PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bild vom Bootvorgang bei Verwendung von Displayport?


oN1
2015-02-14, 12:12:48
Hallo!

Ich verwende zwei Bildschirme:

1. BenQ XL2420Z, 144Hz
2. Dell U2311H, 60Hz

Ich benutze keinen erweiterten Bildschirm sondern wechsle zwischen den beiden Bildschirmen je nach Bedarf hin und her.
Nun habe ich wegen der GTX 970 Speicher-Problematik auf eine GTX 980 SC ACX 2.0 von EVGA gewechselt. Im Gegensatz zu meiner MSI GTX 970 hat die allerdings nur 1xDVI und dafür drei mal Displayport. Ich habe mich dazu entschlossen den Dell weiter per DVI anzuschließen und den BenQ mit einem Displayport-Kabel.

Ich habe mich für dieses Kabel entschlossen:

http://www.amazon.de/dp/B00IEF3BNQ

Jetzt habe ich ein paar Problemchen, insbesondere zeigt der BenQ beim Bootvorgang gar kein Bild an, selbst wenn ich den Dell ausschalte. Wenn ich den Dell hingegen einschalte wird der Bootvorgang darauf dargestellt, das Bild springt dann unter Windows um.
Ein anderes Problem ist, dass ich mehrfach jetzt kein Bild mehr hatte. Ich starte z.B. ein Spiel und der BenQ zeigt "Out of Range" an oder eben behauptete er plötzlich "No Signal".

Ich habe irgendwas von merkwürdigen Belegungen bei billigen DP-Kabeln gelesen - liegt es daran? Was für ein Kabel würdet ihr empfehlen?

http://www.displayport.org/cables/how-to-choose-a-displayport-cable-and-not-get-a-bad-one/

Das habe ich gelesen, die gelisteten Kabel scheinen aber nicht wirklich zu bekommen zu sein:

http://www.displayport.org/products-database/?products_category%5B%5D=cables-connectors&products_manufacturer=

HisN
2015-02-14, 12:34:01
Für die Graka ist der DVI-Ausgang immer #1
D.h. sobald dort ein Monitor angeschlossen ist (egal ob an oder aus) wird der Bootvorgang dort dargestellt.

Da kannst Du kabeln was Du willst .... das hilft nicht.

Gute DP-Kabel: Lindy Cromo.
z.b.: http://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUKI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Mr.Magic
2015-02-14, 12:38:16
Das der Dell das Bild anzeigt liegt an der internen Ausgangsnummerierung. Es wird einfach der Ausgang mit der höheren Priorität verwendet.

"No Signal" bzw. allgemein Aussetzer dürfte an der Kabelqualität liegen. Kann aber auch eine externe Störquelle sein, wenn z.B. ein anderes Kabel anliegt.

Darkman.X
2015-02-14, 17:44:29
Die 2 über mir haben es ja schon geschrieben.

Als kleine Zusatzinfo:
Selbst HDMI ist in der Priorität höher als DP. Zumindest ist es bei der 780Ti so. Ich weiß nicht, ob es bei AMD auch so ist. Da ich meinen TV über HDMI mit angeschlossen habe, bekam ich in diesem Fall auch kein Bild auf dem DP-Monitor.

oN1
2015-02-14, 19:15:39
Danke. Ich habe das Lindy Kabel bestellt, das was ich habe geht zurück.

Mein Bruder hatte die Idee einfach den Dell per DP anzuschließen - ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass der einen Anschluss dafür hat. Jedenfalls funktioniert es dann so wie früher, mit dem Unterschied dass der über DVI angeschlossene Benq Display Nr. 2 ist und damit von Windows 7 als Projektor bezeichnet wird. :freak:

PS: Irgendwie läuft es doch nicht so wie es soll. Ich habe gerade rebootet und keinen Sound mehr gehabt (habe eine Creative SBZ). Laut Creative Diagnose ist der Directsound-Test gefailt. Ich habe so ziemlich alles probiert um das Problem zu beheben u.A. mehrere Reboots.
Daraufhin habe ich mal das DP-Kabel vom Dell abgezogen und einen Reboot später tat er wieder. :confused:

Mein Bruder hat jetzt vorgeschlagen zu gucken wie sich das Lindy-Kabel schlägt und ich denke das werde ich tun. Nichtsdestotrotz finde ich die ganze Sache irgendwie komisch.

Gast
2015-02-15, 08:03:38
Das alles liegt doch nicht am Kabel, was hier diskutiert wird! Das Bios der GTX 980 muss upgedatet werden, für die GTX 980 SC ACX 2.0 schickt EVGA den Kunden auf Anfrage ein Update auf Version 84.04.31.00.83 - das hat viele Bugfixes für die Display Port Probleme und natürlich den letzten Nvidia Treiber nutzen.

Zu den DP-Problemen der GTX 980 gibt es im Nvidia Forum einen riesen Thread:

https://forums.geforce.com/default/topic/777412/geforce-drivers/black-screen-on-windows-login-344-16-and-11-on-displayport-with-gtx980-sc-fix-info-posted-11-25-/

Und bei meiner GTX 980 haben die DP-Ports Priorität und nicht der HDMI-Ausgang - wenn ich am DP-Port und am HDMI-Ausgang einen Monitor anschließe, wird das Bild beim Booten auf Display Port ausgegeben!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Kabel liegt.

IlhanK
2015-02-15, 09:42:33
ups falscher Thread

TobiWahnKenobi
2015-02-15, 09:57:57
Danke. Ich habe das Lindy Kabel bestellt, das was ich habe geht zurück.

Mein Bruder hatte die Idee einfach den Dell per DP anzuschließen - ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass der einen Anschluss dafür hat. Jedenfalls funktioniert es dann so wie früher, mit dem Unterschied dass der über DVI angeschlossene Benq Display Nr. 2 ist und damit von Windows 7 als Projektor bezeichnet wird. :freak:

PS: Irgendwie läuft es doch nicht so wie es soll. Ich habe gerade rebootet und keinen Sound mehr gehabt (habe eine Creative SBZ). Laut Creative Diagnose ist der Directsound-Test gefailt. Ich habe so ziemlich alles probiert um das Problem zu beheben u.A. mehrere Reboots.
Daraufhin habe ich mal das DP-Kabel vom Dell abgezogen und einen Reboot später tat er wieder. :confused:

Mein Bruder hat jetzt vorgeschlagen zu gucken wie sich das Lindy-Kabel schlägt und ich denke das werde ich tun. Nichtsdestotrotz finde ich die ganze Sache irgendwie komisch.

sicher, dass sich in der windows-audiosteuerung durch das umschalten der bildschirme nicht einfach das default-audio-device geändert hat? windows merkt sich, in welcher bildschirmkonfiguration, welches audiogerät aktiv ist. bsp. gucke ich über HDMI @AVR ist windows so konfiguriert, dass ton über HDMI geschickt wird. spiele ich hingegen auf dem DVI-TFT, gibt windows ton über die X-Fi aus. das wäre dann kein "problem" sondern ein feature.


(..)

mfg
tobi

oN1
2015-02-15, 12:44:30
@Gast: Danke! Bios Version ist tatsächlich 84.04.28.00.80. Vielleicht bringt das Update was - ich hoffe nur ich bekomme das hin. :)

@TobiWahnKenobi: Sicher bin ich mir absolut nicht. Demnach müsste ich wenn das "Problem" erneut auftritt einmalig die Soundkarte als Standardaudiogerät festlegen und es sollte laufen - denke ich.

Gast
2015-02-15, 13:02:30
Das Bios kannst du unter nachfolgendem Link downloaden, musst dann nur mal kurz googlen, wie man es updatet. ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-980-gm204-sammelthread-faq-bei-fragen-erste-seite-1038553-84.html#post23167948

oN1
2015-02-18, 16:39:33
sicher, dass sich in der windows-audiosteuerung durch das umschalten der bildschirme nicht einfach das default-audio-device geändert hat? windows merkt sich, in welcher bildschirmkonfiguration, welches audiogerät aktiv ist. bsp. gucke ich über HDMI @AVR ist windows so konfiguriert, dass ton über HDMI geschickt wird. spiele ich hingegen auf dem DVI-TFT, gibt windows ton über die X-Fi aus. das wäre dann kein "problem" sondern ein feature.


(..)

mfg
tobi

Mag sein dass das so gewollt ist, aber es ist absolute Vollscheisse! :P

Im Detail:

Ich habe jetzt also das Lindy Kabel und damit den BenQ mit dem DP-Port 1 meiner Grafikkarte verbunden. Der Dell ist mit einem normalen (in Abgrenzung zu Dual Link) DVI-Kabel mit dem DVI-Port meiner Grafikkarte verbunden. All die Probleme die ich mit der Reihenfolge der Monitore unter Windows hatte und die "Out of Range"-Probleme gehören der Vergangenheit an. Einmal hatte ich noch dieses GTX 980-Problem wo die Darstellung so zerrissen ist aber nach einem Reboot war es weg und kam nicht wieder. Ich vermute daher dass das Kabel schonmal eine Fehlerquelle war.

Um mein neues Problem mal zu beschreiben:

Ich kann meine Soundkarte (Soundblaster ZxR) nicht richtig nutzen. Wenn ich den Grafikkartentreiber mit Standardeinstellungen laufen lasse und den BenQ per DP anschließe habe ich nach einem Reboot keinen Sound über meine an der Soundkarte angeschlossenen Boxen/ mein Headset mehr.

Unter Sound -> Wiedergabe findet sich dann neben den "Nicht angeschlossen"en "NVIDIA HDMI Output" (Port 1 bis 3) ein "BenQ XL2420Z-4 - NVIDIA High Definition Audio" als Standardgerät. Nun würde ich ja gerne "Lautsprecher - Sound Blaster ZxR" wieder als Standardgerät festlegen, aber dieses Wiedergabegerät ist verschwunden und taucht auch nicht wieder auf wenn ich mir deaktivierte Geräte anzeigen lasse.

Creative Diagnose meldet wie gesagt dass der "Directsound-Test" fehlerhaft ist. Das führt dazu dass man z.B. auch keinen neuen Soundkartentreiber installieren kann weil die Soundkarte einfach nicht erkannt wird.

Ich habe dann "BenQ XL2420Z-4 - NVIDIA High Definition Audio" deaktiviert, nach einem Reboot war dann der "Digitalaudio S/PDIF" meiner ZxR Standardgerät. Das habe ich auch deaktiviert und nach einem weiteren Reboot war dann plötzlich "Lautsprecher - Sound Blaster ZxR" wieder da und Standardgerät und ich hatte Sound.

So weit so gut. Das Problem ist nun, dass ich meinen zweiten Monitor (Dell) jetzt nicht deaktivieren darf weil ich sonst keinen Sound mehr habe: Wähle ich mit Windowstaste + P "Nur Computer" aus, um nur den BenQ laufen zu lassen und reboote dann habe ich danach wieder keinen Sound: Die Soundkarte ist als Wiedergabegerät einfach wieder nicht vorhanden. Dass "BenQ XL2420Z-4 - NVIDIA High Definition Audio" und "Digitalaudio S/PDIF" weiterhin deaktiviert sind ändert daran gar nichts.

Wähle ich hingegen mit Windowstaste + P nur den Dell oder den erweiteren Desktop an läuft alles wie es soll. Wenn ich erstmal in Windows bin kann ich dann auch wieder zurück auf den BenQ wechseln.

Ich empfinde das als ziemlich lästig. Ich will gar nicht wissen wie oft ich in den letzten Tagen jetzt bereits nur deswegen neu gestartet habe. Habt ihr einen Tipp?

TobiWahnKenobi
2015-02-18, 17:38:03
deinstallier doch den ganzen creative schrott über die systemsteuerung, fahre runter, baue die soundkarte aus und steck sie mal in einen anderen slot. wenn sie erkannt wird, installierst du den müll von creative neu.


(..)

mfg
tobi

oN1
2015-02-18, 18:36:21
Schon ausprobiert. Bringt nichts.

TobiWahnKenobi
2015-02-18, 18:44:17
strange.. aber vllt. hat dein PC mehrere baustellen und zu dem aktuellen "soundblaster-problem" passt der threadtitel nicht mehr so wirklich. apropos mehrere - windows ist es herzlich egal, wieviele sound-devices man im system hat - die stören sich nicht gegenseitig. ich habe derweil auch etliche und es funktioniert einfach..

http://abload.de/img/audiokramurqz5.jpg


(..)

mfg
tobi

oN1
2015-02-18, 21:08:41
Ich habe die Zeit genutzt und mal fluxx (testweise) Windows neu aufgesetzt. Nur kurz Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber aufgespielt: Das Problem ist reproduzierbar.

Allerdings hast Du insofern recht als dass man tatsächlich alle Devices aktiviert lassen kann. Deaktivieren bringt gar nichts - der zweite Monitor (=Dell, per DVI angeschlossen) muss laufen, dann wird die ZxR normal angezeigt und bleibt auch Standardgerät.

aufkrawall
2015-02-18, 21:20:46
Eventuell bist du Opfer eines 980 DP-Bugs. Da haben sie schon mehrmals per Treiber dran rumgedoktort, aber noch nicht mit abschließendem Erfolg.

oN1
2015-02-18, 21:30:25
Ja irgendwas ist da im Unreinen. Ich habe eben gerade mein Windows-Backup zurück gespielt und plötzlich hatte ich Ton. :freak:

Ich habe daraufhin noch vier mal rebootet und offensichtlich ist die Soundkarte je einmal da und einmal weg. :(

Ich versteh das nicht.

Ich hoffe jetzt einfach dass EVGA mir doch das Bios schickt - meine erste Anfrage dazu war nicht von Erfolg gekrönt aber ich möchte einfach auch nicht "irgendein" Bios aus dem Internet auf die Karte aufspielen.

Gast
2016-07-05, 11:40:53
Wir haben das Problem mit dem schwarzen Bildschirm über Displayport ebenfalls gehabt (beim Logoff in Windows 7). Das Kabel kann durchaus mit Teil des Problems sein, haben wir jedoch noch nicht mit einem Kabel z.B. von Lindy mit DP Version 1.2 verifizieren können. Jedoch haben wir im Monitor den Displayportmodus auf DP 1.1 heruntergeregelt (weniger Daten/s). Danach war das Problem erledigt. Daher sollte ein qualitativ besseres Kabel vermutlich bei DP Ver. 1.2 die Lösung bringen.