PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Geld verdienen


Gast
2015-02-11, 12:04:29
Hallo,

ich arbeite als Software-Architekt in einem großen multimedialen Unternehmen und agiere zwischen Entwicklern und Kunden als Designer von kundenspezifischen Softwareprojekten.

Dafür gibt man mir im Jahr 50.000 Euro in einer eher schwachen Region mit eher niedrigen Lebenshaltungskosten, von daher kann ich davon ganz gut leben.

Ich kann mich selbst verwirklichen, die Arbeit macht mir irre spaß und ich gebe stets alles! Das wird mir anerkennt und es herrscht große Harmonie zwischen Arbeitsgeber und - nehmer.

Ich selbst behaupte dass ich mindestens soviel social skills besitze wie technical skills - ich kann sehr gut mit Menschen und der Kundenumgang macht mir Spaß.

Dennoch würde ich gerne mehr Geld verdienen.
Tief in mir drin ist das Verlangen mir selbst zu beweisen, dass ich noch mehr kann als eine 40 Stunden Woche runterzurattern und am Ende des Monats mein Gehalt zu bekommen. Noch tiefer steckt irgendwo das Verlangen meinem Vater tribut zu zollen und ebenfalls zu zeigen, dass ich alleine etwas bewirken kann.

Konkret denke ich darüber nach mich nebenberuflich selbstständig zu machen.

Nur mit was?

In meiner Umgebung finden sich viele kleine Unternehmen, die eigentlich ums Überleben kämpfen und auch so manche IT-Dienstleister, die sich eben voll und ganz selbstständig gemacht haben um mit ihren Dienstleistungen überleben zu können.

Ich habe so manche Erfahrung gemacht wenn man mal privat ausgeholfen hat und auch mitbekommt was solche Dienstleister veranstalten.

Man ist angewiesen auf einen Dienstleister, der sich um interne Automatisierung von Vorgängen und Datensicherung kümmert, etc etc...diese Menschen sind in meiner Region angeschlagen, betrübt, und kämpfen ums Überleben. Was ich bisher gesehen und erlebt habe bestürzt mich mit welcher Art und Weise man hier agiert. Es soll möglichst viel Geld reinkommen und man möchte möglichst schnell fertig sein und man möchte sich irgendwie unentbehrlich machen und konzipiert Dinge, die kein Dritter verstehen kann.

Es ist wie bei den Kochprofig, wenn Gastronomie-Besitzer so pleite sind und die Laune im Keller ist, dass niemand mehr Lust hat frische Kräuter zu kaufen und ein Schnitzel selbst zu panieren. Es kommt ja eh keiner. Spirale.

Ich hoffe ihr wisst wie ich meine.

Meine Gedanken schweben um die Idee herum, für kleine Unternehmen tätig zu werden, nebenberuflich, um in Sachen IT umfänglich beratend und auch ausführend tätig zu sein mit der Intention, nicht auf Ausbeute aus zu sein, sondern auf Sicherheit, Zufriedenheit und Verlässlichkeit.

Ich selbst bin ein sehr perfektionistischer Mensch mit hohem Selbstanpruch, sodass ich anderen gerne die Mentalität nahebringen möchte, die in mir selbst lodert.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Schritten, Vorhaben von euch selbst oder bekannten? Was haltet ihr von so etwas?

Ich möchte nicht Reich werden...wenn es durch Zufall klappt dann gerne, jedoch geht es mehr darum durch Dinge für die ich einstehe und die mir Spaß machen ein paar Euros zusätzlich zu verdienen.

Danke fürs Lesen.

Gast
2015-02-11, 12:13:06
Ach, falls es noch jemand fragen wird:

Ich bin 28 und habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.

Morale
2015-02-11, 13:25:23
50k als FiSi in einer billigen Gegend, wo drumherum lauter Firmen pleite gehen?
Sei doch froh und such dir ein Hobby.
Klar, das kann auch was nebenbeuflich sein, ob das dann der große Wurf wird, ich kann nur sagen als Student habe ich gerne nebenbei IT Probleme gelöst (einfach bis schwer) und damit recht gut verdient (20-50 Euro/h). Heute beim Vollzeitjob genieße ich dagegen jede freie Minute.

Shink
2015-02-11, 13:57:05
Ich weiß nicht wie das in Schland ist. Hier bei uns im Ösiland würde ich mir vorher genau durchrechnen, ob man sich durch die steuerliche Doppelbelastung nicht grün und blau ärgert.

alkorithmus
2015-02-11, 14:16:18
Kannst du Mac OSX Applikationen programmieren? Habe da ein Konzept mit welchem wir beide reich werden! Lass uns zusammen Business Angels oder Investoren finden und gute Deals machen. Dann können wir 1 Jahr lang daran basteln und hauen das Programm auf den Markt. Bis dahin bin ich auch mit meinem Studium fertig (Mein Ziel ist es, bis zum Ende meines Studiums die ersten Millionen gemacht zu haben)

Shink
2015-02-11, 14:29:19
Ach ja, einmal noch so jung sein.

ux-3
2015-02-11, 14:34:02
(Mein Ziel ist es, bis zum Ende meines Studiums die ersten Millionen gemacht zu haben)

Wie weit bist Du denn schon?

Gandharva
2015-02-11, 14:42:19
Wie unterschiedlich doch Lebenseinstellungen sind.

Ich würde an deiner Stelle statt auf noch mehr Geld auf noch mehr Freizeit pochen. Mit 50k in einer strukturschwachen Gegend lässt es sich sehr gut leben. Nur... 40 Stunden pro Woche wären mir dafür zu viel Zeitaufwand. ;)
Ich kenne so viele die jetzt langsam auf die 50 zugehen und merken das sie in ihrem Leben die meiste Zeit und Nerven an die Arbeit verschwendet haben. Klar, größere Bude, größere Karre usw.. Dafür oft die Kinder nicht aufwachsen sehen und Eheprobleme weil sie nie zu Hause sind. Tja, wenn die Einsicht kommt es es meist zu spät...

alkorithmus
2015-02-11, 14:53:02
Wie weit bist Du denn schon?

Diese Frage ist mir zu ungenau formuliert. Was möchtest du genau wissen? Wie weit ich mit dem Studium bin? Wie viel Geld ich habe? Ob ich fleißig trolliere?

Morale
2015-02-11, 15:36:01
Diese Frage ist mir zu ungenau formuliert. Was möchtest du genau wissen? Wie weit ich mit dem Studium bin? Wie viel Geld ich habe? Ob ich fleißig trolliere?
Dein KnaX Konto ist also im Minus?

Backbone
2015-02-11, 17:06:00
Um als Selbstständiger gutes Geld zu verdienen muss man in einer echten Marktlücke ein Bekannter und anerkannter Spezialist sein. Dan gehen auch in strukturschwachen Regionen Tagessätze von 800€ und mehr. Was viele, technisch sehr gute Leute aber immer und immer wieder übersehen: Sie müssen auch Kunden akquirieren, Buchhaltung machen, eben eine kleine Firma führen. Daran scheitern in der Regel mehr Leute als am rein technischen.
Mein Tipp: Schau mal ob du einen interessanten Softwarehersteller vielleicht in der nächst größeren Stadt findest. Die suchen oftmals technische Berater, die mit den Vertrieblern draußen rumfahren, und da gibts auch richtig interessantes Geld zu verdienen.

Wurschtler
2015-02-11, 18:14:38
Schnapsidee!

Gast
2015-02-11, 18:31:12
50.000 Euro in einer eher schwachen Region mit eher niedrigen Lebenshaltungskosten sind gutes Geld. Das sind bei Steuerklasse 3 (verheiratet) so um die 3000€ netto pro Monat. Mit zwei Kindern (+ Kindergeld + Kinderfreibeträge) sind so um die 3500€ netto im Monat.

Lohnt nicht das zu riskieren und sich ggf. finanziell zu ruinieren. Selbstständigkeit muss immer wohl überdacht sein!

An deiner Stelle würde ich deine jetzige Arbeit auf jeden Fall behalten und ggf. nebenberuflich etwas hinzuverdienen. Besser geht es nicht.

Threadstarter-Gast
2015-02-11, 21:08:09
Um als Selbstständiger gutes Geld zu verdienen muss man in einer echten Marktlücke ein Bekannter und anerkannter Spezialist sein. Dan gehen auch in strukturschwachen Regionen Tagessätze von 800€ und mehr. Was viele, technisch sehr gute Leute aber immer und immer wieder übersehen: Sie müssen auch Kunden akquirieren, Buchhaltung machen, eben eine kleine Firma führen. Daran scheitern in der Regel mehr Leute als am rein technischen.
Mein Tipp: Schau mal ob du einen interessanten Softwarehersteller vielleicht in der nächst größeren Stadt findest. Die suchen oftmals technische Berater, die mit den Vertrieblern draußen rumfahren, und da gibts auch richtig interessantes Geld zu verdienen.

Letzteres ist ein guter Tipp!

Generell danke für deinen Post.


Lohnt nicht das zu riskieren und sich ggf. finanziell zu ruinieren. Selbstständigkeit muss immer wohl überdacht sein!

An deiner Stelle würde ich deine jetzige Arbeit auf jeden Fall behalten und ggf. nebenberuflich etwas hinzuverdienen. Besser geht es nicht.


Nichts anderes habe ich doch vor? Ich möchte mich nicht selbstständig machen um völlig abhängig von Kunden zu sein, genau das ist ja der Knackpunkt! Eine nebenberufliche Selbstständigkeit könnte in meinen Augen den Sinn der Sache wahren, auch gegenüber Kunden, wobei ich alles neben meiner 40 Stunden Woche tun müsste.

Ich werde/würde meinen festen Job niemals aufgeben sondern suche nach dem "neben"beruflichen Gral.

Ich kann auch die MehrFreizeit-Leute absolut verstehen, ehrlich gesagt denke ich ab und zu auch so und denke mir "idiot...entspann!"...doch irgendwas drängt tief in mir noch mehr zu erreichen.

Steuerlich gibt es ja durchaus Unterschiede in der (nebenberuflichen) Selbstständigkeit bzw. abhängig davon wie viel man denn vor hat zu verdienen.

sei laut
2015-02-26, 09:35:17
Das ist doch alles Quatsch. "Mehr Geld verdienen" bei 50k in einer schwachen Region kann doch kein Ziel sein.

Wenn du das warum kennst, wirst du auch das wie lösen.
Und bitte kein Schwachsinn ala Selbstverwirklichung oder sowas. Das ist kein Ziel, das ist schwammig für Leute, die nicht ernsthaft darüber nachdenken wollen.

HisN
2015-02-26, 09:56:26
Du ackerst 40h die Woche und willst nebenbei noch mal wieviel Stunden investieren? Weitere 40?
Ganz ehrlich ... irgendwann wirst Du auf den Trichter kommen das Zeit wichtiger ist als Geld. Aber das braucht normalerweise ein paar Jahre. Deine Social Skills jedenfalls kannste bei 80 Arbeitsstunden in der Woche vergessen.

Ich persönlich verdiene auch etwa 50.000 im Jahr, allerdings arbeite ich dafür nur 28 Wochenstunden. Ist der bessere Deal :-) Hab ich mehr von meiner Familie und meinen Hobbys.

suikoden007
2015-02-26, 11:02:14
Ich sehe das auch so - gute Idee!

Aber...
Die Kundschaft will keinen Freund - sondern einen Dienstleister der Leistung bringt. Jederzeit und jeder Kunde will immer Kunde Nummer 1 sein. Wenn Du dich mit der Materie beschäftigst, hast Du sicher schon gemerkt, dass im IT/ Software / Consulting Bereich nachhaltige Lösungen für dich als Dienstleister schon einges an Aufwand bedeuten. Als Nebenjob sehr ambitioniert.

Wenn dann noch die entsprechenden Anwender deine Lösung "nutzen" kann das ganz schnell gaaaanz viel Aufwand bedeuten...

Ich habe auch schon mit der Idee gespielt etwas in der Art in meiner Umgebung zu machen, es aber nach viel viel Überlegung und auch Planung wieder verworfen. Allerdings wollte ich es nicht als Nebenjob machen...

Lethargica
2015-02-26, 12:55:55
Du ackerst 40h die Woche und willst nebenbei noch mal wieviel Stunden investieren? Weitere 40?
Ganz ehrlich ... irgendwann wirst Du auf den Trichter kommen das Zeit wichtiger ist als Geld. Aber das braucht normalerweise ein paar Jahre. Deine Social Skills jedenfalls kannste bei 80 Arbeitsstunden in der Woche vergessen.

Ich persönlich verdiene auch etwa 50.000 im Jahr, allerdings arbeite ich dafür nur 28 Wochenstunden. Ist der bessere Deal :-) Hab ich mehr von meiner Familie und meinen Hobbys.

Mehr Zeit und mehr Hobbys bedeutet dann aber leider oft auch man benötigt mehr Geld. Zumindest bei kostspieligen Hobbys wie ich sie habe. Daher bin ich derzeit gerade ganz froh, nicht so viel Zeit dafür zu haben :freak:

Finch
2015-02-26, 14:38:01
Du ackerst 40h die Woche und willst nebenbei noch mal wieviel Stunden investieren? Weitere 40?
Ganz ehrlich ... irgendwann wirst Du auf den Trichter kommen das Zeit wichtiger ist als Geld. Aber das braucht normalerweise ein paar Jahre. Deine Social Skills jedenfalls kannste bei 80 Arbeitsstunden in der Woche vergessen.

Ich persönlich verdiene auch etwa 50.000 im Jahr, allerdings arbeite ich dafür nur 28 Wochenstunden. Ist der bessere Deal :-) Hab ich mehr von meiner Familie und meinen Hobbys.


Das ist mein Ziel! Bin derzeit noch bei 35k bei 40H, aber ich bin auch frisch dabei und werde eigentlich noch ausgebildet, bzw. koste mehr als ich bringe. 50k bei 28 Stunden wäre genial. Mich würde es nicht wundern, wenn ich mit 28 Stunden Produktiver als mit 40 wäre.

Gast
2015-02-26, 15:51:52
Mit 28 schon 50k Jahresgehalt? Ich bin 26 und verdiene gerade mal 33,6k. Du hast gerade meinen Tag ruiniert, weil ich immer dachte, dass ich für einen Software-Entwickler ganz gut verdiene.

5tyle
2015-02-26, 18:17:35
Einfache Antwort: Mach dich halt Selbständig. Da ist das Verdienstpotenzial bedeutend höher als in irgend einer Firma ever.
Im Grunde genommen arbeitest du für 100 000 Euro pro Jahr und dein Betrieb zahlt dir nur 50% davon aus. Denk mal drüber nach.
Man kann sich richtig selbständig machen, also wenig arbeiten und viel Geld verdienen, oder falsch, d.h. viel arbeiten und wenig Geld verdienen. Möglicherweise solltest du aber besser weiter deinen Job in der Firma dort machen, da hast du wenigstens eine Sicherheit. Viele Leute die sich selbständig machen können nicht damit umgehen wenn z.B. die Geschäftsgrundlage wegbricht, was aber sehr schnell passieren kann und setzen eine Menge Geld in den Sand. Auch fehlt vielen der Geschäftssinn, und gerade wenn man lange in einer Firma gearbeitet hat, dann hat man zwar vielleicht die Skills, aber nicht den Geschäftssinn. Soziale Skills stehen einem vernünftigen Geschäftssinn völlig gegenüber, es sei denn du arbeitest als scheinselbständiger Dienstleister für feste Auftraggeber.

Gast
2015-02-26, 18:52:55
Das ist mein Ziel! Bin derzeit noch bei 35k bei 40H, aber ich bin auch frisch dabei und werde eigentlich noch ausgebildet, bzw. koste mehr als ich bringe. 50k bei 28 Stunden wäre genial. Mich würde es nicht wundern, wenn ich mit 28 Stunden Produktiver als mit 40 wäre.

Also ich bin zwar auch Einsteiger bei 38 Stunden in der Woche, aber in Zukunft möchte ich ebenfalls 30h/Woche anpeilen, mehr als 35h/Woche sollten es einfach nicht sein. Mir ist meine Freizeit lieber als ein größeres Auto oder irgendwelche Statussymbole. Warum führt man nicht direkt die 30h/Woche als Vollzeit ein? Der Arbeitnehmer hat in den letzten 15 Jahren sowieso auf die Produktivitätssteigerungen unfreiwillig verzichtet, das könnte man jetzt mittels Arbeitszeitverkürzungen umschichten. Würde den Familien gewiss gut tun.

Das wäre ein gesellschaftlicher Fortschritt. Man bedenke: vor 100 Jahren hat man noch 80 bzw. 60 Wochenstunden gearbeitet. Der nächste Schritt nach 35/38/40 wären jetzt vielleicht 30/32... wie fändet ihr das?

Einfache Antwort: Mach dich halt Selbständig. Da ist das Verdienstpotenzial bedeutend höher als in irgend einer Firma ever.
Im Grunde genommen arbeitest du für 100 000 Euro pro Jahr und dein Betrieb zahlt dir nur 50% davon aus. Denk mal drüber nach.


Der Arbeitgeber muss aber noch mehr als nur das BRUTTO zahlen, nämlich die Arbeitgeber-Anteile für die Sozialversicherung (Rente, Krankenkasse usw.)... das sind dann also nicht 50%, sondern eher 65% ;)

Das sind knappere Kalkulationen als viele allgemein annehmen. Wenn ein Ingenieur nach einigen Jahren im Beruf 70k € verdient, dann sind das + Arbeitgeberanteile in SUMME 90k €, insofern sind dann erwirtschaftete 100k € dann nicht mehr SOOOO viel...

Gast
2015-02-26, 22:35:49
nicht dass es sich nicht lohnen würde, aber stell dich auf brutale steuerabgaben ein. mit deinen 50k liegst du knapp unter dem spitzensteuersatz. damit kommen von jedem nebenberuflich verdientem euro ca. 58,x cent bei dir an.

wenn es dir spass macht und am ende ordentlich kohle bei rum kommt - warum nicht. vielleicht kannst du bald deinen job an den nagel hängen und davon gut leben.

maximAL
2015-02-26, 23:28:56
Im Grunde genommen arbeitest du für 100 000 Euro pro Jahr und dein Betrieb zahlt dir nur 50% davon aus. Denk mal drüber nach.
Ja, denk mal darüber nach für was die restliche Hälfte drauf geht. Bezahlter Urlaub, bezahlte Krankheitstage, Arbeitgeberanteile. Darf man als Selbstständiger alles selbst zahlen.

Monkey
2015-02-26, 23:45:29
Du könntest doch als Freelancer bei irgendwelchen Consulting Freaks auftreten bzw für die arbeiten. Dann setzt du deinen Tagessatz relativ niedrig an und kannst so deine soziale Ader voll ausleben ;)

Im Ernst, was spricht dagegen als beratender Freelancer zu arbeiten? Sprich mit mit deinem Steuerberater und vor allem mit deinem Arbeitgeber! Wenn der zu deinem "Nebenjob" nö sagt hat sich das ganze vorerst eh erledigt :)

Threadstarter-Gast
2015-02-27, 08:56:38
Du könntest doch als Freelancer bei irgendwelchen Consulting Freaks auftreten bzw für die arbeiten. Dann setzt du deinen Tagessatz relativ niedrig an und kannst so deine soziale Ader voll ausleben ;)

Im Ernst, was spricht dagegen als beratender Freelancer zu arbeiten? Sprich mit mit deinem Steuerberater und vor allem mit deinem Arbeitgeber! Wenn der zu deinem "Nebenjob" nö sagt hat sich das ganze vorerst eh erledigt :)

Danke für diesen Beitrag!
Ich bin wirklich hin und hergerissen, jedoch sagt mir das Prinzip eines freien Consultants schon sehr zu.

Vor allen Dingen kommt ja noch eine Betriebshaftpflicht für IT-Dienstleistungen dazu. Denke ich jedenfalls. Wenn ein Kleinunternehmen 3 Tage steht weil ich Mist verzapft habe, dann würde ich da ungern vor Gericht meinen Geldbeutel aufmachen müssen.

Gast
2015-02-27, 22:56:53
50k als FiSi.... sei einfach froh. ich verdiene gerade mal 35k in einem großen industrieunternehmen mit 40h die woche.

50k bekommen bei uns nichtmal die studierten leute mit berufserfahrung.

firmengröße >30.000 mitarbeiter.

JasonX
2015-03-13, 00:01:47
Ich glaube, dass einige sich nur einfach nicht trauen nach mehr zu fragen.
Ich arbeite in ner 10 Mann Firma und habe nach Ausbildungsende dann meinen Chef gesagt das ich 1600 Netto wollte (ziel von mor waren eig 1500 XD) Der war baff hatte kurz geschluckt.

Nun bekomme ich ca. 1480€ auf die Hand +Handy +Tankgutschein

Und das ist kein Unternehmen das Marktführer o.ä. ist. Das ist eines von vielen Systemhäusern.
Es geht schon, man muss sich nur trauen. Wenn er interesse hat verhandelt er und sagt nicht gleich nö und tschüss.

Deshalb find ich 50k mit 28 wenn man von Ausbildungsende 18-19 ausgeht eher normal.

MFG
Jason

Hamster
2015-03-13, 06:52:29
Ich glaube, dass einige sich nur einfach nicht trauen nach mehr zu fragen.
Ich arbeite in ner 10 Mann Firma und habe nach Ausbildungsende dann meinen Chef gesagt das ich 1600 Netto wollte (ziel von mor waren eig 1500 XD) Der war baff hatte kurz geschluckt.


Er war wahrscheinlich baff, weil du trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung anscheinend den Unterschied zwischen brutto und netto Gehalt nicht verstanden hast.

Morale
2015-03-13, 08:46:10
50k als FiSi.... sei einfach froh. ich verdiene gerade mal 35k in einem großen industrieunternehmen mit 40h die woche.

50k bekommen bei uns nichtmal die studierten leute mit berufserfahrung.

firmengröße >30.000 mitarbeiter.

US "Butze" oder was?

Keine 50k als Akademiker mit BE in einem 30.000 Mann Unternehmen?

Arbeiten die alle nur halbtags oder als Putzfrau?

clm[k1]
2015-03-13, 09:04:37
50k als FiSi.... sei einfach froh.
Als FiSi in der Tat ordentlich - als FiAE ist je nach Berufserfahrung und Skill auch noch mehr drinn.


ich verdiene gerade mal 35k in einem großen industrieunternehmen mit 40h die woche.

50k bekommen bei uns nichtmal die studierten leute mit berufserfahrung.

firmengröße >30.000 mitarbeiter.
Klingt nicht sonderlich verlockend - was genau hält dich denn da noch?


just my 2 cent

Threadstarter-Gast
2015-03-13, 14:52:06
Danke für die doch rege Teilnahme hier.

Ich bin FiSi ja, also eigentlich garkein AE. Trotzdem bestand immer die Affinität zur Programmierung.

Und statt Netzwerke zu verklemmen dengele ich nun eben im Softwarebereich herum. Das macht mir ebenso Spaß. Ich wurde in meiner Laufbahn noch nie darauf angesprochen oder darauf reduziert welche Ausbildung ich genossen habe. Das was man leistet zählt. Hier kann ich froh über mein Unternehmen sein, denn es gibt auch andere Unternehmen welche eine strikte Hierarchie haben und man gewisse Türen nicht ohne Studium betreten darf. Das finde ich eher sehr schade, stumpfsinnig und altertümlich.

An den anderen Kollegen der sich beschwert, dass er als Entwickler nur X Euro bekommt. Ich bin auch kein Entwickler, sondern sage den Entwicklern was sie tun sollen.

DHL
2015-03-13, 18:06:47
35k is schon ziemlich gut..die Löhne gehen ja eher nach unten und 50k sind selbst für Akademiker nicht selbstverständlich....35k sind mal eben so 2900€ Brutto ;)

geht mal im Einzelhandel, Lager, Öffentlicher Dienst, Erzieher, Krankenschwester, Bauarbeiter usw...die wären froh wenn sie 2900€ bekommen würden...by the way das sind mal eben 17,40€ die Stunde bei 38,5Std Woche und das ist DOPPELT so viel wie Mindestlohn? Und da fragen hier ernst haft Leute wieso man denn in so einer Firma bleibt ich denke eine Firma die an die 3000€ Brutto bezahlt kann ja nicht schlecht sein...und vielleicht bleibt es ja nicht stehen denke schon das man pro Jahr den Inflationsausgleich rausholen kann und vielleicht eine Tätigkeitserhöhung..

wo gibt's denn noch 50k denke mal das sich das viel Firmen eh nicht mehr leisten...´über 4000€ Brutto is kla...vielleicht als Niederlassungsleiter aber als Arbeiter oder einfacher Akademiker?

Hamster
2015-03-13, 18:23:41
wo gibt's denn noch 50k denke mal das sich das viel Firmen eh nicht mehr leisten...´über 4000€ Brutto is kla...vielleicht als Niederlassungsleiter aber als Arbeiter oder einfacher Akademiker?

Klar. Das ist in vielen Branchen das Einstiegsgehalt bzw. entspricht im Groben der ersten Gehaltserhöhung. Ich kenne einige Trainees die mit ~40k Einsteigen.

DHL
2015-03-13, 18:26:19
naja es gibt aber auch sehr viele Firmen da ist Einstieg und Endgehalt (außer Inflationsausgleich) gleich...es ist kaum noch modern nach Betriebszugehörig zu erhöhen...

also kann 40k anfang auch 40k end bedeuten es ist ja nicht zwangsläufig so das JEDER Karriere macht oder sich Gehaltsmässig weiter entwickelt..meistens werden so 2500€ bezahlt pro Monat und meist bleibts auch dabei kenne sau viele die teilweise sogar 10Jahre in einem Unternehmen sind...und sogar minus machen weil sie seit 10 Jahren 2500€ bekommen und das sind KEINE Ausnahmen und zieht sich vom Hilfsarbeiter bis zum High End Akademiker...

JasonX
2015-03-13, 18:35:57
Er war wahrscheinlich baff, weil du trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung anscheinend den Unterschied zwischen brutto und netto Gehalt nicht verstanden hast.

Warum nun so ein Angriff auf mich?
Ich weiß sehr wohl was der Unterschied ist. Nur gebe ich immer meine Gehaltsvorstellungen in Netto ab, dann brauch ich mir nicht Gedanken machen wieviel ich raus bekomme nach Steuer.

Commander Keen
2015-03-13, 19:45:08
Ich weiß sehr wohl was der Unterschied ist. Nur gebe ich immer meine Gehaltsvorstellungen in Netto ab, dann brauch ich mir nicht Gedanken machen wieviel ich raus bekomme nach Steuer.

:facepalm:

Timolol
2015-03-13, 20:36:19
Ist doch scheißegal :rolleyes:.

Trotzdem sind knapp 1500€ ja sowieso ein scheiß Gehalt. Als teilzeit Stelle wär das vlt. ok...

Morale
2015-03-13, 20:45:18
35k is schon ziemlich gut..die Löhne gehen ja eher nach unten und 50k sind selbst für Akademiker nicht selbstverständlich....35k sind mal eben so 2900€ Brutto ;)

geht mal im Einzelhandel, Lager, Öffentlicher Dienst, Erzieher, Krankenschwester, Bauarbeiter usw...die wären froh wenn sie 2900€ bekommen würden...by the way das sind mal eben 17,40€ die Stunde bei 38,5Std Woche und das ist DOPPELT so viel wie Mindestlohn? Und da fragen hier ernst haft Leute wieso man denn in so einer Firma bleibt ich denke eine Firma die an die 3000€ Brutto bezahlt kann ja nicht schlecht sein...und vielleicht bleibt es ja nicht stehen denke schon das man pro Jahr den Inflationsausgleich rausholen kann und vielleicht eine Tätigkeitserhöhung..

wo gibt's denn noch 50k denke mal das sich das viel Firmen eh nicht mehr leisten...´über 4000€ Brutto is kla...vielleicht als Niederlassungsleiter aber als Arbeiter oder einfacher Akademiker?


Woanders waren 3000 brutto als DHL Fahrer noch gar nicht so viel Geld:

Der Vorstand tut so, als würden wir im Geld schwimmen dafür finde ich 3000€ Brutto (Sonderleistungen, Zuwendungen so wie Grundgehalt mit eingerrechnet) nicht sehr viel für den Job.

Und zu den Akademikern, TvöD EG10 (in EG9 fängt man idR an) sind schon in der letzten Stufe über 50.000.
Klar studiert man Geschichte oder so, hat man Pech.

Aber BWL, Informatik, Ing. Studiengänge, wer da nicht auf 50.000 kommt macht was falsch.
Oder wohnt in der falschen Gegend (wobei wenn man für 100qm warm 350 Euro zahlt darf es auch weniger Gehalt sein.)

Bin selber als IT-Systemelektroniker in EG10.
Finde ich jetzt nicht so viel Geld.
Klar weiß ich auch, dass andere weniger haben.
Aber unbedingt reich fühl ich mich damit nicht (mit Kind).
Das einzige was ich/wir uns leisten können ist, dass wir derzeit nur 1 Gehalt haben und die Kleine nicht direkt in die Krippe muss. Ich gebe bald in Teilzeit und meine Frau fängt in Teilzeit an.
Mit weniger Gehalt wäre das nicht möglich.

Isogul
2015-03-13, 21:15:27
Dann haste aber Schweingehabt mit der E10, das ist das höchste was du bekommst ohne Hochschulabschluss! ;)
Normal bekommen Fachinformatiker die fertig sind mit der Ausbildung, erstmal l eine E6 wie es im Tarifvertrag steht, andere artverwande Berufe noch weniger, da gehts erstmal mit E5 los im technischen Bereich, jedenfalls im Osten!^^

Morale
2015-03-13, 21:19:59
Geht auch mehr, theoretisch auch bis EG13.
In NRW sehe ich öfters EG11/12
Muss halt nur der AG mitspielen.

Auf die Stelle hat sich auch kaum wer beworben, da zu wenig Geld.
Bei EG6 hauen außer im Osten (bzw, strukturschwachen Gegenden) die fertigen Azubis doch gleich ab.
Jedenfalls die, die was können.

Isogul
2015-03-13, 21:36:20
Japp, aber ich sehe das an eingen Ex Azubis die ich kenne, die sind selbst in dem jungen Alter schon so lahm und mega bequem, das sie damit voll zufrieden sind und sich nen gemütlichen im öffentlichen Dienst machen! Anstatt ihr potential zu nutzen!

Klar, man kanns mit ner Tätigkeitsbeschreibung versuchen, aber das ist auch ein Krampf! Dann sei froh das bei euch eher Leute gesucht werden und doch so auch gut bezahlt werden, bleib dabei! ;)

Watson007
2015-03-13, 22:05:12
50k? davon kann ich nur träumen... vermutlich auch noch nach meinem Studium :( wenn ich bei uns schon höre dass sie bereits bei 40k zusammenzucken...

Morale
2015-03-13, 22:07:04
Hau halt ab aus Billiglohnland NRW...

NRW ist teilweise ja schlimmer als der Osten.