PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasa will U-Boot auf den Saturnmond Titan schicken


john carmack
2015-02-16, 14:51:15
http://video.golem.de/wissenschaft/14756/titan-submarine-nasa.html

Titan Submarine - Nasa

Das Titan Submarine ist ein autonomer Tauchroboter. Mit ihm will die US-Raumfahrtbehörde Nasa um das Jahr 2040 die Seen auf dem Saturnmond Titan erkunden. Die Seen sind mutmaßlich mit flüssigem Methan gefüllt.

****************************************************************

http://news.discovery.com/space/alien-life-exoplanets/nasa-wants-to-send-a-submarine-to-titans-seas-150212.htm

NASA Wants to Send a Submarine to Titan's Seas

In a sneak peek of a possible future mission to Saturn’s moon Titan, NASA has showcased their vision of a robotic submersible that could explore the moon’s vast lakes of liquid methane and ethane.


****************************************************************
Video: http://video.golem.de/wissenschaft/14756/titan-submarine-nasa.html
****************************************************************

Coole Sache! :freak::D
Vielelicht gibt es ja endlich ein paar Aliens zu sehen.
Curiosity hat ja immer noch klein Glück gehabt.

x-force
2015-02-16, 15:20:35
coole idee, aber hat man schon was gehört, mit welcher rakete die da hinfliegen wollen?

das teil dürfte ja die saturn v klein erscheinen lassen.

drexsack
2015-02-16, 15:22:28
Ich würde ja mal eher unsere eigenen Ozeane erkunden.

anddill
2015-02-16, 15:28:57
Da gehts um einen kleinen Tauchroboter. Der gelangt da halt mit einer normalen Saturnsonde als Mitbringsel hin.
Viel interessanter wäre aber Europa, da ist das Meer aus Wasser, nicht Methan. Dumm nur dass da 15km Eis drüber sind.

john carmack
2015-02-16, 15:47:25
Da gehts um einen kleinen Tauchroboter. Der gelangt da halt mit einer normalen Saturnsonde als Mitbringsel hin.
Viel interessanter wäre aber Europa, da ist das Meer aus Wasser, nicht Methan. Dumm nur dass da 15km Eis drüber sind.

;D

Gibt es dahingehend nicht auch schon überlegungen mit einem BohrRoboter oder so?
Ich meine da etwas gehört zu haben... ;)

x-force
2015-02-16, 15:50:55
das kann natürlich gut sein, dem video nach könnte es aber auch ne typhoon-klasse sein ;)

http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2015/pdf/1259.pdf

hier sind dann weitere infos. da kann man dann auch die größe besser abschätzen.

john carmack
2015-02-16, 16:01:12
das kann natürlich gut sein, dem video nach könnte es aber auch ne typhoon-klasse sein ;)

http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2015/pdf/1259.pdf

hier sind dann weitere infos. da kann man dann auch die größe besser abschätzen.

HAHA! :D
Die Kosten wären astronomisch!

Aber machbar wenn dumme Menschen das Geld nicht in Kriege investieren würden.... :rolleyes:

Rincewind
2015-02-16, 16:11:43
Tolle Idee, leider falscher Mond. Die sollten lieber einen Roboter nach Europa schicken, der sich durch das Eis schmilzt, um dann zu gucken, ob es dort Leben gibt.

5tyle
2015-02-16, 16:35:12
Jetzt haben sie noch nicht mal Luftschiffe auf der Venus - High Altitude Venus Operational Concept (Havoc)

http://www.golem.de/news/raumfahrt-nasa-will-venus-mit-luftschiffen-erforschen-1412-111237.html

Schon fordern sie U-Boote auf dem Saturn. Warum fangen wir nicht damit an Schienen in Richtung Sonne zu verlegen?

InsaneDruid
2015-02-16, 17:46:12
Wieso sollte man solche Projekt nicht parallel betreiben? Mars und Venus haben auch recht früh und zeitnah Proben abbekommen.

Das schlimmste was ich sehe: wenn das alles gemacht wird, und dann sehen eventuelle Bilder anders aus als in der Präsentation, und die Aluhutträger bauen sich wieder eine "wo sind die Krater"-Geschichte draus.

Radeonfreak
2015-02-16, 17:56:07
Ich laß Tauchroboter auf Titan :)

ich laß 2040.

Ich beende das Gespräch.

Agenor
2015-02-16, 18:25:39
Coole Sache! :freak::D
Vielelicht gibt es ja endlich ein paar Aliens zu sehen.
Curiosity hat ja immer noch klein Glück gehabt.

Du wirst lachen, das hat nichts mit Glück zu tun. Die Viking Sonden suchten noch nach Leben. Dabei gab es ein kontroverses Ergebnis bei einem Experiment. Alle nachfolgenden Missionen suchten nur mehr nach Spuren von Wasser auf dem frühen Mars.

Die Suche nach (ehemaligen) Leben ist seit damals kein Missionsziel mehr.

Ansonsten kann ich nur Radeonfreak zustimmen.

"2040" :|

mercutio
2015-02-16, 20:17:20
Ich laß Tauchroboter auf Titan :)

ich laß 2040.

Ich beende das Gespräch.
Ich bin dann 63. Ich erlebe das noch.

Radeonfreak
2015-02-16, 20:45:40
Ich ja auch.

Bis dahin sind ca. 6 Präsidenten gewechselt. Lass uns 2035 noch mal drüber reden.:)

Simon Moon
2015-02-17, 23:07:07
Wie unambitioniert... Stellt euch vor, beim Apollo Programm hätte es 1961 geheissen: "1986 wollen wir auf dem Mond landen"...

Wenn es technisch möglich ist, wieso nicht "gleich" (also in den nächsten 3 - 7 Jahren)? Und wenn es technisch noch nicht möglich ist, was erwarten die für 2040? Wie soll man ein Projekt so lange planen? Da sind diejenigen, welche jetzt mit der Planung beginnen ja schon längst im Ruhestand, wenns dann losgeht ... und was will man denn so lange planen? ...

Da können sie eben so gut sagen, im Jahr 2150 wollen wir eine Sonde auf Alpha Centauri haben...

Hayab
2015-02-20, 02:43:09
Die Amis kriegen eh doch nichts mehr gebacken. Die meisten zivilen und Militärischen Projekte saugen an dem Budget bringen aber kaum was nuetzliches.

James Web Teleskop sollte ein Planetfinder werden, Programm gecencelt. 1997 sollte das Teil 500M USD kosten, 2013 wurden aus 500M ploetzlich 8835M.;D
US Firmen die mit von der Regierung ein Auftrag bekommen, koennen nicht mal ein Schraubendrehen fuer Astronauten unter 10M bauen. Da wird ein Uboot der auf Tital landen soll mehr kosten als die Amis in 10 Jahre durch die Steuern einnehmen.

Plutos
2015-02-20, 04:06:51
dafuq did i just try to read? :freak:

neustadt
2015-02-21, 17:08:00
Die Finanzierung von JWST wurde wegen der ausufernden Kosten zwischenzeitlich ausgesetzt. Anschließend wurden die Finanzierung auf max. 8Mrd begrenzt und die arbeiten wieder aufgenommen.
Das Projekt läuft seit dem (2012) finanziell und zeitlich nach Plan. Das Teleskop soll 2018 abheben.

big_lebowski
2015-02-21, 19:46:22
Der geneigte Cineast fühlt sich an Fitzcarraldo (https://de.wikipedia.org/wiki/Fitzcarraldo) erinnert.
Wäre jedenfalls faszinierend wenn das klappt. Allerdings denke ich - trotz meiner Begeisterung für Sci-Fi u.ä - dass das viele Geld in gegenwärtige, irdische Probleme besser investiert sein würde.

neustadt
2015-02-21, 20:27:04
dass das viele Geld in gegenwärtige, irdische Probleme besser investiert sein würde.

nur fließt das auf der erde ausgegebene geld auch nicht immer in bessere projekte.

musk hat es schön auf den punkt gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=PULkWGHeIQQ&feature=youtu.be&t=24m8s

big_lebowski
2015-02-21, 21:11:19
nur fließt das auf der erde ausgegebene geld auch nicht immer in bessere projekte.

Stimmt leider. Ich denke da wohl zu idealistisch. Aber ein hoher Mille-Millionen Betrag für eine bloße Studie ist auch kein Pappenstiel.
Und falls wir wider Erwarten doch auf ein paar halbwegs intelligente Methan-Aliens stoßen, werden die uns was furzen, wenn die erfahren was bei uns unnötigerweise schief läuft (Welthunger z.B. um nur ein Problem zu nennen).

Surrogat
2015-02-21, 21:56:43
da hilft wohl nur eines, private Anbieter für Weltraumknowhow und dazu Crowdfunding :eek:

neustadt
2015-02-22, 00:11:17
Stimmt leider. Ich denke da wohl zu idealistisch. Aber ein hoher Mille-Millionen Betrag für eine bloße Studie ist auch kein Pappenstiel.
Und falls wir wider Erwarten doch auf ein paar halbwegs intelligente Methan-Aliens stoßen, werden die uns was furzen, wenn die erfahren was bei uns unnötigerweise schief läuft (Welthunger z.B. um nur ein Problem zu nennen).

Solange man als Stadt z.b. 500 Millionen für ein Opernhaus locker hat, sollte man sich bei ähnlichen Summen für Raumfahrtmissionen keine Scham haben. Zumal ein Uboot auf dem Mars abzusetzen sicher mehr und vor allem mehr freie Erketnisse schafft.
Von Militärausgaben will man ja garnicht erst anfangen zu sprechen.

"da hilft wohl nur eines, private Anbieter für Weltraumknowhow und dazu Crowdfunding"

Ein Langzeitprojekt, das über Dekaden geht ist mit crowdfunding wohl eher nicht planbar/finanzierbar.
Wobei Mars One ja fast schon in die Richtung geht.

john carmack
2015-02-23, 16:11:50
Solange man als Stadt z.b. 500 Millionen für ein Opernhaus locker hat, sollte man sich bei ähnlichen Summen für Raumfahrtmissionen keine Scham haben. Zumal ein Uboot auf dem Mars abzusetzen sicher mehr und vor allem mehr freie Erketnisse schafft.
Von Militärausgaben will man ja garnicht erst anfangen zu sprechen.

"da hilft wohl nur eines, private Anbieter für Weltraumknowhow und dazu Crowdfunding"

Ein Langzeitprojekt, das über Dekaden geht ist mit crowdfunding wohl eher nicht planbar/finanzierbar.
Wobei Mars One ja fast schon in die Richtung geht.


Ich glaube nicht das ein U-Boot auf dem Mars Sinn macht ;D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/Mars_rocks.jpg