PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox Marvel G550 DVI


Isogul
2015-02-12, 23:40:08
Hey Leute!

Bei den Matrox Karten ist ja der DVi Out beschränkt auf 1280*1024, kann man das irgendwie mit Trick umgehen? Hatte mal die letzten Treiber die es gab genutzt, da konnte man wenigstens noch auf 1376 oder so*768 auswählen aber mehr geht eben nicht, trotz 32Mb VRAM!
Über VGA solls ja gehen, warum nicht über DVI, lags an den DACs?

Grüße

Scorpius
2015-02-13, 05:49:37
Naja steht ja so auch im Handbuch. Die DACs sinds ja nich weil nix analog. Aber da wird wohl ein anderes zuständiges Teil begrenzen (die TMDS Transmitter ?) 1366x768 ist ja sogar weniger an Bandbreite als 1280x1024.

seba86
2015-02-13, 10:19:24
Ich weiß nicht, was ihr immer mit der Bandbreite habt. VGA und DVI gehen bis einschließlich 1920x1200 durch...

Leider wohl eine neue Grafikkarte ala 6200 o.ä.

Scorpius
2015-02-13, 17:23:41
Theoretisch ja, bei maximal vorgesehenen 165MHz des DVI-Standards. Also laufen die Transmitter wahrscheinlich langsamer.
Oder aber was mir gerade noch einfällt, der Anschluss ist zwar DVI aber intern arbeitet die Matrox noch nach dem DFP Interface Standard. Denn dort war bei 1280x1024 bei 60Hz fertig.

Isogul
2015-02-13, 21:12:37
Was ist jetzt DFP Interface?^^
Na jedenfalls geht per DVi keine höhere Auflösung, so stehts eben in den Spec, die 1366*768 sind bei 16:9 Monitoren eben besser!

Über VGA geht ja mehr, ist aber doof, weil wollte da nicht extra nen Wandler dahinter schlaten, da eben das Bild auch schlechter wird wieder!
Es hätte ja sein können das bei den alten Matroxkarten über nen Trick das doch geht, aber vermutlich halt nicht.

Scorpius
2015-02-13, 23:07:40
Digital Flat Panel Interface. Hat sich aber zumindest beim Normalverbraucher nicht durchgesetzt. Wohl weil damals LCD/TFTs zu teuer waren und für den Profibereich dürfte eben die Limitation ein Hinderniss gewesen sein.
Aber das is nun zu offtopic. Deine Frage ist ja beantwortet. :)