PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung A10-5700 ->neue Lüfter oder größeres Gehäuse?


Type_01
2015-02-18, 11:32:45
Hallo ihr alle.

Habe vor längerer Zeit meinem Rechner einen neuen CPU Kühler spendiert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558828

Soweit so gut.

Wollte mal wieder Bioshock Infinite wieder spielen (zuletzt noch auf meinem A6- 5400k) und wie es so ist habe ich wieder Hitzeprobleme (siehe Bild). CPU Voltage habe ich gesenkt auf 1,25V und Offset auf 0 in der Hoffnung das die Kiste kühler bleibt. Auch gesenkte Taktraten (auf 3,0GHZ) helfen nicht.

Damals war das selbe Problem mit Anno 1404 und jetzt bei Bioshock Infinite :mad:
Bei offener Seitenwand komme ich auf 58°C und mein CPU Kühler langweilt sich, also läuft mit 1500 Umdrehungen.

Zwei Optionen hab ich mir gesetzt ->

Entweder neue Lüfter, also auf den Kühler vom Alpenföhn Panorama einen 120mm Lüfter mit einem größerem Luftdruck http://geizhals.de/cooltek-silent-fan-120-pwm-ct120pwm-a1079120.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform sowie einem stärkerem 80mm Gehäuse Lüfter http://geizhals.de/tacens-anima-80mm-af8-a1096827.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform .

oder

ein neues Gehäuse, breiter und wo größere Gehäuse Lüfter verbaut werden können zB. das hier http://geizhals.de/lc-power-2000mb-a1175491.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr oder gibt´s noch andere Möglichkeiten?

Danke im voraus.

Zafi
2015-02-18, 12:07:10
Welche Speichermodule hast du genau? Senk mal deren Arbeitstakt testweise auf einen niedrigen Wert. Zum Beispiel 1333.

Hast du noch die Möglichkeit die GPU zu drosseln?

Gast
2015-02-18, 12:47:36
Mal eine bescheidene Frage. Pustet der Lüfter über das Gitter die warme Luft heraus? Annahnd der Bilder sieht es so aus als müsste der Kühler im Mainboardteil mittig sitzen und darüber kein Gitter sein. In dem Fall würde es mich nicht wundern das die warme Luft nicht aus dem Gehäuse herauskommt.

moonraker
2015-02-18, 13:00:54
Nachdem ohne Seitenteil alles passt ist es wohl ziemlich sicher die Frischluftzufuhr zum Kühler die nicht passt.

Entweder schaffst du zusätzliche Lüftungsmöglichkeiten oder du optimierst den Luftstrom.

Type_01
2015-02-18, 13:26:10
@gast: Du meinst den Gehäuse Lüfter der bei meinem Gehäuse oben ist? Der bläst Luft raus. Der CPU Lüfter bläst die Luft auf den Kühlkörper, also rein.

@moonraker: Leider ist es bei meinem Gehäuse so das der CPU Lüfter halb verdeckt ist von meiner Seitenwand. Die Seitenwand hat Löcher jedoch zu weit links ergo Hälfte verdeckt.
Viel mit Lüfterstrom ist kaum machbar (sprich basteln). Das einzige wäre den Gehäuse Lüfter zu ändern-> bei 80mm nicht ohne zwecks Leistung.

@Zafi: Das sind meine Riegel http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Corsair-XMS3-DDR3-2000-DIMM-CL9-Dual-Kit_715641.html Sie laufen mit 1866. Haben die Rams so großen Einfluss auf die Hitze?
Denn Takt drosseln soll keine Dauerhafte Lösung sein, soll ja weiterhin ein Spiel und Arbeitsrechner sein.


Es ist ein HTPC Gehäuse, dachte nicht das der A10 so viel mehr Hitze entwickelt im vergleich zum A6 :(

moonraker
2015-02-18, 14:07:50
könntest du denn das Gehäuse so modden, dass der komplette Lüfter Aussenluft ansaugen könnte? Entweder Löcher bohren oder ein großes Loch ausschneiden und mit einem Lüftergitter verschließen würde mir einfallen.

Gast
2015-02-18, 14:40:46
Ich dachte mir schon das die CPU (zumindest teilweise) verdeckt ist. Das Gehäuse stammt halt noch aus einer anderen Zeit. Bei s775 und Am2/939 saßen die Prozessoren weiter zur Blende hin.
Hast du es mal umgekehrt probiert. Der CPU Lüfter bäst raus und der Gehäuselüfter rein. Wobei der Lüftstrom ungehinder raus sollte siehe moonraker. Mir schein als würde der Gehäselüfter es nicht schaften die wärme herauszutransportieren, was mich nicht wundert. Meinst ist der Luftstrom nicht stark genug dafür. Und die CPU ist die größte Wärmequelle. Wobei die Spannungswandler auch einen Luftzug brauchen und warm werden.

Ein Modul bei AMd verbraucht laut HT4u ungefähr 25 W (beim 8350 gegeüber einem 6350). ein Speicherriegel ungefähr 2-3 W.

Zafi
2015-02-18, 15:10:00
Dass das System zu heiß wird, ist klar. Die Frage ist, wie man es kühler bekommt ohne es offen stehen zu lassen. Denn dass ist keine Option. Offene Gehäuse verstauben innerhalb kürzester Zeit und dann kühlen die Kühler noch schlechter.

Nur weil die CPU heiß wird, heißt dass nicht, dass das System wegen ihr abstürzt. Deswegen würde ich unbedingt den Arbeitsspeicher drosseln und anschließend auch mal die GPU drosseln. Erst wenn man genau weiß, was zu den Abstürzen führt, kann man was dagegen unternehmen.

Den Arbeitsspeicher zu drosseln führt dazu, dass dieser mit einer geringeren Spannung läuft. Denn momentan arbeitet er mit 1,65V oberhalb der empfohlenen JEDEC-Spezifikationen. Auch wenn der Arbeitsspeicher das in einem normalen System verkraftet, heißt dass nicht, dass er es in diesem System auch hin bekommt.

Die GPU-Leistung zu drosseln kann auch helfen, herauszufinden, was dass Problem ist. Reagiert nämlich die GPU empfindlich auf die hohe Abwärme, kann man sich überlegen eine dedizierte Grafik einzubauen. Eine Low-Profile Karte mit 50% bis 100% mehr Leistung kostet 70-100 Euro und würde gleich auch den CPU-Kühler entlasten, da dieser nur noch die CPU kühlen müsste.

Also einfach mal RAM und anschließend GPU drosseln. Dann sind wir alle schlauer.

Stormscud
2015-02-18, 17:40:32
Also den Speichertakt verringern verringert ja in erster Linie die Leistung der APU und damit auch den Stromverbrauch. Würde ich nicht machen, schließlich wurde doch eine dickere APU wegen der Mehrleistung angeschafft.

Ein deutlich leistungsfähigerer und lauter 80er Gehäuselüfter sollte da schon helfen, ebenfalls das Lüftergitter zu entfernen für ungehinderten Luftstrom. Am Besten wäre natürlich mal ein Bild von der Kiste, damit man vllt doch noch ein paar Optimierungen vorschlagen kann.

Das Meiste ist natürlich mit einem neuen Gehäuse drin. Kannst du die Spannung noch weiter senken? Und den Turbo deaktivieren?

Ich seh gerade, dass das Seitenteil ja nen dreieckigen Streifen Lochgitter hat. Kannst du da noch Lüfter anbringen?

Type_01
2015-02-18, 18:12:12
@Zafi: Wegen der seperaten Grafik. Darum hab ich mir ne APU besorgt um nicht noch eine extra Karte drin zu haben. Für 720p reicht mir die APU locker flockich :biggrin:

Habe den Ram auf 1333 und die CPU auf 2,5 gedrosselt. So bleiben die Temps bei 65°C.

@Stormscud: Genau wegen der Mehrleistung (2 Module aka 4 Kerne, größere Grafik) habe ich gewechselt.
Bei meinem Gehäuse http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/79/pdid/161 könnte ich noch weiter unten an der Seitenwand einen Lüfter anschrauben wo Luft noch mit raus bläst, jedoch nur nen 80mm Lüfter, für mehr ist kein Platz.

Jedoch wollte ich weniger Lüfter und insgesamt ein leises System. Ist mein erstes flaches Gehäuse und komplett zerschneiden wollte ich nun auch nicht unbedingt.

Die Spannung kann ich nicht weiter senken außer auf kosten der CPU oder GPU Leistung. Turbo hab ich schon deaktiviert.

@Gast: Das heißt mein Gehäuse ist theoretisch zu alt für die FM2 Plattform? Naja muß ja da an der Stelle wo die Löcher in der Seitenwand sind kann meine CPU Lüfter nur zur hälfte (linke Seite ist frei, rechte verdeckt) Frischluft ziehen und links vom Lüfter sitzt die fette Northbridge.

Man lernt wirklich nie aus :tongue:

T86
2015-02-18, 18:37:42
ich würde da gar nix drosseln - vor allem beim spielen nicht

lieber ein ordentliches loch in den deckel machen das der cpu lüfter frischluft
ansaugt
und den rest des gehäuses auch ordentlich be- und entlüften :)

evtl die lüftergitter sogar raustrennen das der luftstrom verbessert wird

Zafi
2015-02-18, 22:45:12
Nochmal: Zuerst geht es darum heraus zu finden, warum er abstürzt. Im Moment wird nur spekuliert, dass es an einer zu heißen CPU liegen "könnte". Aber mit Sicherheit kann es niemand sagen, denn auch die GPU steckt in der CPU und ebenso der Memory-Controller. Ebenso könnte es auch was ganz anderes sein. Zu heißer RAM, zu heiße Southbridge, etc. Keiner weiß es und scheinbar will es auch keiner herausfinden.

Ich hoffe mal, dass ihr richtig liegt und es tatsächlich die CPU ist. Also bohrt das Gehäuse auf oder installiert einen größeren CPU-Kühler, was auch immer. Sollte all dass nichts bringen, dann können wir vielleicht doch nochmal versuchen, herauszufinden, wo das Problem tatsächlich liegt.

T86
2015-02-18, 23:46:29
Aber wenn du dir die Antwort doch schon selbst gibt's
Das es mit offenem Deckel doch alles geht
Dann muss der kleine Innenraum eben besser belüftet werden wenn sich der Brutkasten da zu schnell aufwärmen tut ;)

Was dabei im Endeffekt zu warm wird spielt ja keine Rolle solange dann nach der Modifikation alles funktioniert

Zafi
2015-02-19, 02:02:32
Aber wenn du dir die Antwort doch schon selbst gibt's
Das es mit offenem Deckel doch alles geht
Dann muss der kleine Innenraum eben besser belüftet werden wenn sich der Brutkasten da zu schnell aufwärmen tut ;)

Was dabei im Endeffekt zu warm wird spielt ja keine Rolle solange dann nach der Modifikation alles funktioniert

Alles klar. Dann platzieren wir doch einfach einen Lüfter bei den Spannungswandlern, dann noch einen Lüfter bei der Southbridge, dann noch einen Lüfter bei den Speichermodulen und dann noch einen leistungsfähigeren/lauteren Lüfter beim Prozessorkühler und schließlich noch ein paar Gehäuse Lüfter oben, unten, links und rechts. Dann schneiden wir noch 5-6 riesengroße Löcher in das Gehäuse, damit all diese zusätzlichen Lüfter auch korrekt arbeiten können. Hast recht, wozu den Hotspot ermitteln, wenn man auch 20 Lüfter in das Gehäuse stopfen kann. :up:

T86
2015-02-19, 09:04:38
Ich verstehe deine patzige Antwort nicht

Warum willst du das nicht wahrhaben das die
Belüftung so wie sie ist einfach nicht funktioniert

Ich bin auch nicht der erste der das sagt...
Es wird dir niemand eine 100% ige Lösung auf dem Silber tablett liefern
Hinzu kommt das du lange genug hier bist um das auch zu wissen.
Selbst in deinem anfangsposting
Erwähnst du schon bessere Belüftung als option!

Mach es doch einfach und sieh ob's klappt
Die Lüftergitter raustrennen wird auf jedenfall die Geräuschkulisse positiv beeinflussen.
Über dem cpu lüfter das loch wird auch helfen.
Dann hast du den cpu lüfter plus einen gehäuselüfter
Der luft ins gehäuse schaufelt und den netzteil lüfter
Und einen Gehäuselüfter der Luft absaugt

Also wo ist das Problem?

moonraker
2015-02-19, 10:22:45
@T86
ich glaub du verwechselst da was. Zafi ist nicht der TE.

@Zafi
Ich weiß nicht, woher du die Info nimmst dass der PC abstürzt. Ich lese nur, dass die CPU Temperatur gesenkt werden soll.

@Type_01

Wenn du die Zuluft zum Prozessorkühler erhöhst kühlst du gleichzeitig auch die Stromversorgung und den ersten RAM Riegel.

Versuch doch Testweise aus Pappkarton eine Seitenwand zu basteln, die das genannte Loch über dem CPU Lüfter hat.

Damit kannst du komfortabel und ohne viel Aufwand feststellen ob das helfen würde, ohne dein Gehäuse zu zerschneiden.

Gast
2015-02-19, 11:13:06
Es hat weniger mit dem alter als mehr mit einer ausreichenden Kühlstrategie zu tuen. Es hat noch nicht einmal zwangsweise mit der große zu tuen. Bei kleinen Gehäusen ist kühlen schwieriger, weil die wärme auf weniger Platz verteilt wird. Allerdings kann man bei kleinen Gehäuse mit der richtigen Strategie auch besseren Luftaustausch erreichen, weil der Weg der Luft kürzer ist. Das silverstone RAVen ist ein guten Beispiel für ein kühles kompaktes Gaminggehäuse.
Um es kurz zu machen dadurch das die locher in Seitenwand nicht direkt über dem CPU Lüfter befindet wird, wird nur teilweise kühler Lüft von außen angesaugt. Diese vermischt sich mit der warmen Luft die schon Gehäuse ist. , welche einem weiter aufgeheizt wird zum anderen über das Gehäuse verteilt wird (überdruck im Gehäuse). Die warme Luft geht nur über den Gehäuselüfter und den Gittern (auch dem wo die kühle Luft reingeht) heraus. Deswegen auch habe ich auch den Vorschlag gemacht die Lüfterrichtiung umzudrehem um die warme Luft möglichst von der großten Quelle her aus dem Gehäuse herauszubringen. Auch in diesem Fall geht nur ein Teil heraus , der andere Teil staut sich an der Seitenwand.

Type_01
2015-02-19, 11:29:14
@all: nur nicht streiten ;)

@Gast: Genau so ist es. Die Hitze geht nicht raus. Heiße Luft heizt heiße Luft noch mehr auf.

@Zafi: Wie du empfohlen hast habe ich zuerst den Ramtakt reduziert (auf 1333 statt 1866), dann den APU- Takt, dann nur die APU alleine und zum Schluß alles wieder normal eingestellt.

Der Ram hatte keine großen Auswirkungen während das absenken der Taktraten der APU den größten Einfluss hatte. Bei 2,5Ghz blieb Sie auf 65 - 66°C, jedoch bei 3,4Ghz wurde Sie bis zu 76°C warm.

@T86: Der Thread Starter war ich und Löcher bohren wollte ich nur als letzte Möglichkeit nutzen. Wollte mich umhören ob es Alternativen gibt bevor gebohrt wird.
Durch Zafi´s Methode konnte ich sehen das es sicher an der APU selber liegt und nicht am Mainboard, Ram oder anderen Dingen.
Mini ATX Gehäuse sind wirklich eine Herausforderung :biggrin:

@moonraker: Zafi hatte die Info das mein PC abstürzt aus meinem verlinktem ersten Beitrag. Damals lag es am CPU Kühler selber.
Somit war es nicht schlecht raus zu finden ob noch mehr Komponenten Hitze erzeugen oder ob´s nur an der APU liegt.

Ergebnis:

Mein CPU Kühler kann zwar genug Luft auf die APU blasen (ist also nicht zu schwach) jedoch der Gehäuselüfter kann die heiße Luft nicht schnell genug aus dem kleinen Gehäuse abtransportieren und somit entsteht Hitzestau. Da mehr heiße als kühlere Frischluft im Gehäuse bleibt heitzen sich alle Komponenten zu stark auf.

Ich hab noch nen 80mm Lüfter gefunden und hab in mit Push Pins in die Seitenwand meines Gehäuses "gepint".

Lüftersteuerung erfolgt nun über CPU_Fan2.
CPU_Fan 1 ist 4-Pin Anschluß und CPU_Fan 2 3-Pin und lässt sich gemeinsam regeln.
Praktisch wenn der CPU Lüfter schneller dreht dreht der Seitenwand Lüfter mit der selben Geschwindigkeit mit.

Und es funktioniert.

Der Lüfter bläst heiße Luft nach außen zusammen mit dem Gehäuse Lüfter.
Die Temperaturen gehen nicht mehr über 66°C und die Lautstärke hält sich in Grenzen.

Somit danke ich euch allen für die Hilfe, Tip´s und Aufklärung.
MfG Type_01

Gast
2015-02-19, 12:12:35
schön zu hören dass es bei dir nun funktioniert

Eisenoxid
2015-02-20, 16:32:49
Das Gehäuse scheint wirklich suboptimal zu sein von der Kühlung her.
Ich habe hier keine Hitzeprobleme mit dem A10 und auch lediglich den Netzteillüfter zur aktiven Wärmeabfuhr aus dem Rechner.
Aber gut, dass es nun zu laufen scheint.