PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf- / Verkaufberatung


Mr.Y
2015-02-13, 23:13:27
Moin Moin zusammen.

Ich werde ab März meinen Desktoprechner für die nächsten 6 Monate nicht benötigen. Dabei handelt es sich um einen i5 2500k, 8GB DDR3, ASUS P67 Pro, GTX 760.
Nun stehe ich vor der Überlegung die besagten Komponenten (Netzteil, Gehäuse, Festplatten sind noch neu(er)) zu verkaufen und dann bei Rückkehr was neues zu holen.

Dabei denke ich entweder an Skylake (September müsste klappen?) oder an eines der vielen gebrauchten Haswell-Systeme der aufrüstwilligen User.
Ich schätze mal für die CPU müsste ich noch 100 Euro bekommen, das Mainboard vllt. 50 Euro, Speicher 50 Euro, Grafikkarte 100 Euro, also insgesamt irgendwo um 300 Euro.

Bei einem Neukauf von Skylake müsste ich denke ich mal mit mindestens 200 Euro für CPU, 150 Euro für Speicher, 150 Euro für Board und ~250 Euro für ???-Grafikkarte rechnen, wäre also ein Aufpreis von knapp 400 Euro.

Would you do?

Blade II
2015-02-13, 23:51:22
Ich persönlich würde das System behalten. Der finanzielle Verlust wird viel größer sein als der Leistungsgewinn bei einem Neukauf.

Aktuell ist der 2500k z.B. noch sehr gut aufgestellt (http://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/) und hält (hoffentlich) die nächsten zwei Jahre durch. Lediglich die Grafikkarte wird in Zukunft an ihre Grenze geraten, da macht womöglich ein Verkauf jetzt schon Sinn. Der Wertverlust innerhalb von sechs Monaten wird hingegen auch nicht riesig sein, von daher...

EDIT: Ist der 2500k übertaktet?

Mr.Y
2015-02-14, 00:15:26
Ja, die CPU läuft auf 4GHz, hat auch noch bis 4,6 GHz Spielraum. Weiter habe ich nicht getestet.

Die "Befürchtung" ist nur, dass wenn erstmal Skylake da ist und DDR4 und vllt. auch tatsächlich mal ein Leistungssprung sich ergeben sollte, das aktuelle System nichts mehr wert ist - so sind es ja immerhin noch knapp 300 Euro.
Nur die GPU verkaufen... Hmm... Gerade bei der bin ich mir unschlüssig, denn irgendwie ist derzeit nichts attraktives am Markt.