PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Media-Player muss her...


DerRob
2015-02-14, 23:31:33
Hi,

ich suche einen Media-Player, der folgende Bedingungen erfüllt:


HDMI-Anschluss, 1080p (optional wäre 4k auch nicht schlecht)
LAN-Anschluss (WLAN wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich)
Abspielen von Dateien aus (Windows-) Ordnerfreigaben
Netflix
YouTube
(Amazon Prime)


Bisher spielt hier ein "alter" Zyxel-Mediaplayer alles ab, was im Netzwerk liegt, Youtube geht aber auf der Kiste seit einiger Zeit nicht mehr. Das lief aber bisher recht problemlos auf meinem Samsung-Fernseher, die Samsung-App wird aber wohl ab März auch ihren betrieb einstellen, und vor kurzem ist halt noch Netflix hinzu gekommen, was ich auch gern mal ohne PC schauen möchte.

Da mindestens 2-3 Player ausgetauscht werden sollen, sollte der MediaPlayer auch nicht allzu viel kosten, nach Möglichkeit nicht mehr als rund 100,-€.

Ich hab zwar schon einige Geräte ins Auge gefasst, weiß aber nicht genau, ob da auch alles gewünschte so einwandfrei läuft:

Raspberry Pi 2 (http://www.raspberrypi.org/raspberry-pi-2-on-sale/): dürfte wohl die günstigste Variante sein (wobei da noch Gehäuse, Netzteil, Fernbedienung usw. dazu kommt), mit dem XBMC/Kodi kann man wohl alles mögliche abspielen, aber wie zuverlässig funktioniert da Netflix und geht Amazon Prime damit überhaupt?
Amazon Fire TV (http://www.amazon.de/dp/B00KQEIMY6/ref=dvm_de_mer_gen_aiv2_3_15): Prime/Netflix/Youtube sind wohl kein Problem, aber das XBMC lässt sich wohl nur etwas umständlich drauf bekommen, da Amazon die Kiste wohl recht "zugenagelt" hat...

Oer wie sieht es mit einem der vielen Android-Playern aus? MINIX NEO X8-H (http://www.minix-tech.de/minix-hub-neo-x8-h/), Orbsmart S85 (http://www.orbsmart.de/portfolio-item/orbsmart-s85/), usw.? Wie gut lässt sich ein Touchscreen-System mit einer Fernbedienung steuern?

Wer hat Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gerät und kann dazu was sagen?

Eisenoxid
2015-02-15, 15:00:01
Für Amazon Prime instant video gibts seit kurzem ein Kodi-Plugin: http://linuxundich.de/raspberry-pi/kodi-bzw-xbmc-plugin-fur-amazon-prime-instant-video-und-den-raspberry-pi/
Für Netflix aber leider noch nicht. Deswegen wird das auf dem Pi momentan nicht ohne weiteres gehen.
Bei den Android-Playern hättest du wenigstens Apps dafür. Wir gut sich diese bei Steuerung über Fernbedienung verhalten kann ich dir aber nicht sagen. Der MINIX NEO X8-H wird bspw. über eine Airmouse bedient, was laut Rezensionen eher schlecht als recht funktionieren soll.

DerRob
2015-02-16, 14:06:49
Hmm, dann scheidet der Raspberry wohl (leider) aus. LAN und Netflix sollen schon die Primär-Aufgaben des Players sein.

Momentan tendiere ich an ehesten zum Amazon Fire TV. Damit wären schonmal sämtliche Streaming-Angebote kein Problem, und das XBMC bekommt man da auch irgendwie drauf. Hat hier jemand die Kiste im Einsatz und kann dazu (primär zur Bedienbarkeit) was sagen?