PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klinke auf Parallel Kabel diy?


1terGast
2015-02-11, 21:01:58
Hallo, ich brauche für meinen Edision sat-Receiver ein jack to nullmodem Kabel. Sprich: Klinke auf Parallel um einen Programmeditor am Rechner benutzen zu können. Eine Skizze des Kabels von der Herstellerseite:

http://www.edision.gr/index.php?ACTION=_download_file&fp=1653

Meine Frage:
Kann man sowas mit einem Parallelkabel - habe noch eins von einem 56k Modem - und einem Klinkekabel selber zusammenmurksen? Würde beide abschneiden und dann verbinden. Was mich abhält ist ob ich die einzelnen Adern/Innenkabel des Parallelkabels, den Pins am Parallelstecker zuordnen kann oder nicht. (Sonst weiß ich nämlich nicht welche ich mit dem Klinkekabel verbinden muss)
Die Farbe der Innenkabel im Parallelkabel dürfte wohl nicht normiert sein oder irre ich mich?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

da.phreak
2015-02-11, 21:43:10
Billiges Multimeter mit Durchgangstester anschaffen und messen. Gibt's ab ~10€.

Pinoccio
2015-02-11, 21:48:58
Die Farbe der Innenkabel im Parallelkabel dürfte wohl nicht normiert sein oder irre ich mich?DIN 47100 (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_47100) zusammen mit Parallel-Port-Pinout (http://en.wikipedia.org/wiki/Parallel_port#Pinouts) kann helfen. (Merke: Es gibt für alles eine Norm ...)
Ob der Hersteller deines Kabels sich dran gehalten hat, kann dir aber vermutlich keiner garantieren.

mfg

1terGast
2015-02-11, 23:36:03
@Pinoccio
@da.phreak
Danke für die Tipps und Links.

Verdammt hatte mich geirrt. Ich meinte natürlich einen seriellen Port. Alles so lange her, seitdem ich sowas das letzte mal benutzt habe.

Die Idee mit dem Multimeter ist gut. Ich hab zwar keins, allerdings habe ich ein anderes Gerät, das piept wenn man dessen 2 Kontakte an beide Enden eines Kabels o.ä. hält. Müsste prinzipiell auch funktionieren wenn man einen Kontakt an den Pin und das andere an die lose Ader hält (?)

Gruß

1terGast
2015-02-13, 16:46:10
Ok habe jetzt alle Innenkabel mit dem Durchgangstester identifiziert und bin jetzt soweit alle zu verbinden. Sind aber ziemlich dünne Litzen weswegen Lüsterklemmen nicht optimal sind. Gibt es neben Löten noch eine andere einfache und sichere Möglichkeit sowas zu verbinden? (Habe nämlich meinen Lötkolben leider irgendwo verlegt)

Gast
2015-02-14, 08:08:04
Ok habe jetzt alle Innenkabel mit dem Durchgangstester identifiziert und bin jetzt soweit alle zu verbinden. Sind aber ziemlich dünne Litzen weswegen Lüsterklemmen nicht optimal sind. Gibt es neben Löten noch eine andere einfache und sichere Möglichkeit sowas zu verbinden? (Habe nämlich meinen Lötkolben leider irgendwo verlegt)
Also: für was dauerhaftes hätte ich entsprechende Stecker + Kabel gekauft und alles ordentlich verlötet. Da du offenbar sowieso nur ne kurzzeit-Bastelei machen willst: drill die entsprechenden Adern zusammen, bissi Isolierband drüber, und dann aufpassen, daß du keinen Zug aufs Kabel ausübst. Allemal besser als irgendwelches Lüsterklemmen-Gefrickel.

StefanV
2015-02-14, 08:52:36
An dem ganzen gibts nur ein Problem:
Das ist RS232 aka serieller Port...

1terGast
2015-02-14, 12:41:39
@StefanV:
Stimmt hatte mich geirrt - aber habs dann korrigiert (4 ter Beitrag).

@Gast:
Verdrillen wäre mir zu unsicher. Dann schon eher die Lüsterklemmen. Dachte eher an sowas wie Aderendhülsen, Leitungsverbinder oder sowas in der Art.