PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia:Am 3.März ein Spezial-Event


Gast
2015-02-11, 06:39:35
Nvidia hat heute per Email verschiedene Seiten Informiert das es am 3.März einen Spezial-Event geben wird.Die Rede ist von:" 5 years in the making" that will "redefine the future of gaming." Was könnte das sein ? 5 Jahre in der Mache ist eine lange Zeit.


http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/02/nexus2cee_invite.png

Nightspider
2015-02-11, 06:56:11
Irgendeine neue SLI-Technik?

Oder Huang hat eine neue Jacke.

http://abload.de/img/nvhdu9m.jpg

Razor
2015-02-11, 07:21:29
Holo Lenses von nVidia?

Timbaloo
2015-02-11, 08:02:38
Shield mit Tegra X1? ;D

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-11, 08:11:57
Hört sich wie Nvidias VR Research an :)

es muss was großes sein letzte mal hörte man solche töne bei einem kaliber von G-sync ;)

Hmm oder vielleicht präsentieren sie einen Konsolenprototyp von Pascal (wobei das wäre wohl sehr arg früh) ;)

Denke aber auch mal X1 ansonsten würde es ja nicht so großen sinn machen Android Reviewer einzuladen ;)

dafür sind die worte aber eindeutig übertrieben ok X1 wird gut sehr gut sogar mit Maxwell kern aber "redefine the future of Gaming" ist doch etwas sehr übertrieben aber wiederum auch jensens style groß aufzutragen ;)

MartinRiggs
2015-02-11, 08:13:24
Irgendwas wo auch Speicher fehlt ;D

Noebbie
2015-02-11, 08:19:09
Am 03.03. ?

HL3 confirmed!

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-11, 08:26:01
HL3 + OGLNext auf Shield X1 genau so wirds sein ;)

4Fighting
2015-02-11, 08:26:12
Am 03.03. ?

HL3 confirmed!

Mobile only ;D

Wird wohl der x1 werden....

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-11, 08:28:34
Mobile only ;D

Wird wohl der x1 werden....

Also wenn er ihn jetzt präsentiert werden wohl ende des Jahres die Devices eintrudeln, dann wohl im selben timeframe wie Cherry Trail.

Dimitri Mayakovsky
2015-02-11, 09:16:12
Steam-Konsole mit X1 :)

Gast
2015-02-11, 09:37:03
Wohl etwas was die Welt nicht wirkich braucht, ansonsten müsste Jensen nicht wieder so super-duper-hyper übertreiben. Hoffentlich nicht wieder eie Atrappe. Der wird langsam langweilig. Alles was wirklich wichtig erschien wurde verschoben.

Das ganze Tegra 3, 4 Blah, Blah Shield-X1 Gedöns ist nichts weiter als eine riesiege Geldvernichtungsmaschine. Sollten sich lieber auf Treiber, Freesync und dievollangebundene VRAM mit dargstelltem SI kümmern.

Blediator16
2015-02-11, 14:00:23
Nvidia Gamewatch :D

DerKleineCrisu
2015-02-11, 14:37:34
Irgendwas wo auch Speicher fehlt ;D

Ne Sie stellen die 970TI vor mit voller anbindung die noch mehr " amazing " ist. ;D

Fusion_Power
2015-02-11, 15:00:53
es muss was großes sein letzte mal hörte man solche töne bei einem kaliber von G-sync ;)

Wurde damals auch gleich mit erwähnt das G-Sync ne Totgeburt ist wenn man dafür so viel mehr zahlen muss als für ähnliche Techniken der Konkurenz? :rolleyes:

Gast
2015-02-11, 15:14:01
Z.Z. sieht es so aus als wollten die Monitorhersteller Freesync auch nicht kostenlos weitergeben. Könnte wohl längern dauern als man hier annimmt und daher sein das es gleichteuer bei Anschaffung wird. Dann kommt es definitiv darauf an was besser funktioniert und wie.

Updates bereits Freesync-fähiger Monitore soll auch nicht kostenlos sein, so jedenfalls Hallock, der mitgeteilt hat dass dies aber nicht an AMD liegt, sondern wohl eher daran das die Margen im Monitorbereich eher gering sind. Wann kauft man schon mal was Neues. Gefundenes Fressen für die Aktionäre.

Leider kommt dem Zugewinn für den Spieler wenig Bedeutung zu, oder man wird es bezahlen müssen. Der Name "Free..." täuscht leider etwas über das (trotz kostenloses Entwickeln und Bereitstellen durch AMD) über das Tatsächliche hinweg. Schade.

War aber zu erwarten. Hoffentlich belebt Konkurrenz das Geschäft.;)

Gruß @Mirko

MartinRiggs
2015-02-11, 15:33:16
Wohl etwas was die Welt nicht wirkich braucht, ansonsten müsste Jensen nicht wieder so super-duper-hyper übertreiben. Hoffentlich nicht wieder eie Atrappe. Der wird langsam langweilig. Alles was wirklich wichtig erschien wurde verschoben.

Das ganze Tegra 3, 4 Blah, Blah Shield-X1 Gedöns ist nichts weiter als eine riesiege Geldvernichtungsmaschine. Sollten sich lieber auf Treiber, Freesync und dievollangebundene VRAM mit dargstelltem SI kümmern.

Das schlimmste ist das die Tegra sich auf dem Papier toll anhören, diese Tablets dann aber in der Praxis absolut beschissen laufen, grade die Tegra 4-Geräte waren absolute Gurken, hängen auf Android 4.2, ruckeln wie sau, werden heiss.

Nä den Rotz kann Nvidia behalten.

Dimitri Mayakovsky
2015-02-11, 15:36:23
Das Shield Tablet ist Klasse und war schneller auf 5.0 als meine beiden Nexus7 Geräte mit 3/4G.

Palpatin
2015-02-11, 16:53:27
Wenn es tatsächlich 5 Jahre in Arbeit war, könnte es was mit 3d sein, den vor gut 5 Jahren gabs den Hype um Avatar.

qu3x^
2015-02-11, 17:28:52
GDC 2015 takes place March 2-6 in San Francisco.
Und hier natürlich die total plausible Erklärung zu dem ganzen Heckmeck...

http://www.vg247.com/2015/02/03/valve-to-unveil-khronos-glnext-at-gdc-next-month/
HL³ confirmed forumlar:

Ersetzt die Zahlen aus glNext mit der Nummerierung des Alphabets
g=7 l=12 n=14 e=5 x=24 t=20
7+12+14+5+24+20=82
VG247 -> 2+4+7 =13
82-13=69
9-6 = 3.... HL3 soooooooooooooo CONFIRMED!

Dural
2015-02-11, 18:49:31
Apple kann locker mit dem X1 mithalten? OK...

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-13, 06:55:25
Wohl etwas was die Welt nicht wirkich braucht, ansonsten müsste Jensen nicht wieder so super-duper-hyper übertreiben. Hoffentlich nicht wieder eie Atrappe. Der wird langsam langweilig. Alles was wirklich wichtig erschien wurde verschoben.

Das ganze Tegra 3, 4 Blah, Blah Shield-X1 Gedöns ist nichts weiter als eine riesiege Geldvernichtungsmaschine. Sollten sich lieber auf Treiber, Freesync und dievollangebundene VRAM mit dargstelltem SI kümmern.

Ohne dieses Tegra Low Power mobile efficiency Research (Geldvernichtung) hätte Maxwell höchstwahrscheinlich diesmal nicht vor AMDs Hawaii und selbst noch Tonga gestanden ;)

Das schlimmste ist das die Tegra sich auf dem Papier toll anhören, diese Tablets dann aber in der Praxis absolut beschissen laufen, grade die Tegra 4-Geräte waren absolute Gurken, hängen auf Android 4.2, ruckeln wie sau, werden heiss.

Nä den Rotz kann Nvidia behalten.

Würde ich dir voll zustimmen bis Tegra 4 war alles murks aber seit K1 haben sie die Kurve "endlich" gekriegt (es wurde auch höchste eisenbahn) und X1 ist nochmal definierter ;)
Die Symbiose zwischen ihrem ARM Core und ihrer GPU fängt langsam an früchte zu tragen, wir Desktopler sehen das ja jetzt schon bei Maxwell :)

Alles vor K1 würde ich mir persönlich gegenüber der Konkurenz SOCs nicht antun würden, ab K1 und X1 sieht das schon anders aus ;)

Gegen X1 wird auch Intel noch keine chance haben ;)

Ailuros
2015-02-13, 07:24:06
Apple kann locker mit dem X1 mithalten? OK...

An Effizienz scheint es X1 nicht zu fehlen. Ob es diesmal design wins, anstaendige Verkaufsvolumen bzw. einen sehenswerteren Marktanteil fuer Tegra geben wird bleibt abzusehen. Es ist wohl eher Tegra dass sich erstmal irgendwo "festhalten" muss; in der Zwischenzeit kassiert fruitco weiterhin Milliarden. K1 war auch imposant nur wohl mehr ein schoenes Vorzeige-Experiment dass keiner wirklich haben wollte.

Ohne dieses Tegra Low Power mobile efficiency Research (Geldvernichtung) hätte Maxwell höchstwahrscheinlich diesmal nicht vor AMDs Hawaii und selbst noch Tonga gestanden ;)

Und diese "Weissheit" kommt wo genau her?

Würde ich dir voll zustimmen bis Tegra 4 war alles murks aber seit K1 haben sie die Kurve "endlich" gekriegt (es wurde auch höchste eisenbahn) und X1 ist nochmal definierter ;)
Die Symbiose zwischen ihrem ARM Core und ihrer GPU fängt langsam an früchte zu tragen, wir Desktopler sehen das ja jetzt schon bei Maxwell :)

Wer hat Dir genau erzaehlt dass selbst wenn sie sich nie mit Tegra beschaeftigt haetten, dass ihre engineers NICHT auf die Fortschritte im ULP SoC Bereich geachtet haetten? Engineers entwickeln nicht in einem Vakuum wo sie nicht mitbekommen was auf dem Rest der Welt geschieht.

Nur so nebenbei perf/W ist alles anderes als unwichtig auch in HPC Maerkten.

Alles vor K1 würde ich mir persönlich gegenüber der Konkurenz SOCs nicht antun würden, ab K1 und X1 sieht das schon anders aus ;)

Ach ja? Dann leg Dir mal ein Nexus9 in die Hand ausnahmsweise, anstatt hier nur irrelevanten Stuss zu erzaehlen auf Antwort was andere sagen.

Gegen X1 wird auch Intel noch keine chance haben ;)

Seit wann ist Intel irgend eine Kraft im ULP SoC Markt? Intel wird wohl ihre subsidies weiter benutzen, eine Aktion die sich keiner so leicht leisten kann. In der Zwischenzeit ueberrede Dich mal selber wieso NV keine anstaendige Konkurrenz fuer die wirklichen Groessen im ULP SoC Markt sein wird.

MartinRiggs
2015-02-13, 08:02:01
Ohne dieses Tegra Low Power mobile efficiency Research (Geldvernichtung) hätte Maxwell höchstwahrscheinlich diesmal nicht vor AMDs Hawaii und selbst noch Tonga gestanden ;)



Würde ich dir voll zustimmen bis Tegra 4 war alles murks aber seit K1 haben sie die Kurve "endlich" gekriegt (es wurde auch höchste eisenbahn) und X1 ist nochmal definierter ;)
Die Symbiose zwischen ihrem ARM Core und ihrer GPU fängt langsam an früchte zu tragen, wir Desktopler sehen das ja jetzt schon bei Maxwell :)

Alles vor K1 würde ich mir persönlich gegenüber der Konkurenz SOCs nicht antun würden, ab K1 und X1 sieht das schon anders aus ;)

Gegen X1 wird auch Intel noch keine chance haben ;)

Tja das kann sein, aber nach dem GTX970-Debakel würde mir nie ein Tablet mit NV-SOC ins Haus kommen, davon ab das ich Android auch grade komplett den Rücken kehre und ich nicht glaube das es Windows-Tablets mit NV-SOC geben wird.

fondness
2015-02-27, 10:18:14
"a revolutionary new gaming platform"?
http://wccftech.com/nvidia-launching-gaming-platform-3rd-march-2015/

plus "working for 5 years" - womöglich eine NV-Konsole?

iFanatiker
2015-02-27, 10:34:16
"a revolutionary new gaming platform"?
http://wccftech.com/nvidia-launching-gaming-platform-3rd-march-2015/

plus "working for 5 years" - womöglich eine NV-Konsole?

Meine Kristallkugel:

Konsole und Game Streaming Box in einen auf Basis von X1 Vollausbau. Macht ja zusammen mit der Grid Tech ja Sinn und auch der Aufbau des eigenen Game Streaming Dienstes zeigt genau in die Richtung. Dazu vermutlich was mit VR.

Vermute mal dann, dass man die Technologie auch anderen Herstellern lizenzieren wird insbesondere den TV Herstellern usw.

robbitop
2015-02-27, 10:35:41
Vermutlich wie bei beiden Shield Produkten viel Lärm um nichts... :D

Raff
2015-02-27, 11:16:44
Schätze ich auch. Leider. Dabei hätten sie etwas, das uns alle brennend interessiert, rücken damit aber nicht raus.

MfG,
Raff

deekey777
2015-02-27, 11:54:18
Ich zitiere mal Zitate:
NVIDIA Sends Press Invitations To March 3rd Event, Teasing A Gaming Product '5 Years In The Making' (http://www.androidpolice.com/2015/02/10/nvidia-sends-press-invitations-to-march-3rd-event-teasing-a-gaming-product-5-years-in-the-making/)
Vermutet wird, dass Shield Tablet 2 präsentiert wird.
Ich tippe auf ein Android basiertes standalaone VR HMD mit Tegra, welches auch an einen PC angeschlossen werden kann. Nvidia hatte ja vor knapp 2 Jahren mal angedeutet dass sie seit 2010 an einem HMD arbeiten, da würde das mit den 5 Jahren Entwicklungszeit passen.
Wenn das tatsächlich jemand vermutet, dann scheint er aber ein sehr eigenes Verständnis von "5 Years in the Making" und "Redefine the future of gaming" zu haben.

Da kommt das von Terrarist Angesprochene eher hin.

Godmode
2015-02-27, 12:02:02
Vermutlich wie bei beiden Shield Produkten viel Lärm um nichts... :D

Nvidia typisch halt. Die sind schon auf Apple Niveau, wo es nur mehr Amazing, blabla gibt.

Schätze ich auch. Leider. Dabei hätten sie etwas, das uns alle brennend interessiert, rücken damit aber nicht raus.

MfG,
Raff

Meinst du GM200?

john carmack
2015-02-27, 12:19:21
Nvidia hat heute per Email verschiedene Seiten Informiert das es am 3.März einen Spezial-Event geben wird.Die Rede ist von:" 5 years in the making" that will "redefine the future of gaming." Was könnte das sein ? 5 Jahre in der Mache ist eine lange Zeit.


http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/02/nexus2cee_invite.png


Was es auch ist - es wir zu nicht genug RAM verbaut sein. ;D

Skysnake
2015-02-27, 13:26:19
Das wird wohl wieder ihr Streaming gedönz sein, das niemand wirklich haben will.

robbitop
2015-02-27, 13:26:42
Meinst du GM200?

Entweder das oder Schokhasen mit Heroinfüllung. Hoffentlich GM200... :freak:

Godmode
2015-02-27, 14:41:51
Entweder das oder Schokhasen mit Heroinfüllung. Hoffentlich GM200... :freak:

Je länger er nicht kommt, desto weniger Lust hab ich auf den Chip. Nach dem GTX 970 Gedöns ist mir die Lust nach grün generell ziemlich vergangen.

robbitop
2015-02-27, 15:21:00
Schuld eigene wer High End GPUs durch Mainstream GPUs tauscht. :P
Die letzte Ziffer der GPU muss halt eine "0" sein. ;)

Godmode
2015-02-27, 15:33:54
Schuld eigene wer High End GPUs durch Mainstream GPUs tauscht. :P
Die letzte Ziffer der GPU muss halt eine "0" sein. ;)

Ich weiß. :frown:

Nightspider
2015-02-27, 15:45:24
Wird denn jetzt eigentlich GM200 auf diesem Event vorgestellt?

Auf jeden Fall scheint NVidia eine VR Brille vorstellen zu wollen wie es aussieht.

Godmode
2015-02-27, 16:43:53
Denke nicht das es um GM200 geht, der wird eher auf der GTC 2015 vorgestellt.

Raff
2015-02-27, 17:03:05
Schuld eigene wer High End GPUs durch Mainstream GPUs tauscht. :P
Die letzte Ziffer der GPU muss halt eine "0" sein. ;)

Full ack, robbi! :D

Ja, ich meine natürlich GM200.

MfG,
Raff

Godmode
2015-02-27, 17:49:52
Ich muss stark bleiben und das Teil nicht kaufen.

Sunrise
2015-02-27, 18:43:40
Ich muss stark bleiben und das Teil nicht kaufen.
Würde ich sowieso nicht, erstmal Fiji abwarten.

robbitop
2015-02-27, 19:09:44
Auf jeden Fall scheint NVidia eine VR Brille vorstellen zu wollen wie es aussieht.
Und noch ne VR Brille...*gähn*

Nightspider
2015-02-28, 01:33:45
Ja, es gibt ja auch schon so viele. :rolleyes:

robbitop
2015-02-28, 06:29:28
Ja, es gibt ja auch schon so viele. :rolleyes:

Occulus, Sony (vorerst PS4) und Valve. Das erste ist immer interessant. Aber ab dem 2. wirds langweilig und bedarf keines Hypes mehr. Reines me-too Zeug für einen Markt, der nich gar nicht richtig existiert und bei dem noch gar nicht klar ist, ob es wirtschaftlich hopp oder top wird. Kann man schon machen - vieleicht wirds ein Erfolg. Aber um es zu hypen ist NV definitiv viel zu spät.
Bei Shield gabs auch viel Wind um nichts. Bei Titan Z auch. Die sollen mal lieber ordentliche GPUs vorstellen und den Salamikram lassen.

Ailuros
2015-02-28, 09:39:54
Occulus, Sony (vorerst PS4) und Valve. Das erste ist immer interessant. Aber ab dem 2. wirds langweilig und bedarf keines Hypes mehr. Reines me-too Zeug für einen Markt, der nich gar nicht richtig existiert und bei dem noch gar nicht klar ist, ob es wirtschaftlich hopp oder top wird. Kann man schon machen - vieleicht wirds ein Erfolg. Aber um es zu hypen ist NV definitiv viel zu spät.
Bei Shield gabs auch viel Wind um nichts. Bei Titan Z auch. Die sollen mal lieber ordentliche GPUs vorstellen und den Salamikram lassen.

Sie sind selber schuld wenn das neue Blut in ihrem technischen marketing strohdumm ist, ueberhaupt wenn es den Herren die an den PR/marketing Raedern hocken scheissegal ist und sie nur fette Loehne zu schaufeln wissen. Aber um gerecht zu sein es gibt keine einzige Firma dort draussen wo PR/marketing nicht eine grandiose Verschwendung von Luft und Zeit ist. In der Mehrzahl ahnungslose Idioten.

Von dem abgesehen wenn es sein sollte dass es 3 VR Loesungen gleichzeitig geben sollte ist es halb so schlimm; dann revolutionieren alle 3 halt gaming drei Mal so viel und es wird zu einem schoenen dreifachen FLOP fuer alle.

Kriton
2015-02-28, 14:46:08
Sie sind selber schuld wenn das neue Blut in ihrem technischen marketing strohdumm ist,

Nicht doch, nur weil sie die Specs der 970 nicht verstanden haben? SCNR.

fondness
2015-02-28, 18:05:39
VRFocus has learned from multiple sources that the graphics processing unit (GPU) manufacturer will be revealing its very own kit, possibly named Titan VR. The product is being created by the team behind Nvidia’s SHIELD tablet. No other details on the device have been revealed at this time, although VR fans will recall that the company is hosting a GDC session titled ‘VR Direct: How NVIDIA Technology Is Improving the VR Experience’ on 4th March at 14:00 PST. This could well be where the news is made official.

http://wccftech.com/nvidia-unveiling-vr-headset-gdc/

-/\-CruNcher-/\-
2015-02-28, 18:08:17
Occulus, Sony (vorerst PS4) und Valve. Das erste ist immer interessant. Aber ab dem 2. wirds langweilig und bedarf keines Hypes mehr. Reines me-too Zeug für einen Markt, der nich gar nicht richtig existiert und bei dem noch gar nicht klar ist, ob es wirtschaftlich hopp oder top wird. Kann man schon machen - vieleicht wirds ein Erfolg. Aber um es zu hypen ist NV definitiv viel zu spät.
Bei Shield gabs auch viel Wind um nichts. Bei Titan Z auch. Die sollen mal lieber ordentliche GPUs vorstellen und den Salamikram lassen.

Nur experimentiert Nvidia ja mit Lightfield Lenses ganz anderes Kaliber als wie die Optik in der Rift,Sony oder Valve und deren Probleme, wenn Nvidia jetzt schon was Marktreifes präsentieren kann auch auf der wichtigen Rendering seite aus ihrem R&D währe das in der tat wow :)

deI1IzbveEQ

VR Shield mit Lightfield Optics :)

Im Formfaktor einer Elsa Erazor das währe was ;)

Hab sie noch hier ;)

http://img.tomshardware.com/de/1999/08/10/3d_grafikkarten_meltdownteil_1_ausstattung/elsa/erazorlll/elsa_glasses.jpg

Dawn on Titan
2015-02-28, 18:13:15
Und ich dachte es käme etwas wichtiges, eine 970 mit echten 4GB....

Kriton
2015-02-28, 19:23:34
Und ich dachte es käme etwas wichtiges, eine 970 mit echten 4GB....

51287

iFanatiker
2015-03-03, 14:09:08
Kristall Kugel:

Seit heute wird das Google Play Service 7.0 ausgerollt. Dort kann ein Android Mobile Device als Controller für ein Android TV Device dienen. Mich würde es doch wundern wenn es hier nicht eine gewisse Überschneidung geben würde. In jeden Fall kommt eine Box von nVidia mit vermutlich Android TV drauf inklusive Zugriff auf Grid und vermutlich auch etwas mit VR.

Godmode
2015-03-03, 14:51:16
Das Objekt im "Made 2 Game" Teaser sieht eher nach Notebook aus, oder?

cR@b
2015-03-03, 19:11:05
Das Objekt im "Made 2 Game" Teaser sieht eher nach Notebook aus, oder?

Könnte man meinen aber sieht eher aus wie ein Deckel, der leicht geöffnet wird und das Licht des supadupa Gamingmonsters austritt. :ugly:

Lass es bitte den gm200 sein mit einer integrierten fünfjährigen Technologieentwicklung, welche z.B. eine perfekte Bildquali bzw. hohe Auflösung bietet, die keine Leistung mehr kostet muahaha.... *träum*

Black-Scorpion
2015-03-03, 19:21:21
Einfach überraschen lassen. Vielleicht ist er auch einfach nach 5 Jahren mit seinem Schwibbogen fertig geworden. :)

Blediator16
2015-03-03, 19:49:48
Dürfte morgen gegen 8 Uhr morgens sein wenn ich mich nicht irre?

Arcanoxer
2015-03-03, 20:15:56
Und ich dachte es käme etwas wichtiges, eine 970 mit echten 4GB....

51287
http://cdn.meme.am/instances/400x/57433715.jpg

Troyan
2015-03-03, 20:16:25
Dürfte morgen gegen 8 Uhr morgens sein wenn ich mich nicht irre?

4 Uhr morgens.

Godmode
2015-03-03, 20:19:16
Könnte man meinen aber sieht eher aus wie ein Deckel, der leicht geöffnet wird und das Licht des supadupa Gamingmonsters austritt. :ugly:

Lass es bitte den gm200 sein mit einer integrierten fünfjährigen Technologieentwicklung, welche z.B. eine perfekte Bildquali bzw. hohe Auflösung bietet, die keine Leistung mehr kostet muahaha.... *träum*

GM200 würde mich schon freuen, aber auch eine Nachfolgelösung für 3D-Vision wäre cool. Ich hoffe es wird keine Konsole und kein mobiles Gerät.

Blediator16
2015-03-03, 20:19:43
Ops hab doch tatsächlich + gerechnet. :freak:

Jaguar XK
2015-03-03, 20:34:16
Hätte eigentlich nichts gegen eine Streaming-Box mit Tegra X1, WLAN-AC, guter Verarbeitung und Android-TV. Aber dafür sollte man keine 5 Jahre brauchen.

cR@b
2015-03-03, 23:36:38
TEAM nV spielt im Moment schon fleißig CS:GO. Die Säcke und ich muss jetzt pennen gehen! :(

CompuJoe
2015-03-04, 00:41:02
VR Shield mit Lightfield Optics :)

Im Formfaktor einer Elsa Erazor das währe was ;)

Hab sie noch hier ;)

http://img.tomshardware.com/de/1999/08/10/3d_grafikkarten_meltdownteil_1_ausstattung/elsa/erazorlll/elsa_glasses.jpg

Die Brille hieß Revelator, Erazor war der Name der Grafikkarten mit TNT bzw. TNT2/Ultra, Erazor I,II,III

Habe das Set der Erazor III + Revelator 3D noch hier rumliegen ^^

StefanV
2015-03-04, 00:56:49
...welches aber nur bei (high Refresh rate) CRT Monitoren funktioniert...
120Hz sollt man da schon minimum haben, besser 140Hz oder sogar noch mehr.

Ich hatte sowas auch mal. Hab davon aber Kopfschmerzen bekommen. Wobei mein Bildschirm auch Rotz war...

CompuJoe
2015-03-04, 01:36:43
...welches aber nur bei (high Refresh rate) CRT Monitoren funktioniert...
120Hz sollt man da schon minimum haben, besser 140Hz oder sogar noch mehr.

Ich hatte sowas auch mal. Hab davon aber Kopfschmerzen bekommen. Wobei mein Bildschirm auch Rotz war...

Ich hatte damals den Vision Master Pro 510, der hat bei 1024x768 noch 160Hz gemacht und bei 1280x1024 noch 130Hz

Rente
2015-03-04, 02:55:09
Noch mal zur Erinnerung, gleich geht's los: http://www.twitch.tv/nvidia

Oh mein Gott ist das schlecht bisher...
Das Pressevent ist erst um 4 Uhr.

Nightspider
2015-03-04, 03:09:02
Geht doch erst 4 Uhr los oder?

Rente
2015-03-04, 03:10:26
Geht doch erst 4 Uhr los oder?
Jupp, bin gerade auf die E-Mail reingefallen die ich bekommen hab, die Coverage fängt schon um 3 an ist aber nur Schwachsinn...

Achja, Jen-Hsun präsentiert um 4.
Mein Tip: Eine Konsole zum Spielen und für Streaming.

3 Ankündigungen, nicht eine - wobei es wohl ein Device ist, VR wird wohl wirklich richtig sein.

Rente
2015-03-04, 04:21:47
Es ist Nvidia Shield - ein Smart-TV-Device/Konsole/Streaming-Client.

http://abload.de/img/shield960pxa4ywc.jpg

http://www.theverge.com/2015/3/3/8145401/nvidia-shield-android-google-tv-set-top-box
http://www.engadget.com/2015/03/03/shield-set-top-box/

- Android/AndroidTV
- 4K H265-decode-fähig - dazu wohl auch HDMI2.0 + HDCP2.2
- Sprachsteuerung
- Eigene Spiele für das Shield
- Game-Streaming
- Grid-Streaming
- Ausgabe mit 4K und 60FPS möglich
- Touch-Remote mit 4 Knöpfen

http://abload.de/img/nvidia-remote.05ilpm.png

Hardware:
- Tegra X1 (256 Shader-Variante)
- 3GB RAM
- Stromverbrauch: 5-20W
- laut Nvidia "whisper quiet"

Spiele:
- eigener Shield-Store, Titel wie Borderlands, Telltale-Adventures, Half-Life 2 usw. (wie beim mobilen Shield), The Talos Principle, Doom 3 BFG, Crysis 3 für Shield :eek:
- 50 Spiele sollen zum Launch zur Verfügung stehen

Jen-Hsun: Nvidia ist mal fast pleite gegangen weil alle Ingenieure Doom gespielt haben. ;D
Jen-Hsun: Wichtigste Frage zu Shield?! Can it run Crysis? (und Cevat Yerli erscheint) X-D

199$ und der Controller ist dabei.

http://abload.de/img/capturec2ugm.png

Jetzt zu Grid:
- Grid wird zum offiziellen Game-Streaming Service
- bis zu 1080p und 60FPS (Premium-Service, was auch immer Nvidia damit meint)
- keine Secret-Sauce für das Latency-Problem, es können durchaus 150ms sein
- Abo-Modell und Einzelkauf (wobei unklar ist ob man das nur für Grid kauft)
- aktuelle Titel (RE:Revelations 2 und Metal Gear Solid z.B., Arkham Knight, Witcher 3 usw wenn verfügbar)

Launch: Mai

Wake
2015-03-04, 05:24:00
Überzeugt mich jetzt nicht so und diese PK bis jetzt...:facepalm:

Troyan
2015-03-04, 05:28:41
Die Pressekonferenz ist erheblich besser als der Quatsch zur CES.

Ansonsten ist es genau das, was man erwarten konnte - Android-Konsole + Grid.
Und der "Worth" hängt eben 100% vom Grid-Service ab. Wer das nicht braucht - braucht auch das Produkt nicht.

Rente
2015-03-04, 05:28:55
Überzeugt mich jetzt nicht so und diese PK bis jetzt...:facepalm:
Mich überzeugt es auch nicht so richtig, die PK find ich aber super. ;D

Ich hoffe Streaming vom PC funktioniert auch, dazu haben sie bisher garnichts gesagt.
Für mich ist das Gerät von Valve (für 50$ + Controller) deutlich interessanter bisher.

Ailuros
2015-03-04, 06:12:44
50 Spiele? Nur die Haelfte der damaligen T&L Spiele? :P

Cubitus
2015-03-04, 07:08:34
Ne Shield als SetTop Box hmm.. das sagte ich schon vor ein paar Jahren als die Shield 1 das große Major Update bekam, das war einfach naheliegend. ;D

Bzw. Die Shield 1 ist eigentlich genial, diese kann ohne Probleme als Setop Box verwendet werden..
Dank HDMI, MiraCast und volle Kompatiblität zum Shield/ Bzw Bluetooth-Controller und dazu kann Sie jederzeit als Stand Alone Handheld betrieben werden.
Nur das wollten viele potentielle Kunden nicht wirklich einsehen :freak:

Nvidia probiert also die Shield direkt als Setop Box zu vermarkten.. Schau mer mal ob Sie damit Erfolg haben, ich würde ja lachen wenn es so wäre..:freak:

Terrarist
2015-03-04, 07:18:46
Die Frage ist wer sich so eine Settopbox kaufen soll ist eher ein "me too" Gerät, am tatsächlichen Bedarf vorbei entwickelt, da die breite Masse ähnliche Funktionen bereits im TV oder äh nlichen 30$ Geräten integriert hat bis auf das Game Streaming. AV Freaks und Highender werden sich eh keinen Shield Plastikkrüppel ins Regal stellen.

Ailuros
2015-03-04, 07:20:51
Schlecht ist die Idee durchaus nicht und das Preis-/Leistungs-Verhaeltnis auch ausgezeichnet.

cR@b
2015-03-04, 07:29:38
Bin besser bedient...

Fuck off wieder kein GM200 :( Dann wohl doch erst Ende des Monats *grml*

Palpatin
2015-03-04, 07:57:24
05ilpm.png[/URL]

Hardware:
- Tegra X1 (256 Shader-Variante)
- 3GB RAM
- Stromverbrauch: 5-20W
- laut Nvidia "whisper quiet"


Sind es 3GB oder 2,5GB + 0,5GB ?;)

tm0975
2015-03-04, 08:20:57
Sind es 3GB oder 2,5GB + 0,5GB ?;)
;D;D;D

das gerät geht mmn am bedarf vorbei. aber mal sehen, wie das ganze in 1 bis 2 jahren aussieht.

iFanatiker
2015-03-04, 08:31:24
An sich ganz nett ABER wenn ich 199 US-$ dafür ausgeben soll...dann kann ich auch 299 US-$ (gibt es immer wieder in den Staaten) für eine One oder PS4. Will nur rein was für Streaming....kann ich viel billiger fahren.

deekey777
2015-03-04, 09:21:28
Hätte eigentlich nichts gegen eine Streaming-Box mit Tegra X1, WLAN-AC, guter Verarbeitung und Android-TV. Aber dafür sollte man keine 5 Jahre brauchen.
Sie haben doch nie behauptet, dass sie dafür 5 Jahre gebraucht haben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-NVidia-Shield-fuer-4K-Filme-und-Spiele-Streaming-2566261.html

NVidias Shield ist eine Mischung aus Spielkonsole und TV-Streaming-Box, für die der GPU-Hersteller einen eigenen Streaming- und Verkaufsservice für Spiele anbietet.

Nvidia gibt nicht auf, Tegra-Zone schein ein großer Erfolg zu sein, dass sie so gar ihren eigenen Videostreamingdienst starten wollen.

Die Streaming-Box sei im Betrieb "flüsterleise".
Aktive Kühlung?

Bei der Präsentation zeigte der Hersteller einige ältere Ego-Shooter wie Doom 3 und Crisys 3, aber auch aktuellere Spiele wie "The Talos Principle" die auf der Konsole mit 30 fps liefen.

Crysis 3 ist ein älterer Egoshooter? Egal, Hauptsache sie werden portiert.

Sunrise
2015-03-04, 09:24:43
Sie haben doch nie behauptet, dass sie dafür 5 Jahre gebraucht haben.
Liest du eigentlich bewusst selektiv an Informationen vorbei?

Es ist doch schon im ersten Beitrag das hier verlinkt:
http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/02/nexus2cee_invite.png

"More than 5 years in the making".

Mal davon ab, dass das bei NV mittlerweile keinerlei Aussagekraft mehr hat, weil selbst ihr G-Sync soll ja sehr lange (wers glaubt) in Entwicklung gewesen sein.

Ailuros
2015-03-04, 09:33:16
So gesehen war mein aeltester Nachwuchs 37 Jahre "in Entwicklung" :P

Spass beiseite wenn man bedenkt was sonstige bis zu $100-120 set top boxes an Faehigkeiten und Leistung beiten hat die Shield set top box ein verdammt hohes Preis-/Leistungs-Nivaeu fuer $199.

Schoen es ist ein Geraet/Produkt dass nicht jeder braucht, aber dieses gilt dann auch generell fuer set top boxes. Man braucht auch ein tablet nicht wirklich als Gegenbeispiel.

deekey777
2015-03-04, 09:40:31
Liest du eigentlich bewusst selektiv an Informationen vorbei?

Es ist doch schon im ersten Beitrag das hier verlinkt:
http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/02/nexus2cee_invite.png

"More than 5 years in the making".

Mal davon ab, dass das bei NV mittlerweile keinerlei Aussagekraft mehr hat, weil selbst ihr G-Sync soll ja sehr lange (wers glaubt) in Entwicklung gewesen sein.

Wie widerspricht sich das mit meinem Posting?

(Jetzt mal ehrlich, muss ich wirklich einen Smiley dazu posten, damit man sieht, dass es nicht ernst gemeint war?)

Dural
2015-03-04, 09:42:20
199.- ist aber mal ein guter Preis.

Aber ja, der Markt dafür wird klein sein.



@ 5 Jahre Theater

Das dürfte auf Maxwell bezogen sein, und so eine Architektur Entwickelt man nicht von heute auf morgen...
Wie im Kindergarten hier :rolleyes:

Gandharva
2015-03-04, 09:55:17
LOL, FireTV in teuer mit etwas zusätzlichem NV Kram. Was für ein unnützes Ding...

Godmode
2015-03-04, 09:58:04
Ich denke nicht das sie mit dem Ding großartig viel Umsatz generieren werden. Warum bringt man nicht eine Nvidia-Steambox oder sowas in der Art, dass wäre dem Kerngeschäft deutlich näher.

MartinRiggs
2015-03-04, 09:59:49
Android-Konsole von nvidia, schlimmer geht es ja nicht.

Können sie behalten das Ding:biggrin:

Screemer
2015-03-04, 10:05:27
Gibts nächstes Jahr auf der gdc dann als geschenk damit sie nicht in den lagern vergammeln.

deekey777
2015-03-04, 10:09:49
LOL, FireTV in teuer mit etwas zusätzlichem NV Kram. Was für ein unnützes Ding...
Weil du bereits die Shield und das Shiel Tablet hast?

Android-Konsole von nvidia, schlimmer geht es ja nicht.

Können sie behalten das Ding:biggrin:

Siehe oben.

Botcruscher
2015-03-04, 10:14:51
Zielgruppe?

Dural
2015-03-04, 10:22:04
Gamer? :rolleyes:

ed1k
2015-03-04, 10:24:34
Gamer? :rolleyes:

Da hole ich mir doch lieber die PS4 für 300,-

deekey777
2015-03-04, 10:33:07
Gamer? :rolleyes:
Es sind ja nicht die Gamer, sondern Gamer, die für das Spielen auf Android-Geräten offen sind. Das sind Exoten, die für ihre Shield-Konsole HL2 gekauft haben, obwohl sie das Spiel am PC 1000mal durchgespielt haben. Das sind Exoten, die mit EMUs ihre Playstation- oder Nintendo-Spiele spielen. Der Markt ist nicht sehr groß, aber er ist da.

iFanatiker
2015-03-04, 10:35:49
Also....fünf Jahre in der Mache passt ja.

nVidia ist damals ziemlich steil gegangen als OnLive 2009 an die Öffentlichkeit ging und sah da viel Potential. nVidia hatte damals ja mehrfach versucht mit OnLive ins Geschäft zu kommen und hat denen damals schon viele Lösungsmöglichkeiten für die effiziente Virtualisierung von Spielen und Clusterung von GPUs usw. anbieten wollen. Steve Perlman hat es aber in seiner einmaligen Art wohl abgelehnt.

Aus diesen ganzen Geschichte usw. ist dann eben über die Zeit "Grid" geworden. Wobei ich glaube, dass nVidia hier besseres Geschäftsmodell gewählt hat. An sich will ja nVidia vor allem eben die Infrastruktur verkaufen an Lizenznehmer und abhängig vom Erfolg von Streaming könnte es klappen. Für den Erfolg wird es aber entscheidend sein, dass die Client Software auf möglichst vielen Geräten lauffähig ist. Netflix usw. sind ja so erfolgreich geworden weil sie praktisch einen Client für alles mögliche an Geräten anbieten. Sollte also Game Streaming ein Erfolg werden in der Zukunft, düffte halt nVidia mit Freunden die Technik an EA usw. verkaufen.

Extra für 199 US-$ eine Konsole holen damit ich Games streame die ich noch für das gleiche Geld wie eine "normale" Origin oder Steam Lizenz bzw. ja für noch mehr kaufen soll....kann mir keinen großen Erfolg vorstellen.

Sunrise
2015-03-04, 10:40:14
Um dem mal etwas Positives abzugewinnen:

Wie Ailuros schon sagt, IMHO interessant ist der Preis und (Ergänzung von mir) vor allem der fixed function H.265 Decoder, das macht das Ding theoretisch zu einer interessanten Multimedia-Box. Eventuell wird auch das für das Streaming verwendet (geringere Bandbreite, bzw. höhere Qualität bei niedrigerer Bitrate). Das Teil sollte keine Mühe mit egal welchem Format haben, egal ob nativ (quasi alle gebräuchlichen) oder per CPU beschleunigt.

Der aktuelle FireTV kann das nicht (das wurde von mir im FireTV-Thread auch bemängelt, auch wenn bald sicher ein Nachfolger kommt) insofern ist der Aufpreis gerechtfertigt, da der X1, wenn man alle Möglichkeiten nutzt, weit über den Hardwarefähigkeiten vom FireTV und vergleichbaren Boxen liegt.

So gesehen spricht man da eine Nische an, rein der Erfolg bei Spielern ist zweifelhaft.

@iFanatiker:
Stimmt, da war damals was, muss ich erfolgreich verdrängt haben. Das würde dann in der Tat die ca. 5 Jahre erklären. Vor allem benötigt man ja einen SoC, der leistungs- und verbrauchsmäßig auf einem Level ist, um das gangbar (und stromsparend) umzusetzen.

Gibts eigentlich irgendwo eine Aufnahme von der PK? Finde nix.

Gaestle
2015-03-04, 10:43:18
Hat man damit eigentlich in etwa WiiU-Leistung?

Der Markt dafür muss ja erst mal gar nicht riesig sein, es reicht, wenn er für NV Gewinn bringt und für die Zukunft Wachstumspotential hat.

Eventuell kann man zukünftig noch weitere Gadgets (Controller, Bewegungserkennung) rausbringen und damit dem WiiU-Game-Markt (Familien- und Gemeinschaftsspiele etc.) Konkurrenz machen.

Dural
2015-03-04, 10:45:28
Der Markt wird sicher klein sein, ich glaube das bestreitet auch keiner.

Jedoch ist der Aufwand von NV für diese Produkt relativ überschaubar: Die Hardware hat man ja so wie so (X1) die Software ist dank Tablet ja mehr oder weniger auch schon vorhanden. Da bleibt nicht mehr viel übrig wo NV Hand anlegen muss.


Mir wäre ein Tablet mit X1 lieber gewesen.

Palpatin
2015-03-04, 10:47:31
Fire TV & Co, selbst die neue Konsolen können doch alle soweit ich weiß noch kein 4k oder? Also ist man hier schon mal im Vorteil, für mich intressant wäre z.B. ob das Streaming der Games vom eigenen PC besser oder schlechter funktioniert als mit Steam bzw wo die Latzenen Artefakte schlimmer sind.
Meine Alternative zu der Box wäre ein Intel NUC.

Raspo
2015-03-04, 10:52:43
@Deekey777

Tegra Zone ein Erfolg?
Gibt's darüber Zahlen?

Ich habs einmal genutzt für ein Spiel, das wars.

Das sind zumindest meine Erfahrungen gewesen als HTC One X Nutzer damals.
Sah toller aus, als es letztlich war.

iFanatiker
2015-03-04, 11:01:39
Um dem mal etwas Positives abzugewinnen:

Wie Ailuros schon sagt, IMHO interessant ist der Preis und (Ergänzung von mir) vor allem der fixed function H.265 Decoder, das macht das Ding theoretisch zu einer interessanten Multimedia-Box.


Ja, aber für was brauche ich in einer Heimkiste HEVC aktuell? Woher Quellmaterial legal dafür nehmen usw. Deswegen können es die anderen Boxen bisher nicht. Mittlerweile kann ja HEVC in Hardware decoden bei Qualcomm fast alles an neuen SoCs. Ok...der 410-er nur bis Tier 4.1.

Ist wie mit HDMI 2.0. Wie viele Fernsehen haben bisher einen HDMI 2.0 Anschluss? (Ja...ich weiß.....rein technisch könnte es sein, dass auch ältere 4k Geräte mit 2160p60 klar kommen wenn der HDMI Chip Receiver ausreichend stark ist....aber trotzdem sind die Dinger unter Umständen eben nicht in der Lage mit HDMI 2.0 klar zu kommen).

Klar, dieses Jahr wird der große HEVC Vormarsch sein und vermutlich von Fotokameras bis hin zu Smartphones wird alles mit HEVC arbeiten. Aber aktuell?

Höchstens "Enthusiasten". Daneben komm die Kiste halt erst in Juni? Bis dahin kann sich noch viel tun.

Botcruscher
2015-03-04, 11:01:45
Gamer? :rolleyes:
Genau die sind es imo am wenigsten. Für etwas mehr gibt es eine richtige Konsole. In der Klasse tummelt sich dann auch der PC mit Vollzugriff auf alle Decoder, Eingabegeräte, Portale, Spiele... Ich sag nur Steam.

Gandharva
2015-03-04, 11:05:05
Um dem mal etwas Positives abzugewinnen:

Wie Ailuros schon sagt, IMHO interessant ist der Preis und (Ergänzung von mir) vor allem der fixed function H.265 Decoder, das macht das Ding theoretisch zu einer interessanten Multimedia-Box. Eventuell wird auch das für das Streaming verwendet (geringere Bandbreite, bzw. höhere Qualität bei niedrigerer Bitrate). Das Teil sollte keine Mühe mit egal welchem Format haben, egal ob nativ (quasi alle gebräuchlichen) oder per CPU beschleunigt.

Der aktuelle FireTV kann das nicht (das wurde von mir im FireTV-Thread auch bemängelt, auch wenn bald sicher ein Nachfolger kommt) insofern ist der Aufpreis gerechtfertigt, da der X1, wenn man alle Möglichkeiten nutzt, weit über den Hardwarefähigkeiten vom FireTV und vergleichbaren Boxen liegt.
Du kannst heute für 99€ eine Android Box kaufen die ebenfalls HEVC kann. Hier darfst du (aus Mediaplayer Sicht) für imho unnütze Grafik(mehr)leistung und ein paar NV only Features 100€ Aufpreis zahlen. Dank Android werden wohl beide Kisten bei 24p versagen. ;) Zum zocken kauft man, wie schon von vielen anderen hier erwähnt, eine XBox oder PS4. Das Ding ist weder Fisch noch Fleisch und für das Konzept der Eierlegenden Wollmilchsau nur interessant für Leute ohne Anspruch. Top Preis! Not...

Terrarist
2015-03-04, 11:14:08
Ich denke nicht das sie mit dem Ding großartig viel Umsatz generieren werden. Warum bringt man nicht eine Nvidia-Steambox oder sowas in der Art, dass wäre dem Kerngeschäft deutlich näher.

Größenwahn, die wollen ihr eigenes "Spotify für Gamer" Ökosystem aufbauen, also eine Konkurrenz zu Steam wenn man so will. Mit Oculus doch genau das gleiche, die sind auch dabei sich mit dem eigenen Appstore zu verzetteln, anstatt sich erst mal in existierende Ökosysteme wie Steam einzuklinken. Da sind eben Leute im Management die jeglichen Kontakt zur Realität am markt verloren haben, halt solche schleimigen Business 101 Typen..

deekey777
2015-03-04, 11:14:19
Ihr seid so kurzsichtig.

dildo4u
2015-03-04, 11:15:43
Crysis 3 auf X1


http://youtu.be/LzHRWb6PPzs

iFanatiker
2015-03-04, 11:19:44
An sich ist es doch wie mit dem Shield Tablet.

nVidia geht es mehr um ein "Showcase" für seine Technik, die ja schon vorhanden ist als wirklich um mega erfolge mit den Geräten.

Die Grid Technik ist ja nicht nur für Games interessant und auch im Gaming Bereich zielt doch nVidia eher auf die Lizenzierung bzw. den Verkauf der Technik.

Crysis 3 auf X1


http://youtu.be/LzHRWb6PPzs

Wobei ich nicht verstehe wieso dies alle so aufregend finden? C3 gab es schon für die 360 und PS3. Da ist der Schritt auf einen X1 in Vollausbau und aktiver Kühlung nicht wirklich Kunst.

dildo4u
2015-03-04, 11:24:27
Ich hätte die Arm Core's noch deutlich schwächer eingeschätzt das Game braucht am PC ziemlich dicke CPU's.Und auf der PS3/360 läuft es auch eher wie Grütze.

http://youtu.be/Mx2f5eDeMJQ

iFanatiker
2015-03-04, 11:26:02
Ich hätte die Arm Core's noch deutlich schwächer eingeschätzt das Game braucht am PC ziemlich dicke CPU's.Und auf der PS3/360 läuft es auch eher wie Grütze.

Vier A-57 Kerne auf sagen wir mal 2,2 Ghz gegen Xenon? Nicht wirklich. immer dran denken....die Hardware in der PS3/360 feiert ja faktisch zehnjähriges Jubiläum.

robbitop
2015-03-04, 11:30:41
Naja ein ARM A57 Quadcore sollte schon etwas mehr CPU Leistung haben als die In-Order Teile der X360/PS3. Würde mich nicht wundern, wenn man damit Faktor 1,5...2 der PS360 CPU Leistung hat. (ob man auch die 4x A53 mitbenutzen kann?) Zusätzlich wurde vermutlich die aktuellste Build der Cryengine genutzt, die schon wieder einen besseren Stand hat als die PS360 Version von 2013. Die GPU sollte ca. doppelt so schnell sein wie die der X360. Und man hat Faktor 6 mehr RAM.

Wenn Crysis 3 da nicht besser als auf der PS360 liefe, wäre das ein Witz.

dildo4u
2015-03-04, 11:30:45
Kann sein aber man sollte nicht vergessen das X1 im Gegensatz zu den alten Konsolen bist jetzt noch nicht direkt programmiert werden kann.Mit Vulcan sollte Nvidia noch deutlich weiter kommen was ich schon krank finde.

iFanatiker
2015-03-04, 11:37:33
Kann sein aber man sollte nicht vergessen das X1 im Gegensatz zu den alten Konsolen bist jetzt noch nicht direkt programmiert werden kann.Mit Vulcan sollte Nvidia noch deutlich weiter kommen was ich schon krank finde.

Was kann nicht direkt programmiert werden? Mit dem NDK kannst Low Level C nach belieben schreiben...."tiefer" geht es nur noch mit Asembler. Die GPU Seite -> OpenGL ES 3.x -> Extension ala AEP. Glaube nicht, dass unter dem 360 SDK mehr ging.

robbitop
2015-03-04, 11:40:02
Kann sein aber man sollte nicht vergessen das X1 im Gegensatz zu den alten Konsolen bist jetzt noch nicht direkt programmiert werden kann.Mit Vulcan sollte Nvidia noch deutlich weiter kommen was ich schon krank finde.
Naja - Crysis 3 ist jetzt nicht so furchtbar draw call limitiert. Außerdem hat NV doch auch außerhalb von Low Level APIs schon sehr starke Drawcall Optimierungen im Treiber. Und wer weiß, wie sehr sie bei der PS360 optimiert haben. Immerhin war es ein Multi Plattformtitel (PS3, X360 und PC).

Jupiter
2015-03-04, 11:40:13
Yerli sprach hier von PBS oder irre ich mich da: https://www.youtube.com/watch?v=5VO-m3D79TQ

Ich kopiere mal das was ich schon bei Crysis 3 geschrieben habe:
"Leider hat er an der Stelle undeutlich gesprochen. Lohnt sich der Aufwand wirklich für diese Konsole? Oder kommt es noch für PlayStation 4 und Xbox One und erneut für PC? Ich würde es mir für PC mit PBS noch einmal kaufen."

Leider haben sie keine Szenen aus den Einzelspieler gezeigt. Gras wäre besonders interessant. Da komme ich schon bei meiner Xeon-CPU auf 60fps im CPU-Limit. Gerade nach der Zwischensequenz mit dem Hades-Turm.

dildo4u
2015-03-04, 11:41:06
Wäre interessant ob sie sich die Arbeit für jedes Game machen aber ja das würde es erklären.Ich dachte das läuft einfach unter OpenGL ES3.1

Naja - Crysis 3 ist jetzt nicht so furchtbar draw call limitiert. Außerdem hat NV doch auch außerhalb von Low Level APIs schon sehr starke Drawcall Optimierungen im Treiber. Und wer weiß, wie sehr sie bei der PS360 optimiert haben. Immerhin war es ein Multi Plattformtitel (PS3, X360 und PC).
Bei mir ist das Game teilweise massiv CPU limitiert mit meinem X6 obwohl es gut mit Core's skaliert ist erste Szene im dem 360/ps3 Video geht derbe auf die CPU.

aufkrawall
2015-03-04, 11:46:05
Er sprach aber von Drawcalls.
Bei mir hatte der 337er Treiber bei dem Spiel mit nur vier Threads äußerst wenig gebracht.

iFanatiker
2015-03-04, 11:46:44
Interessanter finde ich aber, dass die Konsole nur 16 GB internen Speicher hat. Nach Abzug von sagen wir mal 3 bis 4 GB für die System Partition......bleibt "unglaublich" viel Platz. Bioshock oder xCom waren ja für Mobil schon...3 bis 5 GB groß.....bleibt nicht wirklich viel Platz. :biggrin:;D

deekey777
2015-03-04, 11:58:51
Vier A-57 Kerne auf sagen wir mal 2,2 Ghz gegen Xenon? Nicht wirklich. immer dran denken....die Hardware in der PS3/360 feiert ja faktisch zehnjähriges Jubiläum.
Jetzt stellt sich die Frage, wie leistungsfähig X1 im Vergleich zu Xenos/C1 ist (also Grafikleistung). Wenn Tegra X1 auf der Höhe der Highend-Grafikkarten von 2005 ist (als X1900XTX oder 7900GTX oder gar deren Updates wie X1950XTX), dann wäre das schon ein großer Schritt.

robbitop
2015-03-04, 12:02:36
Bei mir ist das Game teilweise massiv CPU limitiert mit meinem X6 obwohl es gut mit Core's skaliert ist erste Szene im dem 360/ps3 Video geht derbe auf die CPU.
PC =! Konsole. Außerdem neuere Engine. Die werden die Details auch entsprechend angepasst haben. Wenn man von ca 1,5-2x PS360 CPU Leistung ausgeht, wird es bei vergleichbarer Detailstufe wie bei PS360 auch flüssig laufen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie leistungsfähig X1 im Vergleich zu Xenos/C1 ist (also Grafikleistung). Wenn Tegra X1 auf der Höhe der Highend-Grafikkarten von 2005 ist (als X1900XTX oder 7900GTX oder gar deren Updates wie X1950XTX), dann wäre das schon ein großer Schritt.
X1 hat ca. 410 GFLOPs/s MAD (@800 MHz). Xenos/C1 hat 192 GFLOPs (48 Vec4 ALUs * 2 FLOPS * 500 MHz). Maxwells ALUs sind dabei noch flexibler, da sie granularer angesprochen werden können. C1 kann, wenn überhaupt, nur Co-Issue.
G80 hat 345 GFLOPs MAD + 172 GFLOPs MUL. Die MULs können nicht immer genutzt werden. X1 sollte also in etwa auf dem Level der G80 liegen.

Allerdings hat G80 mehr Bandbreite.

Unterm Strich liegt die X1-Konsole bei ca. 2x CPU, 2x GPU Leistung und 6x RAM. Wenn da kein flüssiges C3 (mit angepassten Details) bei rumkommt, wäre irgendwas verkehrt.

Man sollte dabei bedenken, dass die X360 jetzt 10 Jahre alt wird und dass Crysis 3 @PS360 mit völlig anderer Detailvielfalt auf einem PC läuft als auf einer Konsole.

Sunrise
2015-03-04, 12:07:22
Du kannst heute für 99€ eine Android Box kaufen die ebenfalls HEVC kann.
H.265/HEVC in Hardware inkl. HDMI 2.0 und HDCP 2.2? Eher nicht. Zumal wie schon erwähnt aktuell kein SoC so schnell ist wie X1, die 100 EUR Aufpreis muss jeder für sich verargumentieren. Wenn aber genug Angebot da ist, ein Schnäppchen.

Dural
2015-03-04, 12:08:47
Interessant ist auch die Verbrauchs Angabe, max. 20Watt und der X1 wird ziemlich sicher nicht gross getrosselt sein.

Schnoesel
2015-03-04, 12:10:37
Interessant finde ich die Berechnung zur Latenz:

Für den Dienst greift Nvidia auf gemietete Server mit GTX-Grafikkarten zurück, die online die Berechnungen durchführen. Allerdings liegen die Latenzen mit insgesamt 150 Millisekunden recht hoch, wobei bereits 60 Millisekunden alleine für die Berechnungen auf den von Amazon gemieteten Servern anfallen. Die Verzögerung durch die Übertragung setzt das Unternehmen laut Anandtech sehr optimistisch bei nur jeweils 15 Millisekunden für den Hin- und Rückweg an – einen Ping von 15 ms beim Online-Gaming haben jedoch tendenziell eher wenige Spieler. So rechnet Nvidia insgesamt mit einer Verzögerung von rund 100 Millisekunden beim Streamen im Vergleich zum direkten Spielen auf der Konsole.

http://www.computerbase.de/2015-03/nvidias-shield-konsole-fuers-wohnzimmer/

Einen Ping von 15 ms dürften die wenigsten haben ich rechne mit einer weit höheren Verzögerung als Nvidias optimistischer Einschätzung für den Otto Normal User.

Zum Konzept. Ich finde das ja recht interessant und wird irgendwann mal die Zukunft sein aber noch ist die Zeit dazu nicht reif und es ist sicher nicht die angekündigte Revolution.

dildo4u
2015-03-04, 12:15:33
Sony hat eigentlich gezeigt das es geht NV 1080p stream wird vermutlich einfach mehr Bandbreite brauchen von der Latenz her geht es.

http://youtu.be/IgWLfN5wo0c

Was interessant wäre ob NV's besser Hardware ein vorteit bei der Latenz bringt,(Schnellers encoden)besser aussehen sollte es dank h265 auf jeden Fall.

Rente
2015-03-04, 12:18:31
Interessant finde ich die Berechnung zur Latenz:



http://www.computerbase.de/2015-03/nvidias-shield-konsole-fuers-wohnzimmer/

Einen Ping von 15 ms dürften die wenigsten haben ich rechne mit einer weit höheren Verzögerung als Nvidias optimistischer Einschätzung für den Otto Normal User.

Zum Konzept. Ich finde das ja recht interessant und wird irgendwann mal die Zukunft sein aber noch ist die Zeit dazu nicht reif und es ist sicher nicht die angekündigte Revolution. Solang nicht massiv in Server-Farmen so nah wie möglich an den potentiellen Kunden investiert wird (auch bekannt als Geldvernichtung) und die Carrier ihrer Infrastruktur nicht verbessern bleibt ihnen nur die Überlistung der Physik als mögliche Lösungsmöglichkeit. ;)

Streaming wird für Core-Gamer noch länger uninteressant bleiben - wie unwichtig die allerdings für den Umsatz sein können, hat man z.B. bei der Wii gesehen.
Über kurz oder lang wird dieser Markt wachsen, allein weil das Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag auch für Spiele-Grafik den Konsolen das Leben schwer machen wird (bzw. es schon tut).

robbitop
2015-03-04, 12:23:37
Ist natürlich kein low latency Gaming möglich (siehe die Latenz die man auf einem PC mit einem 144 Hz Monitor erreichen kann. Dort hat man bis minimal 15 ms Gesamtlatenz!).

Am heimischen TV bei einem 0815 DSL Anschluss sieht es eher so aus:

- 50 ms Ping (also 50 ms hin + 50 ms zurück) -> 100 ms
- TVs haben häufig auch eine Latenz von 50 ms
- Wirelesscontroller haben auch eine gewisse Latenz (wobei das bei der aktuellen Gen vernachlässigbar klein geworden ist)
- 16 ms Berechnungszeit pro Frame (wenn der Server mit soliden 60 fps rendert) 33 ms wenn mit 30 fps gerendert wird
- 40 ms (optimistisch!) für encoding + decoding

Sind dann bummelige 200 ms in der Praxis. IMO wird es erst deutlich besser, wenn man die Rechenzentren wirklich breitflächig verteilt und der Ping dadurch wirklich auf 15 ms abschmilzt. Auch wäre es gut, wenn mit hoher Framerate gerechnet wird. Wenn man dann noch einen TV mit "Gamemodus" spielt - dann kommt man irgendwann mal auf 100 ms.

Das ist mit Gamepad dann schon erträglich - mit Maus grenzwertig.

Dabei muss dann aber IMO auch die BQ passen. Also entsprechend hohe Bandbreite, damit es nicht matschig aussieht. Da sollte man schon 50 MBit/s bei FullHD nutzen. (u.A. weil der Encoder ja kaum oder besser keinen Frame warten soll - das senkt die Kompressionsrate)

Die Frage ist am Ende, wie denn die Kalkulation aussieht. Ist es billiger für den Spieler und den Betreiber, es über Streaming zu machen? Wenn nein - dann bringt es keinen Anreiz.

Godmode
2015-03-04, 12:27:43
50ms Ping bekommst du hin wenn das Rechenzentrum im eigenen Land oder Europa steht. Sobald es weiter weg ist, kannst wohl eher mit 100ms+ rechnen.

Aber egal, Streaming interessiert keine Sau. Ich möchte echt mal wissen, wieviel Geld Nvidia mit was macht. Anscheinend bringen die Karten, die wir hier kaufen, zu wenig Umsatz, oder warum werden immer mehr solche Non GPU Produkte vorgestellt?

deekey777
2015-03-04, 12:28:46
http://www.anandtech.com/show/9044/nvidia-gdc-2015-liveblog

11:19PM EST - Resident Evil 5 getting an Android port

:)

Rente
2015-03-04, 12:30:01
50ms Ping bekommst du hin wenn das Rechenzentrum im eigenen Land oder Europa steht. Sobald es weiter weg ist, kannst wohl eher mit 100ms+ rechnen.

Aber egal, Streaming interessiert keine Sau. Ich möchte echt mal wissen, wieviel Geld Nvidia mit was macht. Anscheinend bringen die Karten, die wir hier kaufen, zu wenig Umsatz, oder warum werden immer mehr solche Non GPU Produkte vorgestellt? Es ist ein GPU-Produkt oder womit laufen deiner Meinung nach die Grid-Farmen?

mboeller
2015-03-04, 12:35:22
Naja ein ARM A57 Quadcore sollte schon etwas mehr CPU Leistung haben als die In-Order Teile der X360/PS3.

Bitte?? Etwas mehr Leistung... aha ;)

Da es sehr wenige Benchmarks für die alten Kerne gibt komme ich mal wieder mit dem 7-zip ;)

http://www.7-cpu.com/

A57 (single-core) compression @1,9GHz = 1500 Punkte
PPC (PS3) single-thread compression @ 3,2GHz = 720 Punkte


"etwas besser" ist wohl "ein wenig" untertrieben.

Blediator16
2015-03-04, 12:38:28
Android Box Nr. 421 nach 400 chinesischen und 20 ATV roku amazon und schießmich tod boxen.
Unverschämtheit für minderwertige Spieleplattformen 200€ zu verlangen.

Effe
2015-03-04, 12:40:44
Anscheinend bringen die Karten, die wir hier kaufen, zu wenig Umsatz, oder warum werden immer mehr solche Non GPU Produkte vorgestellt?

Irgendwie müssen sie ja ihre Tegras loswerden.

mboeller
2015-03-04, 12:42:23
Interessanter finde ich aber, dass die Konsole nur 16 GB internen Speicher hat. Nach Abzug von sagen wir mal 3 bis 4 GB für die System Partition......bleibt "unglaublich" viel Platz. Bioshock oder xCom waren ja für Mobil schon...3 bis 5 GB groß.....bleibt nicht wirklich viel Platz. :biggrin:;D

kaufst du dir halt noch eine 128GB SD-Card um eine benutzbare Konsole zu haben... kostet ja nicht viel. ;)

robbitop
2015-03-04, 12:45:18
Bitte?? Etwas mehr Leistung... aha ;)

Da es sehr wenige Benchmarks für die alten Kerne gibt komme ich mal wieder mit dem 7-zip ;)

http://www.7-cpu.com/

A57 (single-core) compression @1,9GHz = 1500 Punkte
PPC (PS3) single-thread compression @ 3,2GHz = 720 Punkte


"etwas besser" ist wohl "ein wenig" untertrieben.
1. Habe ich doch bereits Faktor 1,5 - 2 genannt
2. Vergleich auf verschiedenen Plattformen = sinnlos (weil der SW Unterbau völlig anders ist)
3. Ist Compression kein allgemeiner Indikator für generelle Performance
4. Spielt das gesamte Subsystem (Memory/IO) auch eine tragende Rolle bei so einem Benchmark
5. Laufen gerade In-Order CPUs bei generischer Software sehr langsam - bei optimiertem Code aber deutlich schneller (idealerweise kommen die Instruktionen schon halbwegs vorsortiert und die Pipeline stallt dann nicht ständig). Da hat der Entwickler natürlich die Verantwortung, die Execution Ressources der CPU halbwegs auszulasten. OoO spart hier viel Arbeit.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-04, 12:46:51
Android-Konsole von nvidia, schlimmer geht es ja nicht.

Können sie behalten das Ding:biggrin:

Nach ihrem Konsolen Verlust an AMD müssen sie beweisen was sie hier können und wenn sie ihre eigene Hardware bauen, das ist ein richtiger Schritt immerhin haben sie schon verdammt viel in ARM und Linux investiert.

Nvidia Shield VR wird wohl auch Exclusiv für die Shield kommen diese Strategie deutet sich schon jetzt an.

20 Watt Peak bie 4K ? ist eine Ansage wobei ich nicht glauben kann das Crysis 3 da mit 4K 60 FPS lief oder ? eher doch 1080p 30 FPS ;)

Krass wird es auch wenn Ryse dann Released wird da ist dann ein 1 zu 1 vergleich zwar mit unterschiedlichen Engine versionen aber immerhin 1 zu 1 vergleich mit der Xbox One möglich vor ihrem DX 12 state ;)

Doom 3 is quoted to run at full 1920x1080 and 60 FPS while Crysis 3 is much earlier in its development. Both games looked amazing considering we are talking about a system that has a total power draw of only 15 watts!

While these are just examples of the power that Tegra X1 can offer, it's important to note that this type of application is the exception, not the rule, for Android gaming. Just as we see with Half-Life 2 and Portal NVIDIA did most of the leg work to get this version of Doom 3 up and running. Crysis 3 is more of an effort from Crytek explicitly - hopefully this port is as gorgeous as this first look played.


Jetzt sind es auch nur noch 15 Watt peak ?

Blediator16
2015-03-04, 13:02:03
Nach ihrem Konsolen Verlust an AMD müssen sie beweisen was sie hier können und wenn sie ihre eigene Hardware bauen, das ist ein richtiger Schritt immerhin haben sie schon verdammt viel in ARM und Linux investiert.

Nvidia Shield VR wird wohl auch Exclusiv für die Shield kommen diese Strategie deutet sich schon jetzt an.


Bis auf Cuda haben Nvidia ihre exclusiven Spielchen nichts gebracht. Bei Cuda hat ATI einfach nichts gemacht weiß der Geier warum, aber in sätmlichen Märkten, wo bereits jemand war, hat Nvidia gnadenlos verschissen.

robbitop
2015-03-04, 13:06:46
Hui Doom 3 @ FullHD mit 60 FPS. Ob Tetris und Super Mario Brothers aus dem NES wohl auch so toll laufen werden? :D
Das Ding hat die Leistung einer GTX 8800. Mindestens. Da ist Doom 3, welches schon auf NV35 gut und auf NV40 perfekt lief, nur ein müdes Lächeln wert.

Jetzt hat man mit HL2, D3 und C3 drei sehr betagte Spiele dabei, die jeder schon vor Jahren durchgespielt hat. Amazing!

deekey777
2015-03-04, 13:10:46
H.265/HEVC in Hardware inkl. HDMI 2.0 und HDCP 2.2? Eher nicht. Zumal wie schon erwähnt aktuell kein SoC so schnell ist wie X1, die 100 EUR Aufpreis muss jeder für sich verargumentieren. Wenn aber genug Angebot da ist, ein Schnäppchen.
Diese Androide richten sich auch nicht an Leute, die legale 4K-Inhalte schauen wollen (wie auch immer die 4K-Ausgabe gelöst werden soll).

Mit der Shiel-Android-TV-Box wird zum ersten Mal Wiedergabe von (geschützten) Inhalten ohne entsprechende 4K-Fernseher (sprich wenn der 4K-Fernseher die entsprechenden Apps nicht unterstützt).

Hui Doom 3 @ FullHD mit 60 FPS. Ob Tetris und Super Mario Brothers aus dem NES wohl auch so toll laufen werden? :D
Das Ding hat die Leistung einer GTX 8800. Mindestens. Da ist Doom 3, welches schon auf NV35 gut und auf NV40 perfekt lief, nur ein müdes Lächeln wert.

Jetzt hat man mit HL2, D3 und C3 drei sehr betagte Spiele dabei, die jeder schon vor Jahren durchgespielt hat. Amazing!
Es wäre falsch zu denken, dass die Käufer von HL2 für Shield das Spiel vorher weder besessen noch gespielt haben. Sprich: Wenn der Preis stimmt, kauft man C3 auch zum zweiten Mal und nur für Shield TV.

Blediator16
2015-03-04, 13:18:35
Es wäre falsch zu denken, dass die Käufer von HL2 für Shield das Spiel vorher weder besessen noch gespielt haben. Sprich: Wenn der Preis stimmt, kauft man C3 auch zum zweiten Mal und nur für Shield TV.

Jau um mit Grafik von 2005 Konsolen zu spielen oder wie? Android Gaming kann man einfach nicht ernst nehmen.

ed1k
2015-03-04, 13:29:02
Jau um mit Grafik von 2005 Konsolen zu spielen oder wie? Android Gaming kann man einfach nicht ernst nehmen.

Ich sehe hier auch nicht den großen Mehrwert wenn alte Spiele portiert werden. Wichtig ist, dass der Gaming Content auf Android als Plattform (egal welches Device) gepusht wird, dann sehe ich viel Potential für viele Casual-Games, die es jetzt bereits im Store gibt. Spiele kosten 1-2€ und die "Konsolen" sind auch sehr sehr günstig. Dadurch würden sehr viele kein Interesse an den teuren PS4 und XBOX-One Konsolen haben mit Spielen für 79,-

iFanatiker
2015-03-04, 13:30:38
kaufst du dir halt noch eine 128GB SD-Card um eine benutzbare Konsole zu haben... kostet ja nicht viel. ;)

Hast du ein neueres Android Gerät? Genau dies geht aus paar Gründen nur mit "Herumfummeln".

Chip
2015-03-04, 13:31:53
Na ja, GPU liegt dann etwas unterhalb von Iris Pro 5200 und Kaveri 7700K im Notebooksektor.
Tegra K1 war ja schon so schnell wie die A4-7300 Kaveri Desktop Version.
Top Paket würde ich sagen.

Dural
2015-03-04, 13:31:53
Nicht jeder hat einen PC am TV, geschweige den eine Konsole. :rolleyes:

Zudem das Gerät deutlich mehr kann als nur eine normale Konsole.

Troyan
2015-03-04, 13:35:34
Hast du ein neueres Android Gerät? Genau dies geht aus paar Gründen nur mit "Herumfummeln".

Naja, abgesehen von Apps-Anpassungen funktioniert es eigentlich ganz okay.
2,5" Festplatte mit 1TB? Kein Problem. 64GB MicroSD Karte? Kein Problem.

Stellt sich eben die Frage, ob nVidia AndroidTV so überarbeitet, dass man direkt auf eine "externalSD" Karte schreiben kann.

iFanatiker
2015-03-04, 13:35:41
Nur mal als Anmerkungen:

Mit dem A8X oder jetzt z. B. X1 bzw. auch schon zum Teil K1 haben die SoC ungefähr die Leistung der "Old Gen" Konsolen überholt mit viel modernen Feature Set.

Natürlich machen da Portierungen von Spielen aus dem Backkatalog Sinn weil dies sehr kostengünstig zu erledigen sind und sich so schon mit relativ wenigen verkauften Einheiten amotisieren.

Erst hatten wir halt Spiele so aus der Bioschock Ära....jetzt geht es halt bisschen jünger zu.

Wobei ja schon X-Com und auch das Addon portiert worden sind z. B. Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht. Doom 3 BFG Ports gab es auch schon lauffähig von "Fans" gemacht für iOS usw.

Naja, abgesehen von Apps-Anpassungen funktioniert es eigentlich ganz okay.
2,5" Festplatte mit 1TB? Kein Problem. 64GB MicroSD Karte? Kein Problem.


Du kannst aber nicht mal eben geschützte Daten verschieben ohne Root, ADB rumfummelei usw. Hat auch nichts mit Android an sich zu tun sondern mit der Mechanik hinter dem Playstore und dem DRM dort.

Tegra Zone ist übrigens auch nur Aufsatz für den Playstore...nur so als Info.

Troyan
2015-03-04, 13:41:44
Es gibt doch auch CurrentGames wie Walking Dead oder Game of Thrones von TellTale. Das die grafisch nicht an die NextGen oder PC-Versionen heranreichen, spielt hier ja nur eine untergeordnete Rolle.

Jupiter
2015-03-04, 13:43:11
Interessant wird sein ob es jedes Jahr oder zumindest regelmäßig ein neues Modell geben wird. In zwei Jahren wird evt. die Teraflop-Grenze überschritten.

Was eher abschreckend ist, sind die Preise der Spiele. Aber gut, manche haben auch vor kurzem noch 60€-Spiele für PlayStation 3 und Xbox 360 gekauft.

Alien Isolation könnte auf der Konsole eine gute Performance haben. Wenn mich da nicht die Benchmarks für die Versionen der Xbox One und PlayStation 4 verwirren würden.

Troyan
2015-03-04, 13:46:04
Wo wir bei den Preisen sind:
Laut nVidia erhält man bei jedem Grid-Kauf auch einen Key für die PC Version:

Or you can buy the freshest AAA games from the GRID store and stream them instantly. GRID store purchases also come with a digital download key to download the game to a PC later. - See more at: http://blogs.nvidia.com/blog/2015/03/03/grid-made-to-game/#sthash.6nze2qfC.dpuf

Klar, die Preise sind schon extrem.

Jupiter
2015-03-04, 13:51:46
Das hört sich sehr gut an. Tolle Idee.

Dural
2015-03-04, 13:54:54
Das Ding bleibt unnötig. So viel zum Thema Nvidia wollte sowieso nie in eine Konsole rein. Ja..Streaming und so. Sony möchte das auch tun und nun? Wer wird den Kampf wohl gewinnen?

Auch wenn du es nicht wahr haben willst, das Ding ist mehr als eine normale Konsole.


OT: Jensen hat schon vor 10 Jahren gesagt: " Es ist schön wenn man drin ist (Konsolen) er mache dies aber nicht zu jedem Preis."

iFanatiker
2015-03-04, 13:57:19
Auch wenn du es nicht wahr haben willst, das Ding ist mehr als eine normale Konsole.

Wieso? Weil es von nVidia kommt.

Was kann es mehr als eine PS4 jetzt genau? In den USA bietet ja Sony schon länger auf Gakai Basis Streaming von Spielen an.

Dawn on Titan
2015-03-04, 13:58:25
Der nächste sichere NV-Flopp.

Dural
2015-03-04, 14:04:35
Seit wann kann man mit einer Konsole PC Games streamen und hat vollen 4K Support in Hardware? Geräuschlose Hardware? 20Watt gegen 200Watt? Ich würde die Shield nie als Konsole bezeichnen.
Wer dazu Konsole sagt der müsste das auch bei jedem Tablet oder Smartphone, macht aber keiner.

Und wenn die Key wirklich auch auf die PC Versionen zutrifft, dürfte man sogar mehr Erfolg damit haben als viele denken.

deekey777
2015-03-04, 14:05:49
Warte ich mache hier weiter:

Unendlicher Spiegel.

Das Ding bleibt unnötig. So viel zum Thema Nvidia wollte sowieso nie in eine Konsole rein. Ja..Streaming und so. Sony möchte das auch tun und nun? Wer wird den Kampf wohl gewinnen?

Wie viele Spiele für Android hast du seit dem Erscheinen von Android gekauft? Also ich gar keins. Denn ich habe ein iPhone und das seit 2008. Und seit 2008 kaufe ich Spiele fürs iPhone. Während am Anfang die Spiele eher primitiv waren (wie Doom-Railshooter), haben sich Spiele mit besserer Hardware weiterentwickelt.
Nicht alle Spiele, die ich habe, habe ich auch durchgespielt, vieles wurde auf Vorrat gekauft.

Was ich (fast) durchgespielt habe, sind NOVA 3, Modern Combat 3&4 (Teil Fünf habe ich auch erworben, obwohl ich es für Windows bereits habe), Asphalt 6-8 (ist nicht ernstzunehmen, ist halt ein Spaßspiel), Wild Blood oder Mass Effect Infiltrator. Das sind Spiele, die maximal 6-7 EUR gekostet haben. Natürlich können solche Spiele nicht mit einem AAA-Titel für PC mithalten, aber das sollen sie auch nicht. Jetzt bist du dran.

Daneben habe ich XCOM, KOTOR und überlege auch Bioshock zu holen, obwohl ich das letzte für den PC gekauft habe. Irgendwann werde ich mir Zeit nehmen und diese Spiele auf dem iPhone durchspielen (über Apple TV auf dem Fernseher). Jetzt bist du wieder dran.

HL2, Portal, Episode 1 wurden gekauft, weil man die Spiele nie gespielt hat oder rein aus der Neugier, diese Spiele erneut auf Shield oder später auf Shield Tablet zu spielen. Gleiches wird auch bei kommenden Ports der Fall sein, insbesondere weil man die Möglichkeit haben wird, ein Spiel wie Crysis auf dem Fernseher zu spielen, obwohl das Spiel damals nur mit guter Hardware auf High gespielt werden konnte, die meisten spielten frustriert auf Mittel (obwohl Crysis auf Mittel immer noch sehr gut aussah). Jetzt bist du wieder dran.

iFanatiker
2015-03-04, 14:10:09
Seit wann kann man mit einer Konsole PC Games streamen und hat vollen 4K Support in Hardware? Geräuschlose Hardware? 20Watt gegen 200Watt? Ich würde die Shield nie als Konsole bezeichnen.
Wer dazu Konsole sagt der müsste das auch bei jedem Tablet oder Smartphone, macht aber keiner.


1. 4k Revisionen von beiden Konsolen mit HDMI 2.0 kommen dieses Jahr.

Die Frage ist doch: woher nimmst du dir jetzt deine legalen 4k Inhalte her? Und wer hat schon einen Fernseher der HDMI 2.0 kann was ja erst im September 2014 verabschiedet worden ist und nur bestimmte ältere Modelle werden ein Update bekommen wo der Hersteller vorgesorgt hat.

2. "Geräuschlose" Hardware? Weil es Master sagt? Das Ding hat einen Lüfter. Punkt.

3. Was hat jetzt der Vebrauch mit was zu tun? Viel mehr Leistung....viel mehr Vebrauch..... Die PS4 erreicht im Peak maximal 150 Watt oder sowas bei Killzone meine.

4. Ok...ich kann PC Games streamen.......und nu? Mit der Steam Streaming Box kann ich dies auch tun. Dafür hast du eben keine Konsolen Spiele.

Nochmals:

was kann ich damit tun, was ich mit anderen Geräten nicht tun kann? Wieso ist das Ding jetzt mehr als eine Konsole?


Und Grid Streaming ging ja schon mit dem Shield Tablet....und wird auch weiter unterstützt wo der Dienst offiziell wird. Dafür brauche ich keinen X1.

Dural
2015-03-04, 14:14:20
Es ist einfach eine andere Produkte Gruppe. Ich bin mir ziemlich sicher das NV damit nicht versuchen wird Konsolen Gamer an zu locken, sondern was für sie viel wichtiger ist, den PC Markt damit zu stärken.

Mit solchen Geräten verdient man kein Geld, oder nicht viel. NV verdient ihr Geld mit Fetten GPUs.

iFanatiker
2015-03-04, 14:19:54
Mit solchen Geräten verdient man kein Geld, oder nicht viel. NV verdient ihr Geld mit Fetten GPUs.

Jo, da stimme ich dir zu. Ist für mich eben wieder Showcase um weitere Partner für die Grid Technik zu finden. Fast alles an "Technik" haben sie ja eh schon. Somit werden sie damit schon keine Verluste machen. Könnte mir vorstellen z. B., dass EA sowas in Origin integriert -> Demos (fand den Gakai Ansatz perfekt) oder Spielen bevor Download abgeschlossen ist und so weiter. nVidia geht ja auch wie man so hört bei den TV Herstellern vorbei übrigens.

Gebrechlichkeit
2015-03-04, 14:37:10
http://saved.im/mtczodc1cnly/stream.gif

mboeller
2015-03-04, 14:49:29
Hast du ein neueres Android Gerät? Genau dies geht aus paar Gründen nur mit "Herumfummeln".

Irgendwie hast du meinen Kommentar falsch verstanden. Ich dachte das ;) zeigt schon worauf ich hinaus will. 199,- + min. 40,- Euro für eine 128GB SD-Karte... dann kannst du dir auch gleich eine PS4 holen. Kosten auch nur noch 50-60,- Euro mehr.

deekey777
2015-03-04, 14:53:14
Irgendwie hast du meinen Kommentar falsch verstanden. Ich dachte das ;) zeigt schon worauf ich hinaus will. 199,- + min. 40,- Euro für eine 128GB SD-Karte... dann kannst du dir auch gleich eine PS4 holen. Kosten auch nur noch 50-60,- Euro mehr.
Oder man schließt eine HDD über USB 3.0 an. Mit viel mehr Platz.

Du darfst aber nicht vergessen, dass Spiele für die PS4 doch etwas mehr kosten.


Wo hast du eine MicroSD mit 128 GB für 40,00 EUR gesehen? Die kosten (aktuell) um 80 EUR. ;(

Sunrise
2015-03-04, 14:56:52
..Die Frage ist doch: woher nimmst du dir jetzt deine legalen 4k Inhalte her? Und wer hat schon einen Fernseher der HDMI 2.0 kann was ja erst im September 2014 verabschiedet worden ist und nur bestimmte ältere Modelle werden ein Update bekommen wo der Hersteller vorgesorgt hat.
Was labert ihr (das gilt auch für deekey777) eigentlich immer von illegalen/legalen Inhalten?

Für das Streaming braucht ihr einen Codec und dann nimmt man optimalerweise eher H.265, gerade weil dort der riesige Vorteil liegt, dass man weniger Bandbreite bei hoher Bildqualität benötigt. H.265 ist extrem auf niedrige Bandbreiten optimiert. Noch stärker als H.264.

Nvidia muss schauen, zumindest die Latenz in der HW selbst gering zu halten, weil sie die externe nur indirekt durch die Serverstandorte beeinflussen können. Und da bietet sich sowas perfekt an. Zudem soll das Ding ja nicht gleich morgen obsolet werden und kommt überhaupt erst in ein paar Monaten raus. Auch Apple hat wohl (wenn sie es nicht schon haben, und durch die APIs nur intern zur Verfügung steht) bereits H.265 im SoC.

Man braucht aber erst einmal die Hardware und dann kommt die Software. Ultra HD Blu-ray kommt auch Ende des Jahres.

Ihr habts wirklich drauf, einen Vorteil als Nachteil hinzustellen.

Es interessiert doch keine Sau, ob es jetzt schon TVs damit gibt oder nicht, SEIT DOCH FROH DAS ES SCHON INTEGRIERT IST. Meine Güte.... :motz:

Eventuell gibt es ja auch einen Fallback auf H.264 und HDMI ist auch abwärtskompatibel. Ist alles nur die Frage, wie NV das technisch löst.

Rein von der HW bietet der X1 sehr interessante Möglichkeiten, was NV daraus macht ist eine andere Geschichte.

Gebrechlichkeit
2015-03-04, 15:08:14
Das beste Feature am Teil ist eindeutig der Stromverbrauch. Fuer €99 haette ich es mir zugelegt (incl. billig gamepad), aber so wie es ausschaut wird man alles separat zus. erwerben muessen. Bloss ein Ouya 2.0 mit 3rd Party Support + OnLive.

"The World First Video Game Streaming - Service" ... "console... das Konzept Home Console ist tot! stimmt dann doch nicht Nvidia?"

Dural
2015-03-04, 15:09:25
der Controller ist doch dabei?

iFanatiker
2015-03-04, 15:11:09
Ihr habts wirklich drauf, einen Vorteil als Nachteil hinzustellen.

Ich habe es doch nicht als Nachteil dargestellt. Sondern nur eben drauf hingewiesen, dass man als Endkunde davon wenig hat zur Zeit dessen du ja nicht widersprichst. Und ja man braucht die Hardware aber die mach ja auch nur Sinn wenn es entsprechende Angebote gibt. Henne/Ei Problem. Da aber Intel nun ja entsprechende Treiber für alles ab 4th Gen, QM selbst die kleinsten SoC damit ausrüstet usw. macht es ja Sinn. nVidia wäre eben sogar hinter dran wenn man kein HEVC in Hardware integriert hätte.

Und ich behaupte mal, dass aktuell Grid nicht in HEVC streamen wird. Das Encoden in Hardware geht erst mit NVENC SDK 5.0 und GM20x GPUs und ich behaupte mal einfach, dass noch nicht alle eigenen Grid Cluster von nVidia damit laufen. Dafür spricht die Anforderung von ca. 6 MBit für 720p auch.

Terrarist
2015-03-04, 15:19:56
Es ist einfach eine andere Produkte Gruppe. Ich bin mir ziemlich sicher das NV damit nicht versuchen wird Konsolen Gamer an zu locken, sondern was für sie viel wichtiger ist, den PC Markt damit zu stärken.

Mit solchen Geräten verdient man kein Geld, oder nicht viel. NV verdient ihr Geld mit Fetten GPUs.

Denke schon dass die Marge da recht hoch ist, mehr als 50$ kostet der SOC + Controller nicht in der Massenfertigung. Das teuerste ist bei mobile normalerweise doch eh der Screen, und der fällt ja weg. Ob da jetzt 20w. oder 50w. maximal verbraucht werden ist bei einem Gerät welches eh nur am Netz hängt doch nicht so wichtig. Im idle tun die sich doch alle nicht viel.

Anders sähe es aus wenn man das Teil mit einem Akku aufrüsten, und sich dann für untethered VR wie ein Gürtel um die Hüfte schnallen könnte. Sowas wäre doch für ein HMD nach Oculus/Carmack Vorstellungen ideal, anstatt da wie GearVR ein Smartphone für 600€ zu benötigen.

Sunrise
2015-03-04, 15:31:12
Ich habe es doch nicht als Nachteil dargestellt. Sondern nur eben drauf hingewiesen, dass man als Endkunde davon wenig hat zur Zeit dessen du ja nicht widersprichst. Und ja man braucht die Hardware aber die mach ja auch nur Sinn wenn es entsprechende Angebote gibt. Henne/Ei Problem. Da aber Intel nun ja entsprechende Treiber für alles ab 4th Gen, QM selbst die kleinsten SoC damit ausrüstet usw. macht es ja Sinn. nVidia wäre eben sogar hinter dran wenn man kein HEVC in Hardware integriert hätte.

Und ich behaupte mal, dass aktuell Grid nicht in HEVC streamen wird. Das Encoden in Hardware geht erst mit NVENC SDK 5.0 und GM20x GPUs und ich behaupte mal einfach, dass noch nicht alle eigenen Grid Cluster von nVidia damit laufen. Dafür spricht die Anforderung von ca. 6 MBit für 720p auch.
Anfänglich vielleicht nicht, aber dass es jetzt im SDK integriert wurde, spricht doch eigentlich eine deutliche Sprache.

NVENC für GRID, Tesla und bestimmte Quadro GPUs können damit im Gegensatz zu den Geforce-Karten soviele Streams gleichzeitig bereitstellen, bis das maximale NVENC Encoderlimit erreicht und der verfügbare Speicher aufgebraucht ist.

Ich gehe mal davon aus, dass spätestens mit GM200, der ja bei der endgültigen Verfügbarkeit von SHIELD auch schon draußen ist, hier die Voraussetzungen dafür erfüllen sein werden. Nicht nur wegen H.265, sondern weil die Spiele selbst auch ziemlich viel Rechenleistung benötigen. Und zwar Single-Precision, DP ist da völlig egal, GM200 wäre also perfekt dafür.

Eventuell braucht NV die GM200, die bereits existieren ja selbst auch erstmal für die GRID-Systeme. Dann hätten sie nämlich genügend Rechenleistung und sofort H.264 und H.265 gleichzeitig verfügbar.

Es ist also egal, mit was sie da anfangen. Mir geht es eher um die nahe Zukunft, und da wird H.265 mit ziemlicher Sicherheit kommen.

Screemer
2015-03-04, 16:26:17
der Controller ist doch dabei?Das teil mit den 3 o. 4 buttons nennst du ben controller? Ist ja schlimmer als ne wiimote.

deekey777
2015-03-04, 16:26:51
Was labert ihr (das gilt auch für deekey777) eigentlich immer von illegalen/legalen Inhalten?

Für das Streaming braucht ihr einen Codec und dann nimmt man optimalerweise eher H.265, gerade weil dort der riesige Vorteil liegt, dass man weniger Bandbreite bei hoher Bildqualität benötigt. H.265 ist extrem auf niedrige Bandbreiten optimiert. Noch stärker als H.264.

Nvidia muss schauen, zumindest die Latenz in der HW selbst gering zu halten, weil sie die externe nur indirekt durch die Serverstandorte beeinflussen können. Und da bietet sich sowas perfekt an. Zudem soll das Ding ja nicht gleich morgen obsolet werden und kommt überhaupt erst in ein paar Monaten raus. Auch Apple hat wohl (wenn sie es nicht schon haben, und durch die APIs nur intern zur Verfügung steht) bereits H.265 im SoC.

Man braucht aber erst einmal die Hardware und dann kommt die Software. Ultra HD Blu-ray kommt auch Ende des Jahres.

Ihr habts wirklich drauf, einen Vorteil als Nachteil hinzustellen.

Es interessiert doch keine Sau, ob es jetzt schon TVs damit gibt oder nicht, SEIT DOCH FROH DAS ES SCHON INTEGRIERT IST. Meine Güte.... :motz:

Eventuell gibt es ja auch einen Fallback auf H.264 und HDMI ist auch abwärtskompatibel. Ist alles nur die Frage, wie NV das technisch löst.

Rein von der HW bietet der X1 sehr interessante Möglichkeiten, was NV daraus macht ist eine andere Geschichte.

Ich sage gerade, dass es ein Vorteil ist, dass die Shield Console H.265, HDMI 2.0 und wohl HDCP 2.2 beherrscht. Denn so kann man x-beliebigen 4K-Fernseher aufrüsten und ist vom Hersteller dieses Fernsehers unabhängig bzw. hat mehr Freiheiten. Inhalte werden von Nvidia kommen (siehe heise), irgendwann von Google oder Netflix, vielleicht wird auch Amazon Instant Video darauf verfügbar sein.

Mein Ausgangspunkt, dass es bereits Android-Boxen für unter 100,00 EUR geben soll, die H.265 beherrschen, warum dann die Shield Console holen bzw. was ist ihr Vorteil? Solche Späße schlage ich immer mit dem gleichen Argument: Welche in H.265-Inhalte sollen auf so einer Android-Box (die vielleicht HDMI 1.4 beherrscht) wiedergegeben werden? Als legale Inhalte kommen eigentlich (bis auf Demos) nur DVB-Streams, sei es Demos über Astra oder DVB-T2 (ich glaube, es gibt entsprechende DVB-T2-Sticks für Android).

Das teil mit den 3 o. 4 buttons nennst du ben controller? Ist ja schlimmer als ne wiimote.

???
http://www.anandtech.com/show/9047/nvidia-announces-shield-console-tegra-x1-android-tv-box-shipping-in-may

Screemer
2015-03-04, 16:31:10
Bis das teil flächig verfügbar ist, sollte es auch Androidplayer aus China geben, die die specs für 4k-streaming erfüllen. Hängt wohl nur meiner so an die große Glocke wie NV, denn wir sollten nicht vergessen es ist awesome.

???
http://www.anandtech.com/show/9047/nvidia-announces-shield-console-tegra-x1-android-tv-box-shipping-in-maydas der shildcontroller dabei ist hab ich leider übersehen. Ging von der remote aus. Das sieht doch dann schon gleich besser aus. Mea culpa.

deekey777
2015-03-04, 16:33:34
Bis das teil flächig verfügbar ist, sollte es auch Androidplayer aus China geben, die die specs für 4k-streaming erfüllen. Hängt wohl nur meiner so an die große Glocke wie NV, denn wir sollten nicht vergessen es ist awesome.
Ja klar, erinnert mich an magische chinesische Blu-ray-Player, die bei HDCP tricksen können sollten.

Screemer
2015-03-04, 16:35:51
Und das hat welche Verbindung zu meiner these?

Lupin III
2015-03-04, 16:50:18
Hallo Leute, ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit, aber jetzt musste ich mich dochmal anmelden, weil mir seit einiger Zeit schon eine Frage unter den Nägeln brennt, die leider nirgends diskutiert wird. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Und zwar gehts um das Cloud Gaming, was nvidia ja auch mit ihrem GRID plant. Alle reden immer nur über die Latenzen, aber was ist mit den Servern, die das ganze berechnen sollen?
Wenn ich lese, das nvidia plant, wirklich anspruchsvolle (hardwaremäßig) Titel wie Crysis 3 oder gar das kommende Witcher 3 online zu berechnen, da frag ich mich, was für gigantische Serverparks will nvidia denn in die Gegend stellen/anmieten, um das zu stemmen? Solche Spiele werden ja nicht nur von einer Handvoll Leute gespielt, sondern von Hunderttausenden.
Und wenn ich mir anschaue, was für Zusammenbrüche es bereits bei anderen Tripple-A Spielen gab (z.B. Diablo 3 oder das letzte SimCity), wo tagelang nichts ging und das, obwohl es dort serverseitig nur um die Accountverwaltung ging und nichts vom eigentlichen Spiel berechnet wurde, dann frag ich mich wirklich, wie nvidia das realisieren und vor allem finanzieren will.

Aber vielleicht überseh ich ja auch etwas entscheidenes und ihr könnt mich da aufklären.

Blediator16
2015-03-04, 17:03:45
Hallo Leute, ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit, aber jetzt musste ich mich dochmal anmelden, weil mir seit einiger Zeit schon eine Frage unter den Nägeln brennt, die leider nirgends diskutiert wird. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Und zwar gehts um das Cloud Gaming, was nvidia ja auch mit ihrem GRID plant. Alle reden immer nur über die Latenzen, aber was ist mit den Servern, die das ganze berechnen sollen?
Wenn ich lese, das nvidia plant, wirklich anspruchsvolle (hardwaremäßig) Titel wie Crysis 3 oder gar das kommende Witcher 3 online zu berechnen, da frag ich mich, was für gigantische Serverparks will nvidia denn in die Gegend stellen/anmieten, um das zu stemmen? Solche Spiele werden ja nicht nur von einer Handvoll Leute gespielt, sondern von Hunderttausenden.
Und wenn ich mir anschaue, was für Zusammenbrüche es bereits bei anderen Tripple-A Spielen gab (z.B. Diablo 3 oder das letzte SimCity), wo tagelang nichts ging und das, obwohl es dort serverseitig nur um die Accountverwaltung ging und nichts vom eigentlichen Spiel berechnet wurde, dann frag ich mich wirklich, wie nvidia das realisieren und vor allem finanzieren will.

Aber vielleicht überseh ich ja auch etwas entscheidenes und ihr könnt mich da aufklären.

Das ist und bleibt erstmal für längere zeit eine winzige Niesche. Sie wollen sich einfach nur breiter aufstellen mit möglichst wenig Aufwand. Alles, wo sie in den letzten Jahren reingingen, war mehr oder weniger eines ihrer Gebiete und der Rest drumherum wurde wahrscheinlich von einigen wenigen Mitarbeitern gemacht. Daher diese 5 Jahre Enwicklung für so ein einfaches Produkt. Es entstand einfach nebenher.

deekey777
2015-03-04, 17:14:36
Und das hat welche Verbindung zu meiner these?
Es ist keine These, sondern eine Vermutung ohne nähere Begründung.

Nehmen wir an, es werden irgendwann Alternativen kommen, die irgendwie HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 beherrschen (bereits das ist zweifelhat): Wo kommen die Inhalte her? 4K ist aktuell sehr sicher, es gibt auch keinen vollwertigen 4K-Sender, und wenn doch, dann wäre er geschützt, so dass die Wiedergabe seines Inhaltes nur über eine zusätzliche DVB-S2-Box möglich wäre, die dann aber selbst die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.

Also bleibt Netflix&Co: Diese bieten aktuell gar keine 4K-Inhalte abseits von Fernsehern. Netflix/Amazon/Google Play werden irgendwann 4K-Inhalte auch auf anderen Geräten anbieten. Und damit diese chinesischen Boxen diese Inhalte anzeigen können, werden nicht nur die oben genannten Voraussetzungen erfüllt werden, sondern auch die Software muss gepflegt werden.

Diese ganzen Geschichten "Es werden irgendwann Chinesen mit günstigeren Geräten kommen" sind einfach ermüdend.

Hier ein Beispiel:
http://www.areadvd.de/tests/vorstellung-changhong-uhd42c5500-ultra-hd-auf-chinesisch/
Ein chinesischer UHD-Fernseher. H.265? Kein Wort darüber.

HDMI-Eingang 4 unterstützt MHL, die HDMI-Eingänge eins, zwei und drei unterstützten 4K
Und auch HDCP 2.2?

Wie kommen Inhalte in 4K auf den Fernseher? Ich sehe kein Netflix. Kommen sie von außen? Wie? Externe Zuspieler?

Godmode
2015-03-04, 17:17:56
Kann man an das Ding eigentlich Maus und Tastatur anschließen?

Blediator16
2015-03-04, 17:22:11
Kann man an das Ding eigentlich Maus und Tastatur anschließen?

Also an meine China Android Box kann ich Maus und Tastatur anschließen, also gehe ich sehr schwer davon aus, dass Nvidia da nichts gedreht hat was dies verhindern könnte.

P.S. Maus und Tastatur funktionieren dann natürlich auch :P

iFanatiker
2015-03-04, 17:23:52
D3 wird natürlich Serverseitig validiert bei der PC Version um eben Dupes usw. zu verhindern. Du brauchst da schon einen Server Emulator um es Offline zu spielen. Bei den Konsolen Versionen läuft der Server quasi lokal.

Aber zu nVidia:

Jo, du hast die Probleme von Game Streaming erkannt. Es wäre effizient nicht machbar wenn quasi für jeden Spieler ein "vollwertiger" PC inklusive einer dezidierten Grafikkarte stehen würde. Deswegen ist eben von nVidia seit fünf Jahren ziemlich viel Gehirnschmalz in die Entwicklungen von entsprechenden Virtualisierungen der GPU Leistung für das Rendering, schnelles Capturern der Ausgabe, Encoden usw geflossen. Die CPU Seite usw. war ja nie das Problem aber halt die GPU Seite bzgl. Virtualisierung. Aktuell bieten sie da eben Lösung auf Keppler Basis bzw. Tesla Boards passend für entsprechende Schränke. Eine Karte hat ausgereicht meine ich für 10 720P Street Fighter TV Sitzungen parallel. An diesem Punkt ist ja damals OnLive gescheitert weil dort quasi ein "virtueller Rechner" mit einer dezidierten GPU kombiniert werden musste. Entsprechende Datacenter zu betreiben um die Lasten zu verteilen usw. ist andere Sache. Das gute an der nVidia Lösung ist, dass sie sich eigentlich recht gut in gängige Center Landschaften integrieren lässt und dazu bietet die ganze Grid Sache ja auch die Möglichkeit die GPU Leistung auch für andere Sachen zu nutzen bzw. zu vermieten für die Betreiber der Center.

Ailuros
2015-03-04, 18:00:28
Kann jemand mal zu den "high end" Android TV/set top boxes aus China verlinken? Denn ich sehe komischerweise ziemlich hohe Preise (fuer die higher end boxes schon bei oder ueber 150 Euro) und ziemlich langweilige hw. Ausser ich hab etwas verpasst video decoding auf diesen geht nicht ueber 4k@30Hz. Was verpass ich gerade?

iFanatiker
2015-03-04, 18:05:46
Kann jemand mal zu den "high end" Android TV/set top boxes aus China verlinken? Denn ich sehe komischerweise ziemlich hohe Preise (fuer die higher end boxes schon bei oder ueber 150 Euro) und ziemlich langweilige hw. Ausser ich hab etwas verpasst video decoding auf diesen geht nicht ueber 4k@30Hz. Was verpass ich gerade?

4k mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ist auch bei den Chinesen noch teuer weil es ja brandneu ist. Aber gibt schon chinesische SoCs die es können in Hardware. Kosten noch viel....werden aber bis Juni fallen. HDMI 2.0 ist ja Final erst Ende September 2014 geworden. Rockchip hat auch direkt passenden SoC vorgestellt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rockchip_RK3288

http://www.myhdplayer.de/Orbsmart-S92-Android-44-Quad-Core-Mini-PC-4K-Ultra-HD-MediaPlayer-Smart-TV-Box

Netflix usw. laufen auch drauf. Deswegen sprach ja Huang von first 4k Android TV Device...auf diesen China Geschichten läuft ja kein Android TV.

Ailuros
2015-03-04, 18:22:48
4k mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ist auch bei den Chinesen noch teuer weil es ja brandneu ist. Aber gibt schon chinesische SoCs die es können in Hardware. Kosten noch viel....werden aber bis Juni fallen. HDMI 2.0 ist ja Final erst Ende September 2014 geworden. Rockchip hat auch direkt passenden SoC vorgestellt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rockchip_RK3288

http://www.myhdplayer.de/Orbsmart-S92-Android-44-Quad-Core-Mini-PC-4K-Ultra-HD-MediaPlayer-Smart-TV-Box

Netflix usw. laufen auch drauf. Deswegen sprach ja Huang von first 4k Android TV Device...auf diesen China Geschichten läuft ja kein Android TV.

Entschuldige aber wenn ich fuer einen RK3288 150 Euros bezahle dann kann ich mir auch noch die ca. 50 Euro mehr leisten (mehr oder weniger) fuer ein SHIELD. Von wegen 16 core GPU wie der Bumslink angiebt; das Ding hat 4 clusters mit je einer TMU/cluster bei 600MHz burst. Die GPU landet im besten Fall um die 7 fps in Manhattan offscreen waehrend die X1 GPU bei ueber 63 fps liegt. Angenommen ich benutze nicht das Grid Zeug sondern lade ein stinknormales Android Spielchen vom Playstore runter ist der brutale Leistungsunterschied auch dort zu bemerken.

http://gfxbench.com/compare.jsp?benchmark=gfx31&D1=Hisense+F5281+Vidaa+Pad&os1=Android&api1=gl&D2=NVIDIA+Tegra+X1+Reference+Platform+%28development+board%29&cols=2

Es gibt auch noch das Tronsmart Dingsbums mit einem A80, aber dort ist 4k garantiert bis zu 30fps.

iFanatiker
2015-03-04, 18:35:58
Ach....das RK3288 Ding wird noch runter stürzen im Preis bis das Shield erscheint. Ist aktuell nur so beliebt bei den ganzen "legale" Inhalte aka UHD BD Orginal RIP auf dem NAS zwecks "Datensicherung" mit HEVC usw. Leuten. Ansonsten ist das Teil Müll IMHO. Aber bis Juni wird sich was tun. Dieses Jahr dürfte halt HEVC z. B. bei allen Online Anbietern außer Google kommen. Amazon wird wohl auf HEVC umsteigen sobald die neuen Fire Boxen kommen usw. Daneben kriegt es in China direkt deutlich günstiger.

Mir ging es nur darum, als ob jetzt fixed Einheiten für HEVC decoden was neues wären. Tier 4 kann eben schon ein SD410 decoden. Der SD210 sogar Tier 4.1 oder so. A8 kann es in Hardware auch schon wohl. HDMi 2.0 ist auch keine Wissenschaft. Der Standard ist halt nur eben quasi nagelneu Final.

Ich meine ja nur: ich hole mir auch als "Spielzeug" so ein Shield Ding sobald es bisschen günstiger wird. Finde es als Test Devive für private Android TV Entwicklungen interssanter als die Nexus TV Box. Aber man sollte eben schon auf dem Boden bleiben. Finde halt eher Grid aus technischer Sicht interessant als eben die Kiste jtzt.

Sunrise
2015-03-04, 18:59:12
Mir ging es nur darum, als ob jetzt fixed Einheiten für HEVC decoden was neues wären.
Also ganz ehrlich, bevor ich mir so einen Chinaschrott-Player kaufe, lege ich noch etwas drauf und bekomme mehr. Das ist immer im Gesamtpaket zu sehen.

Und fixed function H.265 Level 5 (evtl. sogar 5.1, siehe GM206) und Main10-Support, das ist schon eine Hausnummer. Daher ist das schon was Besonderes.

Von den weiteren Möglichkeiten des X1 reden wir erst garnicht. Bringt natürlich alles nichts, wenn es nur eine Mini-Nische bleibt, so eine HW braucht vor allem Softwaresupport, damit steht und fällt die Beliebtheit.

Screemer
2015-03-04, 19:29:33
Es ist keine These, sondern eine Vermutung ohne nähere Begründung.

Nehmen wir an, es werden irgendwann Alternativen kommen, die irgendwie HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 beherrschen (bereits das ist zweifelhat): Wo kommen die Inhalte her? 4K ist aktuell sehr sicher, es gibt auch keinen vollwertigen 4K-Sender, und wenn doch, dann wäre er geschützt, so dass die Wiedergabe seines Inhaltes nur über eine zusätzliche DVB-S2-Box möglich wäre, die dann aber selbst die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.

http://de.aliexpress.com/item/New-Arrival-RKM-V5-Quad-Core-H-265-4KX2K-Android-4-4-HDMI-2-0-TV/32283965343.html
http://www.measy.com.cn/product/showproduct93_en.htm

und sogar direkt aus de gibts recht günstige rk3288 boxen. ob da allerdings hdmi2.0 und hdcp 2.2 unterstützt wird weiß ich nicht: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=rk3288

sind jetzt mal nur 2 die in der nächsten zeit auf den markt kommen und die hälfte des shield kosten. beide mit hdmi 2.0 und hdcp 2.2 support. liegt wohl am rk3288. allerdings fehlen halt auch noch passende widergabegeräte. die ersten rk3866 geräte sind bereits bei $100 angekommen und die werden im preis massiv stürzen bis die shield wirklich breit verfügbar ist. leistungsmäßig ist x1 natürlich welten vor dem rockchip teil. wer braucht das ist nur die frage. für 50€ mehr bekommt man zur zeit eine xbo.

derzeit sind die Frage eben die inhalte. uhd br sollen dieses jahr kommen und ich denke, dass zu diesem zeitpunkt einige vod-anbieter mitziehen werden. natürlich in h.265. mein problem ist nicht das material sondern die platzierung der nv box im addonbox markt.

Gebrechlichkeit
2015-03-04, 21:32:57
Bis das teil flächig verfügbar ist, sollte es auch Androidplayer aus China geben, die die specs für 4k-streaming erfüllen.

War dazu nicht was angekuendigt worden? Eine Console aus China at 4K mit austauschbaren Komponenten?

http://venturebeat.com/2014/12/22/chinese-e-commerce-giant-alibaba-rumored-to-be-working-on-its-own-game-console-for-china/

Chip
2015-03-04, 22:11:08
Bei den vergleichbaren Chinaböllern komm ich auch auf 150 Eur. Es fehlt allerdings und mindestens dann 1 GB Ram, USB 3.0 und der Controller. Bei Gewährleistungsansprüchen kannste die Dinger wahrscheinlich besser gleich wegwerfen.
Bei der schnellsten ARM Gaming Konsole überhaupt würde ich mir um die Platzierung eher keine Sorgen machen.
Danke übrigens an Rente für die Aufbereitung der Daten.

dildo4u
2015-03-05, 00:48:10
Pcper Shield Konsole Benches.

I was able to run a handful of benchmarks on the SHIELD and Tegra X1 processor and the results are dominantly in favor of NVIDIA's new baby.

3DMark Ice Storm Unlimited
Overall Score
SHIELD (Tegra X1): 42,406 (+42%)
SHIELD Tablet (Tegra K1): 29,668
iPad Air 2 (Apple A8X): 21,541
Graphics Score
SHIELD (Tegra X1): 56,179 (+47%)
SHIELD Tablet (Tegra K1): 37,983
iPad Air 2 (Apple A8X): 31,419
Physics Score
SHIELD (Tegra X1): 22,823 (+15%)
SHIELD Tablet (Tegra K1): 19,837
iPad Air 2 (Apple A8X): 10,256


http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-SHIELD-Set-top-Powered-Tegra-X1-Specs-and-Impressions

Ailuros
2015-03-05, 06:32:38
Ach....das RK3288 Ding wird noch runter stürzen im Preis bis das Shield erscheint. Ist aktuell nur so beliebt bei den ganzen "legale" Inhalte aka UHD BD Orginal RIP auf dem NAS zwecks "Datensicherung" mit HEVC usw. Leuten. Ansonsten ist das Teil Müll IMHO. Aber bis Juni wird sich was tun. Dieses Jahr dürfte halt HEVC z. B. bei allen Online Anbietern außer Google kommen. Amazon wird wohl auf HEVC umsteigen sobald die neuen Fire Boxen kommen usw. Daneben kriegt es in China direkt deutlich günstiger.

Mir ging es nur darum, als ob jetzt fixed Einheiten für HEVC decoden was neues wären. Tier 4 kann eben schon ein SD410 decoden. Der SD210 sogar Tier 4.1 oder so. A8 kann es in Hardware auch schon wohl. HDMi 2.0 ist auch keine Wissenschaft. Der Standard ist halt nur eben quasi nagelneu Final.

Ich meine ja nur: ich hole mir auch als "Spielzeug" so ein Shield Ding sobald es bisschen günstiger wird. Finde es als Test Devive für private Android TV Entwicklungen interssanter als die Nexus TV Box. Aber man sollte eben schon auf dem Boden bleiben. Finde halt eher Grid aus technischer Sicht interessant als eben die Kiste jtzt.

Es wird nur deutlich billiger bei denen (wie auch auf jedem anderen Markt) wenn es einen Nachfolger davon geben wird. Fundamental wird sich am vorigen nichts aendern, das Preis-/Leistungs-Verhaeltnis vom SHIELD ist verdammt gut.

Man sollte auch anmerken dass SoC Hersteller wie Allwinner, Rockchip, Mediatek und dergleichen vorruebergehend bei 28HPm bleiben werden; bis die endlich auf 20SoC umsteigen (erst wenn die Herstellung beim letzten sich um einiges reduziert) stellen Apple, Samsung und NV u.a. schon seit einiger Zeit mit FinFET Prozessen her.

Ailuros
2015-03-05, 06:41:34
Pcper Shield Konsole Benches.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-SHIELD-Set-top-Powered-Tegra-X1-Specs-and-Impressions

Im Gfxbench ist wie schon erwaehnt X1 2x Mal so schnell als die GK20A im K1; da langweilt der 3dfurz Kaese und der total nichtssagende writeup eigentlich.

-/\-CruNcher-/\-
2015-03-05, 08:46:11
Das hört sich sehr gut an. Tolle Idee.

Das selbe konzept wie Hollywood mit Ultraviolet so wird es in Zukunft auch für Spiele aussehen da wir eh schon Multiplatform Entwicklung haben und nur noch details sich unterscheiden und die Zusammenschliesung und integration verschiedener Publisher Digital Distribution Systeme (Steam,Origin,Uplay,Gog ect) auch keine großen Probleme darstellen sollte ;)

Mit Streaming noch einfacher zu realisieren allerdings halte ich das Grid Streaming Konzept Onlive, Nvidias und Sonys für schon wieder veraltet in der jetzigen Form jedenfalls ;)

https://www.myuv.com/


Seit wann kann man mit einer Konsole PC Games streamen und hat vollen 4K Support in Hardware? Geräuschlose Hardware? 20Watt gegen 200Watt? Ich würde die Shield nie als Konsole bezeichnen.
Wer dazu Konsole sagt der müsste das auch bei jedem Tablet oder Smartphone, macht aber keiner.

Und wenn die Key wirklich auch auf die PC Versionen zutrifft, dürfte man sogar mehr Erfolg damit haben als viele denken.

Du hast vollkommen recht die Welten Konvergieren immer mehr miteinander das eine Konsole zu schimpfen das andere aber nicht ist bei der technischen Umsetzung die mit den selben Zielen arbeitet vor allen bei Mobile nicht mehr angebracht ;)

Da muss man sich erstmal die Frage stellen was definiert eine Konsole oder definierte sie früher da gab es ganz klare erkennungsmerkmale die gibt es heute so nicht mehr ;)

Du kannst auch aus einem Tablet eine Konsole machen, der einzige Unterschied ist die relative Performance ;)

Ganz einfache sache N64 Game zu Playstation porten (damals) Horror Szenario heute Multiplatform Engines ein klick fertig dann noch an die relative performance adaptiert und das wars (ok so einfach ist es nun auch nicht wenn man Interface eigenarten der unterschiedlichen Systeme mit einbezieht) ;)

Aber die Standards sind gesetzt für alle und mit den neuen APis noch weiter gefestigt.

Der Einzige unterschied sind Exclusive IPs und Exclusive Anpassungen was Konsolen heute noch unterscheidet ;)

Dimitri Mayakovsky
2015-03-05, 10:21:37
Bis das teil flächig verfügbar ist, sollte es auch Androidplayer aus China geben, die die specs für 4k-streaming erfüllen. Hängt wohl nur meiner so an die große Glocke wie NV, denn wir sollten nicht vergessen es ist awesome.
Kann jemand mal zu den "high end" Android TV/set top boxes aus China verlinken? Denn ich sehe komischerweise ziemlich hohe Preise (fuer die higher end boxes schon bei oder ueber 150 Euro) und ziemlich langweilige hw.
Ja, passende "Sticks" (sind es auch gar nicht, da die Chips für 4K noch viel Wärme abgeben, sind es meistens auch kleine Boxen) liegen bei 150€. Nackig.

Dazu kommt unbekannter Softwaresupport, die Sticks laufen meist noch mit 4.4, wenn nicht sogar noch älter. Die Shield kommt bereits mit 5.0, wir wissen, dass NVIDIA in Sachen Softwareupdates sehr flink ist. Bei irgendner Chinaklitsche? Wer weiß.

Vorhergesagt hatte ich eine Konsole mit X1 ja bereits schon vorher ;D

Ich glaube ich hol mir das Ding. Nen Controller habe ich bereits durch das Shield Tablet und ein AndroidTV Gerät hätte ich mir sowieso gekauft - warum dann nicht die Mutter aller AndroidTV Geräte? :tongue:

Ailuros
2015-03-05, 10:28:07
Ja, passende "Sticks" (sind es auch gar nicht, da die Chips für 4K noch viel Wärme abgeben, sind es meistens auch kleine Boxen) liegen bei 150€. Nackig.

Dazu kommt unbekannter Softwaresupport, die Sticks laufen meist noch mit 4.4, wenn nicht sogar noch älter. Die Shield kommt bereits mit 5.0, wir wissen, dass NVIDIA in Sachen Softwareupdates sehr flink ist. Bei irgendner Chinaklitsche? Wer weiß.

Die Mehrzahl der set top boxes (sticks sind um einiges billiger) haben 4.4.x von dem was ich gestern sah. Persoenlich ist mir Lollipop wurscht und eher noch kein Kaufargument.

Vorhergesagt hatte ich eine Konsole mit X1 ja bereits schon vorher ;D

...und unter den wenigen die darueber begeistert sind.

Ich glaube ich hol mir das Ding. Nen Controller habe ich bereits durch das Shield Tablet und ein AndroidTV Gerät hätte ich mir sowieso gekauft - warum dann nicht die Mutter aller AndroidTV Geräte? :tongue:

Falls es Eier legen sollte, darf ein gruen-kariertes haben? :P

Dimitri Mayakovsky
2015-03-05, 10:36:11
Die Mehrzahl der set top boxes (sticks sind um einiges billiger) haben 4.4.x von dem was ich gestern sah. Persoenlich ist mir Lollipop wurscht und eher noch kein Kaufargument.
Die Version per se ist mir egal, der Support schon. Gerade wenn es um 4K geht, eine recht neue Technologie und wir alle wissen doch, dass es irgendwann das erste Gerät geben wird, das Probleme damit machen wird.

...und unter den wenigen die darueber begeistert sind.
Von Nerds für Nerds ;D

Hätte auch kein Problem damit mir als Einziger hier im Forum ein Gerät zu kaufen. Mal ehrlich, wenn ich P/L mit meinem FireTV vergleiche - da gewinnt das Shield haushoch, wenn ich den Gaming-Part möchte.

Falls es Eier legen sollte, darf ein gruen-kariertes haben? :P
Solange es meinen Projektor befeuert, bin ich glücklich.

Viel interessanter finde ich die Möglichkeit bequem über USB Tastatur/Maus anzuschließen. Dann kann man vllt endlich mal vernünftig Shooter zocken, mit Controller ist das ein Graus.

Apropos: Gibt es eigentlich Emulatoren für die allererste XBox unter Android oder Windows?

Ailuros
2015-03-05, 10:45:10
Apropos: Gibt es eigentlich Emulatoren für die allererste XBox unter Android oder Windows?

Keine Ahnung; fuer Android kann ich's noch verstehen aber fuer windows? Fuer den letzten Fall benutzt man einfach die jeweiligen console ports fuer PCs; die X1 sollte diese sowieso locker bewaeltigen.

Distroia
2015-03-05, 16:11:00
Ich sehe keinen Grund, warum das Streaming von Games auf einmal erfolgreich haben sollte. onLive scheint gefloppt zu sein, jedenfalls hört man kaum noch etwas davon (hier (http://recode.net/2014/03/05/onlive-returns-with-new-leadership-new-cloud-gaming-products-and-steam-integration/) ist noch ein einigermaßen aktueller Artikel dazu), und ich sehe nicht, wie Nvidia da irgendetwas tun kann, was die grundsätzlichen Probleme behebt. An Ende wollte niemand dafür bezahlen, dass Spiele mehr schlecht als Recht auf ihren Fernseher gestreamt werden, anstatt sich direkt eine eigene Konsole zu kaufen. Die Gelegenheitsspieler die man damit ansprechen könnte, geben nun mal nicht gerne Geld für's Spielen aus und am Ende ist es bei den kostenlosen Demos geblieben und onLive hatte keine Einnahmen.

Ich frage mich auch, wie genau das bei NVidia ablaufen soll. Man muss erstmal eine gewisse Kapazität an Servern bereitstellen und diese sollten einigermaßen gut verteilt sein, wenn man den Service nicht lokal begrenzen will. Wie viel stellt man am Anfang bereit, wenn es so schwer ist den Erfolg abzuschätzen? Wie flexibel ist man, um die Kapazitäten an die Zahl der Nutzer anzupassen? Ich hab keine Vorstellung was so etwas kostet, aber ich stelle es mir nicht billig vor, auch wenn eine Karte mehrere Sitzungen verwalten kann. Die Entwicklung schien ja eher billig gewesen zu sein, aber die Bereitstellung der Infrastruktur könnte die größere Investition sein.


Was den Rest angeht, wie gesagt, weder Fisch noch Fleisch. Als Set-Top-Box zu teuer - die Dinger gibt es wie Sand am Meer. Als Konsole zu schwach, wenn man eine für 100€ mehr eine PS4 oder XBox One kriegt.

Troyan
2015-03-09, 13:30:12
Battlefield Hardline soll auf einer Xbox One nur in 720p mit 60FPS laufen.

Sollte Cloud-Gaming für den gleichen Preis(!) ein besserer Erlebnis bieten, dann kann er sehr wohl erfolgreich werden.

Interessante Zeiten voraus.

robbitop
2015-03-09, 13:47:52
Cloudgaming:

- Latenz
- Bildqualität durch Komprmierung
- effektive Rechenleistung pro Client (immerhin muss der Cloudanbieter (im Gegensatz zu bisherigen Spieleplattformen) die HW finanzieren - die werden, damit es noch kosteneffektiv ist, sicherlich keine bäumeausreißende HW verbauen - da werden Spiele auf einem Server virtualisiert. Und zwar so viele Instanzen wie möglich)

Ich sehe da keine sooo besonders interessanten Zeiten voraus.

Mancko
2015-03-09, 13:56:14
Cloudgaming:

- Latenz
- Bildqualität durch Komprmierung
- effektive Rechenleistung pro Client (immerhin muss der Cloudanbieter (im Gegensatz zu bisherigen Spieleplattformen) die HW finanzieren - die werden, damit es noch kosteneffektiv ist, sicherlich keine bäumeausreißende HW verbauen - da werden Spiele auf einem Server virtualisiert. Und zwar so viele Instanzen wie möglich)

Ich sehe da keine sooo besonders interessanten Zeiten voraus.

Jedes Cloud Geschäft ist erstmal bis zu einem gewissen Grad eine Vorfinanzierung. In den seltensten Fällen rechnet sich das sofort. Selbst große Cloud Anbieter im Bereich von Geschäftskundensoftware wie SalesForece, SuccessFactors(jetzt SAP), Taleo (jetzt Oracle) usw. schreiben rote Zahlen.

Interessant sind die Zeiten aber allemal, da der Trend doch schon sehr deutlich ist und m.E. auch beim Gaming nicht halt machen wird, auch wenn man hier im Vergleich zu anderen Bereichen noch sehr am Anfang steht. Die ganze Industrie will auf Cloud Produkte bzw. SaaS Verrechnungsmodelle umschwenken. Irgendwann wird der Kunde keine Wahl mehr haben und sich damit abfinden müssen bzw. werden andere Lösungen benachteiligt werden. SaaS Modelle sind einfach langfristig gesehen für die Unternehmen lukrativer, weil sie Abhängigkeiten schaffen. In 10 Jahren wird sich kaum noch wer in Industrieländern eine Software lokal installieren.

Bis dahin sind im Gaming Bereich noch ein paar technische Hürden zu nehmen aber auch die werden sich nehmen lassen, genauso wie sich auch jede andere technische Hürde mit entsprechend Zeit und Geld nehmen lässt.

deekey777
2015-03-09, 13:58:27
Ich habe mich da nicht weiter erkundigt, aber wie sieht MP-Modus mit Cloud-Gaming?

Das sind (aktuell) Spiele, die Nvidia bietet: http://shield.nvidia.com/games/grid

Da ist nichts aufregendes.

Mancko
2015-03-09, 13:58:40
Battlefield Hardline soll auf einer Xbox One nur in 720p mit 60FPS laufen.

Sollte Cloud-Gaming für den gleichen Preis(!) ein besserer Erlebnis bieten, dann kann er sehr wohl erfolgreich werden.

Interessante Zeiten voraus.

Irgendwann wird die Industrie bewusst dafür sorgen, dass auf Cloud Produkten ein besseres Erlebnis zu bekommen ist und das nicht weil das ein Gottgegebener Umstand ist sondern weil die Industrie das so möchte. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die gleiche Software zum Installieren einfach in irgendwelchen Bereichen benachteiligt wird.

robbitop
2015-03-09, 14:31:36
Betriebswirtschaftlich spricht erstmal wenig für Cloudgaming. Der Anbieter muss die HW vorfinanzieren. Wie will er das wieder reinkriegen oder sogar einen Mehrgewinn erwirtschaften gegenüber der bisherigen vom Client finanzierten HW? Nur über deutlich höhere Preise. Aber ob das die Spieler mitmachen und nicht sogar die Zahlen einbrechen? Ich sehe da noch viele Fragezeichen.

Mancko
2015-03-09, 15:00:23
Betriebswirtschaftlich spricht erstmal wenig für Cloudgaming. Der Anbieter muss die HW vorfinanzieren. Wie will er das wieder reinkriegen oder sogar einen Mehrgewinn erwirtschaften gegenüber der bisherigen vom Client finanzierten HW? Nur über deutlich höhere Preise. Aber ob das die Spieler mitmachen und nicht sogar die Zahlen einbrechen? Ich sehe da noch viele Fragezeichen.

Nein eben nicht durch höhere initiale Preise sondern über wiederkehrende Umsätze durch das Mietmodell. Und ob Spieler mitmachen oder nicht... Die Frage wird sich nicht stellen. Die werden irgendwann keine Wahl mehr haben. Die einzige Frage die sich m.E. stellt ist ob und wann man die technischen Hürden nehmen wird.

robbitop
2015-03-09, 15:05:18
Solange es einen Markt mit mehr als einem Marktteilnehmer gibt, gibt es immer eine Wahl. Siehe DRM Spiele, die MS einführen wollte. Sony hat sich drüber lustig gemacht und profitiert und MS musste den Schwanz einziehen.

Distroia
2015-03-09, 16:20:45
@Mancko und Troyan

Ich glaube ihr überschätzt deutlich das die Macht der Unternehmen etwas durchzusetzen, was total an der Interessen der Kunden vorbeigeht. Niemand, der sich einigermaßen mit der Materie auskennt, will Cloud-Gaming. Die Probleme mit der Latenz sind nur durch ein extrem dichtes Netz an Serverfarmen einigermaßen in den Griff zu bekommen, und selbst dann wird es ein Problem bleiben. Den Spielern müsstest du erstmal einen wirklich guten Grund dafür geben, und den kann ich nicht erkennen.

Troyan
2015-03-09, 16:52:07
Ob es sich durchsetzt, hängt einzig und allein von den Erfahrungen der Early Adopters an.
Wenn diese und Reviewer es empfehlen, werden mehr und mehr Leute darauf aufmerksam und werden es testen.

Für einen Durchschnittsgamer - also fast 1:1 überdeckend mit einem Konsolenspieler - ist es doch unerheblich, wo seine Daten gelagert und welches Gerät am Ende die Berechnungen durchführt.

Und sollte ein Cloud-Gaming Spiel sogar ein besseres Ergebnis liefern, wird es sehr schnell gehen. Hardline zeigt doch, dass aufgrund des Kostendrucks im Konsolengeschäft die Hardwareimplementierung optimiert werden musste.

Distroia
2015-03-09, 17:30:32
Ob es sich durchsetzt, hängt einzig und allein von den Erfahrungen der Early Adopters an.
Wenn diese und Reviewer es empfehlen, werden mehr und mehr Leute darauf aufmerksam und werden es testen.

Für einen Durchschnittsgamer - also fast 1:1 überdeckend mit einem Konsolenspieler - ist es doch unerheblich, wo seine Daten gelagert und welches Gerät am Ende die Berechnungen durchführt.

Und sollte ein Cloud-Gaming Spiel sogar ein besseres Ergebnis liefern, wird es sehr schnell gehen. Hardline zeigt doch, dass aufgrund des Kostendrucks im Konsolengeschäft die Hardwareimplementierung optimiert werden musste.

Das Ergebnis ist aber nicht besser - genau das ist doch der Punkt.

Welche Vorteile hat man durch Cloud-Gaming? Bessere Grafikqualität? Höchstens, wenn man mit billiger 'lokaler' Hardware vergleicht. Da müsste man aber schon einen Grund finden, warum man nicht gleich ein paar € mehr in die Hand nimmt und sich eine PS4 oder XBox one kauft und dann die gleiche Grafikqualität ohne Latenzprobleme hat. In Zukunft wird man hohe Rechenleistung auch immer billiger für zu Hause bekommen, was die Argumente pro Cloud-Gaming aufhebt.

Die Erfahrungen der Early Adopters wird in die selbe Richtung gehen wie bei bisherigen Cloud-Gaming Projekten (die alle geflopt sind). Warum sollte das auf einmal anders sein?

Godmode
2015-03-09, 17:35:15
Irgendwann wird die Industrie bewusst dafür sorgen, dass auf Cloud Produkten ein besseres Erlebnis zu bekommen ist und das nicht weil das ein Gottgegebener Umstand ist sondern weil die Industrie das so möchte. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die gleiche Software zum Installieren einfach in irgendwelchen Bereichen benachteiligt wird.

Sollte sich das durchsetzen und normales PC-Gaming verdrängen, höre ich auf damit. ;( Da kann ich mir dann ja gleich eine Konsole kaufen, wo ich nichts verändern kann. IMHO würden sich die IHVs damit aber doch ins eigene Fleisch schneiden, weil man bräuchte viel weniger GPUs, wenn man alles in Rechenzentren verlagern würde, da man diese GPUs eben 24/7 nützen könnte. Eine normale Spieler GPU ist ja den ganzen Tag im Idle bzw. überhaupt ausgeschaltet.

Dural
2015-03-09, 20:35:16
das wird nicht pc gaming ersetzten, sondern die konsolen die heute im wohnzimmer stehen und das zu 99,9%!

AMD ist gerade wieder dran einen trend zu verschlaffen, statessen verscherbeln sie ihr IP jetzt schon den chinesen...

Mancko
2015-03-09, 22:12:26
Solange es einen Markt mit mehr als einem Marktteilnehmer gibt, gibt es immer eine Wahl. Siehe DRM Spiele, die MS einführen wollte. Sony hat sich drüber lustig gemacht und profitiert und MS musste den Schwanz einziehen.

Bei diesem Thema bin ich mir zu 99% sicher, dass alle relevanten Publisher auf das Modell umsteigen wollen und werden, sofern die technischen Hürden genommen sind. Die ganzen Streamingdienste, Cloudangebote, Office365 und irgendwann wahrscheinlich Windows ala Office 365 sind ganz klare Vorzeichen im Konsumentenbereich. Im Geschäftskundenumfeld ist der Trend noch stärker und schon deutlich massiver im Gang. Jeder führende Anbieter von Geschäftskundensoftware will auf SaaS Modelle umsteigen und seine Kunden früher oder später darauf zwingen. Machen erstmal die wichtigsten Player in dem Spiel mit muss der Kunde das akzeptieren. Gefällt mir persönlich dieser Trend? Natürlich nicht. Glaube ich dass ich oder andere das verhindern können? Ganz klar nein! Die Verlockungen für die gesamte Industrie sind zu groß.

Mancko
2015-03-09, 22:18:06
Sollte sich das durchsetzen und normales PC-Gaming verdrängen, höre ich auf damit. ;( Da kann ich mir dann ja gleich eine Konsole kaufen, wo ich nichts verändern kann.


Hehe.. Klar schön ist die Entwicklung wahrlich nicht. Gefällt mir auch überhaupt nicht. Ich bin allerdings Realist. Die Industrie wird alles daran setzen diesen Trend durchzudrücken. Wiederkehrende Umsätze und bewusst herbeigeführte Abhängigkeiten der Konsumenten sind einfach für ein Großteil der Unternehmen einfach ein extrem großer Anreiz. Ich merke es bereits bei uns in der Firma, wie sich der Cloud Druck auf unser Beratungsgeschäft auswirkt. SAP z.B. setzt alles daran Kunden auf die Cloud zu forcieren. So muss man einfach weniger mit der Konkurrenz und vor allem den beteiligten Partnern (Beratungshäusern) teilen. Und Kunden die erstmal auf der Cloud sind können auch nicht so ohne weiteres mehr wechseln. Derartige Migrationsprojekte werden dann bewusst extrem teuer gemacht, dass sich der Business Case niemals rechnen wird. Im Grunde genommen ist das Ganze im Geschäftskundenumfeld absolut vergleichbar mit einem 100%igen Outsourcing. Das Ergebnis ist eine kurzfristige bis mittelfristige Kostenersparnis gepaart mit langfristig höheren Kosten + der totalen Abhängigkeit vom Anbieter.


IMHO würden sich die IHVs damit aber doch ins eigene Fleisch schneiden, weil man bräuchte viel weniger GPUs, wenn man alles in Rechenzentren verlagern würde, da man diese GPUs eben 24/7 nützen könnte. Eine normale Spieler GPU ist ja den ganzen Tag im Idle bzw. überhaupt ausgeschaltet.
Naja gut die Hardwarepreise für die Serverfarmen sind dafür auch andere als im privaten Bereich. Zudem können die IHVs zusätzlich noch die Endgeräte / Streamingboxen mit ausstatten und ggf. werden die sogar versuchen ein paar % am Lizenzumsatz mitzunehmen. Die werden nicht einfach nur GPUs liefern wollen sondern irgendwann komplette Lösungen.

Mancko
2015-03-09, 22:23:17
das wird nicht pc gaming ersetzten, sondern die konsolen die heute im wohnzimmer stehen und das zu 99,9%!

AMD ist gerade wieder dran einen trend zu verschlaffen, statessen verscherbeln sie ihr IP jetzt schon den chinesen...

Glaube nicht, dass die den Trend verschlafen. Die haben das auch erkannt. Sie haben nur nicht die finanziellen Mittel das so zu pushen wie Nvidia. AMD muss aktuell extrem mit dem Geld aushalten. Das Unternehmen hat nur noch sehr wenig davon und wenige miese Quartale werden ausreichen um nochmal eine extrem große Entlassungswelle und Schrumpfkur einzuläuten. Insofern müssen die momentan eher die Rolle des Followers einnehmen. Die werden aber auch versuchen was vom Kuchen mitzunehmen, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Chip
2015-03-09, 22:43:15
Verschlafen eigentlich nicht, sind nur "zu blöd" das umzusetzen.
Im März (GDC 2013) wurde Radeon Sky angekündigt und die Webseite geschaltet - Klick (http://www.amd.com/de-de/solutions/servers/cloud/gaming#) - Bis heute, keine Veränderung auf deren Webseite. Die Hoffnung: Die 4 Partner sollen dann deren Sky Karten verbauen.
Jetzt Nvidia. Ebenfalls angefangen 2013 mit 4 Partnern, jetzt sind's schon 9 (http://www.nvidia.de/object/geforce-grid-processors-cloud-gaming-de.html). Dazu kommen 7 autorisierte Partner (http://www.nvidia.de/object/buy-nvidia-grid-de.html)bezügl. Kauf der Systeme. Dann folgen sehr viele Produktvorschläge der OEM Hersteller mit direktem Link zum System. Perfekt möchte man sagen.
Dazu kommt die "wichtigste" Veranstaltung des Jahres, die Cloud Gaming Europe, also die Eintrittskarte für Europa. Wer war nicht da (http://www.videogamesintelligence.com/cloud-gaming-europe/attendees.php)?
Es scheint allein das Engagement u. die Leidenschaft zu fehlen.

Schnoesel
2015-03-10, 00:37:52
Ich halte Cloud Gaming eh noch nicht für praktikabel, wird sich nicht durchsetzen, spätestens wennman zuhause mit einer normalen Internetleitung feststellt, dass die von Nvidia berechnete Latenz sehr optimistisch war ist der Zauber verfolgen. AMD sollte sich auf andere Sachen konzentrieren.

Isen
2015-03-10, 01:58:22
Trend geht doch viel mehr Richtung 4K ... dann VRH .... Bandbreite steigt dabei noch mehr... Latenz... Komprimierung mit all den Nachteilen....Infrastruktur... in einigen Teilen Amerikas ist diese auch nicht sonderlich prickelnd.... genau wie bei uns.
Keine Mods mehr für Spiele, der " Dienstleister " macht die Schotten dicht für das nächste humpa humpa DLC... für die Industrie klingelt bei Cloud nur: Abo! Abo!

Mancko
2015-03-10, 09:05:18
Verschlafen eigentlich nicht, sind nur "zu blöd" das umzusetzen.
Im März (GDC 2013) wurde Radeon Sky angekündigt und die Webseite geschaltet - Klick (http://www.amd.com/de-de/solutions/servers/cloud/gaming#) - Bis heute, keine Veränderung auf deren Webseite. Die Hoffnung: Die 4 Partner sollen dann deren Sky Karten verbauen.
Jetzt Nvidia. Ebenfalls angefangen 2013 mit 4 Partnern, jetzt sind's schon 9 (http://www.nvidia.de/object/geforce-grid-processors-cloud-gaming-de.html). Dazu kommen 7 autorisierte Partner (http://www.nvidia.de/object/buy-nvidia-grid-de.html)bezügl. Kauf der Systeme. Dann folgen sehr viele Produktvorschläge der OEM Hersteller mit direktem Link zum System. Perfekt möchte man sagen.
Dazu kommt die "wichtigste" Veranstaltung des Jahres, die Cloud Gaming Europe, also die Eintrittskarte für Europa. Wer war nicht da (http://www.videogamesintelligence.com/cloud-gaming-europe/attendees.php)?
Es scheint allein das Engagement u. die Leidenschaft zu fehlen.

Es liegt nicht am Engagement und der Leidenschaft. Es liegt am Geld. AMD fährt derzeit in allen Bereichen auf Sparflamme. Und wenn ein Unternehmen bereits das R&D fürs Kerngeschäft zurückfährt, dann wird es kaum die Finanzen haben jede Veranstaltung mitzunehmen.

Ailuros
2015-03-10, 09:28:27
AMD ist gerade wieder dran einen trend zu verschlaffen, statessen verscherbeln sie ihr IP jetzt schon den chinesen...

Mediatek ist ein koreatischer Semi; mal abgesehen davon dass China der Markt der Zukunft ist und der obrige bullshit wie meistens total fehl am Platz ist.

Glaube nicht, dass die den Trend verschlafen. Die haben das auch erkannt. Sie haben nur nicht die finanziellen Mittel das so zu pushen wie Nvidia. AMD muss aktuell extrem mit dem Geld aushalten. Das Unternehmen hat nur noch sehr wenig davon und wenige miese Quartale werden ausreichen um nochmal eine extrem große Entlassungswelle und Schrumpfkur einzuläuten. Insofern müssen die momentan eher die Rolle des Followers einnehmen. Die werden aber auch versuchen was vom Kuchen mitzunehmen, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Nur die Endverbraucher entscheiden was zum wahren Trend wird oder nicht. Dass AMD fuer fast alles im Schneckentempo operiert ist nichts Neues, dieses hat aber wirklich nichts mit dem moeglichen Erfolg oder Misserfolg von cloud gaming direkt zu tun.

deekey777
2015-03-10, 09:35:21
Verschlafen eigentlich nicht, sind nur "zu blöd" das umzusetzen.
Im März (GDC 2013) wurde Radeon Sky angekündigt und die Webseite geschaltet - Klick (http://www.amd.com/de-de/solutions/servers/cloud/gaming#) - Bis heute, keine Veränderung auf deren Webseite. Die Hoffnung: Die 4 Partner sollen dann deren Sky Karten verbauen.
Jetzt Nvidia. Ebenfalls angefangen 2013 mit 4 Partnern, jetzt sind's schon 9 (http://www.nvidia.de/object/geforce-grid-processors-cloud-gaming-de.html). Dazu kommen 7 autorisierte Partner (http://www.nvidia.de/object/buy-nvidia-grid-de.html)bezügl. Kauf der Systeme. Dann folgen sehr viele Produktvorschläge der OEM Hersteller mit direktem Link zum System. Perfekt möchte man sagen.
Dazu kommt die "wichtigste" Veranstaltung des Jahres, die Cloud Gaming Europe, also die Eintrittskarte für Europa. Wer war nicht da (http://www.videogamesintelligence.com/cloud-gaming-europe/attendees.php)?
Es scheint allein das Engagement u. die Leidenschaft zu fehlen.
Gegenfrage:
Warum bietet EA oder Activision solche eigenen Cloud-Lösungen nicht an, wenn das die Zukunft ist?

Skysnake
2015-03-10, 13:26:53
das wird nicht pc gaming ersetzten, sondern die konsolen die heute im wohnzimmer stehen und das zu 99,9%!

AMD ist gerade wieder dran einen trend zu verschlaffen, statessen verscherbeln sie ihr IP jetzt schon den chinesen...
Stimmt, ist ja nicht so, als ob nVidia sich darüber freuen würde, ihre GPU IP, die Sie ja an den Mann/Frau bringen wollen, an MediaTek zu lizensieren :rolleyes:

Mal wieder ein geiler Kommentar.

AMD = alles schlecht vs. nVidia = beste Entscheidung ever

StefanV
2015-03-10, 14:18:48
Verschlafen eigentlich nicht, sind nur "zu blöd" das umzusetzen.
Im März (GDC 2013) wurde Radeon Sky angekündigt und die Webseite geschaltet - Klick (http://www.amd.com/de-de/solutions/servers/cloud/gaming#) - Bis heute, keine Veränderung auf deren Webseite. Die Hoffnung: Die 4 Partner sollen dann deren Sky Karten verbauen.
Jetzt Nvidia. Ebenfalls angefangen 2013 mit 4 Partnern, jetzt sind's schon 9 (http://www.nvidia.de/object/geforce-grid-processors-cloud-gaming-de.html). Dazu kommen 7 autorisierte Partner (http://www.nvidia.de/object/buy-nvidia-grid-de.html)bezügl. Kauf der Systeme. Dann folgen sehr viele Produktvorschläge der OEM Hersteller mit direktem Link zum System. Perfekt möchte man sagen.
Dazu kommt die "wichtigste" Veranstaltung des Jahres, die Cloud Gaming Europe, also die Eintrittskarte für Europa. Wer war nicht da (http://www.videogamesintelligence.com/cloud-gaming-europe/attendees.php)?
Es scheint allein das Engagement u. die Leidenschaft zu fehlen.
Ach und warum denkst du, dass dieses 'Cloud Gaming' eine sinnvolle Lösung ist?
Warum denkst du, dass sich das durchsetzen wird?

Wie schaut es denn mit der benötigten Bandbreite aus?
Wie schaut es denn mit der Latenz einer solchen Lösung aus??

Und dazu eben auch noch die Frage anderer:
Wenn das solch eine super tolle/geniale Technologie ist, warum setzen das nicht schon längst andere Unternehmen ein??

Eventuell weil dieses Zeugs gravierende Eigenschaften hat, die momentan noch nicht lösbar sind?
Wie zum Beispiel die Latenz??

Chip
2015-03-11, 09:49:00
Bei den aufgeführten vielen Grid Systemen, handelt es sich wahrscheinlich um die VDI Desktops. Da läuft ja parallel die Grid Test Drive (http://www.anandtech.com/show/8042/nvidia-grid-update-nvidia-launches-grid-test-drive-for-vdi-desktops) Geschichte.
Erstmal finde ich es sehr interessant, das Nvidia auf der Cloud Gaming Europe auftaucht. Man nimmt offenbar das Heft selbst in die Hand um mit den europ. Telekommunikationsanbieter in Kontakt zu treten.
Die Testphase (Grid Gaming) läuft bis Juni und es sieht nicht danach aus als wenn es nicht funktionieren würde. Eine Verlängerung der Testphase sehe ich jedenfalls nicht. Es gibt Support in Form v. Anleitungen, FAQs, Forum und LiveChat. Ich könnte mir vorstellen, das man und falls es so kommt, Games einfach am TV spielt weil gerade nichts läuft u. ohne sich Gedanken um Gamebugs, Treiber, Latenz u. Bandbreite machen zu müssen.
Die bisherigen Angebote der Telekomm.-anbieter innerhalb Europas funktionieren ja auch. Da kann deine TV- Fernbedienung bei einfachen Games sogar den Controller ersetzen.
In Zeiten, wo die Absätze von ded. Grakas in PCs zurückgehen wäre das doch ein interessanter Markt, vor allem für die Graka- Hersteller. Immerhin haben sie schon das entscheidende Produkt u. müssen nur was drum herum bauen was es allerdings schon alles gibt. Also muss nichts grundlegend Neues entwickelt werden.

StefanV
2015-03-11, 15:04:42
In Zeiten, wo die Absätze von ded. Grakas in PCs zurückgehen
Ja und warum gehen die Absätze zurück?
Weil:
a) die Leute weniger Geld zum ausgeben haben.
b) der Markt sich dem Zustand der Sättigung nähert.

Auf gut Deutsch:
Es gibt kaum mehr einen Grund, die Grafikkarte alle paar Wochen auszutauschen...
Früher, vor langer langer Zeit, konnte man sich wirklich alle paar Jahre 'ne neue Grafikkarte kaufen und es hat was gebracht.

Jetzt treten wir seit ~4 Jahren fast auf der Stelle. Wer sich damals bei Erscheinen 'ne Radeon HD7970 gegönnt hat, kann auch in diesen Tagen sehr gut mit dem guten Stück leben...

deekey777
2015-05-15, 10:53:49
Nvidia hat deren GRID Game Streaming Ding aufgemotzt: http://www.anandtech.com/show/9247/nvidias-grid-game-streaming-service-rolls-out-1080p60-support
Aber weiterhin keine Spur von Shield Android TV.

y33H@
2015-05-15, 11:26:29
Wäre ja zu schön, wenn das mit meinem Shield auch ohne IP-Gefummel in Deutschland ginge ... also GRID Game Streaming Service generell.

deekey777
2015-05-28, 22:20:22
http://www.anandtech.com/show/9289/the-nvidia-shield-android-tv-review

Ein Irgendetwas, was die Autoren als Review bezeichnen.

Sehr eingeschränkte Decoder-Unterstützung, um Lizenzkosten zu sparen. Der SoC ist aber leistungsfähig genug, um auf Software-Decoding auszuweichen. Wie das Ding in synthetischen Tests alles auseinander nimmt, zeigt, wie leistungsfähig X1 ist, wenn man sich um Kleinigkeiten wie Energiebedarf nicht kümmern muss. Ja, die Autoren sind die Blöden, weil exklusive Spiele nicht fertig sind, dennoch hätte man die verfügbaren Titel wie HL2 anspielen können.

deekey777
2015-05-30, 11:13:16
AndroidWorks kommt: http://blogs.nvidia.com/blog/2015/05/29/androidworks/

Wie hilft Nvidia eigentlich ältere Windows-Spiele auf Android zu portieren?

deekey777
2015-06-05, 19:20:34
Doom 3 BFG ist draußen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.id.doom3bfg

Schaue mir gerade ein YT-Video an und habe den Eindruck, dass es Leute gibt, die Doom 3 nie gespielt haben.