PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router hinter DSL-Modem - Konfiguration?


Modmaker
2015-02-10, 15:46:03
Tag Allerseits,
ich möchte gerne einen älteren DSL-Router als reines Modem betreiben und dahinter einen modernen WLAN-Router schalten, der dann für das WLAN sorgt und über Kabel zu verschiedenen AP auf den Etagen geht und als Switch dient. Wie muss ich das nun konkret konfigurieren? Im Netz ja viel, aber da bin ich mir nicht immer sicher, ob das wirklich genau das ist, was ich vorhabe.

Habe jetzt an folgende Vorgehensweise gedacht:

Für den alten DSL-Router (zum reinen DSL-Modem):

- WLAN deaktivieren
- IP-Adresse des Router bei 192.168.1.1 belassen
- DHCP-Server deaktivieren
- UpnP/IGMT deaktivieren
- Bei Verbindungen von PPPoE auf Brdige stellen (NAT deaktivieren)
- Automatische DNS-Zuweisung deaktivieren

Für den neuen WLAN-Router:

- Werkseinstellungen und P2P-Verbindung mit einem Rechner aufbauen
- IP-Adresse des Router auf bei 192.168.2.1 legen, damit diese nicht in die Range des ersten fällt
- Verbindung
- DHCP-Server aktivieren mit Range 192.168.2.1 - 100
- DNS-Zuweisung + NAT aktivieren
- Einwahl über PPPoE
- WLAN aktivieren
- Patch-Kabel vom DSL-Modem Port 1 zum LAN-Port 1 des neuen WLAN-Routers stecken
- Rechner und WLAN-Geräte beziehen ihre IPs automatisch über den WLAN-Router und können ins Netz

Ist das Vorgehen richtig? Würde dann über 192.168.1.1 auf das DSL-Modem zugreifen und 192.168.2.1 auf den WLAN-Router (Webinterface). An den WLAN-Router sind dann alle WLAN-Geräte + Desktops angeschlossen und ggf. über WLAN-AP erweiterbar. WLAN Router ist ein Netgear N600

Crop Circle
2015-02-10, 19:14:16
Du musst im alten Router einstellen, dass Internetverbindungen über pppoe aufgebaut werden können. Ansonsten musst du dort gar nichts einstellen.
Du musst auch nicht über eine IP auf den alten Router zugreifen. Im neuen Router Internet über externes Modem einstellen und beachten welcher LAN-Port dafür genutzt werden muss (Bei meiner Fritzbox LAN1 z.B.).

Gastel
2015-02-10, 21:40:44
hier was zum lesen

2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze
2 Router verbinden nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Modmaker
2015-02-16, 21:21:13
Hat sich erledigt.
Im neuen Netgear WNDR3700 einfach PPPoE passthrough einstellen mit den "Einwahldaten" des Providers. Den alten Router dann als Brdige betreiben. Verschiedene IP-Adressen vergeben und fertig.

Ein Problem war allerdings noch, dass ich nach dem Verbinden der Geräte nicht auf das Modem mehr zugreifen konnte, da dieses ja noch vor dem Router geschaltet ist und somit gar nicht ins dahinter aufgespannte Netzwerk fiel. Das habe ich soweit umgangen, dass ich vom Modem mit dem Patch-Kabel nicht in den WAN-Port des Routers gegangen bin, sondern in den Port 2. Vom Port 1 dann nochmal in den WAN-Port. Jetzt ist sowohl Zugriff auf den Router, als auch für das Modem (zum Auslesen, SNR margin).