PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS Server 10.6.8 Hilfe benötigt


Monkey
2015-02-12, 20:08:40
Hi,

hab mal wieder ein Problem mit dem MacOS.

Kurze Vorgeschichte. Wir haben im Studio einen Mac Mini C2D 2,66 (glaub Version 4.1) mit 2 Platten die als Raid1 laufen. Die sind dann unterteilt in System und Daten. Jetzt war mein alter Chef "damals" so ungeheuer schlau und der Meinung das man nur 2 500er Platten verbauen sollte. Intelligenterweise auch noch so unterteilt das System 200gb hat und Daten nur 300gb. Ende der Geschichte war nun das wir mehr Zeit mit archivieren verbracht haben als mit produktivem Arbeiten.

Weil halt die Platten dauernd voll waren habe ich per Firewire ein Raid angeschlossen und von "Daten" mehrere Ordner darauf ausgelagert und das Laufwerk dann wieder ins Netzwerk eingebunden. Hat auch alles super funktioniert ;D

Jetzt haben wir den MacMini zum Spezi gebracht damit die uns da 2 1tb Platten einbauen. Das Problem jetzt ist es irgendwie die Freigaben bzw Zugriffsrechte zerhauen hat. Ich kann auf der Datenplatte (die jetzt knapp 900gb hat) Bilder nicht umbenennen wenn ich sie zB vom MBP auf den Server gespielt habe und dann am iMac dran arbeiten/umbenennen wollte. Es gibt immer wieder Fehler bzgl der Zugriffsrechte. Also hab ich dann alle betroffenen Ordner über cmd-i und Adminrechte für "Stuff" freigegeben. Das ging dann auch, aber nur solange kein neuer Ordner vom iMac oder MBP oder so neu au den Server kopiert wurde.

Das größte Problem jetzt ist das die Servereinstellungen.app, welche auf dem Server läuft, den Server nicht findet. Vorher konnte ich per Server.local auf den Server zugreifen (in den Systemeinstellungen wir mir der Name auch so angezeigt), nun geht das nicht mehr und ich kann so auch nicht mehr die Freigaben einstellen oO

Hat einer ne Idee was da los sein könnte?