PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Prozesszugehörigkeit automatisch festlegen, wie?


labecula
2015-02-14, 15:54:23
Hoi. ich suche ein zweckmäßiges aber leicht zu bedienendes Tool, welches definierten .exes automatisch eine Prozesstruktur zuweist, also vorgibt welche Kerne genutzt werden sollen. Eben das,w as man manuell auch per Taskmanager machen kann.

MooN
2015-02-14, 16:58:44
Möglicherweise geht das mit Prio (http://www.prnwatch.com/prio/).

EDIT:
Prio will save the applied changes and each time you start this process from now on, it will set the saved priority for it. You will not have to change the priority manually any more.
Klingt jedenfalls danach.

PatkIllA
2015-02-14, 17:05:26
Kannst auch mit dem start Befehl über den /AFFINITY parameter machen.

kruemelmonster
2015-02-14, 17:17:22
https://bitsum.com/processlasso/

labecula
2015-02-14, 21:15:49
Hm, ok danke. Aber noch nicht das was ich irgendwie suche. Simpel wie Prio aber Prio selbst kann nur Priritäten, nicht aber Prozesszugehörikeit regeln

Darkman.X
2015-02-14, 22:04:39
Das von "PatkIllA" erwähnte START mit dem Parameter /AFFINITY ist doch schon sehr einfach?!?

Google doch mal danach. Und das jonglieren mit Hex- und Binärwerten ist mit dem Windows-Taschenrechner auch nicht schwer. Dafür hat der doch den "Programmierer"-Modus.

Lokadamus
2015-02-15, 04:15:09
Da hat einer hier schon eine Tabelle für die Affinity mask erstellt.
http://superuser.com/questions/309617/how-to-limit-a-process-to-a-single-cpu-core
Könnte man eine Batch für einzelne Anwendugen draus machen.

Mich würde mal interessieren, warum man eine Anwendung begrenzen will. In den meisten Fällen sollte Windows es von sich heraus gut handhaben.

labecula
2015-02-15, 09:20:04
Es geht speziell bei mir um zwei Spiele und eine Anwendung. Letztere soll auf zwei Cores begrenzt werden um im parallelbetrieb nicht den Ablauf zu stören (die App nimmt nämlich Alles was sie kann). Bei den Spielen ist es das Problem, dass diese mit Hyperthreading nicht klar kommen (massive Frameeinbrüche), ich aber für den Rest HT anlassen will. Also muss ich die virtuellen HT Kerne für die Spiele deaktivieren. Danke für Eure Hilfe!

Lokadamus
2015-02-15, 10:31:42
Wie viele Kerne hast du den?
Spontan würde ich sagen, müsste deine Batch so aussehen:
start /affinity 5 C:\Porgamme\program.exe
Die ungeraden Kerne sind die HTT- Cores, die gerade wie 0 oder 2 die echten Cores.

Müsste bei Start nicht noch ein "" rein, um einen Titel darzustellen? :uconf2:

MooN
2015-02-15, 11:53:26
THG hatte mal was für genau solche Probleme (http://www.tomshardware.de/Task-Assignment-Manager,testberichte-838.html).

DerRob
2015-02-15, 14:50:40
EasyToolz (http://www.easytoolz.net/index.html?titleFrame=programme/programme.html&mainFrame=programme/easytoolz.html), funktioniert aber leider nur mit 32 bit Programmen.

kruemelmonster
2015-02-15, 19:37:39
Hm, ok danke. Aber noch nicht das was ich irgendwie suche.

Es geht speziell bei mir um zwei Spiele und eine Anwendung. Letztere soll auf zwei Cores begrenzt werden um im parallelbetrieb nicht den Ablauf zu stören (die App nimmt nämlich Alles was sie kann). Bei den Spielen ist es das Problem, dass diese mit Hyperthreading nicht klar kommen (massive Frameeinbrüche), ich aber für den Rest HT anlassen will. Also muss ich die virtuellen HT Kerne für die Spiele deaktivieren. Danke für Eure Hilfe!

Ich denke schon, genau dafür ist das Process Lasso da:

http://abload.de/img/proclasso1ok5w.jpg (http://abload.de/image.php?img=proclasso1ok5w.jpg)