PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL2 / vectoring / Speed / Modem - Fragen, Erfahrungen?


dreamweaver
2015-02-18, 16:20:56
Gestern bekam ich von der Telekom ein Angebot per Werbeanruf wegen Vertragsumstellung auf VDSL. Bisher ging ich davon aus, daß in meinem Gebiet einfaches DSL die höchste Stufe ist. Hatte zuletzt vor ca. einem halben Jahr mal wieder online prüfen lassen.

Nun gut, Anruf natürlich verneint, aber trotzdem gleich mal nach den Tarifen etc. geschaut. Natürlich muss dann auch ein Modem/Router upgrade her. Ich nutze hier zur Zeit noch ein altes Speedport 200.

Naja, für den Router bin ich erst am TP-Link TD-W9980B (http://geizhals.de/tp-link-td-w9980b-a1082060.html?hloc=at&hloc=de) hängengeblieben. Aber dann bin ich im Amazon Review über die vectoring Problematik gestolpert. Der TP-Link unterstützt kein VDSL2/G.993.5. Der fällt also raus. Fritzboxen sind teuer und auch sonst nicht mein Ding. Und da die Auswahl für VDSL2 nicht so riesig ist, bleibt dann fast nur noch das Speedport W 724V. Aber hier gibt es wohl oft Probleme mit Steam, weil man die Firewall nicht abschalten und vernünftig konfigurieren kann.

Also schon mal Ernüchterung. Dazu kommt noch allgemein die Sache mit dem Vectoring, eventuell Stabilitätsprobleme und (deutlich?) weniger Speed als versprochen. Wenn, würde ich zum auch zum Magenta L (100/40) wechseln wollen.

Ich werde wohl erstmal in der nächsten T-kom Station nachfragen müssen, ob in meiner Gegend wirklich nur vectoring genutzt wird. Aber ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher.

Hat jemand Erfahrung damit? Und wie sieht es mit dem Speedport und Steam aus? Momentan wirkt die ganze Sache doch recht unausgereift und/oder teuer durch die eingeschränkte Hardware Auswahl.

basti333
2015-02-18, 17:16:44
Sind Speedports nicht beschnittene Fritzboxen?

Dimitri Mayakovsky
2015-02-18, 17:40:03
Der Speedport W 724V kommt von Huawei. Ob ihn das besser macht - naja.

Wenn der Preis durchaus auch höher liegen kann, wäre vllt der Asus AC-RT68U eine Möglichkeit.

Sehr gute WLAN-Leistung, dazu gibt es Custom-Firmwares.

Schimi1983
2015-02-18, 18:33:54
ich habe hier eine FritzBox 7390 mit VDSL100 (Sync mit Down 102.776 kbit/s und Up: 37.472 kbit/s). Funktioniert einwandfrei und war "damals" schon ihr Geld wert.....

Gast
2015-02-18, 18:58:22
VDSL2 nutze ich schon seid einigen Jahren bin sehr zufrieden,
kann ich voll empfehlen als langjährger Bestandskunde habe ich jetzt den Tarif MagentaZuhause M für knapp 35 Euro (+ Gutschrift) bekommen !

Denk dran die Deutsche Telekom stellt dich bei VDSL auf die IP-Telefonie um brauchst einen Router mit VoIP oder VoIP Telefone !

Erst hatte ich eine FRITZ!Box 7570 jetzt hatte ich mir bei Ebay eine neue FRITZ!Box 7362 für 80 Euro gekauft
und sehr zuempfehlen ist auch die leistungsfähige FRITZ!Box 7360 die kann für etwa 140 Euro im Handel alles was man braucht.

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-DECT-Basis-Server/dp/B008K2WQF2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1424282153&sr=8-5&keywords=fritzbox

Gast
2015-02-18, 19:10:11
Zum Beispiel:

http://geizhals.de/?cmp=1062283&cmp=863898&cmp=489577&cmp=992918#xf_top

Rolsch
2015-02-18, 19:17:03
Miete doch den Speedport erstmal und schau ob er deine Zwecke erfüllt. (Mein Speedport 723v hat keine Probleme mit Steam und ist ein wundervoll zuverlässiges Gerät)

Ansonsten ist die FB7490 immer eine Empfehlung. Allerdings mögen die FB keine Gewitter.

Gast
2015-02-21, 01:08:50
So? Ich habe hier zwei Fritzboxen rumstehen, haben schon etliche Gewitter überstanden, vielleicht mal nicht im Freien aufstellen :D.

Ansonsten reicht die Fritzbox 7360 vollkommen aus, die habe ich auch hier am VDSL 50 Anschluß hängen. Sehr gutes VDSL Modem, IP-Telefonie funktioniert reibungslos.

Anfangs (Dezember 2013) hatte die Box Probleme beim Aktualisieren von Serverbrowsern in Multiplayerspielen. Die äußerten sich in einem kompletten Neustart der Box sobald man den Browser öffnete. Ich habe AVM eine Mail an den Support gesandt und auf das Problem hingewiesen, vier Tage später kam ein Firmwareupdate welches den Bug entfernt hat.

tischkante
2015-02-23, 01:12:17
jetzt hatte ich mir bei Ebay eine neue FRITZ!Box 7362 für 80 Euro gekauft
und sehr zuempfehlen ist auch die leistungsfähige FRITZ!Box 7360 die kann für etwa 140 Euro im Handel alles was man braucht.


Die 7362 für 80€ bei ebay ist ein sehr guter Tip. Leider hat sie kein 5GHz Wlan.

Einen Vorteil der 7360 sehe ich hier nicht. Afaik hat die 7362 sogar den selben Soc wie die 7490.

Langlay
2015-02-23, 02:55:30
Der Speedport W 724V kommt von Huawei. Ob ihn das besser macht - naja.


Es gibt 3 Typen davon.

Typ A -> Huawei; Typ B -> Arcadyan und Typ C -> SerComm.

Ich hab einen Typ A und bin sehr zufrieden mit dem Teil kann alles was ich brauche ( Gbit Lan, DECT und VDSL ). Unterstützt auch das neue AC WLan ( selber noch nie benutzt ).

Ich bin ziemlich zufrieden damit. Sicherlich man kann nicht soviel einstellen wie in na Fritzbox. Aber die Box läuft zumindest bei mir auch ohne Probleme.

Und ich hab eher ne schlechte (lange) Leitung.

Killerspielspieler
2015-02-23, 11:55:47
Also vom 724V kann ich nur abraten. (Hatte Modell B)
Bei mir unzuverlässig -> Alle ~2 Tage Neustart erforderlich.
Konfigurationen wie z.B. Portweiterleitung hat das Teil einfach ignoriert. Zu blöd zum konfigurieren bin ich sicher nicht...

Das einzig positive war das Wlan. Das war schnell. Aber das wichtigste ist sowieso per LAN angeschlossen.

Aber jetzt habe ich eine Fritzbox 7362 und die macht was sie soll mit 102/41 MBit Sync.

Langlay
2015-02-23, 16:13:26
Also vom 724V kann ich nur abraten. (Hatte Modell B)
Bei mir unzuverlässig -> Alle ~2 Tage Neustart erforderlich.
Konfigurationen wie z.B. Portweiterleitung hat das Teil einfach ignoriert. Zu blöd zum konfigurieren bin ich sicher nicht...

Das einzig positive war das Wlan. Das war schnell. Aber das wichtigste ist sowieso per LAN angeschlossen.

Aber jetzt habe ich eine Fritzbox 7362 und die macht was sie soll mit 102/41 MBit Sync.

Ich hab ne Typ A. Das starte ich so alle paar Monate mal neu und Portweiterleitung funktioniert auch.

http://abload.de/img/vdslxpuxm.jpg

Mein alter Speedport W920V sycronisiert an der Leitung mit ~45-48Mbit.

Aber wie gesagt die Leitung ist für ne VDSL Leitung auch recht lang.

WarSlash
2015-02-23, 23:40:19
Mal ne Frage in die Runde: Mit wie viel Speed ist bei eine Leitungslänge (Kupfer) von 1,3 km zum nächsten DSLAM (VDSL-Kasten, ganz neu mit Vectoring, geht wohl die Woche in Betrieb) zu rechnen?

Laut Telekom ist nur VDSL50 verfügbar (ab 27 MBit bis 51,3 MBit)?

Gibt es irgendwo vernünftige technische/physikalische Richtwerte zu der Geschwindigkeitsthematik in Abhängigkeit zur Leitungslänge?

Darkman.X
2015-02-24, 01:03:54
Bist du sicher, dass es 1,3km sind? Bei 1,3km Kupfer-Leitung bekommst du kein VDSL mehr. Dafür wäre die Leitung viel zu lang, die Geschwindigkeit würde nur noch auf ADSL2+-Niveau sein. Da muss ein Outdoor-DSLAM direkt in deiner nähe sein, VDSL macht nur innerhalb von 700-800m Sinn.

Bei Vectoring sieht es vielleicht anders aus.

Und Richtwerte gibt es nicht. Die Leitungslänge alleine sagt noch nicht viel über die Geschwindigkeit. Du könntest mit 4km auf 600er Querschnitt wahrscheinlich die gleiche Geschwindigkeit wie mit 2km auf 350er Querschnitt erreichen. Und es kommt auch darauf an in viele Teilabschnitte die Leitung unterteilt ist. Und es bringt auch die beste Leitung nichts, wenn die Inhouse-Verkabelung rotzig ist. Und wie stark ist das Erdkabel ausgelastet, wegen Störeinstrahlung von Nachbarleitungen? Welche Qualität hat die Leitung? Viele Leitungen sind auch uralt und waren nie für DSL gedacht.

Kurz gesagt: Die Geschwindigkeitsbestimmung ist ein kompliziertes Thema. Deshalb garantiert dir auch kein ISP eine feste Bandbreite. Und man bekommt dann nur diese "bis zu"-Verträge.

WarSlash
2015-02-24, 02:17:43
Von dem 1,3 km Abschnitt sind bis zur Stadtgrenze Baumaßnahmen gewesen (600 Meter ungefähr zum DSLAM). Vor dieser Grenze haben andere Haushalte 100 MBit. Danach ist ein Teilstück, dass die restlichen 700 Meter zu mir bildet. Die Haushalte dort kriegen nur noch VDSL50 (mich eingeschlossen).

Hilf dir das etwas weiter?

Dimitri Mayakovsky
2015-02-24, 09:13:38
Hier gibt es ein Diagramm bis VDSL2 (ohne Vectoring):

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/diagramm/03052321.gif

Macht also Sinn mit 50 MBit. Wobei ich bisher immer gelesen hatte, dass Vectoring nur bei weniger als 1 km tatsächlich einen Effekt hat.

Darkman.X
2015-02-24, 18:42:08
Das Diagramm zeigt unrealistische Werte. Die erreicht man vielleicht unter Laborbedingungen, aber nicht in der Praxis.

Wie schon erwähnt, VDSL2 bricht schon ab 700-800m unter 25 Mbit ein.
ADSL2+ -> 20 Mbit auf 2,5km Leitung (als Beispielwert auf dem Diagramm) sind auch nicht erreichbar, das geht nur mit 200-300m Leitungslänge. Auf 2,5km kann man nur noch mit ca. 10-12 Mbit rechnen.