Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel boxed-Kühler: Sockel 1155 kompatibel zu Sockel 1150?
ShinyMcShine
2015-02-13, 07:46:22
Moin!
Kann ich den boxed-Kühler eines Core i7 3770 (Sockel 1155) für einen Celeron G1840 (Sockel 1150) verwenden? Der boxed-Kühler des i7 hat einen Kupferkern und davon würde ich mir das eine oder andere Grad weniger beim Celeron erhoffen. Dessen boxed-Kühler ist komplett aus Aluminium.
Ist das nur eine Frage der Lochabstände oder spielen da andere Maße auch eine Rolle?
Danke und vG,
Shiny
Halte die kühler doch mal gegeneinander
Also die Unterseiten aneinander
Dann siehst doch sofort ob es passt
Wenn's passt kannst den bedenkenlos
Montieren
Und wenn der Abstand anders ist
Kann man die Halterung evtl umbauen...
ShinyMcShine
2015-02-13, 08:44:36
Moin,
Gegen das nebeneinander Halten sprechen zwei Dinge: :redface:
a) Ich muss den Kühler vom Celeron nochmal abnehmen (die Idee mit dem boxed-Kühler vom i7 kam mir zu spät). Wenn ich in Erfahrung bringen könnte, dass die nicht passen, kann ich die erneute Demontage vermeiden (ich hab' ständig ein ungutes Gefühl, die Push-Pins in's Mainboard zu drücken, das biegt sich immer so sehr durch :freak:).
b) Die Kühler nebeneinander zu vergleichen kann zwar dazu führen, dass sie optisch gleich erscheinen. Es könnte doch aber sein, dass sich irgendein Abstand im sub-Milimeterbereich geändert hat, den man mit bloßem Auge nicht erkennt. Dann passt z.B. nachher der Anpressdruck nicht.
VG
Shiny
Air Force One
2015-02-13, 09:48:56
Also ich habe beide Sockel Generationen hier (jedoch nicht die selben Prozessoren).
Die Kühler sind identisch.
Ich würde es einfach mal probieren und sofort ins Bios booten und die Temps auslesen.
Kannst auch zur sicherheit den multi komplett runter drehen samt Spannung.
Dann kann da nichts mehr passieren.
Zumindest bei den i3,i5,i7 CPUs.
Dawn on Titan
2015-02-13, 10:25:13
Da die Lochabstände gleich sind, sehe ich da kein Problem.
ShinyMcShine
2015-02-13, 12:04:17
OK, dann mal ausprobieren...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.