PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MB+Kühler für 2xXeon und 128G Memory?


SimonX
2015-02-12, 14:18:10
Ich will mir einen Server zusammenstellen mit 2 CPU's.

Es sollen zwei Intel Xeon E5-2630 v3, 8x 2.40GHz, Sockel 2011-3 werden.

Der Speicher soll 8x16GB RDIMM DDR4 werden.

Zu Auswahl habe ich:
http://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_2011-3~4921_2~4400_1#xf_top

Ich würde zu ASUS tendieren.

Welche Kühler würden den auf die verschiedenen MB's passen? Sie sollen leise sein und eine gute Kühlleistung haben. Passen da 2 Blow-Down Kühler drauf, oder doch Tower, oder vielleicht eine einfache WaKü mit Lüfter für die beiden CPU's?

Zafi
2015-02-12, 22:16:00
Die CPU ist (für einen 8-Kerner) recht sparsam, da kannst du fast jeden Kühler nehmen. In was für ein Gehäuse willst das denn stecken, denn das Gehäuse legt die maximale Bauhöhe der Kühler fest.

SimonX
2015-02-13, 19:07:04
Ich wollte ein normales ATX Gehäuse nutzen (BigTower)

Ich sehe bei den MB's das Problem, das die beiden CPU's doch sehr dicht zusammen sind. Gute Tower-Lüfter (wie in meinem Spiele-PC. (Nokuta)) sind zu breit.

Bei dem Preis des Servers könnte mir eine einfache und wartungsfreie Wakü zusagen.

Das Netzteil soll passive-gekühlt sein. Da gibts ja schon 1-2 Alternativen zur Auswahl.

Also: passives Netzteil, Wakü für die CPU's. Ein langsamer+leiser Gehäuse-Fan.

Wird das reichen, oder muss ich mich um Hot-Spots auf dem Board und dem Ram kümmern? Der Sever soll 365x24 laufen und die CPU's werden so zu 90% belastet sein.

Zafi
2015-02-14, 00:09:02
Vermutlich hast du einen 120mm Tower-Kühler in deinem Gaming-PC. Für deine beiden Xeons reichen aber auch 92mm Tower-Kühler (http://geizhals.de/raijintek-aidos-0p105246-a979291.html?hloc=at&hloc=de). Die bringen auch eine gute Kühlleistung und passen Problemlos auf das Board. Einen der Lüfter kannst du sogar zwischen die beiden CPU-Kühler positionieren.

Passiv gekühlte Netzteile kann ich nicht empfehlen. Da hatte ich bisher schlechte Erfahrungen mit der Lebenserwartung gemacht. Nimm lieber ein klassisches mit guter Qualität, die sind meistens sehr leise.

Auf diese Weise hast du keine Probleme mit den Hot-Spots.

Beim Arbeitsspeicher solltest du dir überlegen, ob du nicht gleich 4x 32GB Module nimmst. Sie scheinen nicht teurer zu sein und du kannst später bequemer nachrüsten, falls du mehr Speicher brauchen solltest.

SimonX
2015-02-14, 12:55:25
Beim Arbeitsspeicher solltest du dir überlegen, ob du nicht gleich 4x 32GB Module nimmst. Sie scheinen nicht teurer zu sein und du kannst später bequemer nachrüsten, falls du mehr Speicher brauchen solltest.

Das würde dem Server weniger Bandbreite geben. Es sind ja 2 CPU's drin mit jeweils 4x memory channels. (Siehe http://www.tweaktown.com/reviews/6756/crucial-ddr4-2133-drx4-rdimm-memory-review-testing-up-to-256gb/index.html)

Ausserdem kosten die 32GB DDR4 LRDIMM 15Euro/GB und die 16GB RDIMM's nur 11Euro/GB.

Ich habe keine Testergebnisse zu den LRDIMM's gefunden, ob bei ihnen die Bandbreite bei 2 channel/CPU auch reduziert wird. Ich nehme es aber an. (siehe auch: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/DDR-SDRAM#LR-DIMM und http://www.tecchannel.de/server/hardware/2039269/test_lrdimm_effiziente_speichertechnologie_fuer_server/ )

Zum Netzteil: http://geizhals.de/xfx-xts-series-460w-atx-2-31-p1-460f-xtsx-a1165777.html?hloc=at&hloc=de

Ein XFX XTS 460W. Es ist passive gekühlt. Laut einem review http://www.eteknix.com/xfx-xts-460w-passive-fully-modular-power-supply-review/5/ hat es 93% Effizienz bei 40%-80% load. Ich erwarte so um die 200W-250W wenn der Server voll unter Last läuft.

Zafi
2015-02-15, 00:13:46
Das würde dem Server weniger Bandbreite geben. Es sind ja 2 CPU's drin mit jeweils 4x memory channels.

Die geringere Bandbreite ist kein Problem, denn bei Workstations ist weniger die Geschwindigkeit, als vielmehr die Kapazität entscheidend. Also lieber mehr als schnellerer Arbeitsspeicher. Unabhängig davon, kenne ich keine Arbeitsspeicher(-Geschwindigkeit)-limitierenden Anwendungen. Denn um dem entgegen zu wirken, hat Intel den Prozessor-Cache aufgeblasen. Und dass schon bei normalen Prozessoren und erst recht bei Xeons. So hat dein Xeon E5-2630 v3 bereits 20 MB L3 Cache pro CPU.

Ausserdem kosten die 32GB DDR4 LRDIMM 15Euro/GB und die 16GB RDIMM's nur 11Euro/GB.

Der Preis ist natürlich ein gutes Gegenargument.

Zum Netzteil: http://geizhals.de/xfx-xts-series-460w-atx-2-31-p1-460f-xtsx-a1165777.html?hloc=at&hloc=de

Ein XFX XTS 460W. Es ist passive gekühlt. Laut einem review http://www.eteknix.com/xfx-xts-460w-passive-fully-modular-power-supply-review/5/ hat es 93% Effizienz bei 40%-80% load. Ich erwarte so um die 200W-250W wenn der Server voll unter Last läuft.

Klingt gut (auf dem Papier). Aber ich bin ein gebranntes Kind. Und Gold-zertifizierte Netzteile mit 5 Jahren Garantie und leisem Lüfter-Betrieb kosten nur die Hälfte.

SimonX
2015-02-15, 23:17:35
Wieviel Watt wird der Server brauchen? Ich habe jetzt sowas um die 400Watt (+Gfx-Karte) bei 2 135W CPU's gefunden: http://www.tweaktown.com/reviews/6866/asus-z10pe-d8-ws-dual-cpu-intel-c612-workstation-motherboard-review/index8.html

Wenn ich die Gfx rausrechne und auf 2 85W CPU's umrechne komme ich auf 260 Watt. Kann das stimmen?

Zafi
2015-02-17, 01:40:01
Ich weiß nicht, was für Anwendungen du auf den Prozessoren laufen lassen möchtest. Selbst wenn ich es wüsste, ist so ein System zu speziell, als dass man eine handfeste Prognose über ihre Leistungsaufnahme machen könnte. Du wirst wohl nicht drum herum kommen, diese Erkenntnis in einem Praxis-Test zu gewinnen.

Man kann höchstens die Peak schätzen. Und ich denke, die dürfte bei dir über 300 Watt liegen (ohne Grafikkarte). Der TDP ist nicht zu trauen, also kalkuliere hier lieber mit 100 Watt pro CPU. 70 Watt für den RAM, 10 Watt je Laufwerk und dann noch 10 Watt für die Southbridge. Dann noch Lüfter und Mainboard-Abwärme.

Aber wie schon gesagt. Wenn deine Anwendung nicht in der Lage ist, deine Kerne gleichmäßig auszulasten, kann es schnell passieren, dass dein System doch nur die Hälfte zieht.