PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bad - Anzahlung


Butter
2015-02-18, 09:26:24
Mal in die Runde gefragt, ist es üblich eine Anzahlung in Höhe von 50% für eine solche Investition zu nehmen (15T€) ?

Und wenn ja wie sichere ich mir die Anzahlung ab?

Ich kein Mieter

iDiot
2015-02-18, 09:45:39
Hallo,

Hatte eine ähnliche Investition beim Fenstertausch, ich habe mich über eine sog. Bankgarantie abgesichert.
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/bankgarantie/bankgarantie.htm

Butter
2015-02-18, 10:04:51
Danke schon mal, war der Lieferant/ Handwerker direkt bereits so etwas mit seiner Bank zu vereinbaren? Kommen da Kosten auf mich oder ihn zu?

Rush
2015-02-18, 10:21:32
Danke schon mal, war der Lieferant/ Handwerker direkt bereits so etwas mit seiner Bank zu vereinbaren? Kommen da Kosten auf mich oder ihn zu?

Die Kosten der Austellung einer Bürgschaft sollte der Lieferant tragen.

Backbone
2015-02-18, 13:18:39
Die Kosten sind auch nicht sooo hoch. Wenn wir das machen läufts auf unter 1% der abgesicherten Summe hinaus. Bei 7500% sind also nicht mal 75€ an Kosten.

Butter
2015-02-18, 14:01:42
Tja die Frage ist wie überzeuge ich den Bad Mann, dass ich das nur ohne Anzahlung bzw. nur mit Bürgschaft mache.

Boris
2015-02-18, 14:05:43
Tja die Frage ist wie überzeuge ich den Bad Mann, dass ich das nur ohne Anzahlung bzw. nur mit Bürgschaft mache.
Indem du ihm sagst, dass du dich sonst nach einem anderen Handwerker umsiehst.

Ich hatte schon viel mit den verschiedensten Handwerkern zutun und noch nie wollte einer eine Anzahlung. Und da waren teilweise 30000€ Aufträge dabei.

Butter
2015-02-18, 14:13:25
@Boris Ja den Rat werde ich wohl beherzigen.


Aber nochmal für ganz Doofe. Wie läuft das mit der Bürgschaft ab, wer muss was machen.

ilPatrino
2015-02-18, 14:29:15
kommt drauf an, ich kenn aber auch handwerker, die entweder das material vorgestreckt haben wollten oder wenigstens teilzahlungen während der bauphase.

ich kanns irgendwie verstehen angesichts der zahlungsmoral heutzutage.

iDiot
2015-02-18, 14:45:15
Das läuft folgendermaßen ab: Dein Lieferant geht zu seiner Bank und lässt die Garantie ausstellen, das kostet nicht viel - wer die Kosten trägt ist schlicht zu vereinbaren.

Boris
2015-02-18, 14:47:02
kommt drauf an, ich kenn aber auch handwerker, die entweder das material vorgestreckt haben wollten oder wenigstens teilzahlungen während der bauphase.

ich kanns irgendwie verstehen angesichts der zahlungsmoral heutzutage.
Den Auftrag in Teilen abzurechnen ist ja was anderes, d.h. nachdem ein Teil erledigit wurde wird genau dieser Teil abgerechnet. Aber 50% zu bezahlen ohne dass der Handwerker die Arbeit aufgenommen hat, halte ich für gefährlich. Gerade bei der Arbeitsmoral vieler Handwerker...

Mr.Miyagi
2015-02-18, 15:02:48
Abschlagszahlungen nach erbrachter Lieferung/Leistung sind üblich.
Vorauszahlungen vor Baubeginn hingegen nicht. Oder ist damit ein weiterer Rabatt verbunden?

Wie rechtfertigt das dieser Handwerker vor dir?

ilPatrino
2015-02-18, 16:19:57
Abschlagszahlungen nach erbrachter Lieferung/Leistung sind üblich.
Vorauszahlungen vor Baubeginn hingegen nicht. Oder ist damit ein weiterer Rabatt verbunden?

Wie rechtfertigt das dieser Handwerker vor dir?
muß er nicht mal, ich verstehe ihn durchaus (und nachdem er bei mir mehrmals zum zug kam, hat sich das inzwischen auch erledigt)

er wollte einfach nicht bei neukunden mit material in größenordnungen in vorleistung gehen. nebenbei hat das gesamte bauvorhaben nur ein paar tage gedauert, also wären abschlagzahlungen sowieso nicht sinnvoll machbar gewesen.

und ja, es ging um andere summen (imho 1000 material bei 4000 gesamtauftrag)

prinz_valium
2015-02-18, 18:14:07
für das material in vorleistung gehen, kann man machen
das gehört einem dann und man könnte es auch beim nächsten auftragnehmer benutzen, falls es mit dem ursprünglichen nicht klappt.

das widerum nutzt natürlich nichts, wenn der worst case eintrifft, die arbeit erledigt ist, das material verbaut, aber die arbeit gepfuscht.

für mehr würde ich persönlich aber auch niemals in vorleistung treten

Mr.Miyagi
2015-02-19, 08:22:40
muß er nicht mal, ich verstehe ihn durchaus (und nachdem er bei mir mehrmals zum zug kam, hat sich das inzwischen auch erledigt)...

Nö, natürlich nicht. Aber man redet ja miteinander und fragen kostet nix. ;)