PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy Core LTE langsam, wie beschleunigen


mf_2
2015-02-16, 14:46:55
Hallo zusammen,

meine Frau hat seit letztem Oktober ein Samsung Galaxy Core LTE und es ist eigentlich seit Beginn an eher träge. Wenn man den Sperrbildschirm aktiviert, so dauert es manchmal ein paar Sekunden bis ein Bild angezeigt wird.
Des Weiteren kommt es vor, dass Tastatureingaben erst mit ein paar Sekunden Verzögerung angenommen werden.

Ist das Galaxy Core LTE einfach generell etwas zu schwach oder kann es da versteckte Leistungsfresser geben?
Ich habe schon die ganze Samsung Bloatware soweit ich sie finden konnte entfernt oder (da entfernen oft nicht funktioniert) zumindest deaktiviert. Das
hilft nichts. Der 1GB RAM ist auch kaum ausgelastet (nach Start sind etwa 22 - 50 MB belegt).

Kann man da noch was machen, außer es wieder zu verkaufen so lange man noch was dafür bekommt und sich nach einem neueren bzw. schnelleren Modell umzusehen?

Viele Grüße
mf_2

AnarchX
2015-02-16, 20:16:33
Der verbaute SoC (A9-DualCore + SGX544) ist von 2012 und nicht sonderlich schnell und Samsung hat meist eher resourcenintensive Android Systeme im Einsatz. Schnelle ROMs scheint es bei diesen Core-Geräten, wegen mangelnden Treiber wohl auch nicht zu geben.

Wenn es ein <200€ Gerät sein, soll dann am besten eins mit möglichst purem Android 4.4/5.x (z.B. Motorola Moto G) und Quad-A7/A53.

exxo
2015-02-16, 21:02:59
Setz das Teil auf Werkseinstellungen zurück und achte darauf das nicht zu viele Apps mit Hintergrunddiensten installiert werden.

Dann sollte das Handy zumindest nicht mit der Zeit langsamer werden.

lumines
2015-02-16, 21:06:24
Der 1GB RAM ist auch kaum ausgelastet (nach Start sind etwa 22 - 50 MB belegt).

Meinst du wirklich 22 bis 50 MB? Oder eher 220 bis 550 MB?

Als alternativen Launcher könnte man noch Nova ausprobieren und als Tastatur die Google-Tastatur. Beide sind relativ schlank. Wird zwar sicher auch nicht viel helfen, aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

Zufällig habe ich hier auch noch ein Galaxy Nexus mit sehr ähnlicher Hardware, aber eben sehr AOSP-nahem Android. Da läuft alles eigentlich total in Ordnung. Die Hardware dürfte generell jedenfalls nicht solche Probleme machen wie du sie beschreibst, das wird wohl einfach an TouchWiz liegen. Samsung optimiert leider lieber auf viele Features anstatt die Performance im Auge zu behalten.

An Bloatware muss es auch nicht unbedingt liegen. Samsungs TouchWiz ist ein kompletter Android-Fork und die meisten Änderungen sitzen so tief, dass man da selbst wenig machen kann.

mf_2
2015-02-19, 18:54:35
Also rooten wollte ich vermeiden. Wir haben schon alle unwichtigen Apps gelöscht. Es sind noch Facebook, Whatsapp, der DB Navigator, Tagesschau und Skobbler drauf. Sie schielt gerade schon auf ein neues Lumia. Die sind ja preislich echt attraktiv. Würde ich bei obdn genannten Anwendungen auf einem Lumia 630 die gleichen Probleme haben? Rooten in dem Sinne geht da glaube ich eh nicht, oder? Sowas wie Custom-Windows-ROMs gibt es ja nicht.

lumines
2015-02-19, 19:25:56
Das Lumia 630 hat nur 512 MB RAM und hat damit unabhängig vom Betriebssystem einfach zu wenig RAM, um eine Verbesserung zum Galaxy Core zu sein.

Grundsätzlich reicht auch jedes Android-Gerät mit 1 GB, das nicht gerade von Samsung kommt. Wie gesagt, die vorinstallierten Apps sind eben nur zum Teil das Problem. Samsung packt auch sehr viele Features und Verschlimmbesserungen ins Betriebssystem, was man als normaler Benutzer nicht so ohne weiteres verändern kann. Andere Hersteller machen das nicht, wie z.B. Motorola.

Schau dir mal das Moto G oder ein anderes Lumia mit 1 GB RAM an.

mf_2
2015-02-21, 21:58:59
Okay, guter Tipp. In der Tat, ich bin schon echt erstaunt wie viele Samsung-Apps es auf diesem Handy gibt. Mit Motorola kenne ich mich nicht aus, gehört das nicht mittlerweile zu Google?

patrese993
2015-02-22, 09:08:30
Okay, guter Tipp. In der Tat, ich bin schon echt erstaunt wie viele Samsung-Apps es auf diesem Handy gibt. Mit Motorola kenne ich mich nicht aus, gehört das nicht mittlerweile zu Google?viele davon kannst Du im Application Manager "down"daten und deaktivieren. Spart auch noch mal was. Ich mag TouchWiz, aber erst ab 2GB RAM. Gibt n paar mit 1,5, das sollte die aüßerste Grenze sein.
Motorola wurde mittlerweile bereits wieder verkauft, ist Lenovo.