PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Spire Falconrock II


Diemo
2003-02-20, 12:20:54
ich habe gestern versucht, meinen alten lüfter gegen den oben genannten zu tauschen.
ich bekomme aber sofort nach dem starten des rechners ein anhaltendes warnsignal vom bios und der rechner bleibt im bootvorgang hängen.
lüfter ist mit sicherheit richtig montiert, wärmeleitpaste ist nur dünn aufgetragen - es sollte eigentlich alles passen.

wenn ich den alten lüfter wieder montiere ist alles o.k.

mein motherboard ist das MSI kt3 ultra aru mit einem amd 1,4c - hat da jemand eine ähnliche erfahrung gemacht bzw. kann mir wer einen guten lüfter für diese verbindung empfehlen?
anforderung ist auf jeden fall, dass der lüfter sehr leise und effizient sein sollte - der preis ist eher nebensächlich.

danke für eure hilfe!

Kiwi
2003-02-20, 13:03:53
Ich vermute mal, dass dein neuer Kühler "zu langsam" dreht und das Mainboard "denkt", dass kein Kühler installiert ist. Habe das gleiche Mainboard, und bei mir ist das auch so. Du kannst das im Bios (ich glaube, es nennt sich: "CPU Fan Detection")ändern. Einfach auf "No" stellen. Behalte aber danach die Temperaturen im Blick.

Diemo
2003-02-20, 13:07:13
das hört sich gut an - von allen 3.400.000 möglichkeiten die ich mir überlegt habe war diese nicht dabei...
werde ich gleich am abend versuchen - danke!

Kiwi
2003-02-20, 15:14:22
Kein Problem.

DocEvil
2003-02-20, 16:59:46
wenn es keine möglichkeit zum abschalten gibt:
- einen kleinen 40x40-lüfter am cpu-fan anschluss anstecken und den falcon z.b. am nicht überwachten casefan-anschluss anstecken
- es gibt auch lüfterregler mit drehzahlverstellung, welche dem board einen schnelldrehenden lüfter vortäuschen. Ich glaub Titan hat so einen.

Kiwi
2003-02-21, 00:39:43
Und, ...Problem gelöst?!

Diemo
2003-02-21, 20:37:54
sorry dass ich noch kein resultat gepostet habe:

das thema hat sich infofern erledigt da ich den kühler zurückgebracht habe.
bei einem nachträglichen preisvergleich ist mir aufgefallen, dass ich mit 35 euro für das teil das geschäft des tages war... :D

ich werde mir wohl noch einige empfehlungen zu gemüte führen und mich dann für einen anderen entscheiden.

trotzdem danke für eure hilfe!