PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zur Datensicherung streaming


Sharkbait
2015-02-17, 13:45:03
Aloa,

ich bin am überlegen mir ein NAS anzuschaffen und würde mich gerne beraten lassen.
Aufgaben:

Datensicherung (Bilder, Videos, Musikdateien, Dokumente etc.)
Streaming von Bildern / Videos mittels Playstation auf den Fernseher
Streaming der Musikdateien auf Logitech Squeezebox
mehr fällt mir gerade nicht ein ...


Bisher hab ich zum Zweck der Datensicherung eine externe Festplatte an den PC angeschlossen. und meinen Sicherungsordner einfach rüber kopiert. Da ich keine Ahnung hatte was an neuen Daten dazu gekommen ist wurde der Einfachheit halber stets das gesamte Sicherungslaufwerk kopiert :freak:

Da ich darauf keine Lust mehr habe und auch immer wieder feststelle dass ich zeitweise recht schlampig unterwegs bin könnte ich mir vorstellen ein NAS anzuschaffen. Wichtigste Aufgabe ist hierbei die Datensicherung. Alles weitere ist eigentlich nur ein "nice to have" da man es kann ;-)

Mein Fragen an die Potentiellen Berater sind:

1 bay oder 2 bay und damit einhergehend Raid0 oder Raid1 für Heimanwendungen?
Upload und Downloadgeschwindigkeit der Geräte wichtig im Netzwerk oder limitieren schon die Festplatten?
Wenn 2. wichtig für streaming dann eine Angabe z.B. >90MB/s ???
Festplattenempfehlung für das NAS (Dauerbetrieb, Serverplatten was weiß ich???)


Selbst hab ich schon ein wenig recherchiert und diese beiden 2bay NAS als durchaus in Frage kommend betrachtet:

Synology DS 215J
QNAP TS 220


Wovon ich erstere wegen dem Preis bevorzugen würde. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss dass ich nur den Preis, die Download und Uploadrate und den Stromverbrauch verglichen habe :rolleyes:

ShinyMcShine
2015-02-17, 17:12:21
Moin,

1.) RAID Level muss man immer für sich selbst entscheiden. Hängt sehr vom persönlichen Anwendungsfall ab. Ein RAID 1 wäre z.B. nur "nötig", wenn Echtzeit-Sicherung gebraucht wird (sinnvoll für eigene Cloud). Ansonsten können Backups zwischen zwei Platten auch per rsync angefertigt werden. Das hat den Vorteil, dass man kein RAID einrichten muss und wenn eine Platte hopps geht auch kein RAID Rebuild gemacht werden muss.
RAID 0 im NAS ist für Privatanwender meist unsinnig, weil eine moderne HDD schon am Nadelöhr Gigabit-Ethernet hängt...
Nimm trotz alledem ein 2-Bay NAS, weil 1-Bay NAS Geräte nur ganz kleine Lüfter haben. ;D

2.) Sofern Du kein 10-Gigabit-Ethernet hast, limitiert wohl Dein LAN, nicht die HDD. Kleine NAS Geräte sind aber meist zu schwach um Gigabit-Ethernet voll ausnutzen zu können. Beispiel: mein altes QNAP TS-110 schafft mit einer WD Red 3 TB max. 60-70 MB/sec (die Platte könnte aber viel mehr).

3.) Für Streaming reicht sogar ein 100-MBit-Ethernet. Ein Blu Ray Film hat glaube ich eine Datenrate so etwa zwischen 30 und 40 MBit/s. Also mach' Dir wegen Streaming keine Gedanken.

4.) Festplatten hängen wieder vom Anwendungsprofil ab. Du brauchst keine HDDs für Dauerbetrieb, wenn Dein NAS daheim nur ein paar Stunden am Tag läuft. Auch schickt man die HDDs in der Regel nach einer bestimmten Zeit in den Standby. Mein altes QNAP z.B. läuft an Werktagen zwischen 17-23 Uhr und am Wochenende zwischen 8-23 Uhr. Serverplatten kannst wegen der Lautstärke und Wärmenetwicklung eigentlich ausschließen. Für ein NAS solltest Du genügsame Platten kaufen (Leistungsaufnahme, Drehzahl). Und selbst für die ist das Gigabit-Ethernet nachher zu langsam. :)

5.) [eigener Punkt] Du kannst Dir alternativ auch überlegen, ein eigenes NAS zusammen zu stellen. Ich habe das erst gemacht, weil mein QNAP nicht mehr reicht. Ich wollte zuerst ein QNAP TS-221 kaufen, habe dann aber festgestellt, dass ich mit einem selbst zusammen gestellten NAS billiger wegkomme und bessere Hardware habe. Das OS meiner Wahl ist OpenMediaVault, was auch für Laien bedien- und installierbar ist. Das OMV läßt sich wie das QNAP und Synology OS via Webinterface bedienen und ist auch via Plugins erweiterbar.

VG
Shiny

Sharkbait
2015-02-18, 07:50:25
Erstmal vielen Dank für die detaillierte Antwort, da hab ich allerdings noch einige Fragen:

Zu 1,: Wie meinst du das mit RAID0 ist unsinnig? Ich bin davon ausgegangen dass wenn ich keine Datenaufteilung mache also z.B. eine 2 Bay NAS habe und keine Spiegelung etc. also den vollen Speicher beider Platten nutze ist das ein RAID0??? Wieso dann also Unsinnig wenn du doch 2bay NAS empfiehlst ich bin verwirrt :confused:


Das mit den Geschwindigkeiten ist mir auch nicht klar und habe das jetzt mal Recherchiert:

Gigabit LAN sollte wenn ich richtig rechne eine Transferrate von 1Gbit/s = 128 MB/s haben!
Synology DS 215j gibt eine Transferrate von 110 MB/s download und 85 MB/s upload an
in einem Test einer WD eco green wurde eine Schreibrate von 89 MB/s und eine Leserate von 95 MB/s gemessen


Das sieht mir dann doch danach aus das sowohl die NAS Hardwareanbindung als auch die Festplatte einen Einfluss haben können insofern sie nicht die 128 MB/s erreichen, oder?

NAS selber bauen hmmmm ich bin wirklich ein DAU weiß nicht ob ich mir das ohne sehr detaillierte Anleitung zutraue :freak: Hast du da vielleicht einen Link?

Moin,

...
2.) Sofern Du kein 10-Gigabit-Ethernet hast, limitiert wohl Dein LAN, nicht die HDD. Kleine NAS Geräte sind aber meist zu schwach um Gigabit-Ethernet voll ausnutzen zu können. Beispiel: mein altes QNAP TS-110 schafft mit einer WD Red 3 TB max. 60-70 MB/sec (die Platte könnte aber viel mehr).
...

VG
Shiny

das sieht genau nach der Limitierung der NAS Hardware aus die QNAP TS 120 wird mit 53 MB/s schreiben und 87 MB/s lesen angegeben (ne 110 hab ich leider nicht gefunden) siehe hier (https://www.qnap.com/i/de/product_x_performance/product.php?II=102)

ShinyMcShine
2015-02-18, 09:37:24
Moin,

Also, ein 2-Bay NAS macht mMn aus verschiedenen Gründen Sinn:
- Selbst wenn man anfangs nur eine Festplatte einbaut, hat man später Raum für Erweiterung. Hätte ich damals gewußt, wie schnell ein single-Bay NAS nicht mehr reicht, hätte ich mir nie das TS-110 gekauft. :D
- Ein single-Bay NAS ist bauartbedingt sehr schmal. Der Lüfter z.B. beim TS-110 ist demzufolge ein kleiner Quirll. Und wenn der anspringt nervt das tierisch. Das TS-221 hat hingegen einen 70mm-Lüfter, der dann geräuschmäßig in einer anderen Liga spielt. Darum, auch wenn man ursprünglich nur ein NAS mit einer Festplatte plant, lohnt sich ein 2-Bay NAS u.U. wenn man geräuschempfindlich ist. ;) So habe ich das gemeint. Sorry für die Verwirrung...

Zwei HDDs in einem NAS sind nicht zwangsläufig ein RAID 0 (oder RAID 1 for that matter). Man kann die HDDs auch seperat verwenden oder eben in einem Verbund (RAID 0, RAID 1, JBOD). Prinzipiell ist ein RAID nicht per se unsinnig. Es hängt wie erwähnt immer vom Anwendungsprofil ab. Beispiel:
- Wenn Du das NAS hauptsächlich nutzt, um Mediendateien abzulegen und zu streamen dann ist das meist ein Profil, in dem sich die Daten nicht ständig großartig ändern. Ein RAID 1 macht aber eine Echtzeit-Spiegelung der Daten, was dafür als unnötig erachtet werden kann. Um Daten, die sich nicht häufig ändern, zu sichern empfiehlt es sich eher zwei gleich große Festplatten zu nehmen und diese mit einem Synchronisationsprogramm (z.B. rsync, was dann einmal oder zweimal am Tag läuft) auf demselben Datenstand zu halten.
- Wird hingegen Echtzeit-Sicherung benötigt ist ein RAID 1 (oder auch RAID 5 ab drei Festplatten) unabdingbar. Ein typisches Szenario für mich wäre z.B. eine häufig benutzte eigene Cloud, in der wichtige Daten vorhanden sind. Hier schützt dann das RAID 1 oder RAID 5 vor plötzlichem Datenverlust beim Crash von einer (!) Festplatte.
- Ein RAID 0 wird zur Beschleunigung der Festplatten verwendet. Zugriffe werden auf allen (geht auch mit mehr als zwei) HDDs parallel durchgeführt. Vorteil: Du hast den vollen Speicherplatz aller Festplatten zur Verfügung (also z.B. 8TB bei zwei 4TB HDDs). Nachteil: Geht eine Platte hopps, sind die Daten auf den anderen auch futsch, weil sich die Dateien über die HDDs verteilen. Meiner Meinung nach lohnt sich ein RAID 0 für ein privates NAS nicht, um wie in Deinem Beispiel bei der Eco green von 90 MB/sec auf die (theoretisch) maximal zur Verfügung stehenden 128 MB/sec zu kommen. Mit einem RAID 0 würdest Du mit zwei Eco greens sogar theoretisch auf die doppelte Datenübertragungsrate kommen, die dann aber weit über der Kapazität des Gigabit-Ethernet bzw. NAS liegt! Darüber hinaus ist das praktische Maximum bei Gigabit-Ethernet eher im Bereich von um die 110 MB/sec zu finden. Ein RAID 0 lohnt also nicht wirklich. Hast Du viele kleine Dateien hin und her zu verschieben, geht die Transferrate sogar noch weiter zurück. Ich finde, die bessere Lösung wäre hier entweder beide HDDs seperat laufen zu lassen (idR erstellt man ja sowieso mehrere Ordner für Freigaben und hat die dann eben auf unterschiedlichen Platten liegen) oder ein JBOD zu machen. JBOD heißt, dass aus mehreren Festplatten ein gemeinsames logisches Volume erstellt wird (just a bunch of drives/disks), die allerdings nicht wie beim RAID 0 die Daten unter sich aufteilen. Eine Datei wird immer vollständig auf eine der Platten im JBOD geschrieben. Geht also ein Platte im JBOD hopps, sind nur die Daten auf dieser Platte weg. Du hast aber wie beim RAID 0 den vollen Speicherplatz aller HDDs zur Verfügung.

Lesen ist für ein NAS einfacher als schreiben. Daher hat auch das DS 215j 110 MB/sec up und "nur" 85 MB/sec down. Die CPU taktet lediglich mit 800MHz und das RAM ist mit 512MB auch nicht sehr großzügig bemessen. Wenn Du planst, auf dem NAS andere Sachen laufen zu lassen (Webserver, Medienserver, eigene Cloud, VPN, ...) solltest Du abwägen, ob Du nicht ein wenig mehr ausgeben willst um zumindest mehr RAM zu haben.

So ziemlich jede neue Festplatte hat wohl mehr als 100 MB/sec. Kann sein, dass es noch ein paar Ausreisser nach unten gibt. Aber selbst mit 89 MB/sec up/schreiben und 95 MB/sec down/lesen liegst Du schon relativ nahe am praktischen Optimum von Gigabit-Ethernet (110 MB/sec).

Wenn Du es Dir nicht zutraust, ein NAS selbst zu bauen, solltest Du es auch lassen. Die out-of-the-box Lösungen von Synology und QNAP sind dann bestimmt die bessere Wahl. Wenn man aber u.U. später mehr mit dem NAS machen will (siehe oben) stößt man zumindest bei den günstigeren SOHO-NAS bald an Grenzen (RAM/CPU). Soll es nur ein NAS für Stremaing, gelegentliches Backup und Fileserver für's Heimnetzwerk sein, reicht es sicher locker aus!

VG
Shiny

HAL
2015-02-18, 10:33:56
Ich hab zuhause für genau den Anwendungsfall eine DS115j (und noch den Vorgänger, eine DS109 auf die jetzt meine neue ihr Backup schickt).

Für Streaming und Datengrab sind alle namhaften aktuellen NAS schnell genug behaupte ich jetzt mal. Für Streamen und bisschen Daten rumschieben brauchst Du keine 125 MB/s, da reichen selbst 50 MB/s dicke aus.

Selbst meine DS109 war flott genug um Musik und HD-Filme zu streamen, um die Photostation für mehrere Nutzer bereitzustellen und nebenher ein kleines(!) Forum zu hosten.
Die 115j macht das alles noch besser und schneller.
Ich nutze mein NAS sogar für ein ISCSI Laufwerk und das ist kaum spürbar langsamer als eine interne Festplatte.

RAID 0 ist in einem NAS m.A.n. Unsinn - die Geschwindigkeit brauchst Du nicht verdoppelst dafür aber die Ausfallwahrscheinlichkeit. Aus schon angeführten Gründen kann ein 2Bay NAS trotzdem eine sinnvolle Investition sein (Erweiterung, Backup (wobei ein zusätzliches Backup trotzdem gebraucht wird), Kühlung).

Ich persönlich bin von Synology vollauf überzeugt und kann die Geräte eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Sharkbait
2015-02-19, 08:49:04
@Shiny ok, Danke noch mal für die ausführliche Beschreibung :-)

@HAL kannst du mir sagen welche Festplatten du für deine beiden NAS benutzt?

Chrisu02
2015-02-19, 09:06:33
Zu 1,: Wie meinst du das mit RAID0 ist unsinnig? Ich bin davon ausgegangen dass wenn ich keine Datenaufteilung mache also z.B. eine 2 Bay NAS habe und keine Spiegelung etc. also den vollen Speicher beider Platten nutze ist das ein RAID0??? Wieso dann also Unsinnig wenn du doch 2bay NAS empfiehlst ich bin verwirrt :confused:



Was du meinst ist JBOD (just a bunch of drives).

Das Problem mit Raid0 Hat ShinyMcShine ja schon erklärt, halbe Datensicherheit = nicht gut.

Imho würde ich also nie ne NAS als JBOD oder RAID 0 betreiben.
Wenn du nur 2 HDD`s verwendest dann auf jeden Fall Raid 1 (Spiegelung) dann hast du halt nur die halbe Netto Kapazität.

Optimal währe ein Raid 5 bei dem liegt die Netto Kapazität immer bei n-1 (n=Festplattenanzahl)
Hast du jetzt also zb 4 Platten mit 2TB dann bleiben 4x2=8-2=6 TB netto über (1024 Faktor jetzt nicht berücksichtigt)
Das ergibt den optimalsten Mix aus Datensicherheit und Kosteneffizienz.

Für ein Raid 5 brauchst du halt mindestens 3 Festplatten.

mfg Chri

sun-man
2015-02-19, 09:32:58
Imho würde ich also nie ne NAS als JBOD oder RAID 0 betreiben.

warum sollte man keinen JBOD nehmen? mein Synology ist so konfiguriert das 2 Disks verbaut sind. Kein Raid, keine Synologyeignees Format. Disk0 sichert jeden Montag auf Disk1 - und einmal im Monat kommt die externe Disk dran um noch eine Kopie zu haben. Ich hätte beim Ausfall einer Disk zwar mehr Arbeit, aber das kann ich verkraften. Zumindest könnte bei einer Störung des Raid1 nix auf Disk1 geschrieben werden was da nicht hin gehört. Hab ich zwra in 10 Jahren IT selbst noch nie mitbekommen (davon mehrere Jahre als Storageadmin), aber man weiß ja nie.

Das Synology-Hybrid-Raid hat den Vorteil das man eine größere Platte einbauen kann und nicht alles umziehen muss. Qnap kenne ich da nicht. Hab gerade von 8TB Disks gelesen - aktuell habe ich 2x1TB mit 38000 Betriebsstunden eingebaut. 08/15 Platten, keine Voodoo-NAS Disks die aber auch keine 24/7 laufen müssen.

ShinyMcShine
2015-02-19, 09:45:53
Für ein 24/7 NAS ist mMn die WD Red Serie am besten geeignet. Die sind leise, stromsparend und ausreichend schnell (die machen mehr als 100 MB/sec, also hängt man quasi schon am Gigabit-Ethernet-Nadelöhr). Außerdem gibt's die in praktisch jeder benötigten Kapazität: 1, 2, 3, 4, 5 und 6 TB. :D

Ist Dein NAS aber ein "Teilzeit-NAS", kann man auch zu HDDs greifen, die nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Natürlich sollten die trotzdem die Kriterien 'leise', 'sparsam' und 'ausreichend schnell' erfüllen. Hier kann man dann zur WD Green Serie greifen. (*)
Die Green Serie hat den Vorteil, bei gleicher Kapazität günstiger zu sein als die Red Serie. Die Spezifikationen sind (bis auf diejenigen, die für Dauerbetrieb maßgeblich sind) ähnlich. Und wenn man zwei HDDs kauft, spart man ja praktisch das Doppelte, wenn man 2x Green anstatt 2x Red kauft. :cool:

Mein derzeit im Aufbau befindliches Eigenbau-NAS, welches mein QNAP TS-110 ablöst, wird z.B: Wochentags 6-7h laufen und am Wochenende 12-13h. Dazu kommt ein "konservativer" Standby-Timer für die Festplatten. Darum werde ich mir demnächst 2x eine WD Green holen.

Wenn Dein NAS noch ein wenig warten kann, lohnt es sich eventuell die Marktpreise mal zu verfolgen. Seagate hat vor kurzem eine 8TB-HDD herausgebracht (die sich laut Seagate aber explizit NICHT für ein NAS eignen soll, damit ist aber wohl eher der Dauerbetrieb in Multiuser-NAS gemeint), die dasselbe kostet, wie eine 6TB WD Red. Trotz derzeit ungünstiger Preise wegen des Dollar-Euro-Kurses könnte ich mir vorstellen, dass die "kleineren" (sprich 6TB und weniger) Festplatten aufgrund der UVP der 8TB Festplatte von Seagate im Preis ein wenig nachgeben. Und wie oben schon gesagt, bei zwei Festplatten spart man dann gleich doppelt.

VG
Shiny

(*) Nein, ich bekomme keine Provision von WD. ;D

Sharkbait
2015-02-19, 10:20:28
Ein Raid5 kommt für mich nicht in Frage. Da ist meiner Meinung nach der Anschaffungspreis einfach zu hoch (NAS mit min 3 Platten und dann halt auch die drei Platten) Auch wenn der Kosten Nutzen vergleich gegenüber einem Raid1 viel günstiger ist.
Wie bereits im Ausgangsposting beschrieben wird das NAS hauptsächlich c. 70 bis 80% zur Datensicherung verwendet. Dazu kommt halt ab und an ein wenig streaming …

Zur Datensicherung hab ich mir persönlich halt die Frage gestellt ob ein JOBD bzw. nur eine Platte ausreichend ist wenn ich die Externe Platte nicht mehr anschließen mag. Auch wenn ich nur eine JOBD einrichte stelle ich mir das so vor dass die wichtigen Daten sowohl auf dem Desktoprechner als auch auf dem NAS zu 100% vorhanden sind. Das ist ja dann schon eine 100% Spiegelung und sollte imho ausreichen. Das müsste doch schon mit dem Teufel zugehen dass sowohl Desktopplatte als auch NAS zur gleichen Zeit abrauchen. Es sei denn die Wohnung brennt ab :freak:
Hierzu wollte ich jedoch noch mal eure Meinung hören.

Was ich aus dem bisher geschriebenen mitnehme ist dass ich zu meinem Zweck wohl auch günstige Platten die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind verwenden kann.

Das ich am besten ein 2 Bay NAS nehme auch wenn ich erst mal nur eine Platte einsetze.

Die Transferraten der NAS Systeme sind eher unwichtig da für meine Zwecke nie mehr als ca 50 MB/s benötigt werden und das selbst die einfachsten NAS können.

Mehr Transferrate als 128 MB/s sind Unsinn da dann das Gbit LAN limitiert!

QNAP und Synology geben sich nix und sind beide zu empfehlen es sei denn man kann selber was bauen was unter Umständen besser und Preisgünstiger sein kann (Kann ich nicht DAU)

Momentan sollte man evtl noch ein wenig warten da sich auf dem Markt der HDDs gerade viel tut womit ich gut leben kann ;)

Wenn man eine zweite Platte in das NAS einsetzt kann man (besser als RAID1) auch mit einem Tool die Platten spiegeln um die Sicherheit des Datenbackups zu erhöhen.

Hab ich was vergessen?

Zum einrichten der NAS fallen mir noch fragen ein aber die stelle ich dann besser wenn es soweit ist :rolleyes:

sun-man
2015-02-19, 10:31:18
So. Jetzt hast Du deine Daten auf der HDD des Desktoprechners. Aus irgendwelchen Gründen sind diese Daten nicht mehr konsitent, Checkdisk oder was auch immer. Als Beispiel 5000 von 20.000 Bildern aus der Kamera sind defekt. Merkst Du aber nicht gleich. Also syncst Du diese über das bestehende auf dem NAS - und schon sind 2x100% im Eimer.

Je nach Wichtigkeit der Daten würde ich mir darum vorher Gedanken machen. ich hab mittlerweile alles auf dem NAS und nicht mehr auf dem Desktop. Wozu auch.

Leider krieg ich die olle Owncloud nicht zum laufen

Sharkbait
2015-02-19, 11:11:39
ok das ist natürlich eine Alternative alles auf dem NAS Speichern, das dann aber im RAID1?? Wie ist das dann bei der Bilderbetrachtung und durchklciken geht das über das Netzwerk genauso flüssig wie von der internen Platte?

ShinyMcShine
2015-02-19, 11:26:10
Wenn Du alles auf's NAS speicherst, ist der einzige Punkt, den ich von Deinen aufgezählten mit einem "Meh!" beantworte, Punkt 2:
Die Transferraten der NAS Systeme sind eher unwichtig da für meine Zwecke nie mehr als ca 50 MB/s benötigt werden und das selbst die einfachsten NAS können.

Wenn alle Daten auf dem NAS liegen, sollte man natürlich schauen, dass Du auch nahe am Optimum des Netzwerks liegst. Gerade wenn man viel mit großen Bildern arbeitet, macht es schon einen Unterschied, ob ich mit 100 MB/sec oder mit ca. 50 MB/sec darauf zugreife. Auch die Responsiveness (Schwupdizität) beim Dateizugriff wird wohl ein wenig abnehmen. Das musst Du aber ausprobieren.

Wenn Du alles auf's NAS legst, kannst Du Dir überlegen am NAS iSCSI zu nutzen. Ich denke, Synology kann das schon (QNAP kann's zumindest). Damit richtest Du eine Festplatte ein, die im File Explorer wie eine lokale Festplatte angesprochen wird, aber de facto auf dem NAS liegt. Einigen Programmen mögen vielleicht die UNC-Pfade (also z.B. \\Freigabe) der Netzwerkfreigaben nicht so liegen. Dafür ist dann iSCSI ideal.

Ein Punkt ist noch ganz wichtig: Ein RAID 1 ersetzt ein Backup nicht. Hört sich komisch an, ist aber so. Folgendes Szenario: Du hast irgendwelche Daten, die Du bearbeitetest und dabei einen Fehler machst, diesen aber nicht bemerkst. Dieser Fehler wird sofort auch auf die zweite Platte im RAID 1 übertragen. Noch einfacher ist es beim Löschen: klickst Du auf die falsche Datei und löscht diese, ist die auch auf der anderen Platte weg. Solche extern bedingten Fehler (= User) kannst Du nur durch ein "normales" Backup umschiffen. Gerade deshalb ist ein RAID 1 nicht immer sinnvoll.

Machst Du also ein tägliches Backup am Ende des Tages (z.B: mit rsync) kannst Du Fehler u.U. immer noch recovern.

VG
Shiny

HAL
2015-02-23, 14:14:36
@HAL kannst du mir sagen welche Festplatten du für deine beiden NAS benutzt?
Ich nutze WD Green.
Meines Wissen unterscheiden sich nur Preis, Garantie und Firmware von der Red.

Sharkbait
2015-03-12, 09:31:40
gibts schon was neues zwecks Festplattenkauf??

ich werde langsam unruhig ... würde das gerne zu Ostern über den Tisch haben :rolleyes:

ShinyMcShine
2015-03-12, 10:15:49
Die Preise für die Greens gingen ein wenig nach unten, aber Dank dem jetzt noch schwächeren Euro sind die wieder auf das Niveau davor gestiegen. :frown:

Mein Rat: Kaufe Dir die Platten einfach jetzt. Dann hast halt 5€ pro Platte mehr ausgegeben (und wer weiss schon, was der Draghi mit dem Euro noch alles anstellt), aber dafür kannst anfangen. Der Effekt einer Preisanpassung wegen der neuen 8TB Platten tritt irgendwie auch nicht in dem Maß zu Tage, wie man sich das hätte vorstellen können.

Ich werde mir auch diese oder nächste Woche 2x 4TB kaufen, weil ich ebenfalls über Ostern basteln will.

VG
Shiny