PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs: 230V, 12V, EMV, Haltbarkeit


Windi
2015-02-16, 19:17:51
Hi Leute,

ich habe vor einen großen Teil meiner Wohnung auf LED umzurüsten. Jetzt ist nur die Frage, was soll ich nehmen?

Was ist besser, 230V oder 12V?
Ich hab mal gehört, das jedes kleine Netzteil die Sinusspannung weiter verschmutzt. Ist es dann besser nur ein paar große Netzteile zu haben und 12V Lampen zu verwenden oder macht das bei den geringen Leistungen nichts aus. Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Bei Halogenlampen waren die 12V Versionen ja wesentlich haltbarer.

Bei 230V habe ich allerdings wesentlich mehr Auswahl was Bauform, Preis und Dimmbarkeit angeht.
Aber es werden halt schnell 10-15 Lampen (später mehr) und wenn es dann Probleme mit der EMV gibt (Mobilfunk, WLan, Powerline), dann wäre es schon sehr ärgerlich.

frankkl
2015-02-16, 19:35:29
Ich habe weit über 20 LED Leuchtmittel hauptsächlich Sockel E27 / E14 aber auch GU10 / G23 mit 230V einfach die vorhanden auf LED umgerüstet,
zusetzlich habe ich einige LED Leuchten (Leisten) zusetzlich gekauft komplett mit Trafo.

Würde einfach die vorhandene Beleuchtung umrüsten auf LED und dazu sich einfach schöne LED Leuchten gönnen :smile:
ganz wichtig nicht irgendwelche Chinaware von Grappeltisch sondern achte auf qualität dann macht die LED Beleuchtung sehr viel freude,
übrigends ich hatte überhaupt keine EMV Probleme (Mobilfunk, WLan ...) !

Mein Tip:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474250&page=35

frankkl

T86
2015-02-16, 23:12:37
Hab auch nur nach und nach auf led umgerüstet wenn mal ne Glühbirne defekt war
Einfach nur so Neukaufen lohnt eig nicht

Marken LEDs und alles wird gut
Dann fällt das nichtmsl auf wenn verschiede leuchtmittel
In einer Lampe sind

Eisenoxid
2015-02-18, 15:02:42
Wir haben auch viele 230V-LED-Leuchtmittel im Einsatz und auch keine Probleme mit EMV.
Ich würde daher bei einer Neuanschaffung auch eher 230V bevorzugen wenn man die Wahl hat. Einige Lampen sind ja z.B. auf 12V Halogen ausgelegt. Hier muss dann der Trafo getauscht werden. Insgesamt kommt 12V also ein wenig teurer, da man extra noch den Trafo kaufen muss.

Bezüglich Haltbarkeit: Natürlich kann die KSQ in den 230V-Leuchtmitteln defekt gehen. Das gilt für 12V Netzteile jedoch genauso. Wird ein 12V-Leuchtmittel an einem Halogentrafo betrieben, kann das die Haltbarkeit extrem negativ beeinflussen, da diese Trafos gerne mal etwas mehr Spannung ausgeben. Ich würde behaupten, dass sich das nicht viel nimmt. Wir hatten bisher genau 2 defekte bei relativ schlechten GU10-LM von ~2011. Bei insgesamt ~30 LM. Alle 230V.

Beim Neukauf auf jedenfall auf den Cri [Ra] achten, der die Farbteue des Lichts angibt. Keine LM kaufen die weniger als 80Ra haben, oder sogar überhaut nichts angegeben haben. Die Chance ist hoch, dass man Licht < 80-85Ra als unangenehm und unnatürlich empfindet.

Windi
2015-02-21, 17:45:32
Ok, danke.

Dann kann ich problemlos auf 230V setzen.
Damit sind die Einbaustrahler im Bad schon ein Stück simplerer. (Kein extra LED-Trafo) Und einem langsamen Schwenk auf LED steht nichts mehr im Wege.

downforze
2015-03-02, 01:24:05
Bei 12V brauchst du einen Spannungswandler. Das kostet immer Effizienz, da bei jeder Umwandlung etwas "verloren" geht. Für den mobilen Einsatz würde ich aber klar 12V nehmen. Die gehen dann auch mit 3S Lipos fantastisch. Im Haus dann natürlich 230V.

Michalito
2015-03-02, 02:18:23
@Eisenoxid was ist denn Cri [Ra] ? Kelvin sagt mir was..

Andi_669
2015-03-02, 08:19:33
Auch die 12V LEDs haben sofern sie nicht billigste Ramsch Ware sind eine Stabilisierung drin,
meiner 12 Highlux leuchtet ist es egal ob sie 8V oder 14V bekommt, die Helligkeit ändert sich nicht.

ob allerdings die Dimmbaren dann bei mehr als 12V die LEDs auch leicht überlasten weiß ich nicht, aber das Problem gibt es ja auch bei 230V

ich habe hier eine ca. 25 Jahre alte Fernbedienung für meine 12V Lampen, (Conrad Bausatz)
die mag z.B. keine elektronischen Vorschaltgeräte von Leuchtstoffröhren, oder meine Plasma Kugel, das Signal kommt dann kaum noch durch,
die 12V LED stört dagegen nicht.

Megatron
2015-03-02, 09:37:10
@Eisenoxid was ist denn Cri [Ra] ? Kelvin sagt mir was..
Ich antworte einfach mal...
Kelvin ist die sichtbare Lichtfarbe. Gängiges Warmweiß, wie vom Glühobst gewohnt, liegt bei ~2700K. Neutralweiß sind dann ~4000K und tageslichtweiß sind dann ~6500K.
Tageslichtweiß bezieht sich hier quasi auf das weiß bei strahlend blauem Himmel.
Im Heimbereich wollen die meisten eher wärmeres Licht. Wenn man aber eine Leseecke hat, ist dort tageslichtweiß eine feine Sache, weil man deutlich weniger ermüdet.

Der Farbwiedergabeindex (CRI) gibt an, wie genau das Lichtspektrum wiedergegeben wird. Weißes Licht wird mit LED Leuchtmitteln gern erzeugt, indem man eine blaue LED mit einem Gelbfilter kombiniert. Das sieht dann für sich weiß aus, aber da quasi alle anderen Farbkomponenten fehlen, sieht alles in einem derart ausgeleuchteten Raum sehr unnatürlich aus.
Je höher der RA Wert, umso vollständiger ist das komplette Farbspektrum vertreten.
Umgekehrt kosten Leuchtmittel mit einem ordentlichen Farbspektrum deutlich mehr bzw. leidet erst einmal wieder die Effizienz....

Eisenoxid
2015-03-02, 19:35:35
Genau. Der CRI gibt - einfach gesagt - an, wie "natürlich" Farben in selbigem dargestellt werden. Sonnenlicht und normale Glühbirnen haben das komplette Lichtspektrum und daher einen CRI von 100Ra. LEDs und auch Leuchtstofflampen schaffen diesen Wert nicht ganz (aus den Gründen die Megatron erwähnt hat). Ganz brauchbar ist ab ~80Ra. Recht gut ab ~90Ra. Wenn gar kein Wert angegeben ist, sollte man lieber einen Bogen um das LM machen.

Ich hab mich btw. letzte Woche wieder etwas bei IKEA eingedeckt: Unter anderem 3 Stück von diesen hier, die neu im Sortiment sind: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10288058/
Zugegeben ist deren Effizienz für LEDs nicht gerade brilliant (~60lm/W); dafür kosten sie nur 5€, machen mit knapp 90Ra ein wirklich angenehmes Licht und sehen sogar halbwegs gut aus.
Ob eine Birne dann 6W, oder 8W braucht, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Ich kann also für fast das gesamte Sortiment dort eine Empfehlung aussprechen; abgesehen von den Funzeln mit 200lm, oder weniger.

Megatron
2015-03-02, 19:56:11
Ein Negativbeispiel wäre da DIESE DECKENLEUCHTE (http://www.amazon.de/Auralum%C2%AE-120x30cm-Ultraslim-Leuchte-Deckenleuchte/dp/B00IZZO8J6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425322054&sr=8-2&keywords=led+leuchte+36W). Schon der Preis macht deutlich, dass da nix ist mit einem brauchbaren CRI. Um es im Wohnzimmer trotzdem bei Bedarf einfach trotzdem taghell werden zu lassen, hängen 3 davon an meiner Decke.
Man sieht schon die grün-gelbliche Verfärbung aber umgekehrt, ist es auch wirklich RICHTIG hell.
Kommt halt auch auf den Anwendungszweck an, was man wo beleuchten will. Je nachdem kann man dann auch über einen niedrigen CRI hinwegsehen. Eventuell was fürs Klo, um die Sitzungslänge zu beschränken ;D