PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAPPHIRE&REDLINE-->Garantieverlust?


PlanaXator
2003-02-20, 12:36:53
hi@all!

...wie viele von euch bestimmt schon wissen, verlangt Sapphire für die zusendung des Redline-Tweak-Programms eine Rechnungskopie, oder aber mindestens die Serialnumber der Karte. Ich frage mich wieso das ganze? Meine überlegung: die serialz werden in einer Datenbank aufbewahrt, um so inm Falle eines defekts sagen zu können dass dieser der übertaktung zuzuschreiben ist....in etwa "sie haben die Redline-Software am so und sovielten bekommen, haben demetschprechend so und solange übertaktet---->Kein Garantiefall!"

Was meint ihr dazu?

gr33tz

Radeonator
2003-02-20, 12:51:57
Ich denke eher, das es sich hierbei um Lizens rechtliche Beschränkungen handelt.Das Redline tool ist keine Freeware, sondern nur im Zusammenhang mit einer Sapphire Karte erhältlich. Anhand eine Sr.Nr. oder Rechnung kann dann halt eingesehen werden, ob die Lizensrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Eine Absicherung also...

Mit den Daten können auch viele andere Dinge unternommen werden(Werbung etc.) Was aber auch nicht einfach so getan werden darf,
weil Spam ein verstoß gegen gültige MedienRechte ist, aber das ist ein anderes Thema.

PlanaXator
2003-02-20, 12:59:10
...in dem Fall sollte es aber ausreichen wenn die Software wirklich, so wie es auf der Verpackung steht, dabei wäre und eben so programmiert wäre dass es nur mit der mitgelieferte/nur Sapphire Karte funzt...


gr33z

Pirf2
2003-02-20, 14:55:01
Leider lassen sich Karten per Software (z.Z.) schwer idenzifizieren - da ist (meines Wissens) lediglich die Vendor-ID im BIOS, und die ist schnell geändert, mit RadEdit oder einfach einem BIOS des jeweiligen Herstellers.

Pirf2

Unregistered
2003-02-20, 18:00:55
Hi,
ich hab' neulich mal beim Support nachgefragt, was denn der Heck-Meck mit dem Redline-Tool soll. Schließlich sollte doch in der Packung auch drin sein, was draufsteht...
Die Antwort war sinngemäß so:
Redline ist nicht von Sapphire programmiert worden, sondern von einer Drittfirma. Eigentlich sollte die Drittfirma pauschal bezahlt werden und das Tool jeder Sapphirekarte beiliegen (die Kartons sind dann auch schon mal bedruckt worden). Dann gab's aber eine Änderung der Vertragskonditionen; die Drittfirma wollte pro ausgeliefertem Tool bezahlt werden. Und weil das Sapphire richtig Geld kostet, liegt das Tool nicht den Karten bei, sondern muß erst umständlich beim Support angefordert werden. Deshalb wollen die auch den Kaufbeleg sehen.
Gruß,
Wolle