PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T allgemein


Avalox
2015-02-12, 09:40:39
Ab 2017 soll ja nun Schluss sein mit DVB-T in Deutschland.

Sind denn Empfänger in aktuellen TV Geräten schon DVB-T2 fähig, oder werden die Geräte erst noch erscheinen?
Soll es in Deutschland gar auch Verschlüsselung von Sendern geben, oder gar eine Grundverschlüsselung von privaten Sendern?

Nightspider
2015-02-12, 09:43:15
Da aktuelle Geräte noch kein H.265 Hardware-Decoder haben beantwortet das schon beide Fragen.

Tyrann
2015-02-12, 10:07:22
soll denn zwingend h265 mit dvb-t2 eingeführt werden?

es gibt doch schon eine menge Geräte die dvb-t2 mit h264 können

Gandharva
2015-02-12, 10:15:06
soll denn zwingend h265 mit dvb-t2 eingeführt werden?
Ja. Alle bisher erhältlichen DVB-T2 Geräte werden 2016 nicht funktionieren für ARD/ZDF und Co.
http://www.digitalfernsehen.de/DVB-T2-Deutschland-wird-mit-HEVC-zum-technischen-Vorreiter.116339.0.html

deekey777
2015-02-12, 10:29:39
soll denn zwingend h265 mit dvb-t2 eingeführt werden?


Ja. Wenn schon, denn schon.

Ich sehe das aber nicht so problematisch. Bei DVB-T2 ist Deutschland im Rückstand, heutige Geräte sind im Hinblick auf Länder entwickelt worden, wo DVB-T2 bereits verwendet wird; da es damals noch kein HVEC in freier Wildbahn gab, beherrschen die Geräte eben nur H.264 (weil dieses auch für DVB-S/S2 und DVB-C verwendet wird).

Annator
2015-02-12, 10:59:17
Da aktuelle Geräte noch kein H.265 Hardware-Decoder haben beantwortet das schon beide Fragen.

Muss das denn ein Hardware Decoder sein? Afaik braucht man 4 Kerne je 1,x Ghz für H265. Solche Geräte bräuchten dann ja nur ein Softwareupdate.

lumines
2015-02-12, 11:02:32
Afaik braucht man 4 Kerne je 1,x Ghz für H265

1,x GHz bei was für einer Architektur? Ein aktueller ARM? Ein ARM11? Haswell? Die Leistung pro Takt ist so unterschiedlich, dass man darüber eigentlich nichts pauschal sagen kann.

HD in Software dekodieren ist aufwendiger als man meinen würde. Wenn wir von z.B. 1920*1080 sprechen, werden das nur sehr wenige SoCs in Software schaffen. Die SoCs in solchen Recievern sind auch selten CPU-seitig besonders stark. Da kommt oft eher absolutes Low-End zum Einsatz, weil man eben möglichst viel über dedizierte Hardware laufen lassen will.

Gandharva
2015-02-12, 11:11:54
Der Pi2 schafft z.B. HEVC in 720p. Es liegen dabei ~90% Last an. 1080p ist nicht möglich. Stottern + Framedrops. Allerdings könnte sich das noch verbessern, da ffmpeg erst vor ein paar Tagen NEON Optimierungen bzgl. HEVC erhalten hat.

Annator
2015-02-12, 11:46:30
Gut dann kam das wohl so ziemlich vergessen.

basti333
2015-02-12, 13:46:01
Hab mal gelesen das angeblich dieses Jahr die ersten DVB-T2 Geräte für den hiesigen Markt zu erwarten sind. Also halt TV Geräte die den Standard schon unterstützten.

meeti
2015-02-13, 23:38:02
DVB-T macht einfach keinen Sinn. Sollen die doch bitte mal die Frequenzen für nutzbares Internet freigeben.

basti333
2015-02-14, 07:12:36
DVB-T macht einfach keinen Sinn. Sollen die doch bitte mal die Frequenzen für nutzbares Internet freigeben.

Durch die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 werden ja Frequenzen frei. Gleichzeitig wird es trotzdem mehr Sendeplätze geben und noch dazu alles in HD. Alles in allem ein guter Kompromiss denke ich.

Klar, aus Sicht der jüngeren Generation wäre mir auch lieber gewesen man hätte DVB-T komplett abgeschaltet und dafür besseres mobiles Internet. Ich brauch schon seit Jahren kein "lineares Fernsehen" mehr. Aber es gibt wohl noch genug Leute die es nutzen, insofern muss man sich mit diesem Kompromiss abfinden denke ich.

frankkl
2015-02-14, 15:19:41
Nutze zwar DVB-T erst seid Januar 2004 aber DVB-T ist schon was feines ,
mit DVB-T2 nächstes Jahr gibt es die ARD und ZDF normal zuschauen nur leider wird fast alles andere wohl Bezahlfernsehen :( was vorher normales Fernsehen war !

frankkl

lumines
2015-02-14, 17:35:37
mit DVB-T2 nächstes Jahr gibt es die ARD und ZDF normal zuschauen nur leider wird fast alles andere wohl Bezahlfernsehen :( was vorher normales Fernsehen war !

Ich kenne dazu keine Zahlen, aber die privaten Sender kommen durch Streaming und die immer geringeren Zuschauerzahlen eben etwas in Bedrängnis. Von daher wundert mich auch nicht, dass sie von DVB-T abwandern.

Watson007
2015-02-14, 17:39:44
Ich kenne dazu keine Zahlen, aber die privaten Sender kommen durch Streaming und die immer geringeren Zuschauerzahlen eben etwas in Bedrängnis. Von daher wundert mich auch nicht, dass sie von DVB-T abwandern.

echt? Na gott sei dank. Ich habe vor ein paar Wochen erst die privaten Mediatheken durchstöbert und da ist ja fast nur noch unbrauchbarer Trash-TV-Dreck dabei.

Hat wohl doch jemand auf Peter Rütten gehört:
http://www.tele5.de/sendungen/ruettens-bullshit-universum/video/verdummungs-verbot.html

basti333
2015-02-14, 18:12:07
mit DVB-T2 nächstes Jahr gibt es die ARD und ZDF normal zuschauen nur leider wird fast alles andere wohl Bezahlfernsehen :( was vorher normales Fernsehen war !

frankkl

umso besser, sollen sie sich doch selbst um ihre Zuschauer bringen.

basti333
2015-02-25, 17:21:16
Samsung kündigt DVB-T2 fähige Geräte für dieses Jahr an
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsungs-neue-UHD-Fernseher-empfangen-DVB-T2-2559519.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

deekey777
2015-02-25, 19:08:46
Samsung kündigt DVB-T2 fähige Geräte für dieses Jahr an
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsungs-neue-UHD-Fernseher-empfangen-DVB-T2-2559519.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf
DVB-T2 wird in Deutschland noch getestet, es werden Parameter ausgelotet, wie die Ausstrahlung am Besten funktioniert. Würde man heute einen solchen Fernseher kaufen, so ist nicht gewährleistet, dass mit dem Beginn der Ausstrahlung über DVB-T2 alles einwandfrei laufen wird, sondern erst nach einem Update.

Das Problem hatten wir, als die ör Sender mit der HD-Ausstrahlung gestartet haben (und da gab es genügend Tests, um sich auf den Start vorzubereiten), aber bei vielen hat es erst mit einem Update funktioniert.

Der Sandmann
2015-02-25, 19:10:45
Und wird die Abdeckung von DVB-T2 genau so beschissen sein wie mit DVB-t?

deekey777
2015-02-25, 19:16:33
Und wird die Abdeckung von DVB-T2 genau so beschissen sein wie mit DVB-t?
Wie meinen?

Der Sandmann
2015-02-25, 19:23:53
Also hier bei uns (PLZ 261XX) ist der Empfang grottig. In einigen Stadtteilen geht es mit einem USB Stick. In anderen gar nicht. Das gleiche mit aktiven Zimmerantennen.

Aussenantennen habe ich nicht testen können.

FeuerHoden
2015-02-26, 16:42:05
Bei mir bricht der DVB-T Empfang komplett weg sobald ich meinen Rechner einschalte. Fernsehen ist somit seit DVB-T bei mir nicht mehr möglich.