PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy S5 wird heiss wie sonst was und ist Ruckzuck leer.


Lawmachine79
2015-02-10, 13:09:16
Tja, Problem steht im Topic. Das Ding wird - obwohl man nicht damit macht - heiss wie sonst was, der Akku hält nicht mal mehr einen Tag, dabei ist es erst knapp 2 Monate alt. Gibt es da einen bekannten Fehler?

Radeonfreak
2015-02-10, 13:27:11
Könnten die Google Play Dienste sein. Haben mein S3 auch innerhalb eines Tages leergesaugt. Deinstalliert und jetzt sind es 5-7 Tage. Je, nach Benutzung natürlich.

blackbox
2015-02-10, 13:35:53
5-7 Tage.... wenn es ungenutzt auf dem Schreibtisch rumliegt.

Google Play Dienste deinstallieren? Ist nicht zu empfehlen.

Mal ein guter Rat: mit der App WakeLock Detector spürst du die Apps auf, die deinen Akku leer saugen. Benötigt allerdings Root-Rechte.

Lawmachine79
2015-02-10, 13:41:18
Benötigt allerdings Root-Rechte.
Heisst?

nalye
2015-02-10, 13:47:46
Was sagt denn die Anzeige, welches Programm am meisten Batterie frisst? Einstellungen -> Akku

Air Force One
2015-02-10, 14:01:08
Ist der Akku den sonst heile?
Also Wöllbung oder so?=Defekt

4Fighting
2015-02-10, 16:25:04
Heisst?

Wenn Du dich ungeschickt anstellst, wird Knox getriggered und du verlierst i.d.R. die Gewährleistungsansprüche.

Welche Android Version hast Du denn? Noch 4.4.2 oder Lollipop?

Gast immernoch
2015-02-10, 17:00:52
mal bei samsung anrufen.
einige s4(!) akkus sind extrem warm geworden, haben beim ausdehnen die schale aufgedrückt und in ganz seltenen fällen ist das smartphone "explodiert".

neuer akku kam ohne kosten mit der post.

Gast
2015-02-10, 19:09:53
Das Samsung Galaxy S5 geht nicht in den Deepsleep wenn eine App dauerhaft die CPU beansprucht. Was sagt denn der "Assistant for Android" dazu? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager&hl=de

Natürlich kann der Akku defekt sein, wenn er aufgebläht ist. Einfach mal mit beiden flachen Seiten auf den Tisch legen, wenn er uneben oder durchgebogen ist, dann hat er es hinter sich.

Firmwareupdate schon probiert? Geht ja nur wenn samsung eins zur Verfügung stellt.

Gast immernoch
Ja, habs auch geschafft. ;)

Gruß @Mirko

Radeonfreak
2015-02-11, 00:02:05
5-7 Tage.... wenn es ungenutzt auf dem Schreibtisch rumliegt.

Richtig. ;)


Google Play Dienste deinstallieren? Ist nicht zu empfehlen.

Geht aber. Und hat geholfen. Zumindestens die Dienste auf Werkeinstellung zurückgesetzt.



Mal ein guter Rat: mit der App WakeLock Detector spürst du die Apps auf, die deinen Akku leer saugen. Benötigt allerdings Root-Rechte.

Die Google Play Dienste waren der Stromfresser. Ist auch ein bekanntes Problem.

http://www.androidpit.de/google-play-dienste-akkuverbrauch

RMA
2015-02-11, 12:56:33
Guck mal hier (http://www.android-user.de/mediaserver-oder-medien-sorgt-fuer-zu-hohen-akkuverbrauch-so-schaffen-sie-abhilfe/), ob das die Ursache ist, genau das Problem hatte ich nämlich auch vor ein paar Wochen bei gleicher Symptomatik. Löschen der nachgerüsteten 64 GB-MicroSD-Karte hat Abhilfe geschafft. Ich habe im Speziellen große Mengen offline verfügbar gemachter Spotify-Songs im Verdacht.

Piffan
2015-02-11, 16:27:25
Ja, und laut dem Artikel sind es auch gerne Offline- Openmaps, die auch gerne mal durch tausende Kleinscheißdateien auffallen....
Ich hoffe nur, dass mein Lumia nicht auch das MTP nutzt, aber weil es von Winodows entwickelt worden ist, ist die Hoffnung wohl vergeblich....

Nun werde ich auch mal aufpassen, ob mein Gerät nach Install einer neuen Map auch warm wird. :tongue:

Matrix316
2015-02-11, 17:00:36
Standortdienste aktiviert?

5tyle
2015-02-14, 19:30:05
mal bei samsung anrufen.
einige s4(!) akkus sind extrem warm geworden, haben beim ausdehnen die schale aufgedrückt und in ganz seltenen fällen ist das smartphone "explodiert".

neuer akku kam ohne kosten mit der post.
Ja wenn es selbst bei geringer Leistung und mit maximal abgedunkeltem Display heiß wird, der Akku schon nach ein paar Stunden den Geist aufgibt (sollte min. 4-5 Stunden unter Volllast halten), dann ist es besser das Gerät zurück zu geben, denn dann ist es defekt.

Beim S5 ist das Problem angeblich noch schlimmer als beim S4. Ein Bekannter von mir konnte bisher jedoch keine Probleme feststellen, die besonders über die vom S4 hinausgehen.
Wenn die Displayhelligkeit bis auf Anschlag aufgedreht ist, das Gerät auf voller Leistung läuft + auch noch den Akku lädt dann raucht es zu 100% spätestens nach ein paar Stunden ab wenn es im Default Modus ist. Wenn sich das Gerät überhitzt schaltet es von selbst ab, aber wie man sich denken kann rauchen die Geräte bei Überhitzung extrem schnell ab.
Das ist aber beim S4 und bei anderen Geräten auch so, das ist aber bekannt. Die einfachste Lösung ist die Displayhelligkeit auf 60-80% runterzudrehen und die CPU-Leistung in den Entwickleroptionen auf ausgeglichen zu stellen, zu verringern bzw. den Energiesparmodus zu aktivieren. Das Handy immer mit 100% Displayhelligkeit zu betreiben, davon ist stark abzuraten. Dann sollte das Gerät nicht mehr heiß laufen. Darüber hinaus sollte man aufpassen, dass das Gerät nicht im Sommer oder so in einer Hülse ist, wo es dann unbemerkt heiß wird und insbesondere nicht direkter Sonnenstrahlung oä. ausgesetzt ist. Dauerbetrieb mit hoher CPU-Last, z.B. Spiele auf dem Handy spielen ist mit herabgedrehter Display Helligkeit noch möglich, wenn man nicht sowieso die CPU-Leistung verringern kann. Die Leistung allgemein zu verringern verlängert die Akkulaufzeit ebenfalls sehr, dürfte aber im Normalbetrieb quasi nicht auffallen, da das Gerät bereits eine relativ hohe Leistung hat. GPS sollte wenn nicht benötigt deaktiviert werden, da sonst der Akku innerhalb kurzer Zeit entleert wird. Man sollte auch wenn möglich Dienste und Gimmicks die nicht benötigt werden ausschalten, zumindest soweit man das in den Einstellungen kann (da gibt es z.B. welche die ständig Dateien anlegen). Apps die im Hintergrund mitlaufen zu killen bringt normalerweise nichts.

lumines
2015-02-14, 19:35:35
Geht aber. Und hat geholfen. Zumindestens die Dienste auf Werkeinstellung zurückgesetzt.

Auf Werkseinstellungen setzen ist aber etwas anderes als sie zu entfernen. Hättest du sie entfernt, dann könntest du jetzt keine Push-Nachrichten mehr empfangen.

AlfredENeumann
2015-02-17, 12:59:31
Lösungsvorschlag: Hast du etwa den Facebook Messenger installiert?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.orca

Ich weis nicht ob es zwischenzeitlich ein Update gab, aber vom Zeitraum her kann es hinkommen. Eine Version hatte einen derbe Fehler. Das Gerät geht nicht in Deep Sleep und wird heiss.
Hatte ich auf meinem Note 3 letzte Woche auch. Nach dem deinstallieren der App lief wieder alles normal!

lumines
2015-02-17, 13:13:32
Ich weis nicht ob es zwischenzeitlich ein Update gab, aber vom Zeitraum her kann es hinkommen.

Das wurde serverseitig von Facebook behoben. Meinte jedenfalls einer der Entwickler auf Reddit.