioniert es ebenfalls nicht.

Komisch, auf der nVidia-Seite werden beide Spiele als kompartibel angegeben.

mike49
2015-03-13, 00:39:21
Wann wird eigentlich mal dieser blöde Bug in der GUI von der nV Systemsteuerung gefixt, 'Dank' dem man keine DSR-Einstellungen auswählen kann wenn man hier

http://abload.de/img/zwischenablage01q1soi.png (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01q1soi.png)

'Zur Standardartschaltfläche springen' aktiviert hat?

Nervt irgendwie ziemlich da ich diese Option eigentlich immer an habe und sehr nützlich finde. Bloß wegen der verbuggten nV-GUI will ich das nicht jedes Mal wieder abschalten müssen...

Blaire
2015-03-13, 02:38:19
@Troyan: Das hatte ich ja erwähnt, offensichtlich wurde dies verbessert und die typischen Raster-Artifacts dank zusätzlicher Zwischenstufen durch MFAA stechen kaum noch störend hervor. Einen Nachteil ggü. älteren Treiber konnte ich jedenfalls nicht ausmachen, die bessere Geometrie-Kantenglättung durch MFAA ist klar ersichtlich. Falls noch nicht geschehen, für Screen-Captures solltest du entweder VirtualDub oder ShadowPlay verwenden (wie auch schon von aufkrawall empfohlen).
Auch in Watch Dogs funktioniert MFAA einwandfrei, frühere Treiber hatten da noch Probleme mit Depth of Field und Geflacker, dies tritt mit aktuellen Treibern auch nicht mehr auf.
Erneut 2xMSAA (MFAA deaktiviert) vs. 2xMSAA (MFAA enabled)
http://abload.de/thumb/watchdogs_mfaa_offbblsx.png (http://abload.de/image.php?img=watchdogs_mfaa_offbblsx.png)http://abload.de/thumb/watchdogs_mfaa_enable86yms.png (http://abload.de/image.php?img=watchdogs_mfaa_enable86yms.png)
Ich gebe zu, in dynamischen Szenen ist es immer schwer exakt pixelgenaue Vergleiche durchzuführen, aber ich denke man kann die bessere Glättung dennoch gut erkennen (markierter Bereich).

Wann wird eigentlich mal dieser blöde Bug in der GUI von der nV Systemsteuerung gefixt, 'Dank' dem man keine DSR-Einstellungen auswählen kann wenn man hier

Ja , genau das gleiche wie die CUDA-GPUs auch. Ist noch in Bearbeitung und kein ETA, ein Fix wird aber definitiv kommen.

Woran kann es liegen das der Mauscursor bei DSR nicht mit der tatsächlichen Position übereinstimmt?

Ich hab in Cities: Skylines das Problem, vorher aber auch schon in irgendeinem anderen Spiel.

Mit welcher DSR-Auflösung? Ist es richtig das Cities Skylines nur dann DSR erlaubt, wenn auch die Desktop-Auflösung auch so gewählt wurde? Klingt nach Application-Problem. Hast du die Möglichkeit dieses Mouse Cursor-Problem auf Video aufzuzeichnen und z.b. via Youtube zu zeigen?

Troyan
2015-03-13, 22:44:03
Ich habe soeben nochmal in Watch Dogs ausprobiert - keine Chance. Ich sehe nur das 2xMSAA Muster.

Und wenn ich deinen MFAA mit meinem aus BF4 vergleiche, dann sieht man eindeutig in BF4 die verschiedenen Raster. Bei dir in Watch Dogs sieht man nur ein normales MSAA Muster.

Imo funktioniert es weder in Watch Dogs noch in Batman:AO.

HisN
2015-03-13, 23:44:09
Hat sich eigentlich schon jemand gemeldet dessen SLI mit diesem Treiber nicht austaktet?
Ich schau ja auch nicht ständig auf den Afterburner, aber mir isses dann doch irgendwann über die FPS aufgefallen. Egal was ich gestartet habe ... das Titan-Black SLI lief nur zwischen 60 und 80% Auslastung und zwar unabhängig vom Takt. Selbst in solchen Benches wie AvP oder Heaven.

Zurück auf den 347.25 ... beide Grakas wieder voll ausgelastet.
Hmmm.... oder in meinem System ist mal wieder was quer ... wäre ja auch nicht das erste mal.
Nein ist nichts in der Richtung gemeldet worden oder ist es wieder Multimonitor(Surround) spezifisch? Mit welchen Settings (AA, Auflösung usw.) hast du denn beides getestet? Installier den Treiber nochmal komplett clean und teste nochmal, auf meinen SLI System funktioniert auch alles. :)


Noch mal getestet. Wieder das gleiche lustige Verhalten. Hier mal in Bildern.
Der 347.52 mit dem Button "Clean" installiert.

http://abload.de/thumb/avp_d3d11_benchmark_2susvb.jpg (http://abload.de/image.php?img=avp_d3d11_benchmark_2susvb.jpg) http://abload.de/thumb/heaven_2015_03_13_23_wusc9.jpg (http://abload.de/image.php?img=heaven_2015_03_13_23_wusc9.jpg) http://abload.de/thumb/metroll_2015_03_13_231uszt.jpg (http://abload.de/image.php?img=metroll_2015_03_13_231uszt.jpg)

Schau Dir die Auslastung der Grakas an.

Danach den 347.25 drüber, ohne "Clean" ohne Neustart. Sofort normale Auslastung der Grakas.

http://abload.de/thumb/metroll_2015_03_13_23udujj.jpg (http://abload.de/image.php?img=metroll_2015_03_13_23udujj.jpg) http://abload.de/thumb/heaven_2015_03_13_23_57ura.jpg (http://abload.de/image.php?img=heaven_2015_03_13_23_57ura.jpg) http://abload.de/thumb/avp_d3d11_benchmark_2djus5.jpg (http://abload.de/image.php?img=avp_d3d11_benchmark_2djus5.jpg)

Kein Multimonitor/Surround (auch wenn 6 Monitore an den Karten stecken, es ist nur der eine aktiv, und auch der Desktop ist nur auf dem einen).
Shadowplay/Streaming alles nicht aktiviert.

Reproduzierbar. Leider aber nur über die Zeit. Das lief jetzt ne ganze Weile ordentlich, nur deshalb kommt meine Rückmeldung so spät.

347.52 von Expirience installieren lassen, Neustart. Erst mal wieder OKEY.

http://abload.de/thumb/avp_d3d11_benchmark_2szu4x.jpg (http://abload.de/image.php?img=avp_d3d11_benchmark_2szu4x.jpg)

Damit kann natürlich niemand was anfangen *seufz*
Ich wollte es nur erwähnt haben :-)

Grestorn
2015-03-14, 00:15:39
Wann wird eigentlich mal dieser blöde Bug in der GUI von der nV Systemsteuerung gefixt, 'Dank' dem man keine DSR-Einstellungen auswählen kann wenn man hier

Nervt irgendwie ziemlich da ich diese Option eigentlich immer an habe und sehr nützlich finde. Bloß wegen der verbuggten nV-GUI will ich das nicht jedes Mal wieder abschalten müssen...

Dumme Frage: Welchen Grund gibt es, DSR im Treiber jemals auszuschalten? Gut, nach einem Treiberupdate musst Du es einmal einschalten, aber sonst...

Nichts desto trotz ist es natürlich ein doofer Bug, der gefixt gehört. Der Fix kann u.U. aber auch gar nicht so trivial sein...

Mr.Magic
2015-03-14, 00:42:46
Ich hatte einige Programme/Spiele, die sich mit DSR nicht vertrugen. Entweder sie starteten gar nicht, oder sie zeigten nur einen Bruchteil vom eigentlichen Bild an. Wobei mir aus dem Stehgreif nur Dosbox als Beispiel einfällt. Für den Rest müsste ich aufstehen, und zum Büro marschieren.

Gast
2015-03-14, 01:18:11
Dumme Frage: Welchen Grund gibt es, DSR im Treiber jemals auszuschalten?.
Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten. Ein 4K Bildschirm! Oder schlechte Augen weil DSR auf einigen Displays fernab der nativen Aufloesung wie Matsch aussieht. Smoothness hin oder her.

Der .52 flimmert auch sehr stark z.B. im Heaven Benchmark 4.0 beim Szenenwechsel auf einer 780ti. Das sollte sich nV noch mal ansehen.

mike49
2015-03-14, 01:21:34
Dumme Frage: Welchen Grund gibt es, DSR im Treiber jemals auszuschalten? Gut, nach einem Treiberupdate musst Du es einmal einschalten, aber sonst...

Treiberwechsel, neuer Monitor (mit anderen, sinnvollen DSR-Faktoren), 2 Windows-Installationen etc.

Hast aber natürlich Recht, dass man das nicht soooo oft benötigt. Mich hat dieser Bug jetzt aber schon ein paar Mal genervt, vor allem beim 1. Mal bis ich das endlich herausgefunden hatte...

Hinerlässt außerdem keinen sonderlich professionellen Eindruck seitens nV, einen solchen Bug ständig in der GUI mit rumzuschleppen.

Thx @Blaire für die Rückmeldung, dann habt ihr das ja wenigstens auf dem Radar. Wenn auch nicht mit allzu hoher Prio.

Grestorn
2015-03-14, 01:21:56
@Gast:
Man muss doch DSR nie ausschalten. Wenn man in einem Game die Standard-Auflösung verwendet (und keine DSR Auflösung), dann wird auch kein DSR benutzt!
Die DSR Einstellung im Treiber sorgt doch nur dafür, dass in den Spielen die Zusatzauflösungen angeboten werden!

@Mr.Magic:
Du meinst die Programme crashen alleine nur, weil die Auflösungen vom Treiber gemeldet werden? Dann würden sie wohl auch crashen, wenn man einen Monitor hätte, der diese Auflösungen native bietet. Ich denke, das sind dann auch eher spezielle Seitenverhältnisse, mit denen die Programme nicht klar kommen.

Gast
2015-03-14, 01:29:27
Wozu sollte man DSR einschalten oder niemals abschalten wenn man sowieso nur die native Aufloesung nutzen will, das ist doch bloedsinning. Mich interessiert DSR ueberhaut nicht und du wolltest wissen wann ud warum man es jemals abschaltet. Das macht man dann wenn man es ueberhaupt nicht braucht.

Mr.Magic
2015-03-14, 01:35:18
@Grestorn

Nein. Das liegt definitiv an DSR.
Es war ein stinknormaler 1080p Monitor, und AFAIR waren nur 1440p und 2160p als DSR-Auflösungen aktiviert. Mit meinem aktuellen 2160p Bildschirm laufen diese Programme astrein, und da sind allerlei nutzerdefinierte Auflösungen vorhanden.

Grestorn
2015-03-14, 01:42:47
Wozu sollte man DSR einschalten oder niemals abschalten wenn man sowieso nur die native Aufloesung nutzen will, das ist doch bloedsinning. Mich interessiert DSR ueberhaut nicht und du wolltest wissen wann ud warum man es jemals abschaltet. Das macht man dann wenn man es ueberhaupt nicht braucht.

Na, dann stört einen aber auch der von mike49 erwähnte Bug wohl nicht, oder?

N0Thing
2015-03-14, 09:25:39
Dumme Frage: Welchen Grund gibt es, DSR im Treiber jemals auszuschalten? Gut, nach einem Treiberupdate musst Du es einmal einschalten, aber sonst...

Man muss es abschalten, um eigene Auflösungen in Anwendungen auswählen zu können. Z.B. für ältere Spiele, die keine ordentliche Widescreen-Unterstützung anbieten. Da nutze ich gerne 1400x1050 was aber nicht zur Auswahl steht, wenn im Treiber DSR aktiviert ist.

4Fighting
2015-03-14, 14:18:30
der FPS limiter läuft bei Cities Skylines nicht :(

Afterburner klappt zwar, aber eben nicht der treiberseitige.

Grestorn
2015-03-14, 14:38:53
Vermutlich weil cities Skyline keinen echten Fullscreen Modus hat sondern immer im Fenster läuft.

4Fighting
2015-03-14, 15:07:13
Vermutlich weil cities Skyline keinen echten Fullscreen Modus hat sondern immer im Fenster läuft.

nicht im DX9 Modus.

Blaire
2015-03-14, 22:30:33
der FPS limiter läuft bei Cities Skylines nicht :(

Afterburner klappt zwar, aber eben nicht der treiberseitige.

Framelimiter unter Global forciert oder über eigens erstelltes Profil? 40, 50 oder 60fps funktionieren hier anstandslos (DX9/11) mit der Steam-Version, egal ob 1080p nativ oder DSR (1620p/2160p) über Desktop erzwungen.

Übrigens die leichten Abweichungen des treiberinternen Frameratelimiters ( z.b. über Thirdparty-Tools like NV Inspector oder EVGA Precision X) sind wohl normal und waren zuvor sehr knapp gewählt und führte bei einigen Konfigurationen zu Problemen (trotz 72fps-Cap kamen real nur 71,9 an)...was zu Problemen mit Vsync oder zu Stutter führte, hat man die Frame-Calculation in Worst-Case Scenarios nun etwas entspannt, was leichte Abweichungen zur Folge hat. Wir warten aber noch auf die abschließende Bestätigung vom Treiberteam.

@Hisn: Check mal dein Postfach :)

TurricanM3
2015-03-14, 23:14:43
Mit welcher DSR-Auflösung? Ist es richtig das Cities Skylines nur dann DSR erlaubt, wenn auch die Desktop-Auflösung auch so gewählt wurde? Klingt nach Application-Problem. Hast du die Möglichkeit dieses Mouse Cursor-Problem auf Video aufzuzeichnen und z.b. via Youtube zu zeigen?


Ich hatte das Problem auf einmal nicht mehr. Aber vorher schon einmal. Ist irgendein Bug wohl. DSR geht nur so wie von dir beschrieben unter DX11, DX9 nimmt er die Auflösung so schon, allerdings vergisst er sie manchmal nach Neustart wieder.

Xaver Koch
2015-03-16, 13:28:50
Der Treiber bringt mir vor allem mit AA mehr Leistung. CoH2 war bisher in 1680x1050 (GTX 670 FTW) nur mit niedrigem AA (Ingame) spielbar, mit diesem Treiber auch (mit leichten Einschränkungen) mit mittlerem AA.