PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle unter 20


Hamster
2003-02-20, 13:12:56
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, _
und wie schwer sie es hatten auf dem _25 Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, _Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen _Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen werden würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, _
und wie leicht die es haben................ _ _
_
Aber... _
_
Nun, da ich auch schon langsam ins greisenalter komme, kann ich es nicht mehr verleugnen...
_
Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! _Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!
_
Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht , wie gut Ihr es habt!
_
Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!
_
_
_
Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, _mit einem Stift auf Papier! _
_
Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!
_
Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen!
_
_
Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles versaut!
_
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? _
_
Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen!
_
Das waren deine Möglichkeiten.
_
_
Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!
_
Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...
_
Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mussten wir da hinlatschen, _wo unsere Eltern uns nicht hören konnten.
_
Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!
_
Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. _
_
Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht sch*****! _
_
Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild.
_
Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein _Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!
_
Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. _
_
Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.
_
Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo _Musikvideos wie auf VIVA oder MTV. Nein, wir mußten verdammt nochmal warten bis Peter Illmann mit seiner Formel 1 jeden Samstagabend uns die neuesten Hits servierte..... _
_
_
Versteht ihr kleinen "Arschgesichter" eigentlich, was ich sage? _Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
_
Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.
_
Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten . ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_

--------------------------------------------------------------------

zugegeben ist nicht von mir, find es aber ziemlich lustig, und denke passt in dieses forum gut rein :)

Hamster
2003-02-20, 13:14:43
Ist euch eigentlich aufgefallen, daß die Kinder, die in diesem Jahr
Abitur machen 1983/84 geboren wurden?
Die meisten davon kennen nur einen Papst.
Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Kohl.
Bei "The Day After" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Cola gab es immer nur aus den unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluss war immer aus Kunsstoff und nie aus Metall.
Cola in Glasflaschen??? Und dann nur einen Liter???
Und was zum Teufel sind Knibbelbilder???
ATARi ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.
Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.
Sie haben nie das echte Pac-Man gespielt.
Twix hat nie Raider hehießen und war auch nie der "Pausensnack".
Und was sollen TREETS sein?
Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.
Sie haben nie einen Fernseher mit drei Programmen gesehen.
Ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß Fernseher.
Sie hatten immer Kabel und Satellitenfernsehen.
Der Walkman wurde vor Ihrer Geburt von Sony erfunden.
"Wetten Daß..." war immer mit Thomas Gottschalk.
Sie haben keine Ahnung, das Bonanza-Räder mal In waren.
Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.
Sie haben beim schwimmen noch nie über den weßen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kam.
Ihnen ist egal wer J.R. erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R. überhaupt ist.
Michael Jackson war schon immer weiß.
Sie haben einen Big Mäc noch nie aus einer Styropor-Verpackung gegessen.
Sie wissen nicht, daß Puma-Turnschuhe mal der letzte Schrei waren, und daß
das Topmodell von ADIDAS nur 99 Mark gekostet hat.
Sie haben noch nie ein Snickers in einer roten Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, daß man Daten auf einer Kasette speichern kann.
Eine Diskette gelocht geschweige denn UMGEDREHT haben sie auch noch nie.
Sie wissen nicht, daß Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der BRAVO
verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer
ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, daß Parkuhren früher auch 10 Pfennigstücke geschluckt haben.

wintermute
2003-02-20, 13:19:42
Genau!!
Und Captain Future war wesentlich besser als Dragonball.
cu
w
(noch <30)

tomato
2003-02-20, 17:17:18
Originally posted by Hamster
Twix hat nie Raider hehießen und war auch nie der "Pausensnack".


Stimmt nur bedingt, in Dänemark heisst Raider auch weiterhin Raider.
Ist echt witzig, wenn man so´nem Teil irgendwo gesehen wird,
"Wo hast Du den denn noch gefunden ?"
"Ist der noch haltbar ?" :D

Und Babapappa kennt auch kein Schwein mehr. ;D;D
Von Dalli Dalli mal ganz zu schweigen.
In einem unkontrollierbaren Anfall von Nostalgie hab ich vorhin erstmal wieder mein altes Happy Computer Spielesonderheft von 1986 durchgeblättert.
hach, das waren noch Zeiten
:rofl:

JTHawK
2003-02-20, 22:29:25
Tutti Frutti
Saber Rider .. kennt heut auch keine sau mehr .. obwohl so lange is das auch net her
oder Star Trek auf ZDF ? das glaubt einem kein schwein das das da mal lief

Kakarot
2003-02-21, 01:14:22
Originally posted by wintermute
Und Captain Future war wesentlich besser als Dragonball.


Naa, sowas kann ich natürlich nicht gelten lassen.;D

Jetzt mal im Ernst DB, DBZ und DBGT, was besseres gibt's nicht und ich spreche hier von den TV-Serien(auf DBGT wart! edit: jetzt nicht mehr!!!=)).

bin auch schon 25 und kenn mich aus!!!:D

askibo
2003-02-21, 01:19:43
Originally posted by JTHawK
oder Star Trek auf ZDF ? das glaubt einem kein schwein das das da mal lief

oder Baywatch ;D

JanKa
2003-02-21, 23:07:15
Ihr wart auch arme schweine damals;D ;D

Labberlippe
2003-02-24, 12:28:12
Hi

Wir haben damals HE-Man Hörkassetten gehabt und die in den Schulen getauscht.

Die Barbabas waren das Betthuperl kurz vor 18:00

Der ORF hatte am Anfang keine 24 Stunden ausgestrahtl.

Samstag Nachmittag war bei uns Pflicht Termin und zwar hiess die Sendung "Wurlitzer".
Da wurden immer die Videoclips gebracht.
Z.B Niki :kotz:

Damals hat noch um 18:45 (Hmmm stimmt die Zeit, ich glaube schon) Serien gebracht wie...
Ein Colt für alle Fälle...
Später auch Falcon Crest...
Knight Rider Premiere, Junge gabs damals davon FanArtikel.

Zeichentrick.
Es war einmal....
Perine..
Niklas ein Junge aus Flanderen..
Nils Holgerson...



Mit CDs bin ich erst in Berührung gekommen als ich meine Lehre begonnen hab.
Am Tag haben wir die Musik auch mit den Radio aufgenommen....
Davor hatten wir sogar die Plattenspieler welche wo die Boxen abnehmbar waren.
Tonkopf abnehmen hinterziehen und dann aufsetzen..

Hmm was fällt mir noch ein.
Jo mein Daddy vor einen Audi.
Sah aus wie ein 1 Polo, knall gelb... und der war schon gebraucht.
Herzig klein.

Samthosen waren in...

Hey was fällt euch noch so ein. ???

Gruss Labberlippe

Backfire
2003-02-26, 21:57:35
ich weiß wohl noch, daß ich am donnerstag abend aufbleiben durfte, um "dalli dalli", oder "wim, wum und wendelin" zu sehen.
um 18:20 gabs im zdf "dick & doof", "bugs bunny" oder "kimba, der weiße löwe". man spielte zu der zeit nicht gameboy, sondern in kniehohen pfützen, auf baustellen oder in containern mit industriemüll.

Mark3Dfx
2003-02-27, 08:36:08
Captian Future FOREVER!!!
läuft grad wieder auf Premiere.

Haben die Folgen auch auf dem Spielplatz oder auf Baustellen nachgespielt. :D Erinnere mich auch gut an das Sammelalbum, dass ich dummerweise irgendwann weggeschmissen habe (buhuuuhuuu).
35 Grad im Schatten, Rollos runter und die Pseudo-Wasserpistole in Protonenkanonen-Optik an meiner Seite... so hab ich die Future-Folgen damals förmlich gefressen. ;D
Zum Soundtrack gibts nur eines zu sagen: Hammer!!! Kennt nahezu jeder aus meiner Generation.

Die beste Mucke die ich je für einen Comic gehört hab.
Dank an Christian Bruhn, habe mir den Soundtrack bei Amazon gekauft!

Flieg weiter Captian, Held meiner Jungend! :D

SubZero
2003-03-16, 23:10:41
Originally posted by askibo


oder Baywatch ;D

oder simpsons

oder tim taylor auf ard

EureDudeheit
2003-03-17, 13:58:10
Originally posted by JTHawK
Tutti Frutti
Saber Rider .. kennt heut auch keine sau mehr .. obwohl so lange is das auch net her
oder Star Trek auf ZDF ? das glaubt einem kein schwein das das da mal lief

saber rider war doch erst 1991 ca und dann nochmal auf rtl2.
Star Trek auf ZDF hab ich öfters gesehen , wenn ich bei meinem Opa war
und Tutti Frutti hat echt geruult, meine Eltern waren früher immer samstag oder Freitags weg wenn das lief weg, da hab ich das dann immer gesehen, lool

bin 21, man wird alt :-)

Edenbeast
2003-03-21, 17:09:20
Kennt eigentlich noch jemand die Rappelkiste? Oder das Ferienprogramm mit Anke Engelke im zarten alter von...wat weiss ich 12-13?

Method Man
2003-03-21, 17:25:52
Originally posted by Hamster
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, _
und wie schwer sie es hatten auf dem _25 Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, _Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen _Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen werden würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, _
und wie leicht die es haben................ _ _
_
Aber... _
_
Nun, da ich auch schon langsam ins greisenalter komme, kann ich es nicht mehr verleugnen...
_
Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! _Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!
_
Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht , wie gut Ihr es habt!
_
Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!
_
_
_
Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, _mit einem Stift auf Papier! _
_
Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!
_
Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen!
_
_
Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles versaut!
_
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? _
_
Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen!
_
Das waren deine Möglichkeiten.
_
_
Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!
_
Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...
_
Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mussten wir da hinlatschen, _wo unsere Eltern uns nicht hören konnten.
_
Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!
_
Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. _
_
Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht sch*****! _
_
Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild.
_
Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein _Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!
_
Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. _
_
Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.
_
Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo _Musikvideos wie auf VIVA oder MTV. Nein, wir mußten verdammt nochmal warten bis Peter Illmann mit seiner Formel 1 jeden Samstagabend uns die neuesten Hits servierte..... _
_
_
Versteht ihr kleinen "Arschgesichter" eigentlich, was ich sage? _Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
_
Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.
_
Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten . ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_

--------------------------------------------------------------------

zugegeben ist nicht von mir, find es aber ziemlich lustig, und denke passt in dieses forum gut rein :)

SORRY es tut mir leid das ich nicht vor 20 jahren geboren wurde und ich es jetzt so einfach habr !! war nicht meine absicht !!:D

barracuda
2003-03-21, 22:24:53
Originally posted by Edenbeast
Kennt eigentlich noch jemand die Rappelkiste? Oder das Ferienprogramm mit Anke Engelke im zarten alter von...wat weiss ich 12-13?
Die Rappelkiste kenn' ich noch, weil meine jüngeren Schwestern das immer geguckt haben, ich war schon aus dem Alter raus.

Und Anke Engelke kenne ich erstmals als SWF3-Moderatorin. A propos SWF3: kennt noch jemand den Pop-Shop mit Frank Laufenberg?

Donnervogel
2003-03-22, 03:35:14
Natürlich, allerdings ist das schon soooo lange her (und im Alter vergißt man ja doch so einiges) :-D
lol


es gab ja noch

Beat-Club, Musikladen :-)

Disco, Hitparade :-(

edenbeast
2003-03-23, 12:41:25
Originally posted by Donnervogel
Natürlich, allerdings ist das schon soooo lange her (und im Alter vergißt man ja doch so einiges) :-D
lol


es gab ja noch

Beat-Club, Musikladen :-)

Disco, Hitparade :-(

Lustig wenn man sich so vorstellt das man damals gerne die Hitparade gesehen hat, hat sich zum schluss ja mehr zur Schlagerparade entwickelt...oder kommt einem das nur so vor, weil damals die Musik (oder der eigene Geschmack) noch anders waren?

barracuda
2003-03-23, 22:26:56
Jo, so siehts wohl aus. Die (S)Hitparade habe ich wegen weitreichenden Nichtgefallens des Musikprogramms selten geguckt, "Disco" mit Ilja Richter - "Licht aus, wumm, Spot an" - immer.

creativelabs
2003-03-26, 00:30:40
HE-Man war damals wirklich geil, ich hatte dann noch so'n Schwert mit Sound ;) ;) ... Gummibärenbande auch, btw. Disney Club gibts glaub auch nicht mehr :(. Woran ich mich selber kaum oder garnicht mehr erinnern kann, dass die eine Serie "Saber Rider" hiess, dass hab ich auch vor kurzen erst wieder mitbekommen.

Die schlimmste Zeit war wohl, als wir inner Schule Sticker getauscht haben, die ganze Pause lang nur Sticker hin - Sticker her, ... So was kennt heute auch niemand mehr, oder? :)

Und dann die Spiele auf dem Sega Master System, herjee ist das lang her und die Grafik erst, da konnte man jeden Pixel zählen. Spiele wie Sonic, Wonderboy - die Musik wird man wohl nie vergessen können!

- Einige hatten auch DDR 1 oder ORF.

- Formel 1 jeden Samstagabend uns die neuesten Hits servierte...

- Twix hat nie Raider gehießen und war auch nie der "Pausensnack".

Was man nicht so alles vergisst; ich hätte damals auch nicht gedacht dem mal nach zu trauern, aber heute sieht man's etwas anders, dabei bin ich gradmal 20. Wie hört man sich wohl mit 60 an? ;)

Unregistered
2003-04-09, 15:20:07
Originally posted by Johnny Bravo
man spielte zu der zeit nicht gameboy, sondern in kniehohen pfützen, auf baustellen oder in containern mit industriemüll.

JO, ganz genau, der hat wenigstens nochr ichtig gebrannt... nich so wie der neue scheis, "nicht brennbare dämmwolle" und so zeugs was da heute liegt... :D

Edenbeast
2003-04-14, 17:28:47
Jo, wir hatten ja nix...

Unregistered
2003-04-18, 07:47:54
...oder die Fußballbilder an die Wand geworfen, wer am nächsten dran war hat gewonnen. Macht man das heute noch? Break-Dance mit weißen Handschuhen die "Wand" entlang. Jo-Jo's, da gabs richtig teure Teile für 50 Mark! Das Tagesschau-Intro in 2D, Die schiefe Eins von heute gabs noch gar nicht! Wörter wie "Ficken" oder "Funz" waren noch richtig böse, heute schreit das jedes Kind quer durch die U-Bahn. Es gab noch Milch in Tüten, die aufgeschnitten wurden und in dafür vorgesehene Plastikhalter gestellt wurden. Es gab noch Schulranzen von Scout und keine Citybags, Füller von Pelikan waren "in" und wir haben noch Filme auf Leinwand gesehn. Nur manche hatten ein Videogerät und es gab noch Betamx. Das Bemalen mit wasserfesten Stiften seiner Adidas Allrounds war "in" und Limal. Ein stereo Ghettoblaster war was besonderes, oder eine Digital-Uhr mit integriertem Taschenrechner! Fantasialand war cool! und Big Jim auch, mit 'nem Mofa konnte man noch Weiber abschleppen, und bei WOM konnte man sich noch Platten mit Kopfhörer anhören vor dem Kauf, die Bullen haben noch grüne Jacketts getragen, links sein war noch "in", Mountenbikes gabs noch nicht, nur BMX-Räder, Rollschuhe hießen noch Rollschuhe und hatten noch vier Räder auf jeder Seite (nicht in Reihe, sondern so wie beim Auto), Schlüsselanhänger waren "in" und auch Nietengürtel schief getragen. Ohrringe waren noch was besonderes, Piercings gabs noch nicht, dafür Gott sei dank auch noch nicht Arabella Kiesbauer, Deutschland hieß noch BRD und in Berlin mußte man nicht zur Bundeswehr, die RAF hat noch geschossen und es gab noch nicht in jedem Supermarkt 10 Kamers! Es gab noch Sendeschluß und ich könnte hier noch ewig weiter machen! Manchmal frag ich mich ob die Jugend es heute wirklich besser hat!

barracuda
2003-04-18, 23:56:27
Originally posted by Unregistered
(...)
Manchmal frag ich mich ob die Jugend es heute wirklich besser hat!
Die Frage habe ich mir auch gestellt, und bin zur Antwort "nein" gekommen, warum, siehe oben. Eines fehlt in deiner Aufzählung: mit 50 DM konnte man noch am Wochenende kräftig einen draufmachen, und Montags war von dem Fuffi meistens noch was übrig.

War einfach ne geile Zeit früher, auch wenn die Technik noch nicht so weit entwickelt war, oder vielleicht gerade deshalb.

Hauwech
2003-04-19, 03:07:07
Yep, damals war saufen noch relativ billig. In Dortmund konnte man noch in den 'Asi-Park' am Mittwoch fuer 2.50 DM (kann mich nicht mehr genau erinnern) Kino schauen. War einfach cool :)

Unregistered
2003-04-19, 11:04:40
Wir müssen den Spruch "fuck the future", in "fuck the peresent" abändern! Die Gewissheit bleit, irgendwann geht alles unter.

ALLES!

Und das ist auch gut so, "dann alles was entsteht ist wert, das es zugrunde geht".

Demirug
2003-04-20, 19:29:54
Och man Hamster must son armen Leuten wie mir an Ostern vor Augen führen was für ein alter Sack ich inzwischen geworden bin?

Musste das wirklich sein?

Thowe
2003-04-20, 19:35:37
Äh, alte Säcke bringens immer :|

Demirug
2003-04-20, 20:00:50
Ich tröste mich jetzt damit das ich ja nicht älter sondern nur besser werden.

Thowe
2003-04-20, 20:24:11
Ja, die Lüge erzähl ich mir auch immer - wobei, weiser wird man sicher und ganz ehrlich möchte ich nie wieder unter 30 sein.

Demirug
2003-04-20, 20:27:56
Originally posted by Thowe
Ja, die Lüge erzähl ich mir auch immer - wobei, weiser wird man sicher und ganz ehrlich möchte ich nie wieder unter 30 sein.

die magische 30 habe ich ja noch nicht ganz erreicht und sobald die grosse mehrheit eine Lüge glaubt wird sie ja zur allgeimeinen Wahrheit.

Hansmaulwurf
2003-04-24, 20:12:06
seit doch froh das ihr so eine lustige jugend hattet !! Heutzutage hengen die jungendlichen entweder vorm Pc oder sie gammel (rauchen kiffen saufen)

ethrandil
2003-04-24, 21:06:04
Originally posted by Hansmaulwurf
seit doch froh das ihr so eine lustige jugend hattet !! Heutzutage hengen die jungendlichen entweder vorm Pc oder sie gammel (rauchen kiffen saufen)
Dito!

Meiner meinung nach ist das empfinden nicht wirklich an den Stand der Technologie geknüpft. Wie du siehst haben deine Eltern auch überlebt, obwohl es so schwer war.
Ein neues (oder?) Progbelm der Jugend sehe ich aber in einem nie dagewesenen Leistungsdruck, der häufig in Exzessivem Drogen (alk, Gras, auch mal härteres) Konsum mündet.
Mit steigender Information steigen auch die ANforderungen, diese Informationen zu filtern! Die heutige Jugend & Gesellschaft wird von Informationen geradezu überflutet! Da versuch mal glücklich zu sein.

Ich glaube nicht, dass die Jugend von heute glpcklicher ist, als die von "damals". Der Technologische Fortschritt ist unverkennbar, aber das macht nicht wirklich glücklich - stell dir vor du müsstest nix machen: Man brächte dir alles was du brauchst, wenn du spazieren willst projeziert man eine Kamerafahrt an deine Zimmerwand (bissl extrem) - glücklich wirst du dadurch nicht.

Wenn nun jemand daher redet, die jugend hätte es doch so gut, dann kann ich das zwar nachvollziehen, muss mich aber doch gegen Vorwürfe wie Faulheit und Verzogenheit wehren.
Es wird wesentlich mehr von der heutigen Jugend erwartet, als man denkt. Nähmlich genau diese Freiheit. Diese Freiheit kann auch zu einer Last werden, und stress verursacht die allemal!


Nun, ich möchte euren schönen, nostalgischen Thread ja nicht stören, aber so siehts aus.

Eth (16)

barracuda
2003-04-24, 21:16:46
Originally posted by Hansmaulwurf
seit doch froh das ihr so eine lustige jugend hattet !! Heutzutage hengen die jungendlichen entweder vorm Pc oder sie gammel (rauchen kiffen saufen)
Jo, da bin ich wirklich froh drüber. Geraucht, gekifft und gesoffen wurde auch früher schon. Insbesondere mehr gesoffen, früher konnte man sich das ja auch noch leisten. *eg*

@ethrandil:
Gute Aussage, interessant zu lesen wie ein Jugendlicher von heute über die Jugend von gestern denkt.

Svenne
2003-04-26, 10:33:02
Da gab es mal:

Western von Gestern!
Entweder vor oder nach Zorro auf dem zweiten.
Es lebe Fuzzy!

Und "the Fog" hat mich das Gruseln gelernt.

Svenne

Eyeconqueror
2003-04-26, 18:50:46
Leudde ich habe gerade den ganzen Thread durchgelesen und festgestellt das ihr ein falsches Bild vom 84 Jahrgang habt.

Ich bin selber da geboren.

Und ich kenne noch

Raider alias TWIX
kannte Snickers noch in der roten Packung
erinnere mich an Kohl den schwarzen Jacko
kenne sowohl Sabor Raiders als Disney Club und Captain Future
habe alle Marvel Comics gelesen
erinnere mich noch gut an Dallas und die Star Trek folgen im ZDF
verbrachte viel Zeit vor einem C64, Atari und Amiga 500
und habe auch noch auf Casseten Lieder aufgenommen.

Also wie ihr seht ist nicht jeder aus meiner Generation ein geschichtlicher Trampel!

Ich finde auch das in der heutigen Zeit immer mehr Werte durch den Wandel in der Gesellschaft verloren gehen, was ich äusserts schade finde. Ich sehe das immer wieder an meinen kleinen Geschwistern, was die sich alles rausnehmen, Konsumartikeln leisten und Markenanspräüche stellen ist unglaublich.

MFG Conqui

EureDudeheit
2003-04-26, 19:40:53
Originally posted by Unregistered


JO, ganz genau, der hat wenigstens nochr ichtig gebrannt... nich so wie der neue scheis, "nicht brennbare dämmwolle" und so zeugs was da heute liegt... :D

hab auch immer mit feuer gespielt und aus kinderfeuerwerk bomben gebaut und salpeter konnte man noch im supermarkt kaufen, das war auch immer nice damit rauchbombem zu bauen, ich hab damals immer im wald gespielt jeden tag, da gabs bei uns noch die bundeswehr, da gabs immer viel zu entdecken, manchmal haben wir uns auch das luftgewehr geschnappt und damit im wald auf dosen und so geballert

ps tele5 4ever, da gabs damals noch geile serien

mapel110
2003-04-29, 06:19:36
jaja, damals, da hatten wir garnüscht, und das auch nur alle zwei wochen :D

pubi
2003-04-30, 19:08:41
Originally posted by JTHawK
Tutti Frutti
Saber Rider .. kennt heut auch keine sau mehr .. obwohl so lange is das auch net her
oder Star Trek auf ZDF ? das glaubt einem kein schwein das das da mal lief
Stimmt nicht, Saber Rider ist absolut kultig, auch bei uns :) (Jahrgang 85/86)

(del)
2003-05-12, 11:19:13
"Wetten Daß..." war immer mit Thomas Gottschalk.

...war und ist immer noch mit thomas gottschalk.
mensch das hätte dir doch auffallen müssen :):)

Thomas_D
2003-05-13, 17:19:52
saber rider?

das war lange nach meiner sturm und drang zeit und ich bin erst zarte 25, das war aber auch schon out bevor es überhaupt mal in war!

völlig in vergessenheit scheinen aber auch "die maus vom mars","dr.snuggles","die muppet show","dangermouse" oder "die fraggles" geraten zu sein. aber was will man auch erwarten von einer generation next die mit transformers und so nem sch... groß geworden ist.

Günther
2003-05-14, 16:17:42
Die Jugend hat kein Ideal, keinen Sinn für wahre Werte,
den jungen Leuten geht's zu gut, sie kennen keine Härte.
So reden die, die immer nur kuschen,
Schmiergeld nehmen und stehlen
nach einem Skandal dann pensioniert werden,
kurz, ein echtes Vorbild sind.

Amarok
2003-05-14, 16:33:36
Originally posted by Masti
Die Jugend hat kein Ideal, keinen Sinn für wahre Werte,
den jungen Leuten geht's zu gut, sie kennen keine Härte.
So reden die, die immer nur kuschen,
Schmiergeld nehmen und stehlen
nach einem Skandal dann pensioniert werden,
kurz, ein echtes Vorbild sind.
Man merkt, dass du aus Österreich kommst ;)

Zwickts mi :D

MadManniMan
2003-05-16, 05:47:53
Originally posted by Hamster
Ist euch eigentlich aufgefallen, daß die Kinder, die in diesem Jahr
Abitur machen 1983/84 geboren wurden?
Die meisten davon kennen nur einen Papst.
Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Kohl.
Bei "The Day After" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Cola gab es immer nur aus den unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluss war immer aus Kunsstoff und nie aus Metall.
Cola in Glasflaschen??? Und dann nur einen Liter???
Und was zum Teufel sind Knibbelbilder???
ATARi ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.
Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.
Sie haben nie das echte Pac-Man gespielt.
Twix hat nie Raider hehießen und war auch nie der "Pausensnack".
Und was sollen TREETS sein?
Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.
Sie haben nie einen Fernseher mit drei Programmen gesehen.
Ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß Fernseher.
Sie hatten immer Kabel und Satellitenfernsehen.
Der Walkman wurde vor Ihrer Geburt von Sony erfunden.
"Wetten Daß..." war immer mit Thomas Gottschalk.
Sie haben keine Ahnung, das Bonanza-Räder mal In waren.
Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.
Sie haben beim schwimmen noch nie über den weßen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kam.
Ihnen ist egal wer J.R. erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R. überhaupt ist.
Michael Jackson war schon immer weiß.
Sie haben einen Big Mäc noch nie aus einer Styropor-Verpackung gegessen.
Sie wissen nicht, daß Puma-Turnschuhe mal der letzte Schrei waren, und daß
das Topmodell von ADIDAS nur 99 Mark gekostet hat.
Sie haben noch nie ein Snickers in einer roten Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, daß man Daten auf einer Kasette speichern kann.
Eine Diskette gelocht geschweige denn UMGEDREHT haben sie auch noch nie.
Sie wissen nicht, daß Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der BRAVO
verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer
ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, daß Parkuhren früher auch 10 Pfennigstücke geschluckt haben.

hm, bin ich ein kaputter 84er? :|

fangen wir mal von unten an... was ich wirklich nich mehr weiß, das wird auch nicht erwähnt!

1. ich hab immer 2mal 10 pf bekommen und mußte dann die parkuhr füttern
2. die coka... äh, coffein-süchtige frau sommer ist mir immernoch ein begriff
3. die rote verpackung war damals das, was mich immer abgeschreckt hat. gott sei dank hab ich jetzt doch noch zu snickers gefunen *mjam!*
4. von micheal jackson mochte ich immer nur die alten lieder, à la "fat" oder "eat it"
5. ich hatte noch nichmal nen big mäc! unsere hamburger waren eine frikadelle mit einem salatblatt zwischen den hälften eines 4pf brötchens! und styropor war reiner luxus...
6. ich hab mich anno 94 tierisch darüber gewundert, daß in einem rts irgendwelche menschen gegen haufenweise "planeten" kämpfen würden...
7. um gottes willen "wetten dass" war mir mit frank elstner nahe gebracht worden und "lippi" fand ich immer lustig, der hat so albern rumgezappelt!
8. als mein bewußtes fernseh empfinden begann, kannte ich die ard, zdf und dff. natürlich ohne bunt. und mit satelliten hatten die antennen meiner zeit höchstens gemein, daß ihre einzelnen streben zusammengesteckt einen satelliten hätten aus seiner umlaufbahn fischen können
9. "compact wem" ? dieses fünf, sechs jahre vor meiner geburt erfundene teil erquickte meine wahrnehmung praktisch erst anno 94...
10. ich frage heute noch nach raider, wenn mich mal der hunger auf das paps-zeugs ( imho ) packt
11. ich habe mit vorliebe diese ekelhaften cover der amiga-platten mit der plattenspielernadel zerkratzt ( und meine eltern durften laaange auf ersatz warten :D )
12. meine erste "pladde" von den hosen war auch wirklich eine
13. durchs atari 2600 bin ich überhaupt erst zum zocken gekommen

MadManniMan
2003-05-16, 05:51:17
Originally posted by JTHawK
Tutti Frutti
Saber Rider .. kennt heut auch keine sau mehr .. obwohl so lange is das auch net her
oder Star Trek auf ZDF ? das glaubt einem kein schwein das das da mal lief

redest du jetzt von 84ern oder von 94ern? :|

tutti frutti waren neben der praline meisten meist-geliebten "sexuellen" medien, saber rider gucke ich grad wieder mit meinen freunden und als ich star trek geschaut hab hatten wir noch gar nix anderes als zdf und co...

:eyes:

Unregistered
2003-05-24, 23:03:03
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, _
und wie schwer sie es hatten auf dem _25 Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, _Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen _Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen werden würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, _
und wie leicht die es haben................ _ _
_
Aber... _
_
Nun, da ich auch schon langsam ins greisenalter komme, kann ich es nicht mehr verleugnen...
_
Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! _Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!
_
Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht , wie gut Ihr es habt!
_
Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!
_
_
_
Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, _mit einem Stift auf Papier! _
_
Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!
_
Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen!
_
_
Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles versaut!
_
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? _
_
Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen!
_
Das waren deine Möglichkeiten.
_
_
Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!
_
Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...
_
Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mussten wir da hinlatschen, _wo unsere Eltern uns nicht hören konnten.
_
Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!
_
Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. _
_
Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht sch*****! _
_
Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild.
_
Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein _Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!
_
Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. _
_
Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.
_
Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo _Musikvideos wie auf VIVA oder MTV. Nein, wir mußten verdammt nochmal warten bis Peter Illmann mit seiner Formel 1 jeden Samstagabend uns die neuesten Hits servierte..... _
_
_
Versteht ihr kleinen "Arschgesichter" eigentlich, was ich sage? _Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
_
Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.
_
Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten . ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!








Und genau desshald hat es die Jugend heute schwer

Donnervogel
2003-05-25, 07:31:52
Krass
Gut
Wahr

Powered by nVIDIA
2003-06-03, 18:47:23
So nu is aba mal schluss mit den ganzen scheiss rumgelaber über die heutige jugend. Ich weiss jetzt nicht, ob ich zu dieser noch gehöre (mit 18 Jahren) aber ich hab auch noch geile zeiten miterebt. Lindenstrasse, jeden sonntag, Sandmänchen und danach ab ins bette.n Betthupferl gab erst gar nicht! und lange keine CDs, dafür habe ich mich (teilweise zwangsweise) erst interessieren müssen, als ich die Mauer vom Osten aus überlaufen habe hehe. Naja ich hatte auch nicht so eine schöne kindheit wie die, die ihr vermutlich ghezielter ansprecht. Die kinder mit: Jede woche neues Handy (ich erst 1!!!) immer die beste und teuerste Konsole (alles was ich je hatte war ne zusammengesparte Playstation 1) 1Fernseher, Videorecorder oder gar dvd player (ich hab lediglich n fernseher und meinen rechner, den ich auch erst seit ne jahr habe, hier drin stehen), Ständig neue Bikes, kann weder ich noch meine eltern sich leisten, Immer die neueste GameBoy generation. Hat man doch gar nicht nötig! is doch viel zu teuer das ganze. und jetzt der hammer, das geht aber öfters auch auf die 18-20 Jährigen:

FÜHRERSCHEIN VON DEN ELTERN UND N MERCEDES SLK 230 vom OMA !!!!! habsch heute erst wieder gesehen, eienr mit seiner freundin. da dacht ich, meine güte das darf nicht wahr sein, wo ham die das geld her??? Selbst ein firmenchef würde seinem sohn keinen SLK kaufen oder? UND ICH BIN GRADE MAL DABEI DEN LAPPEN ZU MACHEN,HABE NICHT MÁL GENUG GELD FÜR FAHRSTUNDEN !!!! naja wird schon reichen aber nur wegen dem bausparvertrag, den meine liebe mudda ma gewonnen hat.

Naja nichts desto trotz bin ich der meinung, dass es NICHT an der jugend (die personen) sondern an den fortschritten der welttechnologie und erfindungsreichtum liegt!!! Diese Jugen, die ach so schlimme kann doch nichts dafür! Die gehen lediglich mit dem standartalltag ins leben und das sieht nunmal nach MP3, Napster, PC-Modding, und dem ganzen mist aus. da kann man nichts machen. und die pubertät, nur mal am rande bemerkt tritt auch immer früher ein. Also noch mehr JUNGE mütter, nochmehr kleinkinder die rauchen, nochmehr teens, die ihre eltern verprügeln, nur weil se n Nokia 7650 (dieses Fotohandy z.b.) haben wollen. So ich bin jetzt fertig, ihr könn auf mich losgehen oder mich verstehen .....

CU
Powered by nVIDIA

smileyyy
2003-07-01, 15:20:30
Um euch noch eine Meinug von der Jugend von heute zu senden:

Ich bin 16 Jahre und würde verdammt gerne mal 1 Jahr in den 60 oder 70ern Leben. Heute ist alles zu einfach. Es wird zwar leistungsmässig viel verlangt, aber richtige Herausforderungen-zb:. was für sein geld zu tun-sich durchs leben zu schlagen gibt es wenige.

Also glaubt ja nicht es geht nur euch so!

Und noch was

DIE FILME von DAMALS waren einfach BESSER!

In diesem Sinne: OldiesbutGoldies


:help:

Jenny23
2003-07-06, 22:50:57
Dafür kriegen wir eine Dünnbrettausbildung und können uns darauf freuen mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit das Berufsleben im Arbeitsamt zu beginnen, was einen schon ab und an ein wenig deprimieren kann.

Das Leben ist überfrachtet mit Angeboten der Unterhaltung und Information. Man weiss von allem ein bisschen und vergisst es dann auch gleich wieder, es fehlt eine solide Basis, eine Atmosphäre der Ruhe, des Lernens. Letztlich wäre ich nicht unglücklich gäbe es das Internet nicht: Man vertrödelt unendlich viel Zeit mit allerlei Blödsinn und das Leben läuft an einem vorbei, dennoch wächst man in einer Welt der Lethargie, Bequemlichkeit und Unterhaltung auf. Die Dinge haben auch ihre Schattenseiten und es kostet Kraft und Disziplin sich gegen die Verlockungen des leichten Lebens zu wehren um letztlich nicht zu einem völlig unqualifizierten, talentfreien Idioten zu werden, eines arbeitslosen Idioten der auf Kosten seiner Eltern lebt. Wo lernt man heute Disziplin? Wo lernt man, daß man sich anstrengen muß? In der Schule leider nicht.

Man wächst in einem Paradies auf, sofern die Eltern denn das nötige Kleingeld haben, aber dann gibt es irgendwann das böse Erwachen. Meine Meinung.

Und letztlich wird das auch seine Auswirkungen auf Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur haben und ich habe meine Zweifel, ob diese Auswirkungen positiver Natur sein werden...

Gibt's eigentlich schon die anonymen Internetsüchtigen?

Xanthomryr
2003-07-06, 23:04:17
Original geschrieben von Jenny23

Gibt's eigentlich schon die anonymen Internetsüchtigen?

http://www.online-sucht.de/

Xanthomryr
2003-07-06, 23:12:58
Netter Thread, bin grad erst drüber gestollpert.

Aber die Kids von heute haben´s auch nicht leicht.
Okay die Technik ist weiter, aber die Probleme fangen spätestens an, wenn´s drum geht einen Ausbildungsplatz oder Arbeit zufinden.

gerry7
2003-07-08, 19:25:56
Original geschrieben von Grendel
Netter Thread, bin grad erst drüber gestollpert.

Aber die Kids von heute haben´s auch nicht leicht.
Okay die Technik ist weiter, aber die Probleme fangen spätestens an, wenn´s drum geht einen Ausbildungsplatz oder Arbeit zufinden.

Ich glaube das haben meine Eltern auch zu mir gesagt.
Was allerdings stimmt ist das die Glitzerwelt der Plastikkarten dazu verführt schnell in eine Schuldenfalle zu tappen (OK FSK 18).
Ist halt alles easy zu bekommen. Als ich mein erstest Motorrad gekauft habe hieß es, zeige mal die Kohle.

Was ich feststelle das viele Eltern inzwischen die Kids dazu nutzen zu sein was sie selber nicht sind/haben.
Und dann auf eigenen Füssen ist das Rechnen dann plötzlich ganz anders.

Die Werbung müllt uns zu was man braucht um glücklich, sexy und sonst noch was zu werden. Lifestyle, Trend, Stars und Money das war bei meiner Jugend nicht so ausgeprägt.

Ich weiß nicht ob das ein Fortschritt ist, ich möchte eigentlich nicht tauschen.

g7

Gast
2003-07-18, 11:53:18
Ich glaube auch nicht, daß die heutige Jugend alles einfacher hat. Vieles wurde hier schon dazu geschrieben. Die Zeiten früher waren einfach ruhiger, weniger hektisch, mit weniger Konsumzwang und mehr Arbeitsplätzen und allgemein einfach stressfreier. Das Handy z.B. Das nervt mich ungemein, wenn ich ständig erreichbar bin und jeder mich ständig anbimmeln kann. Ein berufliches Handy ist noch schlimmer. Der Chef oder Geschäftspartner können einen überall kriegen, auf der Autobahn, dem Klo oder in der Mittagspause. Ständig erreichbar zu sein ist hier aber leider Pflicht.

Keiner schreibt auch mehr schöne Briefe. Da werden mal eben eine oder mehrere SMS oder Email hingeschliert, klick und das war's. So ein Brief hat doch deutlich mehr Stil und ist was Besonderes.

Viele Arbeitsplätzer wurde in den letzten Jahren zusammengelegt. Den Job von 2 Leuten macht dann eben nur noch einer. Logisch, daß dann der Eine richtig Stress am Hacken hat. Früher gabs auch noch den berechenbaren Postweg, heute soll das alles ganz fix per Fax oder Email bearbeitet werden. Muß ja schließlich alles schnell gehen weil Zeit ist Geld.

Ich glaube die 60er-80er Jahre waren wohl der beste Kompromiß aus luxuriöser Moderne und Lebensqualität. Ich beneide die heutigen Teenager allgemein deshalb nicht unbedingt.

1990 war ich 16 und da habe ich noch die letzten Jährchen ohne Handy, leistungsfähige PCs und Internet, mit ollen Schreibmaschinen usw. mitbekommen. Ich fand das sehr viel entspannter.

bill

Gast
2003-08-07, 04:30:12
Also mit dem Begriff "die heutige Jugend" bin ich nicht so ganz einverstanden, und vor allem nicht mit eurer Definition davon. Ich gehöre selbst dazu (bin sogar noch <16) und muss sagen, es gibt solche und solche Jugendliche. Es mag sein, dass wir es heute sehr viel einfacher haben als die Jugend damals - aber mal im ernst, was ist denn da schlimm dran? Gut, ich kenne viele Leute, auf die eure Beschreibungen hier voll und ganz zutreffen. Allerdings gibt es auch genug Jugendliche, die etwas anders sind. Ein Großteil der Jugendlichen ist gelinde gesagt reichlich dumm, faul und verwöhnt. Jedoch sind das längst nicht alle. Wäre genauso wie wenn ich sagen würd, alle Erwachsenen sind Karriere- und Geldgeile alte Säcke die nichts besseres zu tun haben als den Jugendlichen die Schuld an ihrer harten Kindheit zu geben. Meint ihr ich bin zufrieden so wie es ist? Kaum dass ich die Glotze anstell, kommt mir Werbung zu irgendwelchen supertollen Handyklingeltönen entgegen (stellt euch das mal vor - ich hab kein Handy!) und im Internet isses dasselbe. Na danke. Dann inner Schule wird man sofort angemacht, was man heute doch wieder scheisse aussieht. Könnt ihr euch nicht vorstellen wie scheisse das ist in einer Welt mit Handys, irgendwelchen Pseudo-Superstars und Pokemon aufzuwachsen? Is man mit der Schule fertig, kann man sehen wo man bleibt. Perspektiven gleich null. Guckt euch nur mal die Lage zurzeit mit den Ausbildungsplätzen an. Ihr hattet damals wenigstens die Chance was zu leisten. Wenn ich net so müde wär könnt ich jetzt noch stundenlang weitermeckern, aber ich verschon euch mal damit ;)

ATI-Andi
2003-08-10, 22:04:04
Letztendlich leben die Jugendlichen in der Welt, die Leute über 30 :D für sie gemacht haben und viele davon unter Medienkontrolle, statt elterlicher Erziehung.

Popeljoe
2003-08-10, 22:44:53
Original geschrieben von Powered by nVIDIA
So ich bin jetzt fertig, ihr könn auf mich losgehen oder mich verstehen .....

CU
Powered by nVIDIA
Deswegen bist du ja auch Powered by nVidia!;D
(nicht bös gemeint! Hab dich schon verstanden)
Popeljoe

RaumKraehe
2003-08-25, 15:11:42
Original geschrieben von Hamster
Ist euch eigentlich aufgefallen, daß die Kinder, die in diesem Jahr
Abitur machen 1983/84 geboren wurden?
Die meisten davon kennen nur einen Papst.
Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Kohl.
Bei "The Day After" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Cola gab es immer nur aus den unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluss war immer aus Kunsstoff und nie aus Metall.
Cola in Glasflaschen??? Und dann nur einen Liter???
Und was zum Teufel sind Knibbelbilder???
ATARi ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.
Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.
Sie haben nie das echte Pac-Man gespielt.
Twix hat nie Raider hehießen und war auch nie der "Pausensnack".
Und was sollen TREETS sein?
Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.
Sie haben nie einen Fernseher mit drei Programmen gesehen.
Ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß Fernseher.
Sie hatten immer Kabel und Satellitenfernsehen.
Der Walkman wurde vor Ihrer Geburt von Sony erfunden.
"Wetten Daß..." war immer mit Thomas Gottschalk.
Sie haben keine Ahnung, das Bonanza-Räder mal In waren.
Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.
Sie haben beim schwimmen noch nie über den weßen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kam.
Ihnen ist egal wer J.R. erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R. überhaupt ist.
Michael Jackson war schon immer weiß.
Sie haben einen Big Mäc noch nie aus einer Styropor-Verpackung gegessen.
Sie wissen nicht, daß Puma-Turnschuhe mal der letzte Schrei waren, und daß
das Topmodell von ADIDAS nur 99 Mark gekostet hat.
Sie haben noch nie ein Snickers in einer roten Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, daß man Daten auf einer Kasette speichern kann.
Eine Diskette gelocht geschweige denn UMGEDREHT haben sie auch noch nie.
Sie wissen nicht, daß Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der BRAVO
verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer
ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, daß Parkuhren früher auch 10 Pfennigstücke geschluckt haben.

hoer auf !!!

Da fühlt mann sich ja richtig alt ...

;)

Metzger
2003-08-28, 09:23:01
Ich bin 24 und kann mich noch gut an die ganzen Sachen erinnern.

Zeichentrickfilme waren besser als heute (Saber Rider, Bravestar, Galaxy Rangers, Dr. Snuggles, Die Königin der 1000 Jahre, He-Man, She-Ra usw.)

Kann sich keiner mehr von euch an "Die dreibeinigen Herrscher" (Tripods) erinnern? Das hab ich in der 3ten Klasse immer geschaut (war etwa 1989). Soo geil!

Ich kann mich noch erinnern, dass wir uns aus einem Automat aufklebbare Ohranstecker rausgelassen haben. Aber wehe man hat sich nen Ohranstecker an das falsche Ohr angeklebt! Da war man sofort schwul! ;D

Ich hatte ein coooles BMX-Fahrrad (bis ich 15 war - Sattelstange extra verlängert). Lego-Technik kannte ich net - nur die "normalen" Lego-Steine (basics). Als es 2 Jahre Twix gab, hab ich bei nem Metzger bei uns noch ein Raider gekauft :)

Ich hatte eine He-Man-Actionfigur, bei der eine Beschädigung auftrat, wenn man gegen den Brustpanzer schlug. Ich kenne noch den TED von Wetten Dass?! und Wim Töööööölke! Ich hab geheult, als Hans Rosental gestorben ist, weil Dalli Dalli immer so geil war.
Die erste Liebe war Pippi Langstrumpf, weil sie so stark und reich war.

Damals gab's auch richtig coole Kreditkarten aus Pappe in neuen Geldbeuteln. Mallorca-Urlaub war noch ein Geheimtipp, als ich in der Grundschule war ;) Aber ich hatte ein Mega-Geiles Doppelkasettendeck mit Schnell-Kopier-Funktion. Dobly B und C war High-Tech. Ich konnte sogar die Lautstärke der Kasettenaufnahme beeinflussen.

Mein Kumpel hatte ein ATARI-System. Wir spielten Angeln. Wer den größten Pixel fing, hatte gewonnen ;)

Kennung Eins
2003-09-01, 13:32:19
Original geschrieben von Hamster
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, _
und wie schwer sie es hatten auf dem _25 Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, _Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen _Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen werden würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, _
und wie leicht die es haben................ _ _
_
Aber... _
_
Nun, da ich auch schon langsam ins greisenalter komme, kann ich es nicht mehr verleugnen...
_
Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! _Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!
_
Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht , wie gut Ihr es habt!
_
Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!
_
_
_
Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, _mit einem Stift auf Papier! _
_
Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!
_
Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen!
_
_
Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles versaut!
_
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? _
_
Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen!
_
Das waren deine Möglichkeiten.
_
_
Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!
_
Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...
_
Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mussten wir da hinlatschen, _wo unsere Eltern uns nicht hören konnten.
_
Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!
_
Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. _
_
Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht sch*****! _
_
Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild.
_
Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein _Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!
_
Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. _
_
Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.
_
Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo _Musikvideos wie auf VIVA oder MTV. Nein, wir mußten verdammt nochmal warten bis Peter Illmann mit seiner Formel 1 jeden Samstagabend uns die neuesten Hits servierte..... _
_
_
Versteht ihr kleinen "Arschgesichter" eigentlich, was ich sage? _Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
_
Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.
_
Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten . ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_

--------------------------------------------------------------------

zugegeben ist nicht von mir, find es aber ziemlich lustig, und denke passt in dieses forum gut rein :) Ich (22) stimme dem vorbehaltlos zu.
Ich wünschte mir, ich würde 30Jahre früher geboren worden sein, denn dann hätte ich definitiv mehr Ziele, als heute.

Man könnte seinen Lebensstandard noch verbessern, zu eben dem, was wir heute haben.

So bleibt mir nicht mehr viel zu verbessern ...
Deswegen in Pseudo-Anarchie verfallen und zum Strassenpunk mutieren möchte ich allerdings auch nicht.

aths
2003-09-01, 14:18:23
Original geschrieben von Unregistered
Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!Hrr hrr, in der Tat.
Original geschrieben von Unregistered
Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles versaut!Ich hatte eine Technik entwickelt, 2 Liedteile in ein Lied zusammenzuschneiden. Wenn man das mit dem trägen Anlauf der 2. Kassette im Gefühl hatte, war die Stelle an der die Quelle gewechselt wurde, kaum noch zu hören. In der Regel ersteltte ich erst ein Band mit Liedern, wie es gerade kommt, um dann alle guten Teile auf eine neue Kassette zusammen zu bringen. Von der Qualität wollen wir aber lieber mal nicht reden...

x-dragon
2003-09-01, 15:23:31
Also wenn man sich dies hier so durchließt fühlt man sich mit 24 schon wirklich verdammt alt. An die meisten Sachen denkt man ja normal gar nicht mehr, was inzwischen durch neuere Technik ersetzt wurde oder was für Hightec-Spielzeug es heute gibt, das ist echt kein Vergleich mehr zu früher, oder auch was für ein Mist heutzutage im Fernsehen läuft ...

Aber wirklich verallgemeinern kann man das alles nicht. Natürlich gibt es vieles was früher besser und leichter war, aber mit Sicherheit gibt es auch vieles was inzwischen besser geworden ist. Die Probleme der Jugendlichen haben sich halt völlig verändert, in erster Linie wohl durch den Technischen Fortschritt, aber Probleme gibt es auf jeden Fall noch mehr als genug.

Achja hat noch jemand Interesse an He-Man-Figuren? Hab noch ein dutzend zu Hause in irgendeiner Kiste :).

Popeljoe
2003-09-01, 20:25:54
Original geschrieben von X-Dragon
Achja hat noch jemand Interesse an He-Man-Figuren? Hab noch ein dutzend zu Hause in irgendeiner Kiste :).
He Man war ne Lusche gegen Big Jim! :)
Action bestand bei mir und nem Kumpel darin Burgschlacht in der Sandkiste zu spielen. Anschließend wurde dann ein grosser Brand angefacht und die Plastiksoldaten verbrannt! Sah geil aus!:D
Popeljoe

Hamster
2003-09-01, 23:14:08
Original geschrieben von X-Dragon

Achja hat noch jemand Interesse an He-Man-Figuren? Hab noch ein dutzend zu Hause in irgendeiner Kiste :).


bevor sie bei dir verschimmeln, nehm ich sie alle.


schick sie mir grad zu, adresse bekommst auf anfrage per pm.

danke

:D

gerry7
2003-09-02, 07:28:11
Original geschrieben von Popeljoe
He Man war ne Lusche gegen Big Jim! :)
Action bestand bei mir und nem Kumpel darin Burgschlacht in der Sandkiste zu spielen. Anschließend wurde dann ein grosser Brand angefacht und die Plastiksoldaten verbrannt! Sah geil aus!:D
Popeljoe

Und jetzt auf Stellensuche als Hobbypyromane?

g7

x-dragon
2003-09-02, 09:25:26
Original geschrieben von Hamster
bevor sie bei dir verschimmeln, nehm ich sie alle.


schick sie mir grad zu, adresse bekommst auf anfrage per pm.

danke

:D Oh da hat doch noch jemand interesse :). Da müsste ich aber selbst erstmal nachschauen in welchem Zustand nicht aktuell sind und wieviele Figuren etc dabei sind. Ein wenig Geld hätte ich dafür aber schon gerne, so als armer Berufsstarter der gerade auf Wohnungssuche ist (und die muss dann auch noch eingerichtet werden ...) :).

outlaw_wolf
2003-09-07, 21:45:00
Die jüngeren Generationen werden es immer besser haben.
Das nennt man Fortschritt.
Ist das nicht schön. :D

gerry7
2003-09-08, 07:27:01
Original geschrieben von outlaw_wolf
Die jüngeren Generationen werden es immer besser haben.
Das nennt man Fortschritt.
Ist das nicht schön. :D

Den Fortschritt sich auf immer wenigen Lehrstellen zu bewerben???

g7

outlaw_wolf
2003-09-08, 10:38:58
Das liegt aber zum Teil auch an den Jugendlichen.
Mal erlich, als Arbeitgeber würde ich auch keinen
einstellen der ne Durchschnittsnote von 4-5 hat,
oder beim Einstellungstest nicht mal die leichtesten
Fragen beantworten kann...

outlaw_wolf
2003-09-08, 10:44:17
Außerdem ging es hier nie um Arbeitsplätze.
Zu viele der Jugendlichen wollen scheinbar eh nicht mehr arbeiten.
Zumindest kommt es mir so vor.

Es geht mehr um die Lebenssituation.
Heutzutage hat fast jedes Kind ne Spielekonsole im Haus.
Wenn ich in meiner Kindheit Skaten wollte hab ich aufs Board gestellt und mir die Schrammen geholt. Die heutige Jugend macht sowas von ihrer scheiß X-Box aus.

Kein wunder, das die Kinder immer fetter werden.

gerry7
2003-09-11, 20:02:23
Original geschrieben von outlaw_wolf
Das liegt aber zum Teil auch an den Jugendlichen.
Mal erlich, als Arbeitgeber würde ich auch keinen
einstellen der ne Durchschnittsnote von 4-5 hat,
oder beim Einstellungstest nicht mal die leichtesten
Fragen beantworten kann...

Die Lehrer sollen den Kids erstmal beibringen wie man lernt.
Ich bin Ausbider (Zur zeit nicht aktiv) und habe bei Praktikanten auch mit den Lehreren zu tun gehabt.
Also mal ehrlich: Ich jung bei den Papnasen ;D ;D ;D ;D .

Fang mit der Reformierung des Bildungsapperates an, dann sprechen wir weiter.

g7

gerry7
2003-09-11, 20:09:06
Original geschrieben von outlaw_wolf
Außerdem ging es hier nie um Arbeitsplätze.
Zu viele der Jugendlichen wollen scheinbar eh nicht mehr arbeiten.
Zumindest kommt es mir so vor.

Es geht mehr um die Lebenssituation.
Heutzutage hat fast jedes Kind ne Spielekonsole im Haus.
Wenn ich in meiner Kindheit Skaten wollte hab ich aufs Board gestellt und mir die Schrammen geholt. Die heutige Jugend macht sowas von ihrer scheiß X-Box aus.

Kein wunder, das die Kinder immer fetter werden.

Klar in den Medien wird denen doch der Kopf zugemüllt: Werde ein DSDS alles easy, Geld macht sexy und glücklich, alle die nicht in dieser Glamourwelt leben sin "Lifestyleversager".

Und trotzdem:
Wir haben auf unsere Lehrstellen mehr (auch qualifizierte) Bewerber als Stellen.

Ich habe auch zugelegt: Stunden Bürojob, früher habe ich als Techniker noch geschwitzt.

g7

Popeljoe
2003-09-15, 23:11:59
Original geschrieben von gerry7
Und jetzt auf Stellensuche als Hobbypyromane?

g7
Nee! Hobby bleibt Hobby!:)
Sowas mach ich nur noch zur Entspannung;)
P1

outlaw_wolf
2003-09-16, 11:55:05
Wie gesagt ging es mir in den Posts nich in erster Linie um Ausbildungsplätze.

Ich weiß, dass es zu wenige gibt.

Auf der Arbeit hatte ich früher auch sehr viel mit Azubis zu tun.

Ich hatte Leute die sich nicht merken konnten, in welche Richtung man eine Schraube zudreht. Oder nicht in der Lage waren einen Blechwinkel in einem Schaltschrank anzubringen.

Naja,....

gerry7
2003-09-16, 12:14:40
War gestern ein Thema im Fersehn.

Wir stecken im Kreis:

1. Schüler werden immer schlechter weil die Lehrer nicht durchdringen.
2. Soziale Kompetenz wird von den Eltern nicht mehr vermittlet
3. Dadurch , siehe 1
4. Die angehenden Azubis haben keinen plan mehr, siehe 1-3

Der Staat presst immer aus den Leutz raus, Zweitjobs, Billiglöhne etc. Ergebniss: Keine Zeit für Kids: siehe 2.

Wann haben wir unser Bowling For Columbine?

g7

barracuda
2003-09-16, 20:32:34
Original geschrieben von gerry7
2. Soziale Kompetenz wird von den Eltern nicht mehr vermittlet
Aber dafür rechnen diverse Elternverbände immer wieder vor wie ach so teuer es ist ein Kind groß zu ziehen und fordern Kindergeld von mehreren 1000 Teuros pro Kind und Monat.

Das könnte denen so passen, dann könnten sie den Nachwuchs nicht nur mit den besten und teuersten Luxusspielzeug und Markenklamotten versorgen, sondern die eigene Arbeit gleich aufgeben.

Wann werden aus Erziehungsberechtigten endlich Erziehungspflichtige?

gerry7
2003-09-17, 07:35:28
Original geschrieben von barracuda
Aber dafür rechnen diverse Elternverbände immer wieder vor wie ach so teuer es ist ein Kind groß zu ziehen und fordern Kindergeld von mehreren 1000 Teuros pro Kind und Monat.

Das könnte denen so passen, dann könnten sie den Nachwuchs nicht nur mit den besten und teuersten Luxusspielzeug und Markenklamotten versorgen, sondern die eigene Arbeit gleich aufgeben.

Wann werden aus Erziehungsberechtigten endlich Erziehungspflichtige?

Tja, was soll man da sagen. Ich habe eine Tochter die z.Z. im Kindergarten ist. Dort werden Kurse angeboten wie z.B. Sprachförderung.
Ich kann dir genau sagen wer da hingeht, die die es nicht brauchen. Die anderen ziehen ihre Kinder raus "kein Geld"," keine Zeit". Stimmt kostet ein paar Mark und läuft nach der regulären Volltagszeit, ist aber oftmals nur eine Ausrede um als Eltenteil nicht auf Erziehungdefizite hinzuweisen.
Wenn du ein Schulkind hast bist daruf angewiesen das 1 Elternteil zuhause bleibt, die wenigen Hortplätze reichen nicht mal für die Alleinerziehenden (Die haben dann ein richtiges Prob).
Das was du zur Zeit als Ausgleich bekommst ist mehr als du reinstecken mußt.
Also kein Wunder das in unserer Spaßgesellschaft Kinder verpönt sind. Weniger Zeit zum Spaßhaben, weniger Geld zum ausgeben.
Aber Lösungen hätte ich so kpl. auch keine zur Hand.

g7

barracuda
2003-09-18, 01:42:50
Original geschrieben von gerry7
Wenn du ein Schulkind hast bist daruf angewiesen das 1 Elternteil zuhause bleibt, die wenigen Hortplätze reichen nicht mal für die Alleinerziehenden (Die haben dann ein richtiges Prob).
Wenn dem so wäre, warum haben Familien vor 100 Jahren manchmel >10 Kinder gehabt? OK, es war eine andere Zeit, aber Härte bei der Erziehung und effiziente Lebensführung machten das möglich. Das ist es heute auch noch, man muss es nur wollen und nicht immer nach dem Staat rufen, wenns irgendwo klemmt.

gerry7
2003-09-18, 07:39:59
Original geschrieben von barracuda
Wenn dem so wäre, warum haben Familien vor 100 Jahren manchmel >10 Kinder gehabt? OK, es war eine andere Zeit, aber Härte bei der Erziehung und effiziente Lebensführung machten das möglich. Das ist es heute auch noch, man muss es nur wollen und nicht immer nach dem Staat rufen, wenns irgendwo klemmt.

Von meiner Person gibt es da kein Problem, da ich es finanziell sauber durchziehen kann.

Nur ich bin im Elternbeirat, wir versuchen gerade auszutüffteln wie man 2 Hortplätze auf 10 alleinerziehende Elternteile verteilt. (Shit)

Vor 100 Jahren:
- Es gab noch Großfamilien wo 3 Generationen unter einen Dach lebten, heute ist man durch die moderne Arbeitswelt hunderte von Kilometer verteilt.

/me: Eltern:250 Schwiegereltern:200 sonst:100-600

- Die Kinder (das galt ja sogar noch für mich) konnten noch draußen spielen

- Die Spaßgesellschaft hat uns einen sehr großen Anteil an Alleierziehenden gebracht, da gibts dann wirklich Probleme gerade bei den kurzen Grundschulzeiten.

Ich schreie nicht nach dem Staat, aber wenn man weiter soviel besser (Gesellschaftlich, finanziell) ohne Kinder fährt dann werden wir halt ein Altersheim.

g7

Sly123
2003-09-20, 15:12:51
Original geschrieben von Hamster
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, _
und wie schwer sie es hatten auf dem _25 Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, _Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen _Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen werden würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, _
und wie leicht die es haben................ _ _
_
Aber... _
_
Nun, da ich auch schon langsam ins greisenalter komme, kann ich es nicht mehr verleugnen...
_
Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! _Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!
_
Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht , wie gut Ihr es habt!
_
Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!
_
_
_
Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, _mit einem Stift auf Papier! _
_
Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!
_
Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen!
_
_
Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles versaut!
_
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? _
_
Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen!
_
Das waren deine Möglichkeiten.
_
_
Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!
_
Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...
_
Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mussten wir da hinlatschen, _wo unsere Eltern uns nicht hören konnten.
_
Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!
_
Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. _
_
Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht sch*****! _
_
Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild.
_
Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein _Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!
_
Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. _
_
Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.
_
Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo _Musikvideos wie auf VIVA oder MTV. Nein, wir mußten verdammt nochmal warten bis Peter Illmann mit seiner Formel 1 jeden Samstagabend uns die neuesten Hits servierte..... _
_
_
Versteht ihr kleinen "Arschgesichter" eigentlich, was ich sage? _Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
_
Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.
_
Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten . ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_

--------------------------------------------------------------------

zugegeben ist nicht von mir, find es aber ziemlich lustig, und denke passt in dieses forum gut rein :)

Tja ich muss auch zugeben das ich nicht vor 20 jahren geboren wurde sondern vor 19,5 jahren:D , also hab ich das auch irgendwie nicht mitgekriegt denn ich war in der sowjetunion(Usbekistan) und da hatten wir grad mal 1 oder 2 känale, ja genau. und da hatte man praktisch gar nichts. wenn du ein fahrrad gekriegt hast(selbs gebaut :) ) bei dem du dir wegen nicht passendem sitz die eier abgequetscht hast hast du dich trotzem tierisch gefreut und bist dann fast den ganzen tag angeben gefahren:bäh: . da gabs sachen...

Marcel
2003-10-08, 12:38:21
Original geschrieben von Unregistered
Füller von Pelikan waren "in"

Lamy-Füller waren was für Revoluzzer - so anders!

Mein Neffe (wird 6) bekommt jetzt Dr. Snuggles-TV-Caps auf Video-CD zum Geburtstag. Mal schauen, wie er damit zurechtkommt.

cozmo
2003-10-09, 11:04:44
na klar, wir habens einfacher *LOL*

das kann man doch so nicht behaupten :nono:


das kann man doch so nicht einfach vergleichen... die faktoren, welche den "luxus" und "stress" einer jugend definieren, verändern sich mit jedem jahrzent zu sehr, um eine solche behauptung aufzustellen... die jugend von heute lebt im utopia-traumlang , ... das ich nicht lache (cozmo<20)

Gast
2006-04-04, 19:20:32
Nachdem ich mir mal ein paar eurer Beiträge durchgelesen habe, sind in mir auch ein paar Kindheitserinnerungen aufgestiegen:

YPS-Hefte: Die Überlebensausrüstung wurde sofort im heimischen Garten ausprobiert und mit dem Dedektivequipment wurde natürlich ein Dedektivklub gegründet. Vorbilder hierfür waren die drei ???.

Fernshen: Oh mann, da fällt mir verdammt viel ein z.B. "Wetten dass..?, aber noch mit Frank Elstner, "Na Sowas" war mit Thomas Gottschalk, "Verstehen Sie Spaß ?" mit Paola und Kurt Felix und natürlich dem Spaßvogel. Das war noch Samstagabendunterhaltung an der die ganze Familie teilgenommen hat. "Dalli, Dalli" mit dem one and only Hans Rosenthal ( Ich habe immer versucht, die Spielaufbauten mit Lego nachzubauen ). Die absolute Vorabendserie war "Ein Colt für alle Fälle". Daraufhin wollten wir in der Grundschule alle Stuntman werden. Wir sind dann immer von Mauern runtergesprungen und so. Ich glaube, Jody war meine erste große Liebe - Man war die heiß !!!!!! Ja, und im Kinderprogramm gab's dann z.B. "Timm Thaler", "Die Märchenbraut", "Dr. Snuggels", "Die Maus auf dem Mars", "Captain Future", "Die dreibeinigen Herrscher" ( obwohl ich die damals nie ganz verstanden habe ), "Löwenzahn" ( Hieß übrigens zuerst "Pusteblume"), "Im Schatten der Eule" und natürlich das Ferienprogramm mit Benny. Kennt eigentlich noch einer die Serie "Unterwegs nach Atlantis" ?
Im Nachhinein betrachtet habe ich früher ganz schön viel ferngesehen, ganz im Gegensatz zu heute. Was will man sich denn heute anschauen: "DSDS", "GZSZ", oder doch lieber "Big Brother" - Nein Danke !!!!

Und sonst ? ATARI 2600 mit Pac-Man und Asteroids und so. Ich habe übrigens meine Original Spielkonsole von damals noch im Schrank stehen und das Teil läuft immer noch wie am ersten Tag - Und das nach 25 Jahren. An das "Snickers" mit der roten Verpackung kann ich mich natürlich auch noch erinnern. Und das "Twix" früher "Raider hieß sowieso.

Musik: Ich glaube, an das erste Lied, an das ich mich bewußt erinnere, war Roland Kaiser mit "Santa Maria". Das muss so 1980 gewesen sein. In der Hitparade mit Dieter-Thomas Heck und natürlich in ihrem Z-D-F. Damals hatten die Mikrofone ja alle noch Kabel, die die Künstler dann hinter sich hergezogen haben. Dann kam ja die Neue Deutsche Welle. Tja und wenn man die Lieder haben wollte, musste man sie halt aus dem Radio aufnehmen - Und hat sich dann tierisch geärgert, wenn der Moderator wieder dazwischengequatscht hat. Ich glaube, das war die Urform des Raubkopierens :-)

Na ja, soviel ist mir spontan eingefallen. Ich glaube, wenn ich noch ein bißchen länger überlegen würde, dann würde mir mit meinen knapp 30 Jahren ( ist nicht mehr lang ) bestimmt noch mehr einfallen. Aber das soll erstmal reichen....

Spasstiger
2006-04-04, 19:58:15
Trotz Jahrgang 1984 hatte ich mal einen eigenen Plattenspieler und hab dort die Songs aus der Sammlung meines Vaters gehört. Meine erste elektronischen Spieleerfahrungen habe ich auf einem Atari gemacht. Ich kann mich noch an die Zeit mit nur drei Fernsehsendern erinnern und wie ich neidisch auf Klassenkameraden mit Kabelfernsehen war. Ich hab bis zu meinem 16. Lebensjahr Handys als nutzlos angesehen und kam einwandfrei ohne zurecht (der große Handyhype ging los als ich 14 war). Ich kann mich noch sehr gut an alle möglichen DM-Preise erinnern. Ich habe mit ABasic auf einem Uraltrechner von 1986 meine ersten Programmiererfahrungen gemacht (mit ~10 Jahren). Und wenn ich Kindheitsfotos von mir anschaue, denke ich immer, omg die 80er. ;D
Und ich bin als Kind ein bis zweimal die Woche in die Bücherei gegangen und hab alle "TKKG"-, "Drei Fragezeichen"- und "Was ist was"-Bücher verschlungen. Dabei musste ich nichtmal Liste führen, sonst wusste stets genau, welche Bände ich noch nicht gelesen habe.

Die neuen Medien bedeuten auf jeden Fall eine deutliche Arbeitserleicherung, aber man muss auch bedenken, dass sich das Wissen der Menschheit alle 5 Jahre verdoppelt und wenn man eine akademische Karriere verfolgt, muss man immer die bestmöglichen Informationsquellen nutzen können. Und da leistet eben das Internet hervorragende Dienste, nicht nur in Punkto Informationsbeschaffung, sondern auch in Punkto Kommunikation.

Sailor Moon
2006-04-04, 22:27:02
Kann sich keiner mehr von euch an "Die dreibeinigen Herrscher" (Tripods) erinnern? Das hab ich in der 3ten Klasse immer geschaut (war etwa 1989). Soo geil!
Chlor; lief 86 im Doppelpack (erste Staffel) und dann ab 88 alle 25 Folgen (die Ausstrahlung 86 hat dazu geführt, dass sich der erste Videorekorder zugelegt wurde). Da danke ich dem ZDF auf Knien, dass sie die Folgen trotzdem gezeigt haben, obwohl zu dem Zeitpunkt (86) schon lange klar war, dass es die dritte Staffel nicht mehr geben würde. Nach wie vor die beste Serie aller Zeiten :-)

Die Königin der 1000 Jahre
Absoluter Kult :-); 91/92 auf Tele5. Zwichenzeitlich in Japan als LD und DVD erschienen. Tele5 ist ja dann zum Jahreswechsel 92/93 zugunsten von DSF vom Schirm verschwunden. Sehr Schade. Das Privatfernsehen war mir zu dem Zeitpunkt noch sehr symphatisch, da viel improvisiert wurde. Eine echte Versuchsküche und eine Werbeunterbrechung pro Spielfilm war auch noch verträglich. Heute sind mir die Privaten dagegen nahezu unerträglich geworden. Glücklicherweise machen die ÖR nach wie vor ein vernünftiges Programm.

http://chronik.tele5.de/

Gruß

Denis

~SpitFire~
2006-04-05, 03:33:53
:biggrin: ;D Mini-Playback-Show ! ;D :biggrin: