PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Reset bzw. Hänger, nur bei D3 bisher


labecula
2015-02-12, 19:16:25
Bin ein bissl ratlos, kennt jemand das Problem? Ich kann mit meiner Graka jedwegen Benchmark bis zum Erbrechen fahren, ebenfalls dieverse Games die wesentlich fordernder sind als Diablo III, wie zum Beispiel BF4 auf Ultra, Crysis, CoD AW usw. Alles kein Problem, absolut performant und stabil. Aber bei D3 kommt es 1-2 mal am Tag vor, dass entweder mitten im Zocken der Bildschirm grau oder schwarz wird, dann nichts mehr passiert oder er einen scheinbaren Treiberreset durchführt. Ich habe beobachtet, dass die Graka in dem Moment das Aussetzens für einen Bruchteil auf 100% springt. Witzigerweise nuckelt D3 bei 60/120 fps bei mir auf der Graka sonst zwischen 20% und 40% herum. Das Ding ist ja bekanntermaßen verdammt CPU limitierend. Also, warum läuft ALLES an fordernden Spielen oder Benches problemlos und bei dem ollen D3 macht es manchmal die Grätsche? Treiber wurde nach Grakawechsel sauber nachinstalliert. Bei der alten Graka kam es nie zu diesem Problem. :freak:

P.S. Kann es sein dass es an der HD3000 liegtm die einen zweiten Bildschirm bedient, an Afternburner oder anderen Tools? Was nicht läuft, ist ein FPS Overlay von Fraps oder Afterburner, dass ist permanent deaktiviert.

Zafi
2015-02-12, 21:58:30
D3 ist doch ein OpenGL-Titel. Hast du noch andere OpenGL-Spiele ausprobiert?

Ich glaube bei D3 und Q4 konnte man Dual-Core/MultiThread aktivieren. Ist dass bei dir an oder aus. Stell es mal um.

Versuch es mal im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen (WinXP), denn vielleicht verträgt er sich mit Win7 x64 nicht. Ist ja immerhin 10 Jahre alt.

Ati75
2015-02-12, 22:11:54
D3 ist doch ein OpenGL-Titel. Hast du noch andere OpenGL-Spiele ausprobiert?

Ich glaube bei D3 und Q4 konnte man Dual-Core/MultiThread aktivieren. Ist dass bei dir an oder aus. Stell es mal um.

Versuch es mal im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen (WinXP), denn vielleicht verträgt er sich mit Win7 x64 nicht. Ist ja immerhin 10 Jahre alt.

D3 = Diablo 3 in diesem Falle.

@labecula :

Hattest die HD3000 auch mit deiner vorigen Grafikkarte aktiv? Mal versucht das OC von der CPU rauszunehmen? Vielleicht braucht die Kombination cpu@oc und GTX980 zuviel Power und das Netzteil macht dir nen Strich durch die Rechnung?

Zafi
2015-02-12, 22:26:12
D3 = Diablo 3 in diesem Falle.

Aso... :rolleyes: Und ich dachte schon, warum zockt er son altes Game, wenn er sonst nur aktuelle Titel spielt.

labecula
2015-02-12, 22:48:21
D3 = Diablo 3 in diesem Falle.

@labecula :

Hattest die HD3000 auch mit deiner vorigen Grafikkarte aktiv? Mal versucht das OC von der CPU rauszunehmen? Vielleicht braucht die Kombination cpu@oc und GTX980 zuviel Power und das Netzteil macht dir nen Strich durch die Rechnung?

Jupp, hatte sie vorher auch für den zweiten Montitor genutzt. Wenn das Netzteil schlapp machen würde, würde sich das doch eher in einem Spontanreset oder BSOD äußern, oder? Zumal die Karte und die CPU unter gemeinsam viel mehr Last ja absolut stabil laufen. Nur bei D3, wo das Spiel auf max. 40% GPU kommt und von der CPU nur ein physischer Kern wirklich bis auf Anschlag gehen kann - da rummst es gelegentlich mal weg. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Grade da, wo die Last eben nicht so hoch ist. Und die CPU läuft permanent auf 4.2Ghz, ich habe die diversen C1E States und Throtteling Geschichten aus, damit bei zu schnellen Lastwechseln nicht irgendwas schief läuft beim OC. Ich werde die Tage mal alles im Auge behalten. Hatte D3 mit nvidia Inspector modifiziert, also dessen AABits verändert. Vielleichtl liegt es auch daran. Hab nochmal einen Celan Install mit dem aktuellsten WHQL gemacht und die nvidia Inspector Profile nicht mehr geladen. Mal sehen, Afterburner lasse ich auch mal aus und die Karte auf Standard OC des Herstellers.

Gast+
2015-02-19, 23:28:30
Habe evtl. das geiche Problem wie Du.
Schau bitte nach wie hoch deine TDP eingestellt ist, bei mir steht was von 52%... da stimmt was nicht.

Gast+
2015-02-20, 00:28:05
Habe evtl. das geiche Problem wie Du.
Schau bitte nach wie hoch deine TDP eingestellt ist, bei mir steht was von 52%... da stimmt was nicht.

Nachtrag.
Habe herausgefunden das MSI Afterburner die Ursache ist, warum hier die TDP auf 50% verstellt war weiß ich nicht, da ich das Tool nur wegen dem RTSS benötige.

labecula
2015-02-20, 15:33:45
Dachte auch an Afterburner, dort übrigens max. eingestellt. TDP in Ordnung. Afterburner läuft auch weiterhin. Jedenfalls ist es jetzt stabil, warum weiß ich nicht.Spätestens mit Win10 wird es Zeit die Kiste nach drei Jahren mal neu aufzusetzen. ;-)

cozmos
2015-02-22, 22:45:17
selbes Problem, selbe Grafikkarte anderes Spiel ^^

vermutlich hat nvidia in den letzten 2 Treiberversionen soviel rumgepfuscht wegen der GTX 970 das die GTX 980 jetzt abkackt xD

344.75 geht ohne Probleme