PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sword Coast Legends (D&D RPG)


Iceman346
2015-02-13, 09:53:50
https://swordcoast.com/

Mit offizieller D&D Lizenz, taktischen Kämpfen und Dungeon Master Modus für 4 Spieler + 1 DM. Soll noch dieses Jahr kommen.

Bin gespannt, hört sich einerseits von den Ansätzen her an wie ein Revival der klassischen D&D RPGs, andererseits steckt kein bekanntes Team dahinter und es ist bereits beim Preorder absehbar, dass es DLC Pakete für Spiel bzw. DM Modus geben wird.

Mal schauen was daraus wird und wie das Spiel sich gegen z.B. Pillars of Eternity schlägt welches das alte Infinity-Engine Gefühl sehr gut einfängt.

L233
2015-02-13, 11:07:49
Wer entwickelt das? Digital Extremes und n-Space? Beide zusammen oder was? Ein Shooter-Dev und ein Entwickler von Handheld- und Wii-Games? :confused:

Ich finde auch keine Angaben, welche Version der D&D-Regeln verwendet wird und ob, bzw. inwieweit, diese dann auch detailgetreu umgesetzt werden.

Die aktuellen DnD 5th Edition Regeln sind ja wegen Bounded Accurracy IMO nicht supergut für CRPGs geeignet.

Grey
2015-02-13, 11:25:53
Wer entwickelt das? Digital Extremes und n-Space? Beide zusammen oder was? Ein Shooter-Dev und ein Entwickler von Handheld- und Wii-Games? :confused:

Ja.

PM:

N-SPACE AND DIGITAL EXTREMES ANNOUNCE NEW GAME PARTNERSHIP; COLLABORATE ON UNANNOUNCED RPG

Shift in Industry Creates Bold New Opportunities for Independent Developers

ORLANDO, Fla. (February 5, 2015) — Combining over 40 years of game production experience, fellow independent developers n-Space and Digital Extremes announced today a partnership that merges their unique talents and experience to release an exciting new RPG set within a world-renowned fantasy franchise. This collaboration is an indicator of the recent shift in the industry toward direct-to-consumer publishing by independent developers and is a significant milestone for both studios.

Company headshots and logo assets can be downloaded here.

With growth in digital distribution, better access to affordable technology, disappearing barriers to global reach, and the socialization of the internet, the traditional publisher/developer model is no longer the only option to bring AAA games to market. Smart, quick-iterating development teams are redefining the rules and solidifying their futures by creating games they’re passionate about while also building direct relationships with their players. This partnership embodies this new approach.

“Even with our 20-year history of successful work-for-hire projects, we have never been more proud,” said Dan O’Leary, Co-founder and CEO, n-Space. “We are working on one of the best IPs in the world with a talented, passionate team that will help redefine the future of n‑Space. Our friends at Digital Extremes are the perfect partner in this, having travelled a similar path through the industry. Leveraging their expertise in self-publishing allows us to focus on delivering an amazing RPG to gamers later this year.”

In a show of total commitment to the unannounced RPG, n-Space has recruited top industry talent, including the director of Dragon Age™: Origins and key contributors from the Neverwinter Nights© and Baldur’s Gate© RPG series. The n-Space team has nearly two years of self-funded development invested into this title, their first independent game project. Utilizing both their vast experience creating high-profile game franchises and veteran creative talent with success in nearly every game genre, n-Space is driven to realize this new development initiative and is firmly committed to delivering an innovative and entertaining RPG in 2015.

Over its 21 years, Digital Extremes’ history boasts a portfolio that includes co-creation of Epic Games’ blockbuster Unreal® franchise, work on the BioShock® series, development of The Darkness II and now, the incredibly successful and consistently top 10 Steam game, Warframe®.

”Our contribution to n-Space’s game is simple and straightforward. We’re a developer that can successfully develop, self-publish and support an international hit. We proved as much with Warframe and its 14,000,000 players. We learned many valuable lessons along the way and now have the means and talent to help another independent developer achieve a level of success not possible with conventional publisher relationships. And so that’s what we’re doing,” said James Schmalz, CEO, Digital Extremes. “To support n-Space on this unannounced title — and if you’re a fan of RPGs, you’re going to flip when you see it — is a real privilege. Our company spent 20 years making games for other people. We stepped into the wild with Warframe and earned our success. Now we get to help others take those same steps.”

n-Space’s RPG is scheduled to be announced on February 12, 2015. More details to be revealed then.

ABOUT n-SPACE

Since its inception 20 years ago, n-Space has been retained to work with some of the largest publishers and biggest licenses in a high-quality work for hire capacity. The Orlando-based studio is now poised to deliver a new level of innovative, top quality games without a traditional publishing partner. With strategic additions of top industry talent combined with its proven team of dedicated professionals, n-Space has experience spanning nearly every genre and on every gaming platform. A scrappy, creative, and tight-knit team, they are driven by their passion for creating memorable game experiences. This new project is the studio’s first wholly owned game and marks n-Space’s new independent development direction. www.n-space.com

ABOUT DIGITAL EXTREMES

Founded in 1993 by James Schmalz, Digital Extremes ranks as one of the world’s top independent development studios in the interactive entertainment industry. The Canadian-based developer has a rich history in developing some of the industry’s top first-person shooter and action games including co-creation of Epic Games’ Unreal® franchise, Dark Sector®, The Darkness® II and work on the BioShock® series to name a few. Having developed its own proprietary technology, the Evolution Engine™, the studio currently develops and self-publishes the Free-to-Play action hit, Warframe® available now on PC, Steam, PS4™ and Xbox One. For more information about Digital Extremes, visit the company website at: www.digitalextremes.com



http://www.digitalextremes.com/news/2015/02/de-announces-new-partnership

L233
2015-02-13, 11:33:43
"nearly two years of self-funded development invested into this title"

Hmm. Das 5th Edition Player's Handbook ist erst seit 6 Monaten auf dem Markt. Würde mich wirklich interessieren, welche Regeln die verwenden.

Im Forum bin ich auf das hier gestoßen:

I'm Jay Turner, Narrative Director for SCL. I'm also writing the majority of the story, dialogue, etc. for the game, along with help from our leads team and our designers on the project. We're working closely with Wizards to make sure the story is aligned with the Forgotten Realms and as awesome as everything else you see what that legendary imprint.

For my credits, I've worked on Jade Empire, all three Mass Effects, Dragon Age: Origins, Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood, Army of Two: The Devil's Cartel, and Dead Space 3. I've also been playing D&D since I was but a wee lad, and running it (and other tabletop RPGs) for more than 20 years.

We've got an awesome team and an insanely awesome game, and I think you guys will be pleased with what we're putting together. Thanks for your interest!

L233
2015-02-13, 11:51:02
Hier gibt's ein Interview:
http://www.ign.com/articles/2015/02/12/new-dungeons-and-dragons-game-sword-coast-legends-coming-in-2015

Coast Legends' mechanics are inspired by the 5th Edition D&D rules set, and series staples like Magic Missile, Mordenkeinen’s Sword, and Fireball make appearances.

Na super. Keine D&D-Regeln, sondern lediglich D&D-Namedropping. :frown: Wozu bracht man da 'ne D&D-Lizenz?

Hoffentlich wir's kein Daggerdale 2....

Iceman346
2015-02-13, 12:16:33
Ich weiß nicht wieviel sich von DnD 4 auf 5 geändert hat, vielleicht ist das Regelset ja relativ leicht umsetz- bzw. anpassbar.

Die Lizenz brauchen sie ja alleine schon um die offiziellen Klassen/Rassen/Monster etc. nutzen zu können. Außerdem wollen sie ja offensichtlich die Pen&Paper Spieler mit reinziehen.

Der Entwickler lässt mich wenig Vertrauen schöpfen, wenn da nen Obsidian Logo auf der Webseite wäre wäre dagegen meine Kreditkarte wohl schon in meine Hand gehüpft...

L233
2015-02-13, 12:25:43
Ich weiß nicht wieviel sich von DnD 4 auf 5 geändert hat, vielleicht ist das Regelset ja relativ leicht umsetz- bzw. anpassbar.
DnD 5 ist ein komplett anderes Ding als DnD4 oder auch 3, und zwar bis runter zur grundlegenden Design-Philosophie. DnD5 ist stark entschlackt, der Machtzuwachs beim Leveln sehr stark komprimiert und die Kampfregeln gehen wieder mehr Richtung "Kopfkino" als Miniatur-Wargaming.

Die Lizenz brauchen sie ja alleine schon um die offiziellen Klassen/Rassen/Monster etc. nutzen zu können. Außerdem wollen sie ja offensichtlich die Pen&Paper Spieler mit reinziehen.
Naja. 5 Rassen, 6 Klassen. Nehmen wir mal an:
Menschen, Elfen, Halb-Elfen, Zwerge, Halblinge. Dann Krieger, Schurken, Magier, Kleriker, Paladine. Dafür braucht man auch keine DnD-Lizenz, zumal es wahrscheinlich kaum jemanden stören würde, wenn man bei Melf's Acid Arrow den Melf streicht.

Was war eigentlich das letzt D&D-Lizenprodukt, das mit den eigentlichen D&D-Regeln gearbeitet hat? ToEE?

Der Entwickler lässt mich wenig Vertrauen schöpfen, wenn da nen Obsidian Logo auf der Webseite wäre wäre dagegen meine Kreditkarte wohl schon in meine Hand gehüpft...
Obsidian haben sich mit Paizo (also PATHFINDER) ins Bett gelegt. Ob da ein echtes RPG bei rumkommt, bleibt abzuwarten. Angekündigt ist ja erstmal ein Sammelkartenspiel...

Iceman346
2015-02-13, 12:46:39
DnD 5 ist ein komplett anderes Ding als DnD4 oder auch 3, und zwar bis runter zur grundlegenden Design-Philosophie. DnD5 ist stark entschlackt, der Machtzuwachs beim Leveln sehr stark komprimiert und die Kampfregeln gehen wieder mehr Richtung "Kopfkino" als Miniatur-Wargaming.

Ok, ich muss zugeben D&D nur aus Computerspielen zu kennen. Habe zwar auch mal Pen&Paper gespielt, aber war quasi nur in der World of Darkness unterwegs.
Aber das klingt erstmal so als würde sich die 5. Edition besser für Spiele eignen als die Vorgänger wo ja doch viel Zeug drin war welches ... fragwürdige Komplexität reinbrachte.

Naja. 5 Rassen, 6 Klassen. Nehmen wir mal an:
Menschen, Elfen, Halb-Elfen, Zwerge, Halblinge. Dann Krieger, Schurken, Magier, Kleriker, Paladine. Dafür braucht man auch keine DnD-Lizenz, zumal es wahrscheinlich kaum jemanden stören würde, wenn man bei Melf's Acid Arrow den Melf streicht.

Klar, D&D ist erstmal recht generische Fantasy, aber die Fans kriegt man sicherlich einfacher wenn man es wirklich offiziell macht. Und die Frage ist auch wieviel man "kopieren" kann bevor Wizards/Hasbro sich ins Hemd macht.
Außerdem hat man den Buzzword Faktor ;)

Was war eigentlich das letzt D&D-Lizenprodukt, das mit den eigentlichen D&D-Regeln gearbeitet hat? ToEE?

Mmh, NWN2 war später aber auch mit sicherlich reduzierten Regeln, wenn auch noch recht komplex. Allgemein waren die letzten Jahre recht dünn was D&D Lizenztitel angeht.

Obsidian haben sich mit Paizo (also PATHFINDER) ins Bett gelegt. Ob da ein echtes RPG bei rumkommt, bleibt abzuwarten. Angekündigt ist ja erstmal ein Sammelkartenspiel...

Jo, die machen aktuell allgemein in recht vielen Töpfen rum. Die "Europäisierung" dieses MMOs, dieses F2P Panzerspiel, das Pathfinder Kartenspiel... Hauptsache sie machen auch noch erstklassige RPGs dazu.

L233
2015-02-13, 14:34:51
Aber das klingt erstmal so als würde sich die 5. Edition besser für Spiele eignen als die Vorgänger wo ja doch viel Zeug drin war welches ... fragwürdige Komplexität reinbrachte.
Ich hasse DnD3 und PATHFINDER als P&P-RPGs wie die Pest, ich kapiere nicht, warum dieser Kram noch so populär ist. Die total ausufernde Komplexität killt IMO jeden Spaß beim P&P. Ich kann mich noch aus DnD3-Zeiten daran erinnern, dass das Ausspielen von bestenfalls mittleren Encounters teils 4-5 Stunden gedauert hat. Zig Modifikatoren auf jeden verfickten Würfelwurf anwenden, Spells mit drölfzig modifizieren Widerstandwürfen, Crits mit Bestätigungswurf, Schadenmodifikatoren usw. Das war mehr Buchhalterarbeit als sonstwas und am Ende hat man sich weniger wie ein Held gefühlt, sondern war einfach nur genervt und erschöpft. Und wenn man dann ein Level aufgestiegen ist, haben die Spieler erstmal die nächsten 3 Stunden damit verbracht, in den Regelbüchern rumzuwühlen und ihre Feats und Spells zu planen...

DnD5 hingegen ist stark reduziert und simplifiziert. Nennen wir es mal "streamlined". Die Idee ist, dass die Würfelei nicht mehr so sehr dem eigentlichen Rollenspiel im Wege stehen soll. Beispielsweise gibt es kaum noch Modifikatoren, an deren Stelle nun eine spaßige und einfache Advantage/Disadvantage-Mechanik getreten ist. Auch das Char-System ist weniger komplex/konfus und auf wenige, aber dafür relevantere Feat-Auswahlmöglichkeiten eingedampft worden, wobei es dank Multi-Classing immer noch viele interessante Möglichkeiten gibt. DnD5 folgt also dem Trend der letzten Jahre hin zu reduzierten, leichtgewichtigen Systemen, wobei es allerdings nicht ganz so weit geht wie z.B. Monte Cooks Numenera. D&D als Pen and Paper macht in Version 5 endlich wieder Spaß.

In einem CRPG hingegen kann man komplexe Systeme hingegen gut umsetzen, weil der Computer die ganze Rechen- und Buchhalter-Arbeit in Echtzeit macht. Ein reduziertes System bietet also eben nicht die praktischen Vorteile wie beim P&P, hat aber weiterhin den Nachteil der geringen Spieltiefe.

OK, das DnD3 Feat- und Multiklassing-Wirrwarr in NWN2 hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber das ist mir immer noch lieber als dieser tumbe Shit in DA:I & Co., wo man sich sich einen Talentbaum hochkauft, damit dann der Bogenangriff 25% mehr Schaden macht oder man den nächsten Mega-Schuss bekommt.

Klar, D&D ist erstmal recht generische Fantasy, aber die Fans kriegt man sicherlich einfacher wenn man es wirklich offiziell macht. Und die Frage ist auch wieviel man "kopieren" kann bevor Wizards/Hasbro sich ins Hemd macht.
Außerdem hat man den Buzzword Faktor ;)
Klar, aber die letzten Jahre kamen doch nur Spiele, die außer dem Namen spielerisch quasi null mit D&D zu tun haben.... finde das ziemlich sinnfrei irgendwo.

Sonyfreak
2015-02-13, 15:43:28
Ich hasse DnD3 und PATHFINDER als P&P-RPGs wie die Pest, ich kapiere nicht, warum dieser Kram noch so populär ist. Die total ausufernde Komplexität killt IMO jeden Spaß beim P&P.Also die Kritik an Pathfinder kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin seit ein paar Monaten Gamemaster bei meiner P&P-Runde und die Runden spielen sich angenehm flott. Richtig schlimm ist Shadowrun.

mfg.

Sonyfreak

L233
2015-02-13, 17:11:52
Also die Kritik an Pathfinder kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin seit ein paar Monaten Gamemaster bei meiner P&P-Runde und die Runden spielen sich angenehm flott. Richtig schlimm ist Shadowrun.

Stufe und Komplexität der Begegnung spielen eine sehr große Rolle.

Auf niedrigeren Levels ein paar Orks umzuhauen dauert nur ein paar Minuten. In höheren Levels und komplexeren Begegnungen mit den massiv erweiterten Möglichkeiten, Feats, Spells, Buffs/Debuffs, zig Angriffen pro Aktion (mit teils unterschiedlichen Boni) usw. kann schonmal die gesamte Spielesitzung für einen Kampf drauf gehen, insbesondere wenn man mit Battlemat und Miniaturen arbeitet und die Bewegungsregeln umsetzt.

5 Spieler von höherem Level gegen einen mächtigen Necromanten, irgend ein Vieh und ein paar levelgerechte Trashmobs hat mal 5 1/2 Stunden gedauert. Das war der Endkampf unserer Kampagne und als der vorüber war, haben wir uns nicht etwa siegreich gefühlt, sondern müde und erschöpft. Das war unsere letzte Spielesitzung die wir jemals mit DnD 3.5 gemacht haben, weil danach hatte eigentlich keiner mehr so recht Lust drauf. Pathfinder soll in der Hinsicht keinen Deut besser sein, und diese Länge ist bei komplexeren Begegnungen auch nicht außergewöhnlich, sondern eher die Norm.

Iceman346
2015-03-22, 16:49:57
10 Minuten Singleplayer Gameplay:

AOiZGWeGxVI

Sieht darin imo arg generisch aus.

Bl@de
2015-03-22, 18:03:58
Hmm sieht gar nicht mal so schlecht aus. Aber das ganze steht und fällt für mich mit Story, Dialogen und Questdesign.
D&D Regeln bringen mir nix wenn der Rest langweilig ist. Mal abwarten.