PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt meine SSD langsam den Geist auf?!


Popeljoe
2015-02-15, 15:32:40
Moinsen!
Ich habe in letzter zeit immer wieder Startprobleme weil meine Systemplatte nicht erkannt wird. (das kommt ca. alle 2-4 Wochen vor)
Ich habe bereits das SATA Kabel getauscht und den Anschluß gewechselt, es tritt immer wieder auf.
Ich hab so langsam Bammel, dass sich die Platte langsam verabschiedet.
(Es handelt sich um eine OCZ Vertex Plus mit 128GB)
Habe ich irgendwas übersehen?
Gibt es eine Möglichkeit die Platte zu testen?
Danke für Antworten!
Popeljoe

Gast
2015-02-15, 15:39:38
So hat es bei meiner OCZ Vertex 2 damals auch angefangen. Paar Wochen später ging dann garnix mehr...

Popeljoe
2015-02-15, 15:41:38
So hat es bei meiner OCZ Vertex 2 damals auch angefangen. Paar Wochen später ging dann garnix mehr...
Super!
Dann sollte ich mir also jetzt schon mal am besten eine neue SSD auf Vorrat holen? ;(

Gast
2015-02-15, 19:41:49
Zumindest alle wichtigen Daten sichern :)

Ob sie wirklich über den Jordan geht weiss nur die dicke Tante mit den schweren Ohrringen auf Astro-TV.

Air Force One
2015-02-15, 19:58:36
Was sagen denn die SMART-Werte?

Gast
2015-02-15, 20:26:43
Sagt garnix. Die SMART Werte meiner OCZ waren bis zum Ableben völlig unauffällig.

Alexander
2015-02-15, 20:36:15
Und wie kann mans erkennen?

Popeljoe
2015-02-28, 16:48:35
Sagt garnix. Die SMART Werte meiner OCZ waren bis zum Ableben völlig unauffällig.
Kann ich bestätigen.
Meine SMART Werte sehen vollkommen normal aus, was die OCZ angeht.
Da ist Nichts zu sehen, was auf einen kommenden Ausfall hindeuten könnte.
Trotzdem hängte sich die Platte regelmäßig auf bzw. wurde beim Hochfahren des Rechners nicht erkannt, worauf ich dann mehrfach die Kabel geprüft und auch ausgetauscht habe. Der Fehler trat sporadisch immer wieder auf.

Gast
2015-03-01, 16:04:55
Und wie kann mans erkennen?

OCZ.... aaah i see what you did there.

Stanger
2015-03-01, 19:06:58
So fing´s bei meiner Intel SSD auch an...

mfg
Stanger

@Mirko
2015-03-01, 21:13:11
Damm müsstest du ja sowas wie
-Boot Disk Failure
-NTLDR fehlt
-Bootmgr is missing sehen?

Ansonsten prüfe mal die Bootreihenfolge im Bios. Würde auch mal gucken ob eine neue Firmware für die SSD gibt. Zumeist sind das alles Firmwarefehler, liegt damit nicht an der Hardware selbst. Dran denken mit CD Update Funktion den SATA-Modus vorher von AHCI auf IDE stellen!

Ausser bei UEFI kannst du vielleicht versuchen den MBR zu reparieren, sollte es daran liegen.

Popeljoe
2015-03-17, 21:44:56
So, die OCZ hatte folgendes Fehlerbild:
zuerst wurde die Platte sporadisch beim Hochfahren nicht erkannt, dann trat der Fehler schon bei jedem 3-5ten Bootversuch auf.
Zum Schluß sogar bei reboot Szenarien.
Zuerst habe ich die Kabel und Steckverbindungen überprüft und dachte, dass dann Ruhe wäre. Leider nicht.
Dann folgte ein Blue Screen mit Fehlermeldung zur Platte.
Vom Auftreten des ersten Fehlers zum Bluescreen dauerte es ca. 4 Monate.
CristalDisk hat die OCZ bis zum Schluß als fehlerlos angesehen, die SMART werte waren alle voll i.O.
Glücklicherweise hatte ich schon vorher ein Abbild mit Paragon Festplatten Manager auf einer anderen SSD Platte erstellt und brauchte dann nur noch die OCZ abzustöpseln und die neue Crucial SSD anstecken und das Sys lief wieder.
Ziemlich idiotensicheres Programm, also was für mich! :D

Don-Roland
2015-04-30, 00:13:18
Kann auch sein das das Sata Kabel einen Wackler hat. Schon ein anderes probiert?
Cmos clear kann auch nicht schaden.

Isen
2015-04-30, 07:57:01
Bei mir war der Sata aufm Board defekt... identisches Fehlerbild.