PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset fürs Telefon


Blase
2015-02-11, 11:00:37
Moin!

Bin leider nicht so in der Thematik drin. Wir haben hier IP Telefone von innovaphone "IP110" und wir möchten bei einigen der Geräte die Hörer durch Headsets ersetzen. Die Hörer sind mit dem normalen RJ10 Stecker mit dem eigentlichen Telefon verbunden.

Was für Headsets benötige ich hier? Hier spielt ja auch die Problematik mit rein, dass eingehende Anrufe ja auch irgendwie angekommen werden müssen. Sprich, der Hörer müsste abgenommen werden. Wie löst man das? Bringen gewisse Headsets hier Mechanismen mit?

Bitte mal um konkrete Vorschläge für Headsets - wenn möglich nicht zu teuer...

Vielen Dank.

MfG Blase

Rush
2015-02-11, 11:08:13
Wir nutzen Cisco und diese bieten einen Windows Client namens "Jabber" an, über den man am PC prinzipiell alle Funktionen des Telefons steuern kann (Rufannahme, wählen, Outlook Integration, etc.). Der Client ermöglicht auch 08/15 Headsets, die über Klinke oder USB mit dem PC verbunden sind, zu nutzen.

Ich nehme an, dass innovaphone ebenfalls einen solchen Windows Client anbietet (wäre schlimm wenn nicht).

Da würde ich mich an deiner Stelle mal erkundigen.

Gruß
Rush

PS: Dies funktioniert natürlich nur, wenn das Netzwerkkabel über das Telefon zum PC durchgeschleift wird.

DerRob
2015-02-11, 15:33:30
Was für Headsets benötige ich hier? Hier spielt ja auch die Problematik mit rein, dass eingehende Anrufe ja auch irgendwie angekommen werden müssen. Sprich, der Hörer müsste abgenommen werden. Wie löst man das? Bringen gewisse Headsets hier Mechanismen mit?
Das IP110 hat scheinbar keine extra Headset-Buchse, über die z.B. das Abheben und Auflegen ferngesteuert werden könnte. Es gibt bzw. gab mal Konstruktionen, bei denen eine Mechanik den Hörer ferngesteuert abheben konnte, sonderlich günstig oder robust ist das aber wohl nicht gerade.

Das IP110 hat aber einen Headset-Modus (Bedienungsanleitung (http://www.citycom-austria.com/download/cmspage/bedienungsanleitung_ip110.pdf), Seite 30), in dem der Hörer ignoriert wird, und sich das Abheben und Auflegen über Tasten am Telefon steuern lässt. Für ein kabelgebundenes Headset sicherlich praktikabel, kabellos (bzw. einen Anruf auch "aus der Ferne" annehmen) ist damit aber wohl nicht ganz so toll.

Schau dich doch einfach mal bei den üblichen Headset-Anbietern um, die bieten meistens auch Kompatibilitätslisten an, welche Headsets für welche Telefone geeignet sind, bzw. welche Adapter noch notwendig sind.
z.B.: GN Netcom/Jabra: http://www.cmp-net.com/telefon_headset.php?id=1078
Oder Plantronics: http://www.plantronics.com/de/compatibility-guide/ (haben zwar kein IP110 aufgeführt, aber das IP100 ist wohl der Vorgänger davon)